Neues AB 2000 Punkte erster Versuch

• Kommandanten/Helden:

Erzmagierin 365 (Schwarze Magie)
    -Stufe 4
    -Buch der Fusion
    -Kette von Khaeleth
    -Bannrolle
    -Drachenzahnschleuder

Todeshexe + Blutkessel 200

Assasine 161 --> Hass mit Gift kommt bestimmt gut
    - zusätzliche Handwaffe
    - Todessplitter
    - Rune des Khaine
    - Kriegsschei des Khaine

Kerneinheiten:

10 Repetierarmbrustschützen 110
    - Schilde

5 Schwarze Reiter 117
    - Musiker
    - Speere
    - Repetierarmbrüste

5 Schwarze Reiter 117
    - Musiker
    - Speere
    - Repetierarmbrüste

Eliteeinheiten:

10 Henker 147
    - Standarte
    - Banner der Kaltblütigkeit

10 Hexenkriegerin 135 --> dito oben
    - Hexenpriesterin
    - Hexenbräu

2 Echsenstreitwägen 200

5 Echsenritter 135

Seltene:

2 Repetierspeerschleuder 200

1887 --> jetzt habe ich zwar schon mal circa die richtige punkte Anzahl, aber eine Eliteeinheit zuviel!!! hilfe^^
    EDIT: meine Hauptgegner sind Dämonen, Imerpium und Waldelfen, die Liste soll aber imprinzip gegen alles einigermassen spielbar sein!

• Ich finde nicht gerade, dass Speerträger sehr nützlich sind. Und den AST würde ich da auf keinen Fall reinstellen. Lieber noch Henker und/oder Schwarze Garde mitnehmen. Und die Echsenritter sind mMn ohne Kommandoeinheit auch nicht unbedingt so der Bringer ...

"Mit scharfem Stahl und kaltem Herzen werden wir auf unsere Feinde herniederfahren. Die Schwachen sollen sterben, auf dass die Starken überdauern, und niemandem soll Gnade gezeigt werden."

• Könntest deine Krieger rausnehmen, deine Repetierkrieger durch ne 5er Einheit SR ersetzen, dann haste deine 2000 Pkt. dann müsstest eigtl. auch noch ne CMS in die Ritter stecken können..

Offtopic: Armeeanfang lieber HE oder DE? habe keine Infos übers neue AB, wo habt ihr die her? vorbestellt?

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

Einmal editiert, zuletzt von Warlock ()

• Echsenwagen weg und dafür noch ne Magierin??? Da kannse dan nne stufe 1 Magierin ohne alles mitnehmen.... Da msus dann schon her wech...

Aber ich würd dann sogar beide autos wegtun, denn die Helden sind schon recht wichtig getz geworden, weil sie sehr iel Material haben, um die Einheiten zu verbessern...

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• meinst du das klappt auch ohne die Autos? habe mich seid langem nicht mehr ohne 2 x Auto aus dem Haus getraut, allerdingt ist es ja jetzt auch 7te, ist halt die frage ob die Schlagkraft der Eliteeiheiten dann reicht okay mit Assasine als unterschützung bestimmt, nur der große Vorteil vom Auto ist halt der W5 was meisten (außer vieleicht gegen Kanonen Zwerge/Imps) ankommen, wo ich bei Hexen und Henkern nicht immer so sicher bin zumal sie ja auch einfach länger brauchen und dadurch beschuss anfälliger sind, allerdings hätte ich ja immer noch die Echsenritter als Hardride/breaker, vieleicht könnte ich es auch mal mit Ast Hydrabanner probieren ist ja mit Hass noch ein bischen besser gewurden, nur halt anfälliger für Umlenker.

• ja gut, ich werde es wohl mal ohne Autos versuchen! was haltet ihr eigentlich von den neuen Schatten? gute Kundschafter oder einfach nur teuer? sondst hätte ich ja nämlich noch einen Elite-slot frei!

