Hallihallo, damit ich nicht immer einen neuen Thread aufmachen muss, will ich für meine Schlachtberichte, die ich in Zukunft schreiben werde hier einfach einen Sammelthreat aufmachen.
Anfangen will ich auch gleich mal mit den zwei Spielen, die ich heute zwar nicht in meinem Club bestritt, trotzdem jedoch in einer angenehmen Atmosphäre genießen durfte.
Armeelisten:
Imperium 2250 Punkte (so ungefähr):
Erzlektor mit Speculum, Schild des Gorgo auf Ross
Hauptmann auf Pegasus mit Lanze, aber sonst?
Stf.2 Zauberer mit 2 Rollen
Sigmarpriester auf Ross
20 Schwertkämpfer
Abteilung 5 Bogenschützen
10 Musketenschützen
5 Ritter (Priester drinne)
5 Innerer Zirkel (General drinne)
2*Großkanonen (aua! )
15 Flagellanten
Dampfpanzer (na toll... 8o)
HFSK
Hochelfen 2243 Punkte:
Erzer Stf.4
Mage Stf.2
Sternenlanzenedler auf Adler
Jagdbogenedler auf Adler
2*10 Bogner (Magier drinne)
2*Dps
2*Tiranoc
14 Weiße Löwen (Erzer drinne)
2*Adler
1*RSS
Übersicht (Zentrum des Schlachtfeldes):
http://www.bilder-hochladen.net/files/7th7-1-jpg.html [/IMG]
Schlachtverlauf:
1.Spielzug Imperium:
Bei den Imperialen setzte sich lediglich der kleine Teil der Armee in Bewegung, nur der Dampfpanzer rückte vor, um seine Kanone sprechen zu lassen. In der Magiephase wurden sämtliche Versuche Gebete zu sprechen gebannt. Doch oh weh, die Schussphase vernichtete durchkonzentrierten Kanonenbeschuss eine Speerschleuder und einen Streitwagen.
Kein gute Start für die Elfen Ulthuans...
1.Spielzug Hochelfen:
Bei den Asur bewegten sich hie und da ein paar Einheiten, der Jagdbogenedle versuchte eine Sichtlinie zum Pegasushelden zu bekommen.
Außerdem segelten die zwei Riesenadler auf die Kanonen und Höllenfeuersalvenkanone auf der rechten Asurflanke zu.
In der Magiephase waren keinen nennenswerten Fortschritte zu verbuchen.
In der Schussphase gelang es den Bogenschützen im Zentrum die feindlichen Musketenschützen zu vertreiben, diese blieben allerdings noch auf der Platte. Der Jagbogenedle verursachte jedoch nur einen LP Verlust beim feindlichen fliegenden Hauptmann.
2.Spielzug Imperium:
Der Hauptmann griff mit seinem Pegasus den Jagbogenedlen an, welcher Stehen und Schießen wählte. Ansonsten war wieder nur verhaltene Bewegung zu beobachten, lediglich der Dampfpanzer bewegte sich weiter vor. In der Magiephase gelang die Unerrschütterlichkeit auf die Ritter des Inneren Zirkels. Die Schussphase brachte der Kanone eine Fehlufunkten, während die HFSK 30 (!!!!) Schuss auf einen Adler abfeuerte und diesen somit zerfetzte. Der Kanone des Dampfpanzers gelang es den Sternenlanzenedlen seines Adlers zu berauben (na toll... 8o). Im Nahkampf ging es auch nicht recht viel besser, da der Hauptmann den Edlen in die Flucht schlug und schön vom Spielfeld überrannte.
2.Spielzug Hochelfen:
Der verbliebene Adler attackierte die Kanonen auf der rechten Flanke, während ansonsten die restliche Armee lediglich vorrückte, die Drachenprinzen rechts in den Wald, um sich die HFSK im nächsten Spielzug zu holen, dank Ellyrionbanner. Erneut verlief die Magiephase enttäuschend da einfach zu wenige der Zauber ihre Wirkung entfalteten. Die Schussphase verlief ebenso ernüchternd, als nur ein paar Musketenschützen ihr Leben ließen, nachdem sie sich in ihrem Spielzug zuvor gesammelt hatten. Im Nahkampf vernichtete der Adler die Besatzung und wandte sich der HFSK zu.
3.Spielzug Imperium:
Nun läuteten die Söhne Sigmars ihren Angriff ein, die Ritter des Inneren Zirkels attakierten die Weißen Löwen samt Erzmagier, während der Hauptmann wieder erschien. Die Magiephase wurde komplett weggebannt.
In der Schussphase mussten die Drachenprinzen herbe Verluste durch Schützenreiter und den Dampfpanzer hinnehmen und wurden bis auf einen Standartenträger reduziert, dieser hielt die Panik. Andernorts pustete sich die HFSK selbst in die Luft, nicht ohne jedoch noch ihr letztes Rohr voll durchzublasen und somit die Drachenprinzen auf der rechten Flanke zum Rückzug aus ihrem Wald zwang. Nun erlitt auch die letzte Großkanone eine Fehlfunktion und würde bis zum übernächsten Spielzug nicht schießen können. Im Nahkampf zwischen den Weißen Löwen und dem Inneren Zirkel gewannen die Ritter, doch die stoischen Elfen hielten Stand.
