Vielleicht Amon Amarth und Zwerge, sind beide so germansich....
Jetzt weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
lächerliche Aussage! Sorry, aber ist so...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenVielleicht Amon Amarth und Zwerge, sind beide so germansich....
Jetzt weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
lächerliche Aussage! Sorry, aber ist so...
Zitat von EverbeenWas würde denn eurer Meinung zu Tiermenschen passen ???
Natürlich Gor(e)metal... höhöhö...
Abseits dieses furchtbar flachen Kommentars:
3 Inches of Blood - Deadly Sinners
3 Inches of Blood - Goatriders Horde
Nuramon: Ich verstehe jetzt wirklich nicht ganz was daran lächerlich sein soll. Kennst du die Band überhaupt? Egal ob du sie kennst oder nicht, der einzige Kommentar der hier lächerlich ist, ist deiner, weil:
1. Wenn du die Band kennst würdest du verstehen was ich meine.
2. Wenn du sie nicht kennst, verstehe ich nicht warum du dich dann überhaupt hier einmischst.
sehe ich genau so. Ach ja und uebrigens... AMON AMARTH FOREVER
@ Druchii-Dawi: Ich glaube er meint einfach, dass die Zwerge mit Germanen nichts zu tun haben. Die eigentlichen Germanen entstanden erst zur Römerzeit in Mittel - und Südeuropa. Zwerge stammen hingegen aus der skandinavischen, also nordischen Mythologie und sind zeitlich noch vor Christi Geburt zu verorten. Man mengt diese zwei Unterschiedlichen historischen Hintergründe vielleicht gerne zusammen, da in der Edda sowohl Götter - (nordische Mythologie) als auch Heldenlieder (germanische Mythologie) verarbeitet werden. Strenggenommen haben Zwerge also nichts mit dem eigentlichen Germanentum zu tun, sondern höchstens mit dem Urindogermanisch, der - wenn man so will - europäischen Ursprache (deshalb manchmal auch indoeuropäisch).
ZitatVielleicht Amon Amarth und Zwerge, sind beide so germansich....
Ich muss allerdings auch sagen, dass man deine Aussage falsch verstehen kann, was dann ziemlich befremdend wirkt. Der Kult um das Germanische ist in Deutschland einfach recht negativ besetzt. Deshalb beim nächsten mal vll. einen längeren Comment schreiben, um Missverständnissen vorzubeugen!
ZitatJetzt weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. lächerliche Aussage! Sorry, aber ist so...
Den Kommentar fand ich allerdings auch unangemessen. Wenn du dich schon über jemanden auslassen musst, dann sag wenigstens wieso du die Aussage so lächerlich findest.
p.s.: Ich finde übrigens nicht, dass die Band zu Zwergen passt? Schon mal nen Zwerg mit ner verdammten EGitarre gesehen?
Achso, Entschuldigung, meine Aussage war keinesfalls nationalsozialistisch gemeint, ich werde mich das nächste Mal klarer ausdrücken. Ich glaube allerdings nicht, dass Zwerge ihren Ursprung in der skandinavischen Kultur haben, man kann ihn eher in der irischen Kultur aus dem frühen Mittelalter finden( Thaine, Großkönige etc. ). Und wenn die Zwerge eher dem Skandinavischem entnommen sind, Amon Amarth ist nämlich eine schwedische Band, deren Texte um die Mythologie und das Leben der Wikinger handeln. Kann es sein, dass die Germanen und die skandinavischen Völker jener Zeit nicht einen gemeinsamen Volksstamm entstammen?
Zunächste einmal lasse ich mich hier nicht über jemanden aus (sry Druchii-Dawi falls das so rüber kam), sondern über eine Aussage!
Amon Amarth ist eine Deathmetalband (und jetzt sag bitte keiner Vikingmetal, dass wäre genauso lächerlich), die hauptsächlich Songs zu Wikingern (skandinavische Seeräuber) schreiben. Diese wiederum haben nichts, aber auch rein garnichts mit dem als germanisch bezeichneten Volksstamm zu tun. Ich hab deine Aussage auch nicht rassistisch gewertet.
Das "germanische" gab es nicht. Und die von den Römern als Barbaren bezeichneten Völker hatten auch nichts mit Wikingern zu tun.
