Schlachtbericht gegen die neuen Dämonen, oder "Bis zum letzten Weißen Löwen!"

• Hallo meine edlen Artgenossen,
    nach einer langen, schönen, spannenden und vor allem blutigen Schlacht melde ich mich am Abend wieder zurück.
    Heute war bei uns im Club nach zweiwöchiger Zwangspause endlich wieder ein Tag zum Schlachtenschlagen angesagt, und ich stellte mich gleich der Herausforderung gegen die neuen Dämonen des Chaos ins Felde zu marschieren.
    Beide Parteien spielten 2250 Punkte mit moderaten Beschränkungen, im Fogenden will ich den Schlachtverlauf jedoch nur kurz skizieren und die wichtigsten Punkte hervorheben, damit auch ihr euch vllt. Tipps im Kampf gegen die teuflische Brut abschauen könnt.

Die Liste meines Gegenspielers (Yusl):
    Helden:
    Herold des Khorne
    Moloch des Khorne
    Obsidianrüstung
    200 Punkte

Herold des Nurgle
    AST
    Banner des unheiligen Sieges
    Fäulnis des Nurgle
    Schleimspur
    225 Punkte

Herold des Tzeentch
    2*Spruchbrecher
    Flugdämon des Tzeentch
    185 Punkte

Herold des Tzeentch
    Energievortex
    Flugdämon des Tzeentch
    165 Punkte

Kerneinheiten:
    10 Rosa Horrors des Tzeentch
    Musiker
    126 Punkte

10 Rosa Horrors des Tzeentch
    Musiker
    126 Punkte

20 Seuchenhüter des Nurgle
    CSM
    270 Punkte

6 Chaosgargoyles
    72 Punkte

6 Chaosgargoyles
    72 Punkte

Eliteeinheiten:
    5 Bluthunde des Khorne
    175 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
    175 Punkte

Seltene Einheiten:
    3 Zerschmetterer des Khorne
    SM
    240 Punkte

6 Feuerdämonen des Tzeentch
    210 Punkte

Gesamt: 2241 Punkte

Hier meine tapferen Streiter Ulthuans
    Kommandanten:
    Erzmagier Stf.4

Helden:
    Magier Stf.2
    Jagdbogenedler
    Sternenlanzenedler

Kern:
    2*10 Bogner

Elite:
    2*5 Drachenprinzen
    2*Tiranoc (neu gekauft und frisch bemalt ihr erster Einsatz^^)
    15 Weiße Löwen

Selten:
    2*Adler
    1*RSS

Gesamt:2250 Punkte

1.Spielzug (Dämonen)
    Bei den Dämonen rückte alles bis auf das Zentrum aus Seuchenhütern und 2*10 Horrors vor, die Magie macht nix, Feuerdämonen haben keine Reichweite.
    (Hochelfen):
    Nicht viele Bewegungen, die Drachenprinzen reiten ein wenig im Wald rum(Ellyrionbanner), Adler fliegt vor, um die Bluthunde am marschieren zu hindern. In der Magiephase wird ein Tzeentchherold auf der linken Flanke von seiner Disk vonnem Feuerball geschossen, ansonsten kaum nennenswertes. In der Schussphase sterben 3 Bluthunde auf der linken Flanke von konzertriertem Beschuss weggeknallt :augenzu:.

2.Spielzug: (Dämonen)
    Rechts greifen die Gargoyles die Bogenschützen an, diese können durch stehen und schießen nichts erreichen. Ansonsten rückt alles erneut bis auf das Zentrum vor. In der Magiephase passiert erneut nichts, ich zücke jedoch ine Bannrolle. Feuerdämonen sind noch immer nicht in Reichweite. Im Nahkampf verblassen 3 Gargoyles, keiner der Hochelfen stirbt.
    (Hochelfen):
    Nun greifen die Drachenprinzen links die Bluthunde an, ansonsten positioniert sich einer der Adler direkt vor der Einheit Zerschmetterer im Zentrum, damit diese nicht die Drachenprinzen angreifen können.
    In der Magiephase verwandelt der Feuermagier links 5 Gargoyles in Asche, sonst geschieht wenig. In der Schussphase kann der Hochelfenbeshcuss den Bluthunden im Zentrum nur einen Lebenspunkt rauben. Im Nahkampf mit den Bognern verschwinden die Gargoyles engültig, während die Drachenprinzen links sich schwer tun und nur wenig gegen die Bluthunde reißen, diese verlieren den Nahkampf, verblassen jedoch noch nicht ganz.

3.Spielzug (Dämonen)
    Der verlbliene Gargoyle attakiert links die Flanke der Drachenprinzen, währen die Bluthunde in der Mitte die Weißen Löwen samt Erzmagier angreifen. In der Magiephase erwürfelt mein Gegner einen Zauberpatzer für seinen Tzeentchherold, was mich die Flammen des Phönix auf die Feuerdämonen sprechen lässt, dies kostet einem das Leben. Jetzt schlagen sie aber zurück und rauben dem Streitwagen 2 LP. Im Nahkampf besiegen die Drachenprinzen links endlich die Bluthunde samt Gargoyle. Im Zentrum verliert mein Erzer 2 LP (puuh) ;(. Die Weißen Löwen verlieren den Nahkampf halten aber stand.
    (Hochelfen):
    Der Sternenlanzenedler greift zusammen mit einem Streitwagen in dem Kampf mit den Weißen Löwen ein, die Drachenprinzen links bewegen sich in Richtung Horrors. Die Magie schafft es wieder 2 Feuerdämonen durch die Flammen des Phönix draufgehen zu lassen, ansonsten passiert nix. Der Jagbogenedle erschießt den letzten Tzeentchherold ( der Typ rockt einfach 8)). Im Nahkampf im Zentrum verschwinden die Bluthunde aus dem Reich der Sterblichen, ohne jedoch zuvor meinen Erzer zu köpfen (autsch! 8o).

4.Spielzug (Dämonen):
    Die Zerschmetterer erbrechen sich endlich in die Drachenprinzen im Zentrum (shit, mein Fehler :mauer:), ansonsnten wenig Bewegung. Magie macht natürlch nix mehr, die Feuerdämonen äschern 3 Bogner rechts ein (heute waren die ihre 35 Punkte pro Modell nicht wert :P). Im Nahkampf zerreissen die Zerschmetterer meine armen Kerle vollkommen und gelangen somit in den Sternenlanzenedlen.
    (Hochelfen):
    Zeit für einen Gegenschlag! Weiße Löwen gehen in die Flanke der Zerschmetterer, Drachenprinzen greifen schon durch Beschuss geschwächte Horrors an. Magie beginnt die Seuchenhüter ein wenig zu dezimieren, während die Bogner in der Schussphase es schaffen, die verliebenen 3 Feuerdämonen abzuknallen! :]. Im Nahkampf enthaupten die Zerschmetterer meinen Edlen, schlachten einige Weiße Löwen ab, diese verlieren den Nahkampf, halten jedoch stand, der Adler flieht jedoch. die Drachenprinzen vernichten die Horrors ohne Probleme 8).

5.Spielzug (Dämonen):
    Die Seuchenhüter wenden sich in Richtung Drachenprinzen und grinsen dabei ganz frech (verdammt was soll ich nur gegen diesen Block tun??). Das verliebene Regiment Horrors schafft seinen Spruch natürlich nicht, im Nahkampf prügelt der Herold des Khorne inzwischen munter weiter auf die Weißen Löwen ein, nachdem einer seiner Zerschmetterer gefallen ist. Die Weißen Löwen halten erneut stand.
    (Hochelfen):
    Die beiden Streitwägen im Zentrum attkieren sowohl die Flanke, als auch den Rücken der Zerschmetterer, die Drachenprinzen hingegen ziehen sich vor den Seuchenhütern zurück, da sie die Sinnlosigkeit eines solchen Angriffs erkannt haben. In der Schussphase werden die letzten Horrors durch Jagdbogen RSS Bogner usw. vernichtet. Der Feuermagier tötet wieder ein oder zwei Seuchenhüter im Nahkampf jedoch hauen die Streitwägen einfach mal so die letzten beiden Zerschmetterer um (so geht das Jungz! :D). Jetzt steht nur noch der Herold des Khorne bei den Weißen Löwen, und tötet weiter fröhlich in der Einheit. Dieser entschwindet jedoch immer noch nicht.

6.Spielzug (Dämonen):
    Der Herold enthauptet kurzerhand den Beschützer des Königs in einer Herausforderung, diese sind nur noch 4 Elfen stark... Die Seuchenhüter machen nix mehr.
    (Hochelfen):
    Im Nahkampf im Zentrum erschlägt der Herold des Khorne noch einmal 2 Weiße Löwen, muss jedoch erneut einen Aufriebstest bestehen und der Dämonenspieler würfelt die neun, bye bye Herold, endlich :].
    Zuletzt stehen nur noch 2 blutige und geschundene Weiße Löwen in dem Nahkampf, auch der Rest meiner Armee sieht ziemlich übel mitgenommen aus, nach der Berechnung des SP ergibt sich ein 15:5 für mich...

Tops:
    -Streitwägen, haben den Nahkampf im >Zentrum für mich entschieden
    -Weiße Löwen, haben einfach andauernd als Bremsklotz gedient
    -Jagdbogenedler, einfach unglaublich, forderte ständig Verluste und erschoss einen Tzeentch Herold
    -der Gegner (immer wieder toll gegen ihn zu spielen, sowohl taktisch anspruchsvoll, als auch freundlich und eben gentlemanlike!)
    Flops:
    -Eigene taktische Dummheiten: Erzer in einer bedrohten Einheit stehen lassen :mauer:. Werd ich mir aber merken. Außerdem zu langes Zögern beim Angriff gegen die Zerschmetterer, hat mir schließlich die Drachenprinzen gekostet.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• glückwunsch! ich freue mich, dass du gegen eine so ecklige liste (2*hunde, 6 feuerdämonen...) gewinnen konntest, für den ruhm ulthuans!!

allerdings hat dein gegner beschissen (bzw was falsch gespielt): ein herold darf jeweils nur einmal das gleiche dämonengeschenk erhalten, ein herold mit 2 spruchbrechern ist nicht möglich...

• ja das stimmt aber dafür kamen die heroalde nicht auf fliegenden streitwägen daher. genauso gentlemanlike war vom dämonenspieler das er nicht den nurgle champ auf dem komischen sänftenrollstuhl geschoben hat oder war das bei ihm mit schleimspur gemeint.

bei uns spielen die leute mit khorne dämonen also den grossen.
    dann 2 tzentcher helden und einen nurgelast auf dem aok rollstuhl.

2 bis 3 mal 10 - 15 horrors. 2 hunde . ein paar flamers und 2 mal gargoyles.
    1 seuchenhüter mit den nurgelast drinne als punktebunker. mit rettungswurf und regeneration kaum tot zukriegen.

wie gesagt die liste variert natürlich an den einen oder anderen ecken. aber ich weiss jetzt nicht genau wo dein jagdbogenedler zu gut aussah. bei mir hat er jedesmal gut getroffen und verwundet aber die rettungswürfe der dämonen halten dann doch einiges ab.

ansonsten hast du dich sehr gut geschlagen.

mfg bitgnome

• Naja die Liste, die du da gepostet hast Bitgnome, entspricht eh schon fast der von dem Spiel gegen mich^^.
    Was mir aufgefallen ist in der Schlacht, dass der Rettungswurf der ganzen Armee teilweise sich gar nicht sooo schlimm auswirkt, vor allem wenn der Gegner auch noch schlecht würfelt.
    Was ich allerdings ziemlich heftig finde, ist die Magieresistenz 3 der Bluthunde...

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.