3.Spielzug Hochelfen:
Der verbliebene Drachenprinz auf der linken Flanke attakierte die Seite der Ritter des Inneren Zirkels, ansonsten nur ein wenig Stellungsspiel, der Streitwagen hat immer noch kein gutes Ziel. Der Adler fliegt mit High-Speed in Richtung der verliebenen Kanone. Die Drachenprinzen konnten sich ebefalls wieder sammeln. Die Ritter im Zentrum verloren 2 der Ihrigen an konzentrierten Beschuss der Hochelfen und so wendeten sich diese zur Flucht. Im Nahkampf gewannen die Asur ebenfalls die Oberhand über die Ritter des Inneren Zirkels, welche sich samt Erzlektor zur Flucht wandten, jedoch nicht eingeholt wurden (Jes! Doch noch eine Chance auf ein Unentschieden?)
4.Spielzug Imperium:
Die Ritter des Inneren Zirkels sammelten sich nicht mehr und rannten von der Platte (jöööö :]), somit war der General des Imperiums gefallen.Im Zentrum sammelten sich die Ritter aber wieder. Doch noch immer schob sich der Dampfpanzer in der Gegend rum und wandte sich nun dem Zentrum zu. Der Hauptmann auf Pegasus attakierte den Drachenprinzen auf der linken Flanke. Die Magiephase wurde erneut komplett weggebannt. In der Schussphase verlor ich meinen letzten Streitwagen an die Kanone des Panzers (wie ich dieses Ding hasse... X(). Außerdem legten die Schützenreiter an, und streckten viele Weiße Löwen durch ihre Bündelmisketen nieder. Im Nahkampf machte der Hauptmann wieder kurzen Prozess und streckte seinen Gegner nieder, nicht ohne jedoch an diesen sein schon vorher geschwächtes Reittier zu verlieren.
4.Spielzug Hochelfen:
Verweigern! Die Weißen Löwen wandten sich den Schützenreitern zu, während sich der einsame Sternenlanzenedle ohne Adler in den Wald verkroch (ich wollte seine Punkte saven.) Ansonsten begaben sich die Drachenprinzen in Angriffsposition auf die herrannahenden Ritter mit Priester. In der Magie-und Schussphase konnten die Hochelfen zwei weitere Ritter fällen und dem Priester durch den Befehl des glühenden Eisens einen LP rauben (da hilft dir dein Sigmar auch nicht mehr! :P).
5.Spielzug Imperium:
Beide Seiten sahen schon sehr zerschlagen aus, doch war die Schande und die Schmach des Verlustes des Generals schwer zu verdauen für den Imperiumsgeneral. Der Dampfpanzer bewegte sich mit voller Geschwindigkeit in das Zentrum des Spielfelds. Die Magiephase war erneut ergebnislos, doch wurden die Weißen Löwen in der Schussphase komplett durch die Schützenreiter mit ihren Lamemusketen ausgelöscht (Grrrr.... X(). Nun stand mein Erzmagier allein auf der linken Flanke, super...
5.Spielzug Hochelfen:
Die letzten Drachenprinzen auf der rechten Flanke griffen die Flagellanten an und töten auch einige von diesen, verloren im Gegenzug jedoch einen der Ihren an die Wahnsinnigen, gewannen den Nahkampf aber. Jetzt flohen die Bogenschützen samt Magier auch noch vor dem Dampfpanzer (scheis Würfel aargh!!! 8o). Der Erzmagier ging vor den herrannahen Schützenreiter in Deckungm brachte jedoch keinen Zauber durch.
6.Spielzug Imperium:
Der Dampfpanzer griff die auf der Flucht befindlichen Bogenschützen an und vernichtete diese samt Magier. Die Schützenreiter stellten weiter dem Erzmagier nach, bekamen ihn aber nicht mehr zu fassen (puuuu 350 Punkte gesaved!). Im blutigen Hauen und Stechen zwischen den Drachenprinzen und Flagellanten wurde weiter lustig gedroschen, und erneut errangen die edlen Elfen die Oberhand.
6.Spielzug Hochelfen:
Die letzte Magiephase brachte noch einmal einen magischen Höhepunkt des Spiels, als es dem Erzmagier gelang mit totaler Energie den Zorn des Khaine auf den Hauptmann zu wirken und einen Doppel-Sechs zu würfeln. Die verkohlten Reste des Imperialen werden heute noch gesucht... Die Drachenprinzen prügelten die Flagellanten noch unter halb und brachten mir wichtige Siegespunkte zum finalen
10:10
Eine schöne und spannenden Schlacht und mit diesem Unentschieden gegen meinen Angstgegner bin ich wahrlich hochzufrieden.
In den nächsten Tagen wird noch ein Bericht gegen die neuen Dunkelelfen folgen, mal sehen wie es da abgelaufen ist...