Ist halt genauso als würde jemand sagen "Wikinger wären mit Hörnerhelmen rumgelaufen". Möglicherweise reagier ich hier etwas übertrieben, aber das liegt halt daran, dass ich mit diesem Thema - so zu sagen - beruflich zu tun habe.
Wie gesagt, ist nichts gegen dich.
Ausserdem finde ich, dass Musik von Amon Amarth viel besser zu den Kriegern des Chaos passt: Chaosbarbaren, die aus dem Norden kommen und Dörfer überfallen... das ist weder "germanisch" noch zwergisch.
ZitatAchso, Entschuldigung, meine Aussage war keinesfalls nationalsozialistisch gemeint
Das wollte ich dir auch nicht unterstellen, es war nur eben unglücklich ausgedrückt.
ZitatKann es sein, dass die Germanen und die skandinavischen Völker jener Zeit nicht einen gemeinsamen Volksstamm entstammen?
Meines Wissens ist dem so, da man ja die gleichen Sprachwurzeln (das Indogermanische) hat, allerdings spricht man eben erst von den gegen das römische Imperium kämpfenden und sich formenden Volksstämmen von Germanen.
ZitatIch glaube allerdings nicht, dass Zwerge ihren Ursprung in der skandinavischen Kultur haben, man kann ihn eher in der irischen Kultur aus dem frühen Mittelalter finden( Thaine, Großkönige etc. ).
"Zwerge leben in den Gebirgen der Alten Welt. Ihre Inspiration liegt vor allem in den Sagen und Mythen der nordeuropäischen Völker. Außerdem werden viele Klischees der modernen Fantasyliteratur [Tolkien, Anm. Protheus] bedient." - Wikipedia: Warhammer Fantasy, Zwerge
"Tolkien griff bei der Gestaltung seiner Zwerge viel mehr als bei Elben auf bestehende Mythen und Stereotypen zurück. So war die Idee, dass sie Bergleute und handwerklich geschickt seien und auch die Idee, dass sie von Gold und Edelsteinen sehr fasziniert sind, auch in anderen und älteren literarischen Zusammenhängen zu finden. Zahlreiche von Tolkiens Zwergennamen stammen wie auch der Name „Gandalf“ aus der altnordischen Tradition, genauer aus dem Dvergatal, der Zwergenzählung in der Völuspá, einem Teil der Älteren Edda." - Wikipedia: Figuren in Tolkiens Welt, Zwerge
"Als Zwerge werden mythologische, zumeist unterirdisch lebende Wesen bezeichnet. (...) Sie gelten als schlau und zauberkundig, bisweilen listig, geizig und werden vor allem in späterer Zeit oft als kleinwüchsig beschrieben. Ihren Ursprung haben sie in der nordischen Mythologie. Erwähnt werden sie vor allem in den beiden Texten, die unter dem Begriff Edda bekannt sind, sowie in einigen ebenfalls altnordischen Isländersagas. Zwerge spielen auch in überlieferten Märchen und Volksmythologien des ausgehenden Mittelalters sowie in den Novellen und Belletristiken der deutschen Romantik" - Wikipedia: Zwerg (Mythologie)
"Als Edda werden zwei verschiedene auf Altisländisch verfasste literarische Werke bezeichnet. Beide Eddas wurden im 13. Jahrhundert im christianisierten Island verfasst (...) Ursprünglich kam dieser Name nur einem Werk, namens Snorra-Edda, des Snorri Sturluson (†1241) zu, das dieser um 1220 für den norwegischen König Hákon Hákonarson und den Jarl Skúli verfasste. Es ist ein Lehrbuch für Skalden (die altnordische Bezeichnung für „Dichter“) und gliedert sich in drei Teile, deren beiden erste die mythologischen und sagenmäßigen stofflichen Grundlagen der Skaldendichtung unter Benutzung alter mythologischer Lieder und Heldenlieder in Prosa nacherzählen (...) Die Lieder-Edda ist eine Sammlung von Dichtungen unbekannter Autoren. Stofflich werden mythische Motive, so genannter „Götterlieder“ aus der Nordischen Mythologie behandelt, und die so genannten „Heldenlieder“. In den Heldenliedern werden Stoffe aus der Germanischen Heldensage, respektive der Heldendichtung wiedergegeben. Die Spanne reicht von handelnden, dem historischen Kontext enthobenen, Personal aus der Völkerwanderungszeit, dem sogenannten Heldenalter behandelt, bis zu nordischen Bearbeitungen der Nibelungensage." - Wikipedia: Edda
So, das war die kleine Geschichtsstunde mit mir. Beim nächsten mal einfach Prof. Dr. Wikipedia fragen, der hilft bei solchen Fragen (meist) zuverlässig aus. Beachte: Nicht in der Schule für Fach- oder Hausarbeiten verwenden, es sei denn, der Wikiartikel ist mit wirklich stichhaltigen Sekundärquellen belegt, verfügt über einen gewissen Umfang etc. Aber auch dann sind die gennanten Sekundärquellen vorzuziehen.
