Armeeliste (nicht von mir)

• Wurde gerade über ICQ von einem neuen User kontaktiert, der Probleme mit der Bestätigungsmail hat und kurzfristig Verbesserungsvorschläge benötigt.
    Ich kopiere einfach mal seinen Text:

20 skelettkrieger leichte rüssi schild mit der Standarte der rastlosen (als blocker) 229 pkt

2grabschwärme 90pkt

8 schwere Skelettkavalarie zweiter blocker 156pkt

3 Skelettstreitwagen 156 pkt

20 grabwächter 246 pkt

1 Gruftskorpion

1 Priester des Todes mit Pferd 123 pkt

1 Priester des Todes mit Pferd 123 pkt

1Gruftkönig zweihandwafe Goldenes ankhara (steht vermutlich in der Skelettkriegereinheit evt auch grabwächter 221 pkt

1Skelettriese 220 pkt

1SKelettkatapult 96 pkt

3 Todesgeier 72pkt

So das ist mein 3. Template für ne 2000er armee

geht meistens gegen oger ab und an auch gegen Zwerge und Orks

alle einheiten sind mit standarte und champion wobei ich evtl überlege die
    champions zu cutten da ich vor den Herausforderungen und evtl overkills angst habe (Ogertyran)

bin nochg neu und freu mich auf kritik muss net mal konstruktiv sein ^^

Learn to have scars

• Zunächst mal ist da ein Fehler drin, die Standarte der Rastlosen Toten darf nicht von Skeletkriegern getragen werden, da die nur ein Banner tragen dürfen, was max. 25 Punkte kostet.

Ansonsten würde ich die Schwere Kav gegen Leichte austauschen - die Schwere ist in meinen Augen zu teuer für das was sie kann.
    Ein Priester sollte besser mit Staubmantel und Urne ausgerüstet werden, der andere sollte 2 Bannrollen bekommen (oder zumindest nicht unausgerüstet rumlaufen).

Spiele seit 01.04.2007

Hochelfen: 8 - 3S 0U 5N / Skaven 20 - 2S 4U 14N

Eldar: 0 - 0S 0U 0N / Orks: 0 - 0S 0U 0N / Hexenjäger: 0 - 0S 0U 0N

BFG-Eldar: 0 - 0S 0U 0N / BFG-Tyras: 0 - 0S 0U 0N

• Auch hier kann ich nur sagen, Schwere Kav. ist besser als ihr Ruf als Flankeneinheit zur Untertützung beim Angriff bringt sie oft genau das Quentchen was fehlt um die Kampfrunde zu gewinnen.

Als Blocker halte ich sie aber auch für ungeeignet nach der 7. Edition brauchst du 20 Kavalleristen um den vollen Gliederbonus zu erhalten.
    Mit 8 Modellen hast du in der Verteidigung keine Chance.
    Blocker sind immer noch Grabwächter und stinknormale Skelettkrieger vorzugsweise mit Speeren und das in großen Blöcken von mind. 20 Modellen

• Zitat

Original von Moonchaser II
    Auch hier kann ich nur sagen, Schwere Kav. ist besser als ihr Ruf als Flankeneinheit zur Untertützung beim Angriff bringt sie oft genau das Quentchen was fehlt um die Kampfrunde zu gewinnen.

Das kann ich aber auch mit Leichter Kav erreichen, und die ist 2 Punkte billiger pro Modell....

Spiele seit 01.04.2007

Hochelfen: 8 - 3S 0U 5N / Skaven 20 - 2S 4U 14N

Eldar: 0 - 0S 0U 0N / Orks: 0 - 0S 0U 0N / Hexenjäger: 0 - 0S 0U 0N

BFG-Eldar: 0 - 0S 0U 0N / BFG-Tyras: 0 - 0S 0U 0N

• die liste ist irgendwie weder Offensiv noch defensiv.......

Würde sie zu ner Offensiv liste machen mit nochmal 3 autos, die Grabwächter streichen. 2x leichte Kava rein.

