Schwierige Angriffssituation (Einheiten mit verschiedenen Bases)

  • Im heutigen Spiel meienr Vampire gegen Khemri gab es eine seltsame Situation:
    Der oberste Priester des Gegners hat sich einer Einheit Ushabti angeschlossen, die in Front und Rücken von jeweils einem Vampir angegriffen wurden. Natürlich möchte ich dabei möglichst viele Attacken auf den Priester lenken. Ein Vampir (Nummer 2 in der Skizze) kommt ohne Probleme in Kontakt. Der andere Vampir (Nummer 1) jedoch hat eigentlich keinen direkten Basekontakt.


    Es gibt nun drei verschiedene Lösungswege:


    1. Der Vampir wird wie in der Skizze platziert, gilt jedoch als im Kontakt mit dem Priester befindlich (es wird im Regelbuch immer wieder darauf hingewiesen, dass die Krieger in der Realität nicht so statisch stehen, sondern dass speziell die Nahkämpfe eigentlich ein Rumgewühle sind)


    2. Der Vampir muss an die Position 1 gebracht werden und darf somit nicht auf den Priester schlagen (da er mit zwei Modellen in Kontakt kommen muss, das Base des Priesters aber auf seiner momentanen Position nicht erreicht, müssen es halt zwei Ushabti sein)


    3. Er wird an Position 2 bewegt (regeltechnisch würde er sich dann zwar im Rücken des Priesters befinden, gleichzeitig aber auch in der Flanke der Ushabti, was besonders beim Tod des Priesters etwas seltsam wäre).


    Welchen der Lösungswege haltet ihr für richtig?

  • Ich würde sagen, dass 2. richtig ist. Klar ist ein Nahkampf ein Getümmel, aber bestimmt werden die Ushabti versuchen ihren Priester zu decken, also werden sie versuchen den Vampir zu binden, um ihn nicht zum Prister kommen zu lassen. Und 3. wäre wie gesagt schon etwas komisch.


    MfG Punk@War

    "Mit scharfem Stahl und kaltem Herzen werden wir auf unsere Feinde herniederfahren. Die Schwachen sollen sterben, auf dass die Starken überdauern, und niemandem soll Gnade gezeigt werden."

  • Lösung 2:
    Natürlich müsste man wissen wie sich der Vampir bewegt hat. Aber er muss ja versuchen auf gerader Linie anzugreiffen und ggf. mit einem Schwenk so viele Modelle wie Möglich in Kontakt zu bringen, wenn er jetzt so ankommt wie du es gezeigt hast, dann müsste er da bleiben und gegen die Ushabtis kämpfen. Vampier 2 steht ja definitiv richtig.
    Vampir 1 könnte vllt. mit seinem Schwenk im Angriff noch en Priester erreichen, sollte die Bewegung ausreichen.


    Aber warum dein Gegner einen solchen großen Fehler macht versteh ich nicht.
    Einfach mit dem Vampir angreiffen, herausfordern (ablehnen darf er nicht) und im Nahkampf zerschmettern ^^

  • Beim Angriff konnte der Vampir durch einen einzelnen Schwenk (der ja erlaubt ist) ohne Probleme an Position 2 kommen. Daran wäre es also nicht gescheitert.


    Wieso darf er nicht ablehnen? Er hätte sich am anderen Ende der Einheit "verstecken" können (dort wäre er in einer nicht kämpfenden Position innerhalb der Einheit).


    Er hat keinen Fehler gemacht. Es gab zu diesem Zeitpunkt nur einfach keine Möglichkeit mehr für ihn, sich zu verstecken, da er umgeben war von 2 Flitzervampiren, 4 Fledermäusen, zwei Geisterschwärmen (wurden eine Runde zuvor dank Seelenwind erschaffen), einem Varghulf und ein paar Ghulen. Und am Horizont tauchten bereits Blutritter auf ^^

    Learn to have scars

  • Der Vampir 1 darf sich auf jeden Fall nicht auf einmal in der Flanke wiederfinden wenn der Priester tot ist, er bleibt also im Rücken und würde an der folgendermaßen da stehen:


    http://www.bilder-space.de/show.php?file=QYnLHxlVYJ9P26H.JPG[/IMG]


    Denke das Bild auf Seite 36 großes Regelbuch


    @ Herausforderung:


    ok, hab gerade noch einmal nachgelesen.
    Ich war der meinung das ein Charaktermodell hinter den kämpfenden Reihen positioniert werden muss. hab jedoch jetzt gelesen, dass es nur eine nicht-kämpfende Position sein muss...
    kann ja keiner ahnen, dass das auch im ersten Glied sein darf

  • Zitat

    Original von Bel Vara
    @ Herausforderung:


    ok, hab gerade noch einmal nachgelesen.
    Ich war der meinung das ein Charaktermodell hinter den kämpfenden Reihen positioniert werden muss. hab jedoch jetzt gelesen, dass es nur eine nicht-kämpfende Position sein muss...
    kann ja keiner ahnen, dass das auch im ersten Glied sein darf


    Ich musste aber auch erstmal nachschauen, weil ich mir selbst plötzlich nicht mehr ganz sicher war ^^
    Im Spiel hätte ich aber sowieso keine Herausforderung ausgesprochen, weil ich ja mit beiden Vampiren zuhauen wollte. Mein Gegner hingegen wusste, dass das Spiel im Grunde schon gelaufen war und wollte keine Herausforderung aussprechen, um mit dem Ushabti in Kontakt noch zuschlagen zu können. Er hat sich auf den ReW des Priesters verlassen und damit viel Glück gehabt (in zwei Phasen hab ich ihm gerade mal einen LP geraubt ^^)


    @ Topic:
    Das Bild ist sehr hilfreich. Es handelt sich dabei zwar nicht ganz um diese Situation, aber es lässt gut erahnen, wie sowas von offizieller Seite geregelt werden würde.

    Learn to have scars