2000 Punkte DE

  • hiho leute..
    hab hier einen DE Spieler der eigetnlich immer mit der gleiche Liste gegen mich antritt!(also mit den neuen Regeln!)


    Also erstmal seine ungefähre Liste


    10 Harpien


    ein Regiment Dunkelelfenkrieger 20 Mann


    2 Einheiten je 5 schwarze reiter


    2 Einheiten je 5 Echsenritter


    2 Streiwagen


    2 Hydra


    den Blukessel


    eine zauberin auf Echse in der einen Echsenritter-Einheit


    oder Manticor mit Held


    der General in der anderen Echsenreitereinheit!




    Der General hatte einen 2+ RW auf Beschuß.
    und hatte irgendwie Stärke 10 (?!)



    so..die ungefähre Liste!Was würdest ihr mir den raten??Also ich möchte schon mit einer "fluffigen" Liste starten und mir nicht den Vorwurf einer Ballerburg gefallen lassen müssen?!?!


    Danke schonmal!

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.Jones ()

  • Ähm ja, dein Freund spielt einen Blutkessel, und hat keine Khainite Einheit in der Armee? Und verbraucht eine Held auf Manticor nicht zwei Heldenslots? Wenn ja kann er den BK garnicht mehr mitnehmen.


    Also um wenigstens ein bisschen Beschuss wirst du wohl nicht herrum kommen.
    Wenigstens ein paar KMs um den Manticor zu töten sind notwendig, und auch die Hydren darfst du nicht an dich herran lassen, wenn er sie geschickt spielt, kann er dann vernichtende Kombi angriffe durchfüren. Zusammen mit den SR und den ER.
    Zuviel beschuss darfst du aber auch nicht nehmen, da er sehr schnelle Einheiten in der Armee hat. Also nur ein Paar KMs zum Monster töten.


    Und ansonsten musst du schon ein bisschen genauer werden was für welchen Fluff du nehmen willst, König? Amboss?


    Ach und zwei S7 SS sind wegen den zwei SW wahrscheinlich auch wichtig.
    Also da sind 5 Sachen die du besser mit Beschuss ausschaltest, die beiden SWs, die beiden Hydren und der Manticor. Kannst sie auch ran kommen lassen, aber das wird verflucht gefährlich da er sich die Nahkämpfe aussuchen kann.

  • Hi..


    stimmt die Liste oben ist recht allgemein gehalten.Diese Auflistung ist nicht direkt seine 2000 Punkte gewesen...ich glaube das sind seine 2350 Punkte!


    Also letztes Mal hab meinen König mitgenommen und der wurde in einer finalen Herauforderung von seinem General zusammengehauen (deswegen weiß ich das mit der Stärke 10...;))


    Fluffig heißt für mich dass ich wohl 2 Speer,ne Kannone,eine Orgel mitnehmen werde.!Aber mehr sollte es an Km eigentlich sein!

  • Denn Gyro würde ich persönlich daheim lassen.
    Sonst hat Thorek Eisénstirn schon Recht mit Amboss und dem anderen Zeug,weil dein Gegner zu viele schnelle Sachen hat,da brauchst du den Amboss und die W6 Treffer können auch mal eine Einheit Schwarze Reiter oder ein paar Lp des Manticors vernichten.
    Nimm auf jeden Fall S7 Speerschleudern mit(2 Stück).
    .
    .
    Sonst warte ich mal auf die Liste.
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich hab zwar keine Ahnung von Zwergen, dafür aber von den DE ;)


    Also, erstmal: Das neue DE Armeebuch ist (in der Speerspitze) schon draussen. Jetzt sollte man erst wissen, ob ihr noch nach den alten Regeln spielt, oder nach den neuen. (Ab Samstag ist das neue AB im Einzelverkauf erhältlich).


    Bei den neuen Regeln sieht das mit dem Blutkessel anders aus. Ausserdem hat die Hydra jetzt Regeneration. Er hat eine sehr harte Liste, dafür recht wenig Beschuss. Ich denke also, mit den KMs kommst du nicht schlecht an, aber du musst auf seine KM Jäger (Harpien!, Schwarze Reiter) aufpassen.


    Zitat

    Der General hatte einen 2+ RW auf Beschuß.
    und hatte irgendwie Stärke 10 (?!)


    Rüstungswurf: Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang = 3+ NK und 2+ Beschuss
    Setzt er den General auf eine Echse hat er: Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Echse, dickschuppig = 1+ NK und 0+ gegen Beschuss.
    (Könnte auch sein, dass er hier den Schild nicht mitnimmt, je nach Bewaffnung)


    Wegen der Stärke 10: Wenn er zu Fuss ist, kann er die "Axt des Henkers" (glaub die heisst so) nehmen. Dort hat er immer die doppelte Stärke als der Widerstand seines Ziels. (bis zu einem Maximum von 10). Wenn du also einen W5 hast, kann das sein.


    Beritten bringt er mit dem Panzerhandschuh der Macht (Gegenstand aus der Albionkampagne, welche für die DE noch gültig sind!) immer noch Stärke 8 Attacken zustande...

  • Wobei die Hydra kein Problem darstellen sollte,da sie ein großes Ziel ist,trifft die Speerschleuder auf die 3 bzw 2 und mit der Brandrune ist die Regeneration auch hinüber..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Jo..danke erstmal..meine erste liste werde ich morgen einreichen!!heute bin ich völig fertig!!Meine 3000 Punkte Oger haben sich gerade mit OGrünzeuch rumgeprügelt..und danach hat man immer das Gefühl,als hätte man selber an vorderster Front mitgekämpft!!;)

  • Wenn der DE Spieler tatsächlich eine einzelne Magierin auf einer Echse!!!! spielt (und das noch gegen Zwerge), dann solltest du eh jedes mal mit einem Massaker gewinnen. Egal mit welcher Liste. Denn er scheint, wie seine Echsen auch, an Blödheit zu leiden.

  • hüstel....Echsen haben ein MW von 9...also echsen sind genauso blöde,wie meine,unsere Zwerge schnell in Panik verfallen!!!

  • Was hat die Tatsache, dass eine Zauberin auf Echse in jedem Spiel fast zwei Spielzüge wegen Blödheit nicht zaubern kann, mit deinen Zwergen und ihrer Panik zu tun? ?(

  • @ Mamono
    also ich sehe das so,einen Blheitstest auf 9 zu vermiesen ist elativ schwierig..Genauso wie es meistens bei den zwergen klappt seinen MW-test auf 9 zu bestehen!Und bei den Zwergen geht man ja von einer Standfestigkeit aus!!Also kann man ja wohl auch im großen und Ganzen von "nicht blöden" blöden Echsen ausgehen!


    Und ich persönlich bin der Meinung mit zwei Blöcken mit je 5 Echsenreiter und char nachvorn zu stürmen..welche auch noch Angst verursachen,nicht gerade blöde---ich würde es genauso machen!!

  • Hallo Mr.Jones. Ich glaube, dass du mich hier etwas missverstanden hast. Ich möchte nicht, wie du es anzunehmen scheinst, die Echsenritter wegen ihrer Blödheit schlecht reden. Persönlich finde ich die Echsenritter sogar richtig gut und mit Hilfe eines Hochgeborenen mit MW 10 und des Banners der Kaltblutigkeit ist die Blödheit der Echsen recht gut unter Kontrolle zu bekommen. Worum es mir geht, ist das setzten einer Zauberin auf eine Echse. Dies ist nämlich, in den meisten Fällen, eine sehr dumme Idee. Man zahlt nämlich 20 Punkte dafür, dass die Zauberin unter Umständen ein paar Züge lang nicht zaubern kann.


    Übrigens ist der Moralwert der Zauberin sogar nur 8 und somit werden ihre Blödheitstests recht oft verpatzt.


    Mich würde interessieren, wo du die grenze zwischen Ballerburg und Nicht-Ballerburg ziehst. Das kann sich ja sehr stark von Spieler zu Spieler unterscheiden. Übermäßig großer Beschuss nimmt ja dem Spiel sehr viel an Strategie weg und ich kann schon den Frust deines Gegners verstehen, wenn er eine Einheit nach der anderen wegräumen muss ohne etwas dagegen machen zu können. Auf der anderen Seite muss dein Gegner aber auch einsehen, dass eine Zwergenarmee Beschuss braucht, um überhaupt konkurrenzfähig zu sein. Denn ausmanövrieren können Zwerge niemanden und dementsprechend diktiert immer der Gegner wer gegen wen kämpft, und, falls er das gut macht, dann hat der Zwerg keine Chance. Also musst du schon Beschuss mitnehmen.