2tes mal Geier rein.

und ganz ohne skorpione check ich nicht wie das gegen zwerge abgehen soll (ausser der zwerg ist sturz betrunken)......aber egal

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Ich würde einem Priester (dem obersten) das Pferdchen gegen den Staubmantel tauschen. Der Unterschied hat mir schon oft das Spiel gerettet.
    Der ist dann immer da wo du ihn brauchst und mit 40" Bewegung entkommst du im Notfall jeder Einheit der Warhammer Welt^^
    Zum blocken kannst du die Kav vergessen, die sind nur als leichte Flankeneinheit tauglich (im Grunde nichts als eine auf 8 Moedelle komprimierte Skellieinheit mit 8" Beegung), aber Khemrikav ist mit einem GK in der Nähe so beweglich wie die leichte (auf 6" ran, schwenken -> GK-> Angriff)
    Wenn du schon GW spielst gib denen IMMER Standarte und wenn möglich den Champ, Musiker ist vernachlässigbar. Mit Standarte kann man denen die 3 besten mag. Standarten Khemris geben (BdeL, Rakaph, heiliges Auge(?) ).
    Nimm dem GK das Ankhra weg und tausche es gegen den Kragen, die 20 Punkte sind unnötig, weil wenige den GK wirklich angreifen.
    Mit den GW und den Skellis hast du 2 Blocker, einen sehr langsamen Armeekern. Du wirst also Anrufungen brauchen um die mitziehen zu lassen mit deiner Kav. Ein schlauer Gegner wird also eine einzelne Einheit ausbremsen (vorzugsweise imemr die GW^^ ) und so eine klaffende Lücke in deiner Verteidigung entstehen lassen- oder du lässt alle Einheiten langsam vorrücken, dann wäre aber ein 2. Skorp angesagt falls der Gegner KMs hat.
    Wie du beim Kata auf 96P kommst ist mir ein Rätsel, ebenso der Preis der GW, die bei 20 nur 240P kosten. 3 Streitwagen kosten auch nur 120P, deine Kav 128....
    Ich würde dir zu einem neuen Armybuilder oder Handarbeit raten^^ Dir fehlen so ne ganze Menge Punkte ^^

• So hi erstmal bin der "Eigentümer" der Liste,

zuerst mal paar änderungen bzw nachträge:

1.Obersten Priester vergessen zu sagen mit natürlich Staubmantel und Urne der Anrufung, (also insgesamt 3 Priester)

Keine Bannrollen weil der Gegner nur 1 Fleischer hat das lohnt net

2. -3 Vögel +3 grabschwärme

3. nicht banner der Rastlosen Toten sondern Banner der Ewigen Legion ich verwechsel die immer (klingen nach dem gleichen effekt^^)

4. Job Eigentlich haben alle einheiten durchgehen Standarte und Champion aber liste schreiben im Edito auf die schnelle is assi^^ komme auf genau 1997 punkte mom ich poste nochmal ne richtige liste

So da wir noch am anfang sind teilen wir unsere spiele meistens auf 2 Tage auf heute haben wir 2h gespielt und imo siehts so aus (2000 Khemri VS 2000 Oger:

Verschlinger befindet sich mit Skelettriesen im nahkampf (Verschlinger hats aufs Katapult abgesehen) Erster Nahkampf ging 0-0 aus

Streitwagen haben gute aufpralltreffer und trefferwürfe gelandet 6er Einheit Ogerbullen mit Brecher Fliehen konnte se net einholen bin aber nun im Nahkampf mit den Yetis (3stk) noch sind 2Streitwagen da

GK und Skelettsoldaten sind wieder voll nach leichtem Beschuss der Bleispucker-> 2von 4 tot rest Flieht und konnte net eingeholt werden

Steinschleuder Schaltet 1modell seiner truppe Tyrannen und 4 Eisenwänste aus die wiederum meine gesamte schwere kavalarie Lahmlegten (ja ich weis ;( )

1 Priester wurde in der ersten runde mit Todesstoss der Gnoblar-Schrottschleuder ausgeschaltet (ziehlte auf meine Obersten und traf den dahinter sch... öner Treffer)

Grabschwärme sind noch drin Gruftscorp noch unbeschadet mit Sklavenriese im Kampf

