Konflikt: Banner des Mordens & Hexenkriegerinnen

  • Abend zusammen,


    Das Banner des Mordens aus den Gegenständen der DE ist ja bekannt. In der Beschreibung heißt es: zuerst Angriffe ansagen und dann zusätzliche Distanz bestimmen.
    Nun meine Frage: Wie verhält es sich mit den Hexenkriegerinnen? Kann ich die überhaupt mit dem Banner des Mordens ausrüsten? Da sie ja Raserei haben, sagen sie doch ihre Angriffe nicht wirklich an (Raserei zählt doch schließlich zu Pflichtbewegungen, oder), sondern man misst ab, ob etwas in Reichweite ist. Müsste man dann die Reichweite um die +W6 erhöhen (natürlich jede Runde neu auswürfeln), um zu sehen, ob die Hexen angreifen, oder dürfen sie dieses Banner gar nicht mit sich führen? ?(
    Bitte am eure Sicht dieses "Konfliktes"!


    mfg Bauglir

    - One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

    Monty Python and The Quest for the Holy Grail

  • Zuerst musst du ja abmessen, ob die Hexen angreifen müssen.
    Wenn sie nicht angreifen müssen (sprich der Gegner ist nicht in Angriffsreichweite) kannst du Angriffe ansagen.
    Nun kannst du normal mit den Hexen einen Angriff ansagen und die W6 Zoll Zusatzbewegung, durch das Banner des Mordens, hinzuaddieren.

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • Klingt logisch! Ist bestimmt auch ganz gut, denn so kann man erstmal sehen ob es ohne Banner geht und wenn nicht kann man gut abschätzen, ob ein Angriff mit Erfolg gekrönt sein könnte... Ich glaube aber nicht das Hexen so etwas brauchen, denn mit einer Bewegung von 5 gibt es kaum schneller Gegner. Nur vor Kavallerie muß man sich eben hüten...

  • Diese Frage wurde in einem Thread hier schonmal gestellt ! Glaub ich jedenfalls ...

    Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

  • also verstehe ich das jetzt richtig?
    wenn der gegner nicht in angriffsreichweite, sprich 10 zoll ist, entfällt für die hexen der angriffszwang durch raserei, was ja eine pflichtbewegung darstellen würde. da nach den pflichtbewegungen die angriffe angesagt werden, könnten die hexen genauso wie alle anderen einheiten verfahren und auch einen angriff ansagen (auf einen gegner, der sich außerhalb ihrer normalen profildefinierten angriffsreichweite befindet). wenn sie nämlich das banner des mordens mit sich führen, könnten sie diesen sonst nicht erreichbaren gegner ganz normal angreifen.
    ist das jetzt die korrekte interpretation dessen, was ihr hier und in dem anderen thread (thanks @ nemo) geschrieben habt oder bin ich noch immer auf dem holzweg?

    - One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

    Monty Python and The Quest for the Holy Grail

  • Zitat

    Original von Lord Morgoth
    Stimmt, aber ich finde Nemos Lösung plausibler...


    Was stimmt? Meine Lösung? Nemos Lösung? Oder dass ich auf dem Holzweg bin? ?(

    - One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

    Monty Python and The Quest for the Holy Grail

  • Das im anderen Thread ein andere Lösung gewählt wurde. Und wie gesagt: Ich finde Nemos Lösung plausibler :D !
    Ich denke mir das die Hexen nur angreifen würden, wenn sie sicher sind, das sie es schaffen und ich würde sagen, daß das Banner erst seine Wirkung zeigt, nachdem man losgerannt ist (den bei normalen Einheiten würfelt man den Bonus nach der Ansage des Angriffes). Also können die Hexen so vor dem Losstürmen nicht wissen, ob sie den Gegner ereichen können oder nicht...

  • so meine ich das ja nicht!
    ich meine, wenn die hexen nicht in 10" angriffsreichweite sind, können sie nach beendigung aller anderen pflichtbewegungen sich auch ganz normal bewegen und angriffe ansagen, die sie antürlich nur mit dem Banner des Mordens erfolgreich abschließen könnten (wenn sie hoch genug würfeln).
    die lösung aus dem anderen thread finde ich gar nicht so plausibel, denn die beschreibung des gegenstandes besagt ganz klar: "sage zuerst den angriff an und bestimme dann die zusätzliche distanz"
    das bedeutet in meinen augen, dass so nicht die natürliche angriffsreichweite um W6 Zoll erhöht wird, sondern dass es zur angriffsbewegung hinzuaddiert wird. die hexen müssen aber wegen raserei eine pflichtbewegung auf den gegner durchführen, wenn er in reichweite (10") ist, sonst eben nicht. da es sich um eine pflichtbewegung handelt, sagen die hexen ja gar keinen angriff an (die ansagen kommen ja erst nach den pflichtmoves), zudem sie die zusätzliche distanz addieren. das banner des mordens beeinflusst also nicht die angriffsreichweite bei raserei, sondern nur die reichweite normal angesagter angriffe. diese können die hexen nur ansagen, wenn sie sich nicht in reichweite befinden und diese wirkung der raserei somit ausscheidet und sie sich normal bewegen dürfen.
    so verstehe ich das.

    - One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

    Monty Python and The Quest for the Holy Grail

  • @ Bauglir: Ja, so meinte ich es auch und so hat es doch Nemo am Anfang (dieses Threads) gesagt... Die Lösung im anderen Thread finde ich aus den gleichen Gründen wie du nicht so toll. Haben wohl ein bisschen an einnander vorbei geredet, denn offensichtlich sind wir ja einer Meinung :P