Hilfe gesucht! 3999 Imps vs. Vampire

  • Hallo an alle! Ich bin schon länger in diesem Forum am mitlesen, habe aber noch nie was gepostet, habe aber jetzt ein Problem:


    Ich spiele heute (DO) abend eine 3999-Schlacht Imperium vs. Vampire; mein Gegner ist ein erfahrener General (meistens Orks, DE oder Ogers); da er die Vampire erst vor kurzem kaufte, ist es für ihn das erste Mal mit und für mich das erste Mal gegen Vampire; ich habe mal kurz in ihrem Armeebuch geschmökert und weiss ungefähr, was es da so für Einheiten gibt.
    Ich habe mir jetzt mal ne Liste zusammengestellt, die zwar lustig werden könnte, wohl aber mit etwas grösserer Wahrscheinlichkeit in einem Desaster endet, dehalb wäre ich froh über jedwede Kommentare (Anregungen, Warnungen Tipps):


    Kommandanten:


    - Erzlektor auf Kriegsaltar:
    schw. Rüstuing + Schild, Streitkolben von Helstrum + Speculum


    - Karl Franz auf Drachen
    Ghal Maraz



    Helden:


    - Kampfzauberer beritten
    Alfreds Spruchschatulle, Kristallkugel


    - Kampfzauberer beritten
    2 x Bannrolle


    - Kampfzauberer beritten
    Ring des Volans, Zauberstab der Macht


    - Kampfzauberer beritten
    Feuerring + Energiestein


    Kerneinheiten:


    - 4 x 10 Musketenshützen mit Champ: Hochland-Langbüchse
    8 Abteilungen Schwertis / Hellis


    - 4 x 10 Armbrustschützen mit Champ


    Elite:


    - 5 Pistoliere Musiker, Champ: Bündelpistole
    - 5 Pistoliere Musiker, Champ: Bündelpistole
    - 5 Pistoliere Musiker, Champ: Bündelpistole
    - 5 Pistoliere Musiker, Champ: Bündelpistole


    Seltene:


    - Dampfpanzer
    - Dampfpanzer
    - Dampfpanzer


    -------------------------------------------------------------------


    Diese Liste könnte nicht unausgeglichener sein, im Prinzip habe ich nur 3 verschiedene Einheiten + Chars.
    Die Idee ist, dass bei mir alles, was teuer ist (abgesehen von den Zauberern) immun gegen Psycho istl, heftig zuschlägt und vieles überlebt. Da er die Vamps zum ersten Mal spielt, hoffe ich, dass er die Wichtigkeit seines Generals unterschätzt, deshalb auch der Erzlektor als Charkiller (da er das neue Imperium noch nicht sooo gut kennt, unterschätzt er diesen evtl. etwas oder rechnet zumindest nicht mit ihm). Ich habe vor, meine Fighter vereint auf seinen Generalregi loszuschicken und alles plattzuwalzen, was da rumsteht;-) falls ich den General schaffen sollte, siehts ja nicht schlecht aus.


    Karl Franz wollte ich zuerst in einer Rittereinheit bringen, für Drachen sprechen aber ganz klar Mobilität, Flexibilität und Schlagkraft. Gegen ihn wird er es sich wohl auch mit den besten Einheiten ein 1 vs 1 zweimal überlegen, daher sollte mir der Franzli nen Raumvorteil schaffen, wenn ich mit meinen DPs und Erzlektor nach vorne presche


    Die 4 Heldenzauberer waren ursprünglich nicht geplant, aber da ich gegen Vamps eh 2 Bannzauberer genommen hätte, entschied ich mich, stattdessen lieber 4 Offensive zu nehmen, die etwa auf die selbe Bannkraft kommen, aber eben auch was austeilen sollten.


    Aufgabe der Pistoliereregimenter als Zaubererschutz und Marschbehinderung, evtl kann ich auch mal nen Flankenangriff wagen


    Die Kerneinheiten dienen eigentlich hauptsächlich dem Infomationsvorsprung, sich denke, dass er schon einige wichtige Sachen auf dem Feld hat, ehe ich meine Trümpfe setze. Mit den Schützen baller ich die allfälligen Leichenwagen (mit dem -1 auf Komplexitätswert) weg, ansonsten halt auf alles andere. Mit den Abteilungen stürme ich nach vorne, um eventuelle Blutritter umzuleiten. Sonst stehen sie halt blöd auf dem Feld rum, kosten ja nix.


    --------------------------------------------------------------------


    Probleme werde ich natürlich kriegen, falls er viele körperlose dabei hat; die müsste ich dann fast mit Magie oder Karl Franz wegblasen, sonst blockt er mich einfach ab. Blutritter wären gern gesehen, da ich sie mit den Pistolieren und Abteilungen eigentlich perfekt umleiten können müsste, um ihnen dann schön saftig mit den DPs in die Flanke zu rattern. Verfluchte zu Fuss sollten für die DPs auch kein Problem sein, beritten könnte es mühsam werden, da sie schneller als DPs sind und zu gefährlich für Karl Franz oder den Erzlektor; die müsste ich dann mit Pistolieren ausmanövrieren, na ja..


