3000 Punkte Skaven gegen Echsen

• Moin, Moin

hatte am Sonntag ne Schlacht gegen eine Echsenarmee und spiel demnächst noch mal gegen sie.

meine letzte armeeliste sah so aus:

Kriegsherr Squick
    Warpsteinrüstung + Tränenklinge + Schutztalisman + Schild

Grauer Prophet Arquol
    4 Bannrollen

Häuptling Krätze
    Verzweiflungsklinge + Verzauberter Schild + Schwere Rüstung

Seuchenpriester Ebola
    Seuchenschleuder + Warsteintalisman + Kraftbänder

Warlocktechniker Warp
    kompl. Zubehör + 2 Bannrollen

Warlocktechniker Blitz
    kompl. Zubehör + Sturmdämon + Bannrolle

30 Klanratten + KE + Ratling

30 Klanratten + KE + Ratling

28 Sturmratten + KE + Schattenbanner + Ratling

25 Sklaven + Schleudern + Champion

24 Sklaven + Schleudern + Champion

03 Rattenschwärme

5 Jezzails

25 Seuchenmönche + zus. Handwaffe + KE + Kriegsbanner

24 Seuchenmönche + zus. Handwaffe + KE + B.d.b.Hasses

5 Seuchenschleuderer

5 Seuchenschleuderer

das waren 2999 Punkte.

das nächste mal wirds ne nahkampfstärkere armee gegen die ich antreten muss, wie soll ich die liste modifizieren?

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• Wieder gegen Echsen??? Wenn ja würde ich sagen mehr Jezzails (10 oder mehr) und ne warpblitz. In die Sklaven würde ich nicht so viel infestieren. Für die Schleudern die du ihnen gegeben hast könntest du dir fast 5 Jezzails holen 8oder hab ich mich verzählt?). Den grauen Prophet könntest du noch auf ne glocke setzen, damit er und auch seine einheit Magieresi haben (gut gegen slan). Is zwar teuer aber ich denk es könnte sich lohnen.

Ps. meine Aussagen sind nicht verbindlich ich habe zwar das Sakven Armeebuch bin aber nich lang dabei, hatte daher noch kein Spiel.

Macht alle Menschendinge Tot-TOT

• aber wenn es eine nahkampf armee wird, werden die echsen wohl nicht maher so viel magie mitnehemn, also nim echt ne glocke.
    dann halt jezzails, und ich würde ein paar rattenoger mitnehmen, die können sich gut mit kroxigoren anlegen.

wirsing=nop

• die jezzails haben nicht so viel gerissen. eigentlich gar nichts, da mein gegner in panik fast seine gesamte erste magiephase darauf verwendet hat sie zu grillen. ich denke eher daran ein zusätzliches klanrattenregiment mit ratling reinzunehmen. aber 4 ratttenoger wären auch nicht schlecht.
    aber die sklaven mit schleudern empfehle ich jedem, der gegen einen gegner spielt, der kaum rüstungswürfe hat. wenn du die in 2 reihen aufstellst und wartest bis der auf 9" ran ist, hast du bei 25 skaven 26 attacken

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• Ja aber 5 Jezzails kosten genausoviehl wie eine Warpblitzkannone und die ist gegen Beschus etwas Ressitent . Und hätte dir warscheins diesesmahl schon was bringen können :D

Wir Kämpfen für Gold

• Wegen den Sklaven:
    Ich dachte immer chsen haben sau gute RW wegen schuppenhaut und so.

wenn dir alle jezzails so schnell gegrillt wurden dann sei doch froh. die zauber haben schon ml deine "wichtigen" Einheiten nich abgekriegt.

Macht alle Menschendinge Tot-TOT

• Also zunächst einmal:

Ich find die obige Aufstellung gut, weil sie mal nicht die ätzend langweilige Taktik mit haufenweise Warlocktechnikern (mit x Warpspruchrollen) und haufenweise Jezzails und Ratlingguns zu Grunde legt.

Dagegen hätte wahrscheinlich nicht einmal der Slann eine Chance.

Kommentare:
    1. Was wollen die Sklaven mit Schleudern? Die treffen eh nix, also nur vergeudete Punkte.

2. Ich vermisse die Plänkler ein wenig. Night Runner, Gutter Runner und Giftwindkrieger könnten nicht schaden. Letztere sind gut gegen Kroxigore und Stegadon. Die anderen mischen locker die Skinks auf.

3. Ob 6 Bannrollen nicht selbst gegen Slann etwas zuviel des guten ist? - Eine Warpspruchrolle würde ich schon mitnehmen. Die machen mächtig Aua bei Skinks. Und selbst gegen die Saurus holzen die mehr weg als sie kosten.

4. Rattenoger sind gegen die Infanterie der Echsen auch gut. - Aber vielleicht zu teuer, für das was sie können.

CU - the_orc.

Es sind nicht die Armeen, die böse sind. Es sind ihre Generäle. ...

• the_orc

1. das mit schleudern wollte ich bloss mal ausprobieren.
    2. schon, aber ich hatte nun mal die sklaven drin.
    3. ich hatte 7 bannrollen und die waren nach dem 2. spielzug verbraucht.
    4. wie 2. aber ich überlege ob ich mir für die punkte 10 jezzails oder 4 rattenoger holen soll.

• kleine änderung im programm. mein gegner will 1999 punkte spielen. also was kleines ohne kommandantenauswahl.

• ja, es gibt keinen slan um den man sich sorgen machen müsste. bin grad am überlegen ob ich ne richtige beschussarmee aufbauen soll oder eher ne richtig schnelle armee.

• mal sehen, vielleicht ne klan skrye armee. 3 warpblitz und jede menge jezzails. dann muss ich noch mindestens 3 klanrattenregs mit ratlings reinnehmen. und 2-3 warlocktechniker als chars.
    darf ich dennen eigentlich bannrollen mitgeben oder nicht. in der apendixliste gibts da einen eintrag von wegen "nur mit klan ... gekennzeichnete Gegenstände".
    bei der beschreibung der charaktermodelle gleich daneben steht da aber immer aus der liste der gewöhnlichen und skaven gegenstände. ?(

• das heist das alle, wie z.B. beim suchenkaln die priester auch ne seuchenklinge kriegen dürfen, die dürfen aber auch normale, also bannrollen kriegen.

wirsing=nop

• gut. das hab ich nämlich nicht gewusst. und wie sieht das mit todeswindkugeln aus. darf ich die öfters vergeben. nach dem text oben dazu müsste es eigentlich gehen.

• das hab ich mich auch schon gefragt.
    ich denke auch das das eigentlich gehen müsste, da der klan ja bestimmt mehrere herstellt, weiß es aber nicht.

wirsing=nop

• mach ichs halt wieder auf die alte tour. 1. warlock sturmdämon und bannrolle
    2. warlock todeswindkugeln und bannrolle

• so hab ich das auch immer.
    aber du kannst ja drei warlocks, was hat der dritte??
    warpspruchrolle?? oder warpsturm, bestimmt gegen teradons lustig.

wirsing=nop

• der dritte ist ein häuptling. im army builder steht, dass ich ein vorsichtiges schild mit anderer magischer rüstung kombinieren darf. deswegen versuch ichs mal mit dem schild und ner warpsteinrüstung. treffen kann er ja auch so ganz gut. und so hat er im nahkampf einen 1+ rw :D