ungläubige Mitspieler

• Hallöchen allerseits!

Ich habe gestern eine Schlacht gegen Zwerge und Waldelfen geschlagen und knapp gewonnen. Wie jedes Mal gab es mal wieder Diskussionen bezüglich mancherlei unklar beschriebener Regeln...

Meine Fragen richten sich gezielt an die Moderatoren.

Da wäre zum einen der "Stab des Flammentods" - meine Mitspieler ließen nicht zu, dass er Flammenattacken macht, weil es nicht explizit dort in Kursivschrift dabei steht... Idiotisch, oder? Jedenfalls konnte ich meine Meinung, er mache Flammenattacken leider nicht fundiert dalegen, obgleich der Name des Artefaktes dies schon von selbst erklärt. Als Gegenbeispiel brachte der Waldelfenspieler seine Sternenfeuerpfeile, die keine Flammenattacken machen.

Die nächste Frage bezieht sich allgemein auf Angriffe im Rücken.
    Wenn meine Einheit im Rücken angegriffen wird und die die Nahkampfphase verliert, darf ich dann in der folgenden Nahkampfphase emine Characketrmodelle und Champions nach hinten stellen, wo gekämpft wird, obwohl ich den Nahkampf verloren habe?

Die nächste Sache, die mir eigentlich vollkommen klar ist, hatte ebenfalls für heftige Diskussionen gesorgt.
    Verfluchte tragen magische Waffen. Meine Gegenspieler glaubten mir nicht, dass ich damit auch den +1 Bonus auf den Rüstungswurf bekäme, weil die Waffen ja magisch seien... Wenigstens hier konnte ich meine Meinung durchsetzen, da die Waffen ja nicht hinzugekauft sind, sondern von vornerein diese Regel besitzen.

Vielleicht könntet ihr mir mit euren Antworten beim nächsten Match etwas mehr Rückendeckung bei meiner Argumentation geben.

Danke

• Also das Vampirarmeebuch scheind aber nach diesen Auführungen echt super komisch zu sein, wenn etwas z.B. Flammenattacken macht muss das auch explizit dastehen 8o (Ausnahme die Errata klärts) ^^ Da muss ich als Waldelfenspieler dem Waldelfen recht geben ^^ Es gibt nämlich auch ne sogennante "flammende Kling" bei den Woodies aber da steht das ausdrücklich mit den Flammenattacken drunter :tongue: (und da das woodie armeebuch älter ist , müssen solche Eigenschaften doch auch bei den Vampiren dann in der Itembeschreibung stehen )!)

Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

2 Mal editiert, zuletzt von Alpha ()

• Bin zwar mal kein Mod,aber ich kann lesen und deine 2Frage ist im Regelbuch genau erklärt.
    Hab es selber erst nachgesehen.Kann dir die Seiten aber nicht sagen,weil ich das Regelbuch nicht da hab. :pfeifen:
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Leider kann man nicht sagen, nur weil bei dem einen drunter steht und dem anderen nicht, ists unterschiedlich, dazu sind Fehler bei sowas viel zu häufig.
    Einzig wenns drunter steht heißt dass, es hat auch wirklich den Effekt, mit dem Umkehrschluss wäre ich eben vorsichtiger (was nicht heißen soll, dass der Stab zwingend Fallemattacken hat).

Was das Neuformieren angeht gehts, wenn ich mich richtig entsinne, nur bei gewonnenem Nahkampf, insofern würde ich spontan behaupten, die Chars dürfen sonst nicht nach hinten, wobei ich das Regelbuch gerade nicht zur Hand hab, sodass ich mich da irren kann.

• Wenn man hier jetzt schon was behauptet dann sollte man das vielleicht auch belegen, oder eben garnichts schreiben.

Chars dürfen sich in Einheiten bewegen egal ob die Einheit gewonnen oder verloren hat.
    RB Seite 74 unter Charaktermodelle in kämpfenden Einheiten bewegen

Euer Streit um diese Frage wäre also mit einem Blick ins RB geklärt.

Den Bonus für Handwaffe+Schild bekommt man nicht wenn es sich bei der Handwaffe um eine Magische Waffe handelt, hier muss man aber ganz besonders darrauf achten was genau da steht. Wenn da z.B. steht das sie nur Magische Attacken haben, und nicht Magische Waffen ist das etwas anderes.

MfG Danmachine

• 1. Der Stab hatte ja glaub ich früher explizit Flammenattacken. Dies ist jetzt wohl leider nicht mehr der Fall. Ich hab leider kein englisches Ab und kann nicht nachsehn ob es hier reine Schlamperei war. Ich glaubs aber nicht. Also trotz des logischen Widerspruchs in dem Fall wohl keine Flammenattacken.

2.Charaktermodelle können sich auch bei verlorenem Nahkampf bewegen.

3. Erhalten den normalen Handwaffe+Schild Bonus.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Auch im englischen steht nichts von Flammenattacken. Wenn solche Sachen nicht explizit dabei stehen dann haben sie die entsprechende Regel auch nicht, das würde ansonsten bei viel zu vielen Sachen viel zu großen Interpretationsspielraum bieten.

Zu Handwaffe und magische Waffe noch eine kleine Anemerkung. Die Tatsache das es sich bei einer Waffe um einen magischen Gegenstand handelt verhindert noch nicht das ein damit ausgerüsteter Charakter die Boni für Handwaffen erhält. Die Boni gelten deshalb nicht weil es sich bei diesen Gegenständen durchweg um keine Handwaffen handelt. Ein magischer Gegenstand bei dem dabei steht er zählt als Handwaffe würde auch die entsprechenden Boni geben, genauso wie entsprechende Exemplare die als Zweihandwaffen, Lanzen usw.. zählen. D.h. das einzige worauf man achten muß wenn es um diesen Bonus geht ist das Wort Handwaffe, steht es da gibt es auch den Bonus und wenn nicht dann gibts auch keinen Bonus, ist im Prinzip dasselbe wie mit den Flammenattacken.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

• Mal zur Aufklärung:

@ Flammenattacken:
    Es muss tatsächlich im Regeltext dabei stehen, dass ein Gegenstand Flammenattacken verursacht. Im Falle vom Stab des Flammentodes hätte dein Gegner also eigentlich Recht gehabt. Allerdings ist im Errata (siehe Link von Seraphiel) geklärt, dass er doch Flammenattacken verursacht.

@ Charaktermodelle an nicht kämpfender Position:
    Hat Thorek schon erklärt (Regelbuch Seite 74).

@ Verfluchte und Handwaffe+Schild:
    Wie bereits gesagt wurde, ist es wichtig, ob die Waffe als magisch gilt (kein Bonus von Handwaffe und Schild) oder die Attacken (dann gibt es den Bonus). Die Verfluchten tragen magische Waffen, allerdings steht im Regeltext, dass die normalen Regeln der Waffen dennoch zur Geltug kommen. Man bekommt also den Bonus für Handwaffe und Schild (wodurch die Verfluchten im Nahkampf einen Rüstungswurf von 3+ erhalten).

@ Allgemeinheit:
    Bitte gewöhnt euch endlich ab, bei Regelfragen Dinge wie "ich glaube", "ich bin mir nicht sicher", "vermutlich" oder dergleichen zu schreiben. Wenn ihr eine Regelfrage nicht sicher beantworten könnt, dann lasst es. Ansonsten geht die Übersicht flöten, und damit ist niemandem geholfen.

Learn to have scars