    Ich finde die Liste amüsant und denke, dass er mich völlig anders erwartet, alllerdings hab ich wegen der Einseitigkeit natürlich Schiss, dass es völlig in die Hosen geht, drum wäre ich natürlich froh, wenn noch paar Anregungen oder Tipps von euch kämen! Da das Spiel schon heute abend ist, wirds wohl ein bisschen eng, aber evtl habe ich ja Glück.. ansonsten schreib ich euch dann den Bericht


    Gruss! soeloemo

  • Erstmal welcome! :bye:


    Wenn du dir noch Zeit bis zum Abend nehmen kannst, lies mal den Vampirguide (ich kenne den, der den geschrieben hat ;)


    Ein paar kurze Comments zu deiner Liste kann ich geben, vorher aber eine Anmerkung:
    Altar+DP ist schon heftig, 3DPs sind sehr extrem, dazu noch die Schatulle - dassind schon die fiesesten Sachen des Imperiums, dazu noch 80 Schützen und als Top Karl Franz, auf Drachen - naja, spaßig ist das nicht, oder?


    Warum gehst du nicht auf Ritter? Du hast 2 Kommandantenauswahlen, nimm einen Ordensmeister und die Einheit (Innerer Zirkel am besten) ist immun gegen Psychologie.


    Lenk seine Fluchritter mit deiner LK oder den Abteilungen um, so wie du meintest und schick deine Ritter in eins seiner teuren Regimenter. Wenn du unbedingt einen Flieger möchtest, nimm den Greifen, dazu einen Hauptmann auf Pegasus - das wirkt auch schon und ist nicht ganz so megamäßig. Ok, bei der Größe kann man auch mal auf Drachen machen ;)


    Dann aber nicht 3DPs - du hast so gute Optionen auf KMs, wie wäre es mit 2 HSK, die schützen dein Zentrum auch gegen Skelett- und Ghulblöcke. Dazu max. 4 Schützen und deine Defense ist schon ordentlich. Kanonen sind natürlich auch immer nett, gegen die großen Blöcke Untote macht auch der Mörser Sinn - 2 Stück kosten gerade mal 150P!


    Nun hast du Punkte für z.B. Flagellanten - ideal gegen Untote!


    Nimm etwas Feuer- (falls das Regenerationsbanner kommt) und Lichtmagie, dazu viel Bannpower.


    Bihänder mit Sigmarprister machen sich auch sehr gut, Hass, Unnachgiebig - pass nur auf, dass deine Blöcke groß genug sind (Angst und Überzahl).


    Dann hast du
    a) eine gute Defense aus KMs und Schützen, ohne es zu übertreiben
    b) mit Flagellanten einen guten Blocker
    c) mit den Bihändern verlässliche Kämpfer, unterstütze sie noch mit Schwertkämpfern um den Rangbonus zu nehmen
    d) mit den Rittern (2 Einheiten á 10+) auch schnelle harte Truppen
    e) mit der LK genug Umlenkpotential
    f) mit den Chars genug Magiedefense und selber Magie, sowie ggf. flexible Flieger
    w) das wichtigste: Eine etwas abwechslungsreichere Liste, die beide Seiten an einem langen Donnerstag Abend mehr Unterhaltung bringt als 1 Drache, ein Auto und 3 Panzer ;)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Hi
    also deine Liste ist extreme lame. Viel Spaß werdet ihr damit wohl nicht haben. Schließe mich da der Aussage von Charge an.


    Ich kann dir gegen Vamps noch 1-2 Kanonen empfehlen.
    -gut gegene Blöcke
    -oder zum beschießen von Varghulfs


    Bihänder würde ich nicht nehmen.
    Aber als Standarts würde ich dir neben den Schützen noch Schwertkämpfer empfhelen, da sie ein höheres KG als Skelette haben.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Ich würde auf jeden Fall mindestens einen fetten Block mit möglichst vielen passiven Boni aufs Kampfergebniss empfehlen, am besten Schwertkämpfer mit vollem Kommando mit der AST die das Greiffenbanner trägt und 2 Nahkampfabteilungen empfehlen.
    So ein Block ist der Alptraum eines Vampir Spielers weil er ihn nur mit Magie dezieren kann welche er aber idR. dringender an anderer Stelle braucht und im Nahkampf zerfallen ihm die eigenen Blöcke schneller als er sie hochheilen kann.
    Ein Trupp Flagellanten ist auch nicht verkehrt, damit kannst du auch einige seiner härteren Einheiten gut angehen.


    Stark auf Magie gehen ist prinzipiell ein guter Plan so hast du viele Bannwürfel um die Vampirmagie zu unterbinden die schon extrem stark ist und mit viel Lichtzaubern wirst du dem Vampir enorm Kopfzerbrechen bereiten.


