Sans griesst!
Ich spiele nächsten Sonntag das erste Mal mit den Vamps; Gegner sind die Imps, wieder mal ne epische 3999er Schlacht;-)
vor ein paar Wochen hatte ich gegen denselbern Spieler das Umgekehrte, also 3999 Ich-Imps vs Vamps, da ist irgendwo nochn Fred von mir im Imperium-Forum. An diejenigen, die mir Tipps gegeben haben: Seid nicht böse, aber ich hab dann tatsächlich ungefähr die erste Liste gespielt, gab dann nen überlegenen SIeg für mich (ok, mit der Liste :pfeifen:) und die überragende Einheit im Spiel war, und hier kommen wir endlich zu meinem Problem :D: Der liebe Herr Dampfpanzer
Da Vamps keinen Fernkampf haben, ist das Modell wirklich gaaaanz übel und ich weiss nicht, wie ich mit dem Ding fertig werden soll, hab mir paar Möglichkeiten überlegt:
offensiv:
-schnelle Vampire mit 2händer erschaffen
Problem: ich hau dem DP knapp 1,5 LP weg, dann bin ich ohne Unterstützung tot, daher scheint diese Option eigentlich keine zu sein
-Fluchritter ohne Harnisch: ich bin schneller als der DP, nehme ihm aber auch nur knapp mehr als 1 LP ab und wenn der DP dran ist, sterbe die Ritter wie die Fliegen
-Blutritter: falls ich zum angreifen komme. sollte ich ihm mindestens 6 (4 Modellen haben in Front Kontakt, oder wären es mehr?) rauben, damit dürfte er ausgedampft haben
Problem: DP ist schneller, falls er seine 5 Dampfpunkte aufbauen kann, daher müsste ich sie mit Vanhels Totentanz "beschleunigen", sonst autsch
-Magie: mit einem Fürsten die Lehre des Metalls und dann, Geist der Schmiede, Geist der Schmiede und dann noch Geist der Schmiede
Problem: grosses Chance auf Patzer, ausserdem wird er sich wohl seine BW für diesen Spruch aufheben
defensiv:
-Blocken mit Ghoulen: Da ich voraussichtlich mit 2-3 Einheiten Ghoulen spielen werde und mein General mindestens die Hälfte der EWs fürs beschwüren aufwenden wird, sollte ich den DP mir einer Einheit fast bis zum Schluss blocken können, allerdings würden dann wohl Zombies mehr Sinn machen, weil billiger und gegen DP gleiche Chancen, oder?
-Blocken mit Geistern: (seltenen Auswahlen sind eigentlich schon belegt, davon keine Gespenster) Falls er keine Unterstützung kriegt, bleibt er dann bis ans Ende seiner Tage dort stehen
Das sind bisher so meine Überlegungen, um den DP zu überleben. Er wird mindestens Einen bringen, wahrscheinlich aber 2 oder 3.
Vielleicht noch kurz zu meiner Liste (ist noch nicht alles fix, drum auch noch keine genauen Ausrüstungsangaben und Punkte):
Kommandanten:
General, 3. Stufe: Meister der Schwarzen Künste, Dunkler Akolyth, Ghule herbeirufen
wahrscheinlich Schädelstab + Krone der Verdammten
Fürst, 3. Stufe: ebenfalls sehr magielastig
----------------------------------------------
Helden
Vampir: Dunkler Akolyth + ?
Vampir: Dunkler Akolyth + ?
Fluchfürst AST: Skelettpferd ohen Harnisch, Schwert der Könige
Vampir: Flitzer (Amulett der Bestie)
Kerneinheiten
keine oder sehr viel 5er Wölfe
1 Leichenwagen mit Hexenfeuer
1 Leichenwagen mit unheiligem Sog
als Infanterieblöcke hatte ich zuerst 3 Ghouleeinheiten geplant, tendiere jetzt aber zu 1 40er Zombies und 2*Ghoule
Eliteeinheiten
5-10 Fluchritter ohne Harnische, CSM Banner der Hügelgräber
schnellste Einheit neben Fliegern
20+ Verfluchte, CSM Standarte der Strigoi
2*3 Geister
Seltene
Schwarze Kutsche
Da ich sehr magielastig spiele und die Magier ziemlich konzentriert aufstelle, müsste es durchaus möglich sein, dass sie bereits in Runde 2 zum Flieger wird; aufgestellt wird sie natürlich möglichst ausserhalb des Sichtbereichs der Kanonen
5 Blutritter, CSM Banner der Blutfeste
5 Blutritter, CSM Kampfbanner
---------------------------------------------------------
das ist nur mal so die Grundidee, sind allerdings wohl bisschen zu viele Punkte, müsste also noch was streichen.
Falls jemand irgendwelche Ideen hat, wie man als Vamp mit dem DP fertig werden könnte (gibt ja evtl irgendso eine Kombo, welche ich übersehen habe) oder Anregungen/Verbesserungsvorschläge zu dieser Liste (die diesmal nicht so "lame" sein sollte :pfeifen:), bitte nur so drauflos schreiben;-)
Thx und Gruss!