Fleischer steht unmotiviert hinten genauso wie 20 gnoblar (beide in guter position für den auftauchenden grabschwarm genau wie die Schleuder)

alles in allem schätze ich mich noch im vorteil

SO noch zu den vorschlägen will eig nich so viele Autos spielen da mich ihre labilität und alles was nach aufpralltrefern kommt irgendwie najo net überzeugt (will auch keinen GK auf streitwagen)

möchte auf jedenfall mit 3 Priester +1GK spielen und Lade kommt eig auch net in frage 1 Kata und den Riesen finde ich persönlich sehr geil und wenn man ihn net vorrausschickt überlebt er sogar bis er beim gegner is hab ihn nun aber vorerst mal zum Kata deffen abgestellt wegen dem Verschlinger

überlege die Kavalarie ganz zu streichen (bogenschützen gegen die oger is nich so doll mit durch die reihe w4+) evt in 3vögel und extra 10skelettkrieger investieren (je mehr skelettkrieger umso länger leben se umsogrößer die chance se wiederzubeleben^^)

"Mein König, ihre Rüstungen sind Undurchdringlich"
    "Ladet ein paar Prinzen auf die Katapulte, mit etwas Glück wird der Fluch sein übriges tun...."

Und da sag noch einer Gruftprinzen würden keinen Schaden machen...

2 Mal editiert, zuletzt von derwildewatz ()

• So der übersichtshalber nochmal die Liste komplett wie sie im moment auf dem Tisch steht:

Kommandant:

Gruftkönig - Zweihandwaffe; Goldenes Ankhara; 221 pkt

Helden

Oberster Priester - Staubmantel; 135 pkt

Priester des Todes - Pferd; 123 pkt

Priester des Todes - Pferd; 123 pkt

Kerneinheiten:

19 Skelettkrieger - leichte Rüstung; Handwaffen und Schilde; Standarte; Champ; Banner der ewigen Legion; - 220 pkt

4 Grabschwärme - 180 pkt

8 Schwere Kavalarie - Standarte; Champion; 156 pkt

3 Skelettstreitwagen - Standarte; Champion; 175 pkt

Eliteeinheiten:

1 Gruftskorpion - 85 pkt

20 Grabwächter - Standarte; Champion; 264 pkt

Seltene Einheiten:

1 Skelettriese - 220 pkt

1 Skelettkatapult - 95 pkt

Zusammen 1997 punkte

Überlegungen sind:

Mehr Skorpione; Paar vögel; Skelettregiment aufstocken;

Cutten würd ich evt an der Kavalarie und an den Streitwagen

"Mein König, ihre Rüstungen sind Undurchdringlich"
    "Ladet ein paar Prinzen auf die Katapulte, mit etwas Glück wird der Fluch sein übriges tun...."

Und da sag noch einer Gruftprinzen würden keinen Schaden machen...

• Streitwagen ohne Charakter brauchen weder Champ (toll 13 Attacken statt 12) noch Standarte (leichte Siegpunkte für Gegner wenn du Pech hast).
    grabschwärme lohnen sich imho am besten in 3er Einheiten, mit Schwärmen allgemein habe ich mit mehr schlechte Erfahrung. Und dein Kata kostet immernoch 95p statt 90^^ für den einen Grabschwarm und die kosten von Champ und Standarte (mit denen deine Streitwagen übrigens auch nur 160 kosten^^) kannst du dir ein paar Bannrollen leisten, ausserdem nach wie vor ist Shapesh mmn dem Ankhrah für einen GK der wohl in den Skeletten steht überlegen. Auf den haut sowieso keiner drauf, weil die Einheit vermutlich nur mit schwachen Truppen zu tun bekommt, keiner will sich schliesslich seine guten Einheiten einbetonieren. Statt dem Banner der ewigen Legion finde ich ausserdem ein Kriegsbanner besser bei Skeletten, aber das is Geschmackssache.
    Wie du gesagt hast wäre ein 2. Skorp oder Vögel noch gut. Am besten Vögel, mit denen kann man prima Magier jagen.

Zitat

evtl überlege die champions zu cutten da ich vor den Herausforderungen und evtl overkills angst habe (Ogertyran)

Vor Overkill brauchst du keine Angst zu haben, im Gegenteil. Stell dir vor der würde seine Attacken an deiner ganzen Einheit auslassen, du verlierst z.B. 3 Modelle und das KE darum um 3. Das macht 6 Tote. Wenn du aber mit Overkill um 2 und das KE damit um 3 verlierst verlierst du nur 4 Modelle und beschwörst den Champ einfach nach.