Umlenken:was,wann,wieso,wo und wer

• Da man sich ja immer weiterbilden sollte,würde mich mal interessieren,wie man richtig umlenkt.
    Ob es da Taktiken gibt oder es immer auf die Situation ankommt?
    Was die größten Fehler dabei sind?
    Was sich nicht lohnt...
    .
    .
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Also da ja kein anderer mit mehr Erfahrung zu antworten geruht:
    Erstmal als Khemrispieler leite ich sehr wenig um (wir können ja nicht fliehen).
    Generall läuft das so. Man nimmt einen einzelnen(!) Flieger oder eine Einheit leichte Kava und stellt sie in einem schrägen Winkel vor die Einheit die man schützen will. Der Gegner muss nun diese Einheit angreifen wenn er nicht längen laufen will um trotzdem anzuggreifen, beides gut für dich. Der Gegner muss sich nun an der Einheit die er angreifen will ausrichten. Nun hast du 3 Möglichkeiten.
    a) entweder er präsentiert dir seine Flanke und du bist zuvcersichtlich, das deine Opferumlenkeinheit den Angriff ohne Flucht übersteht (eher selten). Nimm seinen Angriff an und gib ihm in der nächsten Runde den verdienten Lohn^^
    b) du hast furchtbare Angst vor dieser Einheit und weisst du kannst sie nicht aufhalten. Fliehe mit der Umlenkeinheit und lass ihn in der Pampa stehen, während deine anderen Truppen sich auf den Angriff vorbereiten den sie ihnen verpassen werden.
    c) Du opferst deine Einheit. Der Gegner rennt rein, metztelt sie ab und entweder flieht sie und der Gegner verfolgt, so dass er seine Flanke präsentiert und im Fall einer langsamen Einheit aus dem Spiel ist für 1-2 Züge (drehen, loslaufen etc...). Oder er überrennt, verfahre wie bei b) oder vorigem. Oder, und das ist auch möglich, er schafft es stehen zu bleiben, verfahre weiter wie bei a).

In jedem Fall solltest du dich auf alle 3 vorbereiten. Einzelne Flugeinheit (wie Riesenadler) deswegen, weil grössere sich am Feind ausrichten, was aus umlenken einfaches (und meist ineffizienteres) blockieren macht. Übung macht den Miester, aber es macht Spass^^
    Häufige Fehler: Schlechter Winkel, hinter der opfereinheit steh eine in die er überrennen kann, umlenken taktisch vernachlässigbarer Einheiten (Risiko), Angst vor dem Opfern der Einheit (das grosse Ganze und so ;) )
    Wann es sich lohnt: Kleines Szenarie gefällig: Eine Einheit auserkorener Khornechamps steht vor deiner Einheit x, die wenig austeilt und einteckt aber aus unerfindlichen Gründen sehr teuer war. Oh Wunder, in ihr steht auch noch dein General. Du weisst aber, das ein Flankenangriff auf die auserkorenen wenig Rückschläge von ihm und viele passive Boni von dir bedeutet. Ein Verlust der Einheit samt General, was durch ein KE durchaus möglich wäre, würde dein Spiel ruinieren. Also stellst du die Leichte Kav Y in einem ca. 50 Grad Winkel in Richtung Pampa vor deine Einheit, und zwar so weit vorne, das er sie angreifen muss und im Falle eines verpatzen Angriffes oder Überrennens auch dort landet in flankbarer Position.
    Y flieht, X rückt vor und geniesst das Blutbad.
    Ersetzt du aber die auserkorenen durch Khemri leichte Kav (TM^^) lohtn sich das ganze nicht, weil dein Held diese bei einem Frontalangriff zu Knochenmehl verarbeiten würde.
    Wenn du zugriff auf einzelne, opferbare Flugmonster hast nimm die mit, mit denen lassen sich prima Flanken schützen und der Gegner kann durch opfern (aber hier nur durch opfern, weil stehenbleiben dir kaum vorteil bringt und verpatzer Agnriff bei Flanken noch knapp werden kann) dafür sorgen kann, das de Gegner mit seinen Flanken vor deiner Einheit landet. Um sowas durchzuziehen brauch man aber Schneid, Erfahrung, die richtigen Einheiten und den richtigen Gegner^^

