Hallo an alle! Ich bin schon länger in diesem Forum am mitlesen, habe aber noch nie was gepostet, habe aber jetzt ein Problem:
Ich spiele heute (DO) abend eine 3999-Schlacht Imperium vs. Vampire; mein Gegner ist ein erfahrener General (meistens Orks, DE oder Ogers); da er die Vampire erst vor kurzem kaufte, ist es für ihn das erste Mal mit und für mich das erste Mal gegen Vampire; ich habe mal kurz in ihrem Armeebuch geschmökert und weiss ungefähr, was es da so für Einheiten gibt.
Ich habe mir jetzt mal ne Liste zusammengestellt, die zwar lustig werden könnte, wohl aber mit etwas grösserer Wahrscheinlichkeit in einem Desaster endet, dehalb wäre ich froh über jedwede Kommentare (Anregungen, Warnungen Tipps):
Kommandanten:
- Erzlektor auf Kriegsaltar:
schw. Rüstuing + Schild, Streitkolben von Helstrum + Speculum
- Karl Franz auf Drachen
Ghal Maraz
Helden:
- Kampfzauberer beritten
Alfreds Spruchschatulle, Kristallkugel
- Kampfzauberer beritten
2 x Bannrolle
- Kampfzauberer beritten
Ring des Volans, Zauberstab der Macht
- Kampfzauberer beritten
Feuerring + Energiestein
Kerneinheiten:
- 4 x 10 Musketenshützen mit Champ: Hochland-Langbüchse
8 Abteilungen Schwertis / Hellis
- 4 x 10 Armbrustschützen mit Champ
Elite:
- 5 Pistoliere Musiker, Champ: Bündelpistole
Seltene:
- Dampfpanzer
- Dampfpanzer
- Dampfpanzer
-------------------------------------------------------------------
Diese Liste könnte nicht unausgeglichener sein, im Prinzip habe ich nur 3 verschiedene Einheiten + Chars.
Die Idee ist, dass bei mir alles, was teuer ist (abgesehen von den Zauberern) immun gegen Psycho istl, heftig zuschlägt und vieles überlebt. Da er die Vamps zum ersten Mal spielt, hoffe ich, dass er die Wichtigkeit seines Generals unterschätzt, deshalb auch der Erzlektor als Charkiller (da er das neue Imperium noch nicht sooo gut kennt, unterschätzt er diesen evtl. etwas oder rechnet zumindest nicht mit ihm). Ich habe vor, meine Fighter vereint auf seinen Generalregi loszuschicken und alles plattzuwalzen, was da rumsteht;-) falls ich den General schaffen sollte, siehts ja nicht schlecht aus.
Karl Franz wollte ich zuerst in einer Rittereinheit bringen, für Drachen sprechen aber ganz klar Mobilität, Flexibilität und Schlagkraft. Gegen ihn wird er es sich wohl auch mit den besten Einheiten ein 1 vs 1 zweimal überlegen, daher sollte mir der Franzli nen Raumvorteil schaffen, wenn ich mit meinen DPs und Erzlektor nach vorne presche
Die 4 Heldenzauberer waren ursprünglich nicht geplant, aber da ich gegen Vamps eh 2 Bannzauberer genommen hätte, entschied ich mich, stattdessen lieber 4 Offensive zu nehmen, die etwa auf die selbe Bannkraft kommen, aber eben auch was austeilen sollten.
Aufgabe der Pistoliereregimenter als Zaubererschutz und Marschbehinderung, evtl kann ich auch mal nen Flankenangriff wagen
Die Kerneinheiten dienen eigentlich hauptsächlich dem Infomationsvorsprung, sich denke, dass er schon einige wichtige Sachen auf dem Feld hat, ehe ich meine Trümpfe setze. Mit den Schützen baller ich die allfälligen Leichenwagen (mit dem -1 auf Komplexitätswert) weg, ansonsten halt auf alles andere. Mit den Abteilungen stürme ich nach vorne, um eventuelle Blutritter umzuleiten. Sonst stehen sie halt blöd auf dem Feld rum, kosten ja nix.
--------------------------------------------------------------------
Probleme werde ich natürlich kriegen, falls er viele körperlose dabei hat; die müsste ich dann fast mit Magie oder Karl Franz wegblasen, sonst blockt er mich einfach ab. Blutritter wären gern gesehen, da ich sie mit den Pistolieren und Abteilungen eigentlich perfekt umleiten können müsste, um ihnen dann schön saftig mit den DPs in die Flanke zu rattern. Verfluchte zu Fuss sollten für die DPs auch kein Problem sein, beritten könnte es mühsam werden, da sie schneller als DPs sind und zu gefährlich für Karl Franz oder den Erzlektor; die müsste ich dann mit Pistolieren ausmanövrieren, na ja..
Ich finde die Liste amüsant und denke, dass er mich völlig anders erwartet, alllerdings hab ich wegen der Einseitigkeit natürlich Schiss, dass es völlig in die Hosen geht, drum wäre ich natürlich froh, wenn noch paar Anregungen oder Tipps von euch kämen! Da das Spiel schon heute abend ist, wirds wohl ein bisschen eng, aber evtl habe ich ja Glück.. ansonsten schreib ich euch dann den Bericht
Gruss! soeloemo