    Dann solltest du etwas Artillerie mitnehmen, ein Mörser und eine Kanone würde ich mindestens empfehlen (v.a. Mörser haun gegen Untote gut rein, tendentiell würde ich aber nur eine Einheit Pistolliere mitnehmen und keine Bihänder die anderen Eliteauswahlen kannst du dann in Artillerie investieren.


    Was die 3 Dampfpanzer + Altar + Karl Franz + Drache angeht muß ich meinem Vorredner recht geben, bei so einer Aufstellung kann es durchaus passieren das dein Freund bald nicht mehr mit dir spielen will.
    Lass den Drachen weg und pack Karl Franz auf nen Greiffen dann sparst du dir auch ne Kommandanten Auswahl (da hast du eh zuviele genommen, bei 3999 Punkten hast du nur 2 Kommandantenauswahlen und nicht 3) und nimm maximal einen Dampfpanzer mit, Höllenfeuerslavenkanonnen sind nämlich absolut nicht verkehrt um deine Flanken vor Fledermäusen und ähnlichem zu beschützen. Ist zwar immer noch eine recht gemeine Aufstellung aber für die Punkte Zahl zumindest halbwegs akzeptabel.
    Am besten redest du noch mit deinem Freund darüber wie ihr eure Armeen aufstellen wollt, wenn er keine besonderen Charaktermodelle einsetzen wird würde ich an deiner Stelle auch komplett auf Karl Franz verzichten.
    Die Magie und Artillerie allein wird deinem Freund schon genug Kopfzerbrechen bereiten wenn du sie gut aufstellst.


    Ein paar Ritter sind wie schon geschrieben wurde ebenfalls nicht verkehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • erstmal danke für all die Antworten!
    Wie ich sehe, scheint ihr die Liste ziemlich zu krass zu finden, na ja, da habt ihr irgendwie schon recht;-)
    Das Ding ist nur, dass auch mein Gegner meistens ziemlich extreme Taktiken anwendet, so würde es mich z.B nicht erstaunen, wenn er seine Magie aufs Maximum pusht oder seine Punkte nur in wenige, aber verdammt starke Breaker investiert. Dass er von den speziellen Charmodellen dabei haben wird, bin ich überzeugt, daher wird auch Karl Franz kein Problem sein.
    Wir stellen beide des Öfteren sehr extrem auf, daher wird er damit auch kein Problem haben, also böses Blut würde es wegen der Einseitigkeit nicht geben.


    Ich habe mir am Anfang überlegt, 2 30Mann grosse Flagellantenregis (1 davon als Kernauswahl wegen Sigmarpriester) zu nehmen, dazu nur 1 DP und eben auch ne HFSK, als Elite eine 15er Einheit innerer Zirkel mit Standarte des Stahls und Karl Franz drin, 1-2 Kanonen, der Rest Pistoliere. Als Kerneinheiten kämen 1-2 starke Infanterieblöcke inkl Abteilungen, der Rest Schützen..


    Bihänder finde ich zu teuer dafür, dass sie kaum Schutz haben und auch nur auf 8 unnachgiebig sind; azsserdem müsste ich wohl an die 25 Modelle aufstellen, um nicht aus Angst gleich zu fliehen. Und imperiale AST mit magischem Banner haut er mir mit seinen Fighterchars weg wie nichts.


    Ihr habt wohl schon recht, die Schlacht würde spannender bei ausgeglichener Aufstellung, werd das ganze wohl wieder umschreiben..
    Aber Karl Franz auf Drache bleibt;-)




    Zu Avatar: "Lass den Drachen weg und pack Karl Franz auf nen Greiffen dann sparst du dir auch ne Kommandanten Auswahl (da hast du eh zuviele genommen, bei 3999 Punkten hast du nur 2 Kommandantenauswahlen und nicht 3)"


    Kurze Frage noch: Bei allen mir bekannten Völkern kostet ein Drache eine Heldenauswahl (ist auch immer so vermerkt im Armeebuch), beim Imperium steht aber im ganzen Buch nichts davon, weder beim Bestarium/Karl Franz noch in der Armeeliste. Kann das jemand bestätigen oder eben auch nicht?
    Falls dem so ist, hätte ich korrekt aufgestellt, ansonsten aber natürlich eine Heldenauswahl zuviel auf dem Feld ?(

  • Grad nochmal nachgesehen und ich kann tatsächlich nichts zum Drachen finden, aber ehrlich gesagt würde ich das eher als einen Fehler im Armeebuch sehen.
    Das mit den Kommandanten hab ich wohl etwas verpeilt, ich dachte ich hätte das mal gelesen und seitdem hatte ich mich nicht mehr mit Drachen auseinandergestzt weil sie meiner Ansicht nach einfach keine Kommandanten Auswahl wert wären. Da sie nur eine Heldenauswahl kosten verstehe ich allmählich den ganzen Hype um die Drachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()