• Aber manche sagen dann,sie können den Angriff noch umlenken.
    Sprich leichte Kav. nimmt den Angriff nicht an,wodurch Block angegriffen wird.
    Oder ist das :zensiert: und die Spieler die das erzählen irren sich?
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Soviel ich weiss und wenn ich das richtig verstehe geht das nicht.

man muss noch bedenken, dass truppen mit raserei sich aussuchen dürfen wen sie angreiffen (wenn sie sich mehrere einheiten in reichweite befinden).
    Deshalb ist es wichtig immer den winkel zu beachten wenn sich der gegner in der nähe befindet
    (wollte diesen punkt nochmal hervorheben).

Zuerst die Pfeile, dann das Schwert.

• bin nicht aktuell, deswegen könnte ich mir das jetzt sparen, aber vlt. hilft es weiter: in der vorigen Edition hing es soweit ich weiß, davon ab, ob man die andere Einheit vorher schon sehen konnte, oder nicht!

• Angriffe können nicht! umgelenkt werden, davon steht nichts im neuen Rb, das ich euch raten würde sich entweder im Laden auszuleihen oder zu kaufen.
    Es würde das Spiel doch irgendwie zu leciht machen und dem ganzen das taktische können nehmen wenn eine Einheit einfach weiterbretten darf, wenn möglich noch Manöver einleitet nachdem es gerade einen Angriff versaut hat und der Adrenalinspiegel ins unermässliche sinkt^^

• Zitat

Original von Thor
    Aber manche sagen dann,sie können den Angriff noch umlenken.
    Sprich leichte Kav. nimmt den Angriff nicht an,wodurch Block angegriffen wird.
    Oder ist das :zensiert: und die Spieler die das erzählen irren sich?
    Gruß

Das geht nur in einer ganz bestimmten Situation, nämlich wenn du eine weitere Einheit in seiner Angriffsreichweite hast die nach der Flucht deiner Kav. genau zwischen dieser und der angreiffenden Einheit steht (Regelbuch Seite 23).
    Da man aber seine Flieger/Kav. aber nie so stellen würde daß das passiert kommt das aber so gut wie nie vor.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

• Angriff umlenken bedeutet:

Schaffen wir eine theoretische Situation.
    Eine Einheit Drachenprinzen der Hochelfen befindet sich in Angriffsposition auf eine Einheit Schwarze Reiter der Dunkelelfen. Die Distanz beträgt 9 Zoll. Die Drachenprinzen sagen einen Angriff an. Die schwarzen Reiter wählen FLUCHT als angriffsreaktion und fliehen theoretische 11 Zoll, durch eine Einheit Dunkelelfenkrieger. Normalerweise wäre der Angriff verpatzt. Befinden sich nun aber die Dunkelelfenkrieger im angriffskorridor der Drachenprinzen (sprich sind OHNE SCHWENK angreifbar) dann darf der Spieler der Hochelfen seinen Angriff auf die Krieger umlenken und diese stattdessen angreifen. (die dann Angriff annehmen als Reaktion wählen müssen.)

Ich hoffe ich hab jetz keinen Mist erzählt und verwechsle wieder Editionen...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hoffe auch,dass du recht hast,denn so hab ich es verstanden...
    Gruß

• Also:
    Im regelbuch aus dem "schädlpass", steht auf seite 23 (Gegner im Weg):
    Wenn eine Einheit vor Angreifern geflohen ist, kann es passieren dass der Angreifer in seiner "Verfolgung", bzw. seiner Angriffsbewegung in eine neue Einheit trifft, und kann diese dann angreifen, oder 1 Zoll vorher stehen bleiben. Die neuen "Angegriffenen" können dann wieder eine Reaktion wählen!

