Kundschafteraufstellung

• Hyo!

Hab ne Frage zu den Kundschaftler. Sind ja gross im Rennen seit dem Erscheinen der neuen Echsen!

Also folgendes: Im Regelbuch auf Seite 270 unter dem Titel "Kundschaftler", Absatz 1) Steht:

Man darf Kundschaftler überall auf dem Tisch (was wenn man auf dem Boden spielt ;) ) aufstellen. Ausserhalb der Sicht des Gegners und un mind. 10" Abstand...

Was nun, wenn der Gegner links und rechts der Armee ein Modell mit 360 Grad Sichtbereich hat... Darf ich dann meine Kundschafter gar net aufstellen?? ?(

Greez Rathek!

I am what you will never be...

Stay METAL! Stay BLACK!

UP THE IRONS!

• bedenke, dass normalerweise noch gelände rumsteht.
    versteck sie im wald, oder im falle der skinks in wasser. müssen nur 2" vom wald- bzw. wasserrand entfernt sein.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• also wenn dein Gegner das ganze Spielfeld im Sichtbereich hätte, so müsstest du deine Kundschafter in deiner Aufstellungszone aufstellen...

Come to me, my Pale Enchantress...

• hmm... wie muss man nun das verstehen?
    Eine Einheit hat, wenn sie aufgestellt ist, sicherlich keinen 360 Grad Sichtbereich (sofern keine Plänkler)...

Come to me, my Pale Enchantress...

• wenn ich gegen kundschafter bzw. eine armee mit kundschafter gespielt habe, dann wurden die immer im haus oder irgendwo hinter aufgestellt!!

ich persönlich finde, dass kundschafter ganz schön nerven können und mich komischerweise immer imense stören (was wohl auch deren job sein soll)!!

"Von Meinkopts makrogefederter Akzellerator multiplen Bleihagels"

Einmal editiert, zuletzt von Bruder Inquisitor ()

• Zitat

Original von Slann Naitachal
    Der Gegner hat beim aufstellen immer einen 360° Sichtbereich egal ob Einheit, Held, Monster usw.

Stimmt nicht!

I am what you will never be...

Stay METAL! Stay BLACK!

UP THE IRONS!

• Wäre mir auch neu, dass ALLE Einheiten beim Aufstellen einen 360° Sichtbereich haben.

Obwohl: Könnte natürlich sein, dass du bislang nur mit Plänklern und einzelnen Helden zu Fuß gespielt hast... Liegt's daran? :D

Darf die Signatur Bilder enthalten?

• mal ne andere frage: darf ich normale regs (keine plänkler bzw. kundschafter) bei der aufstellung in einen wald stellen, der in meiner aufstellungszone ist?

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• Logisch darfst du das...

Und was Plänkler beim Gegner angeht - dafür sind die ja da, daß sie durch ihren Sichtbereich die Flanken für feindliche Kundschafter "blockieren". Wenn ein Gegner auf sowas achtet - tja, dann müssen Scouts eben ins Gelände, und wenn keins da ist, Pech, in die Aufstellungzone. Kann nun mal passieren.
    Man braucht dazu auch nicht mal Plänkler - ich kann auch ne Leichte Kav zB "senkrecht" aufstellen, so, daß eben auch da was "gesehen" wird.

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• danke für die auskunft :D
    wie ist das mit einheiten im wald mit sehen und gesehen werden?

• ...habt ihr alle keine Grundregelwerke...?
    ;)

2 Zoll kann man IN und AUS einem Wald raus sehen... (Waldelfen-Waldläufer können 4 Zoll weit gucken im Wald).

Simpel, hm?

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Ich denke sobald eine Einheit 2" oder mehr im Wald steht, kann sie nicht sehen und nicht gesehen werden.

Inmitten der Finsternis und der Schrecken einer zersplitternden Welt werden die Armeen der wahren Schöpfer, wir, die wir schon zu Anbeginn der Zeit alt waren, erneut in die Schlacht ziehen.

• Lord Lothar

da hast du recht :D

3 Mal editiert, zuletzt von Jokersouth ()

• wir hatten das problem beim letzten spiel. unser sl hat es so formuliert: "stell sie 2" in den wald, dann kann man sie nicht mehr sehen".
    ich glaube daran hängt er sich auf.

• hi!

scouts müssen immer in oder hinter die sicht blockierendem gelände...sie dürfen nicht im offenen stehen. (außer in der eigenen aufstellungszone)

gruß khar

• Denkste, Khar... wenn keine Sichtlinie besteht (kann ja vorkommen, wenn auch selten) und genug Platz ist, um 10 Zoll Abstand zu halten, können Scouts auch anderswo auftauchen... in der Flanke eines Gegners zB. Du als Gelegenheitsratte solltest das doch wissen, Skaven mögen das doch so gerne... mit 12 " Charge Range dann im ersten Zug in die gegnerische ARtillerie reinzurasen... ;)

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• hi!

dann sag mir bitte wo das geändert wurde...andererseits bitte ich dich die sonderregel der kundschafter nochmal genau durchzulesen...mein post war nämlich fast ein zitat ausm regelbuch ;)

gruß khar