Naja, du hast schon recht, aber der Ansatz ist schon ähnlich oder? Loyalität, Kriegsaxt, Bärte etc.
Darf ich fragen was du für einen Job hast, klingt nämlich interessant?
Grey Seer: Ja, Twilight of the Thundergod! Amon Amarth, eine meiner Lieblingsbands!
Protheus: Ok, einen Versuch wars wert. Danke für den Unterricht, war wirklich interressant. ( keine Ironie)
Job ist eigentlich schon zu viel gesagt. Ich studier Geschichte und Archäologische Wissenschaften.
Cool, habe ich auch vor zu studieren , aber was kann man damit für Jobs ergreifen?
Oder willst du Archäologe werden?
Und auch wenn ich zum Teil einen Blödsinn gesagt habe, heißt das noch lange nicht, dass ich so blöd wäre zu glauben, dass Wikinger mit gehörnten Helmen herumliefen.
Zu Zwergen passt allein schon vom Text:
Bots - Sieben Tage Lang
Finde ich stimmig und noch ein wahrer Brüller am morgen zu den Slayern passt am besten?! => Slayer
Und auch wenn ich zum Teil einen Blödsinn gesagt habe, heißt das noch lange nicht, dass ich so blöd wäre zu glauben, dass Wikinger mit gehörnten Helmen herumliefen.
Hab ich dir ja auch garnicht unterstellt
Brauche Musik zu Waldelfen... habta da Tipps? So Audiomachine mäßig hab ich gedacht, weil ich auf Metal und derartiges nicht soo klar komme
Höre eigentlich HipHop und Rn'B
Und ich verbitte mir an dieser Stelle jeglichen Kommentar zu meinem Musikgeschmack
Ich weiß was der Großteil hier darüber denkt
Aber nebenbei bemerkt ich gehöre nicht zum typischen Klischee eines Hoppers Danke
Hab zwar jetzt kein konkretes Beispiel, aber ich finde dein Musikgeschmack geht doch in eine ganz vernünftige Richtung. Gerade R'n'B und Soul passen doch - zumindest allegorisch gesehen - bestens zur Seele des Waldes und deren Hüter. Viel besser als irgendwelche kruden Metalbands zu ungefähr jedem Warhammervolk. Viele missinterpretieren diesen Thread ein wenig. Nicht was ihr persönlich gerne hört, wenn ihr Warhammer zockt, sondern was zu diesem eurem Volk passt, musikalisch gesehen, ist doch das Thema, nicht?
Wie jetzt also Metal (als Musik und nicht als Text) zu Zwergen oder dem Chaos passen soll??? Das passt vll. zum Dampfpanzer, 40K Panzerdivisionen. Historisches Beispiel wäre in diesem Rahmen US Soldaten, die im Rahmen der Eroberung Bagdads Rammstein gehört haben. Die Musik verkörpert Kraft, Agilität und wichtig! die TötungsMASCHINERIE!!!
Marsch statt Metal ist also die Devise, wenn man bsp. imperiale Staatstruppen charakterisieren will oder Imperial Guard, vor allem mit Spielmannszügen. Bei Zwerge ... ka, vielleicht irgendwas mit Alphörnern? Scherz beiseite. Man sollte sich überlegen, was trifft den Kern der Mentalität meiner Armee. Imperiale Armee, z.B.: Viel Infanterie zusammengefasst in großen Blöcken, menschlich, militärische Disziplinstrukturen. Also Marschmusik.
