Für den Anfang ...

• Ich wollte mal fragen, da viele von euch mehr erfahrung in Sachen
    Orks & Goblins haben, was sich für den Anfang lohnt.

Erst hatte ich mir überlegt, die Streitmachtbox zu kaufen, doch diese
    enthält mir einen Trupp zu wenig, da ich Masse spielen will und ich
    den Wildschweinstreitwagen nicht so toll finde.

Was würdet ihr mir raten?

Ebenso kann ich mir ein Kamikazekatapult oder einen Troll von'nem
    kumpel borgen, was wäre besser?

MENSCHEN SIND EINE GEFAHR. MENSCHEN BEDROHEN DEN FORTBESTAND UND DAS GLÜCK UNZÄHLIGER TIER- UND PFLANZENARTEN. ES MUSS AUFHÖREN. WIR APPELLIEREN VOR ALLEM AN DIE JUGEND VON HEUTE. STOPPT DIE MENSCHHEIT. ES GIBT BESSERES AUF DER WELT.

SAMSAS TRAUM unterstützt die "Stoppt die Menschheit"-Kampagne gegen das Überleben der Menschlichen Rasse. Helft uns.

• Die Stretmachtsbox ist allerdings ziemlich käse. Die zwei Goblinregimenter werden wohl die etwas bessseren sein (es gibt zwei Sorten), aber die aus der Schädelpassbox sind absolut ok. Wenn du das RB schon hast, bestell dir bei ebay Teile der Schädelpassbox. Du kannst aber genauso gut die Box kaufen und Zwerge und RB wieder verkloppen. Alleine für das RB bekommst du mindestens 20 Euro. Wenn du mehr Goblins haben möchtest, kaufst du die Box zweimal - das ist nicht zuviel und du hast ein wenig Gelände und direkt 2 Trolle und einige Charaktermodelle, auch wenn die nicht so dolle aussehen.

Ansonsten tja, ebay halt. Raddadel oder Feenwald oder andere shops sind auch ok, dort bekommst du um die 15% Rabatt. Hier im board wird über einen Shop aus England gesprochen, wo man wohl noch günstiger weg kommt.

Masse ist übrigen schön, aber ein bisschen klasse muss auch sein. Der Streitwagen ist gar nicht so verkehrt, spätestens wenn du mal ein Charaktermodell auf Auto spielen möchtest. Außerdem gibts den bei ebay recht günstig, alle anderen Elite-Teile werden recht teuer, ob bei ebay oder per Shop. Squiqs und KMs oder Schwarzorks und Wildschweine werden schon ein paar Euronen moschen :rolleyes:

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Danke für die schnelle Antwort.

Die Schädelpass-Box hat ich auch schon überlegt.

Bei E-Bay werde ich aber nichts bestellen, egal wieviel man
    spart (hat einige unschöne Erfahrungen mit E-bay und will
    keine fertig bemalten Modelle kaufen).

MENSCHEN SIND EINE GEFAHR. MENSCHEN BEDROHEN DEN FORTBESTAND UND DAS GLÜCK UNZÄHLIGER TIER- UND PFLANZENARTEN. ES MUSS AUFHÖREN. WIR APPELLIEREN VOR ALLEM AN DIE JUGEND VON HEUTE. STOPPT DIE MENSCHHEIT. ES GIBT BESSERES AUF DER WELT.

SAMSAS TRAUM unterstützt die "Stoppt die Menschheit"-Kampagne gegen das Überleben der Menschlichen Rasse. Helft uns.

• ^^ das ging schnell

ich würd dir auch raten die schädelpassbox zu kaufen.
    das RB darin verwende ich auch immer.

du wirst nicht drumrum kommen ein wenig mehr geld auszugeben fürchte ich.

den streitwagen würde ich an deiner stelle aber auch behalten (ich bin streitwagen-fan) ich hatte in der alten edition 5 streitwagen bei 2000 punkten! (2 Gobbowagen zählten als 1 auswahl)

die machen viel spass, aber auch ganz normale orks sind sehr cool ;)

Grüße
    Smoo

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Wenn du auf Masse spielen willst dann sind Goblins deine Mannen *hust* ^^
    Würde dir auch zur Schädelpassbox raten ( hab se selbst 2mal überlege grade ob sich nicht ein 3tes mal lohnt ). Ansonsten dann nur noch Elite und seltene holen und du bis gut ausgestattet.

mfg

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

• Hol dir die Box! Die ist billig, gut und da haste alles was du haben willst wenn du Gobos spielst (Viele Fanatyctransporter^^) die Zwerge verkaufst du einfach da findest du sicher jmd. Ich habe inzwischen vier mal den Inhalt des Schädelpasssets und bereue es nicht^^. Hol dir danach am besten noch Fanatycs

Sprichwort der Zwerge:

Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch Pflicht, Ehre und Loyalität.

Einmal editiert, zuletzt von Dwarfking ()

• Also ich finde du solltest zunächst einmal überlegen, mit welcher Art von Masse du spielen willst.
    Man kann genauso bei 2500P 3 Orkblöcke und einen Schwarzorkblock aufstelleln und hat dann auch Masse.

Goblins sind halt eher fluffig, jedoch nicht zu unterschätzen.
    Allerdings würde ich heutzutage nicht mehr so sehr auf Fanatics setzen, da sie durch die Profilwerte der neuen Völker nicht mehr wirklich so viel Schaden anrichten.

Ich hab damals auch die Schädelpaßbox gekauft, anschließend ein Orkregiment und eine Wolfsreiterbox, zwei Speerschleudaz und ein kamikatzekatapult.
    Ich finde das ist ein solider Grundstock, der eigentlich in fast jeder Armee in irgend einer Form anzutreffen ist.

Somit hättest du 4 x leichte kavallerie, 3 x nachtgoblins, 1 x Orks, 3 x Artillerie

Den Rest holst du dir sowieso früher oder später, da man als Orkspieler so eine große Vielfalt an Truppen hat und dadurch viel variieren kann.

Ein letzter klleiner Tip von mir, lass dich gerade am Anfang nicht unterkriegen.
    Als ich mit den Orks angefangen hatte, wurde ich dermaßen oft massakriert, dass mir fast die Lust wieder vergangen wäre.

Orks und Goblins sind das einzige Volk in der Warhammerwelt, die ein eigenes Gewissen haben, denn wenn sie halt nicht wie du wollen, dann schlagen sie sich lieber selbst.
    Viel Spaß mit den Grünhäuten!!!!

Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld.

MfG Alex

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Also ich finde schon, dass das Kleine Regelbuch ausreicht.
    Es steht im Prinzip alles drin was man braucht und es ist halt schön klein und handlich.

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Zitat

Original von Warlock
    Sag mal kann man mit em RB da drinne eigtl. ganz normal loslegen, mit allen spezialregeln?

Es ist mit wenigen Einschränkungen das gleiche wie das große:
    Regelseiten alle gleich, nur im kleinen Buch einfach klein gedruckt.
    Seitenzahlen identisch
    Der Background fehlt und das Hardcover (Obwohl das im englischen RB dabei ist - Riesenwortwitz)

Also auf deutsch: Reicht nicht nur, ist sogar absolut hinreichend ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Hm, das is genial. Also wenns einer über hat würd ichs ihm abnehmen, brauchen das in unserer runde jetzt und das kleine is net ganz so teuer ... würde 20 euro aufn tisch legen dafür.

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]