2500 Punkte Druchii gegen Echsenmenschen

• Hallo Leute! Ich spiele nächsten Dienstag meine erste Schlacht mit den neuen Druchii gegen Echsenmenschen. Gegen die hab ich auch noch nie gespielt. Daher stell ich hier mal eine Liste rein und hoffe auf konstruktiven Rat, da ich mich mit den Echsenmenschen überhaupt nicht auskenne.

Charaktermodelle

Hochgeborener (140)
    Hydraklinge (35)
    Stärketrank (30)
    Rüstung der Finsternis (25)

Total: 230

Adliger (80)
    Kampfechse (20)
    Schwere Rüstung (4)
    Schild (2)
    Seedrachenumhang (6)
    Caledors Fluch (35) irgendwie bin ich da nicht glücklich, aber wüsste gerade nicht welche Waffe ich nehmen soll... Ideen?
    Schutztalisman (15)

Total: 160

Dunkelelfenzauberin (100)
    Stufe 2 (35)
    Zauberkomunkulus (25)
    MBR (25)

Total: 185

Dunkelelfenzauberin (100)
    Stufe 2 (35)
    Siegel von Ghrond (30)
    Buch des Furion (15)

Total: 180

Assassine (90)
    Zusätzliche Handwaffe (6)
    Rune das Khaine (25)
    Berührung des Todes (30)
    Schwarzer Lotus (20)

Total: 171

Assassine (90)
    Zusätzliche Handwaffe (6)
    Blutfeuer (25)
    Zwielichtmantel (20)
    Todessplitter (30)

Total: 171

Kerneinheiten

20 Dunkelelfenkrieger (120)
    Kommandoeinheit (15)

Total: 135

16 Repetierarmbrustschützen (160)

Total: 160

15 Korsaren (150)
    Kommandoeinheit (25)

Total: 175

5 Schwarze Reiter (85)
    Repetierarmbrüste (25)
    Musiker (7)

Total: 117

Eliteeinheiten

5 Echsenritter (135)
    Kommandoeinheit (40)
    Perle der unendlichen Gleichgültigkeit (25) für den Dunklen Paladin
    Blutstandarte (35)

Total: 235

14 Schwarze Gardisten (182)
    Kommandoeinheit (35)
    Talisman der Leere (15) für den Turmherren
    Banner von Hag Graef (35)

Total: 267

Seltene Einheiten

2 Repetierspeerschleudern (200)

Total: 200

1 Hydra (175)

Total: 175

Gesamttotal 2501

Der Hochgeborene soll in die Schwarze Garde. Adliger zu den Echsen, die Zauberin mit dem Buch des Furion zu den Schützen. Die Zauberin mit dem Homunkulus soll möglichst in einen Wald oder hinter ein Hindernis gestellt werden.

Also erstmal: Habt ihr Sachen, die in der Liste unsinnig sind, oder welche die fehlen und umbedingt reinmüssen? Bei den Ausrüstungen bin ich mir nicht immer sicher (beispielsweise bei Caledors Fluch) ob das eine gute Wahl ist. Bin gespannt auf eure Antworten!

Ahja: Was muss ich bei Echsen unbedingt darauf achten? Da ich überhaupt noch nie gegen die gespielt habe bin ich so ahnungslos wie ein Dunkelelf wenns um Nächstenliebe geht :tongue:

• Eigentlich gibts nur wenig was ich ändern würde. Interessant wäre noch zu erfahren, ob dein Gegner Magie oder Nahkampf bevorzugt (falls das bekannt ist natürlich)

Caledors Fluch ist gar nicht so schlecht gegen Echsenmenschen, da man so mindestens einen RW-Punkt aushebelt. Alternativ würde sich auch die Peitsche der Todesqualen oder der Blutrote Tod anbieten, weil diese die Stärke konstant erhöhen.

Was ich nicht so sinnvoll finde sind die die Schützen in einer so grossen Einheit. Ich würde da lieber 2x 10 Einheiten spielen, weil das 1. flexibler ist (man kann 2 Ziele anvisieren) und die Punkte verteilt sind.

Die Korsaren sind gegen die Echsen sehr gut, weil sie einen höheren RW gegen Beschuss haben. Wenn du die schwarze Garde aber unterstützen willst, empfehle ich dir, sie aber mindestens zu 20 zu spielen, wenn du sie als Linienregiment einsetzen willst. Ansonsten haben sie wenig chancen, dem Angriff eines Echsenreiter-Regiments zu trotzen...