• Ich habe gar keine Erfahrungen mit Schatten, von daher kann ich dir vielleicht nichts objektives raten. Aber ich kann dir sagen, was ich machen würde ;)

Du hast verschiedene Möglichkeiten die nunmehr 313 freien Punkte zu verwerten.

1.) Eine Zauberin, Stufe 2, Magische Gegenstände für 50 Pkt. was dann schlussendlich 185 Punkte wären. (evtl. auch noch auf ein Ross und in die SR rein)
    Restlichen Punkte dafür aufwenden, entweder die Henker oder Hexen etwas zu vergrössern.

2.) Ein Adliger, auf Kampfechse, gut ausgerüstet, gibt ca. 160 Punkte, je nach Ausrüstung. Restliche Punkte in einen Banncaddy oder in die Aufstockung von den Truppen stecken.

3.) Eine Kriegshydra für 175 Punkte reinnehmen. Das würde dann noch reichen für einen Banncaddy mit einer Spruchrolle oder einen Adligen, evtl. zu Fuss oder nicht so extrem magisch ausgerüstet.

Das sind die Möglichkeiten die ich im Moment gerade so sehe. Gibt aber 100% noch extrem viele mehr ;)

• Schatten sind eig nur dazu da, anderen Einheiten die Marschbewegung zu blocken. Das braucht man aber eigentlich nur wenn die eigene Armee schusslasig ist. Ok Schatten taugen auch noch um kleine nervende Plänklereinheiten wie Skinks auszuschalten, aber sonst gegen deine oben genannten Gegner eher nicht ganz so wirksam mMn.
    Ich würde die Echsenstreitwägen rausnehmen und dafür nen AST mit Hydrabanner in die Echsenritter reinstellen ... dann hauen die auch mal auf den Putz! Ansosnten hast du eigentlich nur noch "Probleme" bzw eher Schwierigkeiten gegen Waldelfen, da diese sehr auf Beschuss setzten. Aber das wird immer eine gewisse Schwierigkeit sein bei so einem niedrigen Wiederstand.
    Deshalb würde ich (speziell gegen Waldelfen) mehr gepanzerte (dh Echsenritter) und weniger sehr schlecht geschützte (wie zB Hexenkriegerinnen) mitnehmen.
    MfG Punk@War

"Mit scharfem Stahl und kaltem Herzen werden wir auf unsere Feinde herniederfahren. Die Schwachen sollen sterben, auf dass die Starken überdauern, und niemandem soll Gnade gezeigt werden."

• Bin nicht ganz auf dem neusten Stand, da ich das neue Armeebuch noch nicht habe und mich auch noch nicht durch das ganze Forum gewühlt habe, um alle Neuerungen zu erfahren.
    Also danke für die Info =).
    MfG Punk@War

• so hier die neuste variante:

Kommandanten/Helden:

Erzmagierin 365 (Schwarze Magie)
    -Stufe 4

-Buch der Fusion
    -Kette von Khaeleth
    -Bannrolle
    -Drachenzahnschleuder

Todeshexe + Blutkessel 200

Assasine 161 --> Hass mit Gift kommt bestimmt gut
    - zusätzliche Handwaffe
    - Todessplitter
    - Rune des Khaine
    - Kriegsschei des Khaine

Kerneinheiten:

19 Krieger 173--> ein bischen mehr Masse + passive Boni für die Erz. Zauberin
    -Speer
    -Schild
    -Musiker
    -Standarte
    -Kriegsbanner
    -Champion

10 Repetierarmbrustschützen 110
    - Schilde

5 Schwarze Reiter 117
    - Musiker
    - Speere
    - Repetierarmbrüste

5 Schwarze Reiter 117
    - Musiker
    - Speere
    - Repetierarmbrüste

Eliteeinheiten:

10 Henker 147
    - Standarte
    - Banner der Kaltblütigkeit

10 Hexenkriegerin 135 --> dito oben
    - Hexenpriesterin
    - Hexenbräu

5 Echsenritter 135

5 Schatten 90
    -Repetierarmbrüste
    -Zweihandwaffe

Seltene:

2 Repetierspeerschleuder 200

1950

und was meint ihr?