• hört sich gefährlich an mit den schwarzen Reitern durch die Dunkelelfenkrieger durch zu fliehen, oder? Das kan dann doch ganz schnell nach hinten losgehn

• Es geht in jedem Fall nach hinten los, darum ist das ja auch eine eher theoretische Angelegenheit.
    Diese Situation dürfte fast nur vorkommen wenn eine Einheit mit Angst oder Entsetzen einen Angriff ansagt weil sonst wohl kaum jmd. eine seiner Einheiten durch eine eigene fliehen lässt.

• Wenn ihr mir jetzt noch zeigt, wo steht, dass man nicht schwenken darf, dann bin ich zufrieden! :hilfe:
    Ich lese es so, dass ich jede Einheit die hinter einer anderen steht angreifen kann, sofern auch nur ein einziger Millimeter meines Regiments eine Berührung hat, da der letzte Schwenk um die Schlachtlinie zu bilden umsonst ist. :online2long:

Steht auch wörtlich in meinem Regelbuch (aus der Schädelpass-Box) auf Seite 23:
    Gegner im Weg:

-zweiter Absatz;
    "Wenn sich eine angreifende Einheit in einen neuen Gegner bewegt, darf sofort einen neuen Angriff gegen diese Einheit ansagen."

-letzter Absatz;
    "Wenn die angreifende Einheit ihre Bewegung nicht anhält, muss der Spieler nun ansagen, dass seine Einheit einen Angriff auf das neue Ziel durchführt und dieses entscheidet sich normal für eine Angriffsreaktion. (...)"

=> bedeutet für mich, dass man die fliehende Einheit sogesehen vernachlässigen kann, da ja ein "neuer" Angriff angesagt wurde und somit auch ein Schwenk am nächsten Regiment getan werden kann. Natürlich nur, solange man im Fluchtkorridor der anderen Einheit bleibt.

=> was für mich schon ein strategisches Element ist, falls dahinter ein Blocker steht und man ein großes Regiment vom Gegner locken will und der darauf hereinfällt... :P

jetzt hoffe ich nur, dass es kein Errata oder sowas gibt, damit mein Aufsatznicht umsonst war, sonst :mauer:

EDIT: oh gott, schon zu spät für mich heute, ich glaub ich hab euch bloss falsch verstanden, und hätte mir das wirklich sparen können... SORRY => darf gerne gelöscht werden...

• Seit wann geht es hier überhaupt um: "einen angesagten angriff umzulenken"????

Ich dachte es geht darum potenzielle angriffe umzuleiten z.B. truppen mit raserei so umlenken, dass sie im nächsten spielzug keine wichtigen einheiten angreifen können.

Wenn nicht dann haben die anderen natürlich recht einen bereits angesagten angriff kann man ja nicht umleiten.

Zuerst die Pfeile, dann das Schwert.

• jo, Beiträge dazu wären nicht schlecht, allerdings sind wir ja beim anderen Thema hängen geblieben.
    Darfst mir gerne ein paar strategische Tipps geben! nehm ich immer dankend an :D

• Naja,ich finde,dass das eine zum anderen gehört.

Kann man jetzt zusammenfassend sagen,dass ein Angriff fehlschlägt,wenn die Einheit(die angegriffen wird) flieht,und keine andere Einheit hinter ihr steht...
    Als wenn 2 Einheiten nebeneinandern stehen und die eine flieht,kann die andere nicht angegriffen werden,oder?
    Gruß

• Jo, kann man, da die Einheit ja im Fluchtkorridor der vohrigen verbleibt...
    Und auf Seite 22 steht, dass die Folge einer Flucht ein verpatzter Angriff ist, mit den entsprechenden Regeln, also ist kein anderer Angriff möglich!

MfG derSpezialist

• Mit der kleinen Einschränkung natürlich das falls die fliehende Einheit nicht weit genug flieht der Angriff nicht fehlschlägt und die fliehende Einheit als Konsequenz vernichtet wird.