Wenn du die Zauberin in die Schützen stellen willst, empfiehlt sich auch, die Ausrüstung zu ändern. Statt dem Siegel von Ghrond und dem Buch des Furion bringt es da eine weitere Spruchrolle und zusätzlich das leitende Auge (10 Schützen mit dem leitenden Auge auf einem Hügel stehend sähen Tod & Verderben unter deinen Gegnern, auch wenn es nur 1 Anwendung hat)

Zuletzt noch etwas zum General: Da er keinen ReW hat, ist er sehr verwundbar gegen Treffer hoher Stärke. Gerade Saurus-Flitzer können Problemlos mit S7 auffahren und dabei einen guten Rüstungswurf haben. Da er noch 10 Punkte Budget frei hat, bietet sich die Rüstung der Ewigen Knechtschaft an um ihn gegen das gröbste zu schützen. Punkte freimachen würde ich bei den Schützen (auf 12 reduzieren) oder beim Paladin (die Perle der unendlichen Gleichgültigkeit) weil diese gemäss Shurion (im KFKA-Thread die blödheit nicht aufhebt.

Bei Echsen ist zu beachten, dass sie sehr viele Lockeinheiten haben und auf nahe distanz auch viel Beschuss, der dank Gift böse ausfällt. Also keine voreiligen angriffe auf Skinks, denn sie werden so oder so fliehen und aufgrund des hasses musst du verfolgen. und dann wartet schon die Sauruskavallerie für den Gegenangriff...

Aufpassen musst du auch vor Kamäleon-Skinks. Diese können sich wie Waldelfen-Waldläufer aufstellen. Wenn du die Speerschleudern gut platzierst, solltest du damit aber keine Probleme haben. Wie Waldläufer müssen sie sich nämlich ausser Sicht halten (bei der Aufstellung)

Schiess wenn möglich auf die Kavallerie bzw. auf monströse Kreaturen (mit Speerschleudern).

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• So ich hab jetzt den Hochgeborenen neu ausgerüstet.
    Die zweite Zauberin neu ausgerüstet.
    Schützen von 16 auf 12 runter.
    Korsaren von 15 auf 20 hoch.
    DE-Krieger von 20 auf 15 runter.

Ich könnte noch die Perle rausnehmen und was anderes reintun oder die DE-Krieger wieder aufstocken. Bringt die Perle gegen Echsen was? (nicht auf die Blödheit der Reittiere bezogen). Oder besser was anderes oder die Krieger aufstocken?

• Ich würde ehrlich gesagt gegen Echsenmenschen gar keine Korsaren mitnehmen. Auch normale Krieger nicht unbedingt. Schwarze Reiter sind gut um Skinks auszuschalten und um starke Einheiten in Fallen zu locken. Henker mit ASF-Banner sind sehr hilfreich gegen die Echsenreiter.
    Dir fehlt aber noch irgentetwas gegen Salamander. Bisher habe ich es nur geschafft effektiv was gegen Salamander zu unternehmen, indem ich einen Hochgeborenen auf einen Pegasus gesetzt hab un in den Nahkampf gegangen bin ... alles andere hat bisher nicht wirklich funktioniert.
    MfG Punk@War

"Mit scharfem Stahl und kaltem Herzen werden wir auf unsere Feinde herniederfahren. Die Schwachen sollen sterben, auf dass die Starken überdauern, und niemandem soll Gnade gezeigt werden."

• Es gibt einige Kreaturen, die Entsetzen verursachen, aber bei den Echsenrittern nur noch Anst. Abgesehen davon ist es natürlich möglich, dass du einige Paniktests ablegen musst. Aber ansonsten fällt mir grad wenig ein...

Die Krieger lohnen sich zu 20 sicher mehr als nur mit 15, genau wie die Korsaren. Wenn sie aber geopfert werden sollen, dann würden sicher auf 10 Krieger Nackt reichen.

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• Danke schonmal für die Tipps. Korsaren überleg ich mir also nochmal.
    Dabei stellt sich allerdings das Problem: Ich hab nur 5 Schwarze Reiter. Was nehm ich dann als Kern mit? Harpien hab ich übrigens auch keine ^^

Wie der Gegner genau spielt weiss ich nicht, spiele das erste mal gegen ihn. Er hat aber gesagt, dass er keine fiese Liste macht...

Henker... Anstelle von Schwarzen Gardisten? Oder mit den Punkten von den Korsaren? Gibt ja schon ein paar Henker mit den Punkten... Kern hab ich ja mit den Kriegern, Schützen und Reitern genug.

• Ja aber um den Henkern noch schlägt zuerst zu geben zu können bräuchtest du auch noch einen Ast... und den kriegst du nirgends mehr rein...