• Die Armee gefällt mir eigentlich sehr gut! Mir ist jetzt nur gerade aufgefallen, dass du der Stufe 4 Erze das Buch des Furion gegeben hast. Die gute Dame hat ja bereits 4 Zaubersprüche plus den Grundspruch für mehr Energiewürfel. Das heisst du hättest dann 5 Zaubersprüche plus den Grundspruch und (falls der Grundspruch nicht gebannt wird) 7-9 Energiewürfel.
    Klingt jetzt wo ich mir das so überlege eigentlich doch ganz nett ^^ Ich seh die Überlegung, ich wollte dir eigentlich raten, noch eher etwas unterszützende Magie mitzunehmen, aber ich hab zuerst den Grundspruch vergessen ^^
    Ich denke, es könnte sogar eine lohnende Kombination sein. Also ich hab nix mehr auszusetzen :D
    (Auch wenn ich mehr als nur zwei Helden mitgenommen hätte ;) )

• jo danke, mit dem Charakter Modellen ist halt so ne Sache die sind ja auch in der 7ten Edtion nicht gerade billiger geworden, und ich setzte sowieso mehr auf Armee stärke und Kommandanten/Helden halt eher als unterschützung, suppoten ganz gut zumal Drachenzahnschleuder jetzt 30 Zoll hat (okay für die meisten Sprüche muss ma eh näher ran bzw. der Gegner) aber immerhin ersten Runde aufjedenfall schießen, was wegen dem 2+ treffen halt auch unglaublich gut gegen Waldelfen ist! Todessplitter ist auch eine sehe gut Idea von GW, zumal ich mich schon immer gewundert hat das Skaven Assasine Schusswaffen wie Wurfsterne und so bekommen können Dunkelelfen hingegen vor der 7te nicht mal mehr ne Repetiearmbrust.

• Also bei der Liste find ich, wenn du schon so vehemt auf Khainiten spielst ,entscheidende Lücken. Harpien zum Beispiel sind jetzt noch um einiges besser als zuvor und man glaubt nicht, aber deine Khainiten sind zwar mit dem kessel in 12 Zoll Umkreis unnachgiebig aber nicht undesiegbar. Wenn man hierbeiden Beschuss nehmen darf. Jede Armee( und ich meine jede auch Vamps die können ja casten) hat Beschusseinheiten die sich um diese leicht gepanzerten Elfen kümmern die zu viele Punkte kosten. Wenn jetzt das Argument kommt ,dass der Blutkessel ja einer Einheit einen +5 Retter verleiht ist dies doch ein recht schwacher Trost, denn immerhin verzichtet man damit auf seine ganzen Offensivkräfte für die man ihn ja reingepackt hat.

• hmm ich weiß ned.
    ich spiel zwar auch gern henker, aber nur 10 stück?
    und n weiteres problem bei der armee könnte sein, das die wenjigen schlagfertigen trupss, die du hast weggeschossen werden...
    also solltest du vielleicht eine art schutzschild einheit aus z.b. 2 x 10 speerträgern mitnehmen, um dammmit diene hexenkriegerinnen udn henker zu schützen.

wie Yusl schon gesgat hat, nehm auch n paar harpein mit und lass (meiner meinung nach) schwarze reiter weg. 1. wirst du wohl kaum soviel geld haben, sie zu bekommen und 2. sind sie meiner meinung nach auch nur eine berittene störeinheit, die nur selten ihre punkte reinbringen..

"Ist die Arbeitsbezeichnung "Henker" auf dem Schlachtfeld nicht hinfällig???"
    "Mir egal!!! Die töten trotzdem"