Athel Loren: Verträumte Wanderer, bei denen die Seele des Waldes und der Natur eine übergeordnete Rolle spielen, also Soul.
Wenn jeder einfach schreibt was er gerne hat, dann sollte der Thread besser heißen: Was hört ihr gerne, wenn ihr durch die Reihen eurer Feinde moscht.
So viel dazu ...
ZitatUnd ich verbitte mir an dieser Stelle jeglichen Kommentar zu meinem Musikgeschmack...
Keine Angst, ich höre teilweise Sachen aus Fernost, ich werde mich also mit jedem Kommentar zu Geschmack enthalten.
ZitatBrauche Musik zu Waldelfen... habta da Tipps?
Waldelfen? Enya und Loreena McKenitt. Ich verzichte hier bewusst auf die Nennung der ganzen irischen Sachen, das ist eher Bretonia, aber Enya ist sehr waldelfisch.
Zu Metal vs. Nicht-Metal. Metal passt eigentlich nur zu Völkern deren Urgut Zerstörung ist (und natürlich gibt es auch hier ausnahmen, denn Metal != Metal, klar).
Man kann aber die Stilrichtung des Metal zum Volk hin variieren: 3 Inches of Blood, mit den schnellen, kreischenden, wütenden Passagen verkörpern meiner Meinung nach die Wildheit von Tiermenschen gut, während eher ins Black-Metal gehende Bands, wie Dark Tranquillity (Lied: Cathode Ray Sunshine) das dystopische des sicheren Untergangs verkörpern und daher Chaoskrieger besser treffen, vielleicht Präzisiert in Nurgle oder Ungeteilt. Es geht ja nur um Vernichtung.
Ich würde, da stimme ich Protheus zu, die richtigen Powermetal-Bands wie Blind-Guardian oder Sabaton keiner Fantasy-Fraktion zuordnen (Letztere aber DEFINITIV 40k). Es gibt nämlich keine Warhammervölker, die als "episch gut" beschrieben werden können, dafür ist der Moralwert zu niedrig oder das Volk zu fein für blindes vorstürmen. Oder das Volk sagt: Wenn Du mir etwas anderes als edlen Minnesang zuteilst, wird dich meine Lanze treffen.
@ Protheus
Kein Mensch hat behauptet, dass nur Metal zu Warhammer passt. Da aber die meisten Leute hier diese Musikrichtung hören ist es ja wohl kaum verwunderlich, dass viele Völker von den meisten damit assoziiert werden.
Mal ganz abgesehen vom Musikgeschmack finde ich das Metal sehr gut zum Chaos passt (z.T. von den Texten und ganz besonders von der Musik her).
Was passende Musik wie z.B. zum Imp. betrifft, habe ich weiter vorne in diesem Thread schon Marschmusik gepostet, die sogar grob in die richtige Zeit geht.
Zu Waldelfen passen ganz gut manche Soundtracks von Herr der Ringe (die gehen ja zum Teil auch in die gleiche Richtung).
Lothlorien
Evenstar
The Grey Havens
Erstmal danke an euch
Hab da jetzt was gefunden...meinte auch schon eher was zu meinen Jungs in Bezug auf den Kampf passt
Und bin auch bei Audiomachine fündig geworden und zwar mit den Titeln: "Shadow King", "Assasin" und "As Daylight Dies"
ZitatKein Mensch hat behauptet, dass nur Metal zu Warhammer passt.
Das wiederum hab ich nicht behauptet. Ganz im Gegenteil sagte ich, dass ich finde, dass Metal mit Fantasyvölkern schlecht assoziiert werden kann (also gar nicht zu Fantasy passt), weil die Musik eben zu hektisch für die langsame Fantasywelt ist, überdies zu schrill, maschinell erzeugt und maschinell verstärkt. Das sind alles Metaphern, die in WHFantasy nicht vorhanden sind. Und bitte kommt mir jetzt niemand mit - aber es gibt doch Maschinen in Fantasy - an. Ich meine es ist doch offensichtlich, dass zwischen einer Flugmaschine von Da Vinci (um ein Beispiel für Konstrukteurskunst zu nennen) und einem Eurofighter eine ziemlich große Differenz besteht, denn es gibt einen wesentlichen Unterschied ... STROM!!!!!!