Die Perle würde ich rausnehmen und entweder einen Talisman der Leere oder den ring von Hotek einpacken wobei du bei letzterem deine Magier etwas entfernt parken solltest

Korsaren würde ich mitnehmen aber nicht so viele, mit einer kleinen entbehrlichen einheit kann man gut skinks jagen die sich zu weit Vortrauen und verliert nicht zuviel punkte wenn das große böse dingsie dahinter angreift.

Sollte er einen Stegadon stellen schieß ihn ab die dinger tuen echt weh wenn sie angreifen ( Großer dicker streitwagen mit viel besatzung )
    und schießen kann er auchnoch

Salas sind auch so ne sache mit normalem beschuß ist denen schwer beizukommen ( W4 2LP ) wenn ich mich richtig erinnere es sei denn du schießt alle treiber weg. Angreifen würde ich sie nicht ( Stehen und schießen )

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Hallo erst mal,

ich würde ein paar sachen anders machen:
    Hochgeborener und adliger raus, genauso wie die speerträger oder Korsaren.
    Blutkessel rein!
    Gegen Echsen unabdinglich. Du gibst der Priesterin Rune des Khaine und machst sie zum AST.
    Hab letztens erst 2250 Punkte gegen Echsen gespielt und das ding hat sich so voll gelohnt!
    Dann auch Schatten mit ZHW rein. Am besten 7 o. 8. die schiesen gut und viel(skinks weg) und im notfall macht s´der Kessel + 1 Attacke und die greifen an!
    2 Assassinen sind gewagt aber voll geil muss ich selbst auch noch probieren. Das Blutfeuer hat mir den tag gegen stegadon gerettet. Dann sind noch Punkte übrig:
    Henker??? müssste assassine rein
    Hexen??? das selbe
    Streitwagen eher nicht wegen Flitzer und anderen Stärke 7 zeugs.
    Vielleicht doch noch ein Held???

war ein bisschen viel aber gegen echsen hats geklappt. Hoffe konnte Helfen!

Biss dann :peace: :bye:

Yoda:"Die andere seite dunkel sie ist!!!"
    Manfred:"Sei ruhig und iss dein Toast"

:mauer:

• Also: Ich wurde gnadenlos in den Boden gestanzt... Im letzen Spielzug wurde dann alles von mir vernichtet. Tja ^^
    Lag zum Teil an einer schlechten Taktik, zum anderen aber auch am Pech. Dazu kam noch, dass ich einige spezielle Dinge vergessen habe (Hydraflammenattacke, Perle bei den Echsen, Zauberin in Sicherheit bringen etc.)

Fazit der Schlacht: Skinks nerven! (Woher will ich auch wissen, dass die Echsen DURCH die Skinks hindurch angreifen können? ^^)
    Der Hochgeborene zu Fuss hat sich gelohnt. Zusammen mit einem Assa hat er in der SG ziemlich aufgeräumt. Bis zur letzten Runde, als dann alles vernichtet wurde.

Tja, erstes Spiel gegen Echsen verloren. Das nächste mal weiss ich es besser :D

• Hmm, das ist natürlich blöd ;( Aber beim nächsten Mal, wirst du sicher besser darauf vorbereitet sein ;)

Dein Gegner hat schon nur mit den Kroxigoren durch die Skinks angegriffen, oder? Weil so wie du das erzählt hast, klingt das fast so, also hätte er mit allen Echsenmenschen durch die Skinks angegriffen ?(

gruß,
    Sebulon

• naja wie ich schon sagte hinter den skinks stehen große böse dingsies..
    sorry das mir der name nichtmehr einviel und ich die regel mit angab...
    Und mit alles vernichtet... meinst nicht zufällig das ein slann dir nen kometen auf den kopf hat fallen lassen ? Ist mir schon des öfteren passiert.. wobei mit neuem AB noch gegen niemand auser Vamps gespielt...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Nein, er hat keinen Slann gespielt. Er hat meine Korsaren mit seiner Sauruskavallerie überrannt, meine Echsenkavallerie eingekreist und mit dem Stegadon vertrieben, meine Hydra mit Kroxigoren angegriffen, meine Zauberin mit Skinks vernichtet und meine RSS und Schützen mit Terradons und der Sauruskavallerie aufgerieben. Die Schwarze Garde, welche am Schluss noch alleine unterwegs war, hat er mit einem Saurusregiment in der Front, 3 Kroxigoren im Rücken und einem Kroxigor in der Flanke vernichtet, nachdem ich zwei Runden lang 2 Skinkregimenterbeschuss ausgehalten habe... ^^

Verlief nicht wirklich nach Plan, aber Spass gemacht hats trotzdem :D