500 Punkte Armeee

• So brauchbar, ansosten bitte Antworten 0

1. verbessern weil... (0) 0%
    2. brauchbar (0) 0%

Hallo, ich bin noch relativ unerfahren mit den Abläufen einer WH-Partie und werde nächste Woche spielen.
    Für den Anfang der ersten Übungsspiele wollte ich mit einer 500 Punkte Armee O&G anfangen. Dazu habe ich mir folgendes ausgedacht und möchte euren Rat einholen...

• 10 Okrkrieger mit zusätzlichem Schild = 60P
    • 2 x 10 Okrbogenschützen = 120P
    • 5 Waldgoblin-Spinnenreiter mit Kurzbögen = 70P
    • 20 Nachtgoblins mit Speeren und Schilden = 80P
    • 1 Ork Wildschweinstreitwagen = 80P
    • 1 Schwarzork-Gargboss = 85P

Macht 495 Punkte

• finde die Liste für 1500 Punkte schon ziemlich gut, allerdings würde ich sie ein wenig abgeändert spielen:

Schwarzork auf Wildschwein, schwere Rüstung, Schild, Speer (so hat dieser 2+Rüstung und auch im Angriff mal Stärke 5) 109 P.

5 Spinnenreiter (allerdings ohne Bögen, passt nich mehr von den Punkten) 65 P.

10 Orkbogenschützen (ja eine Einheit musste leider gekickt werden :P) 60 P.

10 Orkkrieger allerdings mit 2ter Handwaffe anstatt Schilden und Boss, Standarte, Musiker 100 P.

20 Nachtgoblins ohne Speere nur mit Schilden und einem Fanatic 85 P.

1 Ork Wildschweinstreitwagen 80 P.

ooder vllt auch so:

Schwarzork auf Wildschwein, schwere Rüstung, Schild, Martogs mächtiger Metzla 109 P.

10 Orkbogenschützen 60 P.

10 Orkkrieger allerdings mit 2ter Handwaffe anstatt Schilden und Boss, Standarte, Musiker 100 P.

20 Nachtgoblins ohne Speere nur mit Schilden und 3 (!!!) Fanatics 135 P.

1 Ork Wildschweinstreitwagen 80 P.

• Na dann willkommen hier im Forum & bei Warhammer :D

Als erstes empfehle ich dir, den Einheiten, die in den Nahkampf sollen (also den Orkkrieger und den Nachtgoblins) eine Kommandoabteilung zu geben. Das gibt ihnen im Nahkampf Vorteile. Die Spinnenreiter können zumindest einen Musiker vertragen.

Zur Armeeaufstellung lässt sich sagen:
    Anstelle der 20 Orkbogenschützen empfielt es sich, 20 Orkkrieger und wenn du magst 10 Bogenschützen zu spielen. Der Grösste Vorteil bei Orkbogenschützen ist jedoch, dass sie auch im Nahkampf austeilen können. ;)

Zum General: Er läuft momentan nackt mit einem Haufen Spaltaz durch die Gegend. Als Minimum empfiehlt es sich, ihm eine Schwere Rüstung und eventuell ein Schild zu geben! Du kannst ihn aber auch mit Magischen Gegenständen vollstopfen (bis Maximal 50 Punkte nur ein Gegenstand aus Waffen, Rüstungen, Talisman oder verzauberter Gegenstand)

soweit mal meine Tipps. Da du so vermutlich zu wenig Punkte hast um die Ausrüstung & die Kommandos zu finanzieren, kannst du die 10er Einheit Orkbogenschützen auflösen, zu den 20 Orks und dann hast du 60 Punkte frei.

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• mein tipp:
    500 punkte nachtgoblinarmee mit fanatics!!
    wirkt wunder da man wunderbar mit der masse spielen kann.
    zwerge ham da kaum ne chance.(außer man hat tierisch pech.)
    andersrum:mit den schädelpass gobs, hab ich immer die schädelpass zwerge weggemoscht, meistens durch überzahl, da man für einen zwerg drei gobs einsetzten kann, und man meistens vor zwergen zuschlägt, isses das eigentlich wert.

• Die Nachtgoblins würde ich mit Handwaffe + Schild ausstatten, da sie so den +1 Rüstungswurf im Nahkampf erhalten. Die Kriegen dann auch vorzugsweise ne Kommandoeinheit.

Streich eine Einheit Orkbogenschützen, um Punkte für Ausrüstung beim General freizumachen. Ein Rettungswurf, Wildsau und ne magische Waffe sollten drin sein.

Grundsätzlich sind Orkbogenschützen eine gefährliche Einheit, da sie den Spieler dazu verleiten, sie stehen zu lassen und zu schießen, wobei sie im Nahkampf allerdings viel effektiver sind. (Auch Bogenschützen)
    Überleg dir deswegen nochmal, ob du nicht lieber reine Nahkampf-Orks einsetzen willst.

Der Rest ist mMn in Ordnung.

Den Boss kannste dann in die Orks stellen (auch wenn der auf ner Sau sitzt), wo er gegen Beschuss ganz gut geschützt ist und ihn dann bei bedarf rausholen, oder auch nicht, je nach Situation.