ZitatDa aber die meisten Leute hier diese Musikrichtung hören ist es ja wohl kaum verwunderlich, dass viele Völker von den meisten damit assoziiert werden.
Und genau diese Analogie, d.h. dass man von persönlichem Geschmack auf das schließt, was zu einem Volk passt, entbehrt jeglicher Logik. Jeder soll doch hören dürfen, was er will, aber deswegen passt das doch noch lange nicht zu einem Sachverhalt. Wenn du Metal magst, kannst du das doch nicht auf dein gesamtes Umfeld, deinen Horizont ummünzen. Zu Fußball? Passt Metal. Zu Eishockey? Passt Metal. Zu Frauen? Passt Metal. Zum Papst? Passt Metal ... Ich denke du siehst auf was ich raus will. Ich habe rational argumentiert, wieso Metal eben nicht zu Fantasy passt (man kann dagegen vll. auch rationale Argumente finden, aber die erschließen sich mir nicht so deutlich), dass man aber trotzdem Metal hören kann wenn man WH zockt, klar, warum denn nicht!
ZitatWas passende Musik wie z.B. zum Imp. betrifft, habe ich weiter vorne in diesem Thread schon Marschmusik gepostet, die sogar grob in die richtige Zeit geht.
Sorry, hab nicht alle Posts gelesen und hätte auch nicht damit gerechnet, dass jemand Marschmusik nennt.
ZitatIch habe rational argumentiert, wieso Metal eben nicht zu Fantasy passt (man kann dagegen vll. auch rationale Argumente finden, aber die erschließen sich mir nicht so deutlich), dass man aber trotzdem Metal hören kann wenn man WH zockt, klar, warum denn nicht!
Ich möchte mich mal an diesen rationalen Gegenargumenten versuchen.
Ich glaube der Knackpunkt liegt momentan daran, dass Protheus Metal auf der Handwerklichen Ebene betrachtet ("hektisch, schrill, machinell erzeugt") und andere sie auf der Metaebene betrachten (Bestimmter Metal >=> Kraft, Gewalt, Hass <=> Tiermenschen/Chaos). Sowohl Enya, als auch der HDR-Soundtrack sind sehr technisiert, das gesamte New-Age-Genre lebt von einer technischen Übersteuerung und Effekten, die den überirdischen Aspekt des Inhaltes darstellen sollen. Nichts anderes tut Metal in seinem Ziel das besungene oder bespielte als Bild im Kopf des Hörers entstehen zu lassen. Das besagte "Bild" lässt aber auch die ganz handwerkliche irische Musik über die Texte entstehen, sie tut also das gleiche, nur mit anderen Mitteln.
Metal ist nicht durch Schrille und machinelle Verstärkung definiert. Es ist durch die Gesamtkomposition definiert, die - je nach Stilrichtung - ins epische (Album At the Edge of Time von Blind Guardian) bis ins lyrische (Alte Schandmaul-Sachen oder Subway to Sally) oder auch in die beschriebene schrille-machnille Richtung gehen kann (3 Inches of Blood, Sabaton). Was das hektische angeht: Ich finde das traditionelle irische Musik, nehmen wir mal als Beispiel "Drunken Sailor" doch sehr ins hektische gefiedelt wird, und verglichen mit bestimmten Metal-Stücken (Aus dem Kopf: Sacred Worlds vom eben beschriebenen Blind-Guardian Album). Ich zweifle aber, dass jemand sagt irische Musik gehört nicht in eine Fantasy-Welt. Und Metal ist auch nicht über Strom definiert.
Wenn ich das so lese, ist nicht bös gemeint, korrigier mich wenn ich falsch liege, aber kann es sein, dass deine [Protheus] Kenntnis von Metal nicht das gesamte Spektrum des Genres umfasst (Deine Metal-Beschreibung klang eher nach ACDC, Slayer und den alten Blind-Guardian-Sachen)?