• So nun ist es endlich an der Zeit meinen Zwergenthain zu bemalen und meine Armee fertigzustellen.


    Nach einigem hin und wieder überlegte ich mir ihn auf ein Stück Schiefer zu stellen, wie man es so oft von Charaktermodellen im White Dwarf sieht.
    Dadurch würde er a) aus den anderen Modellen herausstechen und b) würde sein Waffenarm (ich besitze den Thain aus der AadSP-Box) nicht mehr bei Nahkämpfen im Weg sein, da er (hoffentlich) über den Feind hinausragt.


    Da ich jedoch noch nie mit Schiefer gearbeitet habe (bzw es einfach noch nie brauchte (trotz meiner 5 Jahre Bemal und 2 Jahre Bastelerfahrung... :pfeifen:)) braue ich eure Hilfe.


    Wie bekomme ich es hin das mein (großes) Schieferstück auf die Handliche Minigröße eines 25*25mm Base passt und dabei noch schön anzusehen ist?
    Ich dachte schon an das (vorsichtige^^) Zerdeppern mit einem Hammer, was antürlich ziemlich Dreck macht oder das Absägen was aber dann warscheinlich nicht realistisch genug aussieht und die Säge abstumpft.


    Was meint ihr?

  • Hi,
    vor einiger Zeit stand ich vor einem ähnlichen Problem, nur wollte ich ein Loch zum Pinnen in den Schiefer bekommen. Das mit dem Loch habe ich mittlerweile aufgegeben, aber um schöne, handliche Stücke zu bekommen gibt es eine recht simple Methode:
    Altes Geschirrhandtuch organisieren
    Stein einwickeln
    Tüte drum machen
    Alles zusammen auf eine Bordsteinkante fallen lassen (oder werfen)
    Nach schönen Stücken suchen und ggf. wiederholen


    Das Tuch verhindert, dass die Splitter überall hinfliegen und die Tüte fängt den ganzen Rest auf, der sich auf jeden Fall auf anderen Basen verwenden lässt.


    ACHTUNG: Die Splitter können ganz schön scharf sein - Mit der nötigen Vorsicht zu Werke gehen und nicht schneiden!!!


    LG
    Grolsom

    There's so much destruction
    All over the world
    And all you can do is
    Complain about me


    Steven Patrick Morrissey

  • Hi,
    kannte das Problem selber auch, wobei bei mir die Stücke immer nur etwas größer waren als die Bases und daher das zerschlagen mit dem Hammer usw nicht so geholfen hat.


    Ich mach es zurzeit so das ich, wenn das Schieferstück nicht zu dick ist, es einfach mit einer Zange ich zwei Stücke brech, hat bisher imer wunderbar funktioniert.
    Problem wäre dabei eben das du erstens kein zu großes bzw dickes Schieferstück haben darfst udn zweitens das du sehr viel Kraft aufwenden mußt ( wenn du in einen Rutsch die ganze Armee ausstatten willst kannst du dich auf Armschmerzen einstellen :tongue: )



    Hoffe ich konte etwas helfen.


    Gruß Magblue


    Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken.
    Und sie tun es auch.


    Bertrand Russel, Britischer Philosph und Mathematiker

  • also entweder man kramt in einem schieferhaufen nach dem perfekten stückchen, oder du nimmst tatsächlich eine zange. sollte vielleicht schon ein älteres teil sein, da es doch sehr stumpf wird. zu meinem erstaunen kann man mit der zange jedoch sehr akkurat arbeiten, jedoch auf die terrasse oder in den garten gehen weil das überflüssige stück meistens in alle richtungen wegsplittert.


    du kannst auch einfach ein passendes stück baumrinde nehemen. am besten sind eichen, weil sie einen sehr dicke furchige rinde haben.