Sind "Ballerburgen" wirklich so schlimm?

• Auf Turnieren finde ich Ballerburgen durchaus legitim.Denn auch eine Ballerburg muss man spielen können,damit der Gegner nicht einbrechen kann in die Reihe der Kriegsmaschienen. Und da Zwerge eben langsam sind,darf man deren Vorteil einer überlegenen Feuerkraft ausnutzen. Das machen andere Spieler mit ihren Völkern auch (siehe Sternendrachen,zwei Baummenschen usw).

Nun gut,auf dem Gentlement Tournement muss man nicht grad mit einer Hintergrundsgeschichte Bugbart s Ballerburg auftreten.

Ebensowenig wie im Freundeskreis,das ist da halt Absprachesache. Vielen machts auch mal Spass zu versuchen,eine Ballerburg zu knacken.

Ansonsten ist gegen beobachten und würfeln also extreme Defensivhaltung nichts einzuwenden.Denk an Italien im Fussball.

Also was solls...

• genauso meinte ich dass eigentlich auch, wollte nur mal wissen, was die anderen dazu sagen!
    allerdings weiß ich es ja nicht, wie es normalerweise auf Turnieren aussieht, ob ein unfairer Vampir nicht auch gegen eine unfaire Ballerburg etwas ausrichten kann...

• Mamono

Mann,Du willst es echt nicht verstehen?
    Es ging nicht nicht um Deine HE..es ging darum,das die GW Designer sich einen Dreck ums Spielprinzip und Taktik kümmern.Die wollen Minis verkaufen!!

Und keine angst..ich hab meine Spiele schon gemacht..und gewonnen,wie verloren!!Da brauchst DU Dir mal keine Gedanken machen!

Und wenn Du mir noch was sagen möchtest,was mit meiner Spielerfahung im zZsammenhang stehen sollte...dann schreib mich ruhig per PM...dann spammen wir hier nicht den Threat voll!

• Hab neulich (im Rahmen unserer aktuellen Kampagne) gegen einen Kumpel gespielt, der auch Zwerge einsetzt.

Szenario: Offene Feldschlacht, 2.000 Punkte pro Seite, keine Sonderhelden.

Er durfte beliebig viele Elite- und Seltene Einheiten einsetzen (hat das Ereignis bei der Kampagne ausgewählt), hatte ca 90 Punkte mehr als ich und generell mehr Einheiten, aus denen er wählen konnte (besitzt einfach mehr Miniaturen als ich).

Ich hab ein Ereignis gewählt, was mir in der Schlacht nichts bringt (sondern in der "Erobern und Aufbauen"-Phase der Kampagne).

Er kennt meine möglicherweise zum Einsatz kommenden Zwerge außerdem aus dem FF und wusste daher genau, was er am besten gegen mich einsetzen sollte.

Die Schlacht ging unentschieden aus (ziemlich genau ausgeglichene Verluste, also ohne echte "Tendenz" zu einem der Spieler).

Er spielte eine reine "Ballerburg", seine Liste ungefähr:

Runenmeister mit Runenamboss (Runen unbekannt)
    Thain mit Rune der Bruderschaft und "der rüstungs-ignorierenden Rune"
    20 Bergwerker mit Prospektor mit (Dampfhammer) und Musiker
    2 Kanonen (mit Schmiederunen, Rest unbekannt)
    1 Speerschleuder
    2 Orgelkanonen
    1 Flammenkanone

+ haufenweise Armbrust- und Musketenschützen (insgesamt mindestens 60, glaube ungefähr ausgeglichen, also 30:30, könnte auch 40:20 gewesen sein, dann aber mehr Musketenschützen).

Meine Liste (ungefähr).

König mit Snorri Flitterhelms Rune, 2 Schmetterrunen, Schild, Steinrune und Meisterrune des Trotzes

Armeestandartenträger mit Grungnis Meisterrune und Wächterrune

Meistermaschinist mit Pistolenpaar

2x 10 Armbrustschützen
    2x 10 Musketenschützen

20 Klankrieger mit vollem Kommando und Schilden
    20 Langbärte mit vollem Kommando und Schilden (mit Entschlossenheitsrune, glaube ich)

5 Bergwerker

Grollschleuder mit Genauigkeitsrune, Durchschlagsrune und Maschinist mit Pistolenpaar

(glaube) 1-2 Speerschleudern mit Maschinisten

2 Orgelkanonen

Er hat mir in der Schlacht meine beiden Nahkampfregimenter stark dezimiert und einen haufen meiner Kriegsmaschinen mit seinen Bergwerkern weggeräumt. Ich habe dafür einen Teil seiner Schützen weggeschossen und meine beiden stark dezimierten Regimenter haben - vorallem dank des Königs mit einem Großteil seiner Kriegsmaschinen und seinen 10 Klankriegern aufgeräumt, sodass es am Schluss für ein Unentschieden reichte, obwohl die Schlacht für mich unter einem schlechten Vorzeichen stand (Sonderregeln für ihn, weniger Punkte als er, suboptimale Armeeliste gegen ihn, er hatte hohe Kenntnis von meinen vermutlich aufgestellten Truppen).

Man sieht also: Ballerburgen gewinnen nicht automatisch oder fast immer, selbst mit etwas "gemischten" Listen kann man noch einiges rausholen.

• hm, deinen könig könntest du aber viel effektiver ausrüsten, versuchs mal mit: zhw, schildträger: mr von kragg dem grimmigen, snorri flitterhelms rune und wutrune(da hast du noch 55pkt. für andere ausrüstung) und dein könig hat genau gleich s6, dafür aber eine attacke mehr!

oder du machst einen totalen zuhaukönig mit skalf schwarzhammers meisterrune, wutrune, snorri flitterhelms rune( 5 attacken, trifft meistens auf 2+, verwundet immer auf 2+)

alternativ kannst du deinem könig auch statt snorri flitterhelms rune eine weitere wutrune geben!

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Mensch Armbruster, schau mal eine Seite vorher ;)

Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigen.