Erster Versuch einer 2000 Punkte "Oger-Fluff-Liste"

  • da ich vorhabe nächstes jahr ne ogerarmee in angriff zu nehmen wollte ich mal meine ersten armeeversuche zur diskussion stellen.


    wie jedes mal, wenn ich irgendwo 'ne armeeliste poste, ist kritik und sind verbesserungsvorschläge gern gesehen.


    es soll sich vorerst um eine reine fluff-liste handeln (nur oger), die nicht unbedingt auf teufel komm raus zum gewinnen verdammt sein soll, aber sie sollte auch nicht so schlecht sein, dass ich nur auf den kappes bekomme.


    also los geht's...


    1.vorschlag:


    - tyrann: schwere rüstung; 2x schwertgnoblar; glücksgnoblar; schlundplatte; mauerbrecher; donnerkeule
    - brecher: ast; spähgnoblar; 2x schwertgnoblar; glücksgnoblar; schwere rüstung; schädelpflücker; morssteinkette
    - fleischer: 2x zahngnoblar; glücksgnoblar; 2x magiebann
    - fleischer: 2x zahngnoblar; glücksgnoblar; blutbeil; knallstab
    - 3x ogerbullen: kom; spähgnoblar; eisenfäuste; leichte rüstung
    - 3x ogerbullen: kom; spähgnoblar; eisenfäuste; leichte rüstung
    - 5x eisenwänste: kom; rhinoxstandarte; spähgnoblar
    - 2x bleispucker
    - 2x bleispucker
    - verschlinger


    gesamt: 1994 punkte



    2.vorschlag:


    - tyrann: schwere rüstung; 2x schwertgnoblar; glücksgnoblar; schlundplatte; mauerbrecher; donnerkeule
    - brecher: ast; spähgnoblar; schwertgnoblar; glücksgnoblar; schwere rüstung; schädelpflücker; morssteinkette
    - fleischer: 2x zahngnoblar; glücksgnoblar; 2x magiebann
    - fleischer: 2x zahngnoblar; glücksgnoblar; blutbeil; knallstab
    - 4x ogerbullen
    - 3x ogerbullen: standarte
    - 4x eisenwänste: kom; kriegsbanner
    - 2x bleispucker
    - verschlinger
    - 3x rhinoxreiter: eisenfäuste; schwere rüstung


    gesamt: 2000

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

    4 Mal editiert, zuletzt von LaRry ()

  • Ogerbullen bitte nackt spielen,
    Eisenwänste aus der 5er Einheit ein raus nehmen und noch nee 2einheit machen...


    Auch beim Brecher und Tyrann gnoblars raus!


    bei Fleischern nur die Zhangnoblar behalten und statt den anderen magischen Gegenständen von ihnen lieber einen Halblingskochbuch geben (finde ich persöhnlich besser)


    Verschlinger finde ich persöhnlich auch nciht alzu toll (teilen sich aber bei Ogerspielern die Meinungen)


    Rhinoxreiter (nimm am besten auch nen Thunderlord mit rein und bullrhinoxe!)




    EDIT. Kannst du mir sagen, was dies mit einer Fluff Liste zu tun hat? Wenn ich dies weis, kann ich auch Verbesserungsvorschläge machen, ohne den Fluff im Wege zu stehen! :kaffee:

  • ok fluff ist an dieser stelle wohl das falsche wort.


    es ging darum eine reine ogerarmee aufzustellen! ohne gnoblarkrieger oder fallensteller

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Warum ohne Gnoblars?!? Guck dir den Thread an wo die Umfrage stand...Da bekommst du viele Gründe Gnoblars zu spielen! Für mich ist mind ein Trupp Gnoblars so was wie Pflicht. Selbst wenn du nur 20nimmst kostet kaum was und die können schon viel tun was Siegpunkte bringt.

    Sprichwort der Zwerge:


    Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch Pflicht, Ehre und Loyalität.

  • Meiner Meinung nach (hab schon öfters Oger gespielt und auch schon öfters gegen Oger) solltest du alle Einheiten auf mindestens 5 Mann bringen, und das aus mehreren Gründen:


    1. Reduzierte Anzahl an Paniktests (es gibt kaum etwas Hässlicheres, als bei einer Einheit aus 4 oder weniger Ogern gleich beim Verlust des ersten Ogers einen Paniktest ablegen zu müssen).


    2. Gesteigerte Kampfkraft (wenn du 5 Oger losschickst, ist die Chance recht hoch, dass 3 oder mehr Modelle beim Gegner ankommen und du ordentlich austeilen kannst, schickst du hingegen 3 oder weniger Oger los, kommen oft nur 1-2 an und können so "kaum noch" [für Oger-Verhältnisse] Schlagkraft entfalten und sterben dann durch zu viele Gegenschläge recht schnell.


    Dann zu den restlichen Aufstellungen:


    Gib deinen Ogerbullen immer die 2. Handwaffe anstatt der Eisenfäuste, die gesparten Punktkosten überwiegen eigentlich immer den möglichen taktischen Vorteil, weil die Ogerfäuste nur im Nahkampf als Schilde eingesetzt werden können und somit nicht vor Beschuss schützen.


    Leichte Rüstungen können gegen Bogen-Beschuss und gegen "schwache" Regimenter sehr nützlich sein, gegen Armeen mit Musketen / Armbrüsten / Kriegsmaschinen und vergleichsweise "starke" Regimenter bringt ein 6+ Rüstungswurf allerdings wenig, da er meistens negiert wird.


    Hier kannst du aber von Schlacht zu Schlacht variieren und musst das nicht vorher einplanen (die paar Punkte lassen sich leicht auf Späh-, Schwert- und Glücksgnoblars oder magische Items umverteilen).


    Dann etwas zu den Eisenwänsten: Sie sind die vermutlich schlagkräftigste Einheit der Oger, nutze in jedem Fall 5 Mann mit vollem Kommando und - wenn möglich - Spähgnoblar, da diese Einheit oft das erste Ziel von feindlichem Beschuss sein wird und da natürlich vorallem der beinharte Champion ein beliebtes Ziel ist, außerdem bieten sich die Eisenwänste wie keine zweite Einheit für das "Mitführen" von Charaktermodellen an, um den Angriff zu verstärkern oder Fleischer zu schützen.


    Außerdem den Eisenwänsten IMMRER eine magische Standarte mitgeben, die Oger haben insgesamt sehr ordentliche magische Standarten zur Auswahl, auch für 50 oder weniger Punkte.


    Vorallem die Eisenwänste setzen nämlich extrem darauf, den Gegner gleich im Angriff niederzumachen und dann aufzureiben, mehrere Nahkampf-Phasen sind aufgrund der Zweihandwaffen oft kritisch, wenn die Oger Verluste durch das feindliche Regiment erleiden.


    Zu den Verschlingern: Sie sind ein Traum, bzw. ein Alptraum für den Gegner. Spiel einmal ein Spiel gegen starke Kriegsmaschinen oder harte Schützenregimenter und du wirst mir zustimmen !


    Vorallem die Tatsache, dass sie unerschütterlich sind, macht sie extrem gut, sie kosten nicht sehr viel, sind taktisch vielseitig einsetzbar, haben gute Profilwerte und Todesstoß, was will das Ogerspieler-Herz mehr ?


    Ich würde IMMER mindestens einen mitnehmen, meistens 2 !


    150 (?) Punkte für die Möglichkeit, sämtlichen feindlichen Fernkampf ab dem 3. Ogerspielzug Stück für Stück in Fetzen zu reißen ? Klar, her damit !


    Zu den "Unterstützungs-Gnoblars": Sie lohnen sich eigentlich immer, auch wenn sie auf den ersten Blick recht nutzlose Punktefresser zu sein scheinen ! Glücksgnoblars sind sowieso genial, Schwertgnoblars können dank des KG ihres Charaktermodells auch mal etwas mit Widerstandskraft 3 und halbwegs schlechten Schutzwürfen töten (zum Beispiel nervige Elfen), Spähgnoblars können gegen beschusslastige Armeen den frühzeitigen Verlust von Charaktermodellen und Champions verhindern und somit ihre Punktkosten mehr als wieder reinholen und Zahngnoblars sind eine nette Ergänzung für die Magie !


    Achja, zum Abschluss noch ein Wort zu den Bleispuckern und zu meiner Lieblings-Ogereinheit, den Yhetis:


    Bleispucker sind DAS beliebteste Ziel jedes feindlichen Fernkampfes, stecke sie daher (wenn du sie einsetzen willst - sie sind recht teuer) alle in ein Regiment, um unnötige Paniktests zu vermeiden !


    Yhetis sind die beste Einheit der Oger, was erst auf den zweiten Blick wirklich deutlich wird !


    Sie haben gute Profilwerte und zwei überragende Sonderregeln: Zum einen können sie dank ihrer magischen Attacken Geister-Jäger spielen (Vampire nutzen oft massenhaft Geister, zum Großteil durch Magie beschworene), zum anderen können sie sich durch JEDES Gelände wie durch offenes Gelände bewegen, inklusive unpassierbares Gelände und Burgmauern !


    Das sorgt oft für böse Überraschungen und ist der absolute Killer gegen Armeen, die sich im Gelände verstecken bzw. hinter unpassierbarem Gelände (beispielsweise Waldelfen, fernkampflastige Armeen, Burg- oder Festungs-Verteidiger).

    2 Mal editiert, zuletzt von Armbruster ()

  • Armbruster:
    Hm, ogerbullen sind opfereinheiten, also nur in 3-4er Einheiten spielen, wenn der Gegner drauf schießt, ist es selber schuld... Daher, Ogerbullen auch Nacktspielen! (mit leichten Rüstung hast du komplet Recht...)
    Alle von dir aufgezählten Gnoblars, bringen recht wenig, wenn überhaubt zahngnoblar.
    Hm, auch eisenwänste reichen in 4er Trupps, ohne Kommando, wenn man keine Punkte mehr über hat...
    Eisenwänste brauchen nicht unbedingt magische Standarten, wenn man z.B. mit 3Einheiten Eisenwänste bei 2000P. spielt, wäre dies die reinste Punkte verschwendung und ist auch bei wenigern Eisenwanst Einheiten nicht unbedingt notwendig...
    Verschlinger, mag ich auch, aber finde ihr Aussehen nicht so toll, aber so umwerfend sind sie auch nicht, da man nie genau weis, wann sie auftauchen...


    Falls, Bleispucker sind nicht das Lieblingsziel, des Gegners im Fernkampf und man sollte sie in kleinen Trupps spielen so 2er Trupps, da man somit nciht so große Gefahr, bei Fehlwürfeln hat! Ausserdem kann man dann flexibler mit ihnen spielen und auf mehr schießen...


    Yhetis hören sich auf dem ersten Blick (lol, hören auf den ersten Blick) so gut an, sind aber einfach zu teuer in den meisten Spielen und werden zu schnell getötet... Also, gut aber bei weitem nicht die beste Einheit! Als beste, würde ich immer noch Rhinoxreiter oder Tyrann bezeichnen!

  • Stimme Armbruster eigentlich in den meisten Punkten zu. Nur zu den Yhetis folgendes:
    Sie können nicht über Wasser. Mag unwichtig klingen, sollte aber beachtet werden.
    Und die fehlenden Schutzwürfe sind einfach sehr verhängnisvoll. manchmal kann man sie so hinter einem Felsen postieren, dass sie den Gegner sehen und somit angreifen können, aber schon die Angriffsreaktion stehen und schießen kann sehr unangenehm werden. Da man Yhetis eigentlich nur in 3er-Trupps spielt, kann man schon beim Angriff auf 10 Elfenbogenschützen zum Paniktest gezwungen werden. Da der General sih dann meistens außer Reichtweite befindet, geht es einfach oft nach hinten los denn ICH VERKACK DIESEN TEST AUF DIE 7 IMMER!!!! X(

    Hier könnte ihre Werbung stehen.