    Meine Empfehlung wäre, das Gelände einfach etwas anzupassen und möglichst auf Hügel in der Aufstellungszone zu verzichten. Dadurch kann dein Gegner seine wichtigen Einheiten besser mit anderen Einheiten abschirmen und wenigsten darauf Einfluss nehmen was du ihm wegballerst. So hat er nicht das Gefühl keinen Einfluss auf das Spiel nehmen zu können und sein Frust, falls mal was Wichtiges weggeschossen wird, sollte geringer sein, denn er hätte es ja irgendwie mit Abschirmen verhindern können.
    Auf der anderen Seite ist auch ein Verzicht auf Hügel auch etwas Gutes für dich. Hast du viele Hügel, so packst du einfach alles, was ballern kann, da drauf und alles, was nicht ballern kann, davor. Jetzt kannst du, Dank der Hügel, deine Nahkampftruppen so bewegen wie du willst und brauchst dich nicht um Sichtlinien zu kümmern. Das stumpft das Spiel meiner Meinung nach ab. Hast du aber keinen Hügel für deine Armee, so musst du sehr auf Sichtlinien achten und musst dir im Voraus überlegen wie du deine Einheiten bewegst und wie sich dein Gegner bewegen wird, um gute Ziele zu erhalten. Kurz: Es wird alles strategischer und interessanter. Wenn du dann auf einem Turnier spielst und mal keinen Hügel bekommst, dann kannst du deine Erfahrung aus solchen Spielen richtig gut einsetzten.

  • Ok,ich denke mein Gegner setzt seine zauberin auf die Echse..weil er immer angst hat,dass ich sie ihm mit meiner Speer + einmalig auf 2+ treffen-Rune-einfach wegballere,wenn sie sie auch nur einmal kurz aus einem Regi wegbewegt..warum er sie jetzt nun auf ne Echse gepackt hat...ich werde ihn mal fragen...ich bin mir sicher,er wird sich was dabei gedacht habe..hoff ich..lol!


    Also unter Ballberburg versteh ich:
    mehr als 4- 5 KM bei 2000 Punkte!Aber danach wird es schon fies...(im Zusammenhang mit MS+AB)Und ich muß schon sagen,dass ich persönlich solche Liste noch nicht gebaut habe...außer einmal...(und der hats echt verdient..!;)Waldelfenspieler...no comment... pah!)

  • So ich habe für die Diskussion über das Thema "Ballerburg" jetzt einen eigenen Thread erstellt, damit das Ganze hier schön übersichtlich bleibt. :)


    Falls ihr noch eine Abstimmung im neuen Thema haben wollt, meldet euch doch einfach per PN bei mir ;)


    Liebe Grüße,
    Sebulon

  • Hallo Leute...
    also ich weiß nicht,ich bin gerade dabei mir die ersten gedanken über eine 2000 punkte liste zu machen...
    Und ich muß mich jetzt erstmal entscheiden,ob ich wirklich einen Amboß mitnehme???Auf einer Seite denke ich mir,das so ein netter Nahkampf-König mit Erstschlag Rune auch gut reinhauen würde..


    Auf der anderen Seite kann es aber auch gut sein,das der DE Spieler bei nächsten Spiel verstärkt auf Magie geht..(er hat da was angedeutet...;))...
    genauso könnte es aber auch ein trick von ihm sein,in der Hoffnung,dass ich einen Amboß mitnehme und er sie dann mit seinen schnellen Einheiten killen kann!...ich wüde es ihm zutrauen!

  • Amboss ist besser, besonders gegen schnelle Gegner wie De, da er den König einfach umgehen wird. Deinen Amboss zu töten ist wenn du ihn richtig ausrüstest und gut bei deiner Aufstellung achtest, ist es sehr sehr schwer ihn zu töten.

    MfG Danmachine

  • und solltest du das glück haben, das er nochmal mit dem s10 general kommt, hier eine kombo für einen guten panzerkönig:




    König
    Schildträger, Zhw
    Rüstungsrunen: Mr des Stahls, Panzerrune, Steinrune
    Talisman: Mr des Trotzes



    kostet 301pkt.



    und den kriegt niemand klein!

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!