ZitatOriginal von corni
hmm das mit dem rezzen der zombies passt. da muss ich dir recht geben und das mit dem kampfergebnis passt auch. also um zb drachen zu tanken geht das. aber zb Echsenritter mit hydrabanner zerreißen dir die zombies in der luft, da die (mit AST) 15-16 attacken haben wovon mind. 13 treffen. (wg. Hass und stärke 6 im angriff). dh es sterben dir ca. 21 zombies pro runde. ok löl die nehmen sich also nix. sind halt standarteinheiten.
es wurde ja auch nie behauptet man könnte alles problemlos mit Zombies blocken, aber du hast ja gesehen das es mit Ghulen genausowenig funktioniert hat. Es wäre ja auch schlimm wenn man jede beliebige Einheit mit einem Zombie Block aus dem Spiel nehmen könnte, aber das wichtige ist das man mit den Zombies eben v.a. starke Einzelmodelle, wie Drachen, Riesen etc. leicht aus dem Spiel nehmen kann und zwar mit einer Einheit die um einiges billiger ist und ich würde sagen das ist schon ein starkes Argument für Zombies.
Zitataber zauber 6 ist lediglich nehek 3 mal ausgeführt. da man aber auf 12+ würfeln muss braucht man wieder mind. 4 würfel wobei die chance eines zauberpatzers enorm steigt. und wenn ich nehek zaubere, zb auf skelette und hab die vampirkraft, dass ich +1 auf energierwurf bekomme und skelette über aunfangsstärke rezzen kann, dann wir nehek mit einem würfel effektiv (weil funzt auf 3+) und das macht es dem gegner schwer zu bannen, da er für jeden bann 2 bannwürfel opfern muss damit der bann passt. dies wirkt aber nicht bei zauber 6 da dieser nur lebenspunkte WIE nehek herstellt aber nicht wie nehek gezaubert wird.
genau wegen dieser vmapirkraft würde ich übrigens immer skelette oder ghule nehmen weil ich da nehek gut mit nur einem würfel würfeln kann.
Der 6er Zauber ist eben nicht einfach nur 3 mal Nehek. Wenn du Nehek auf eine nicht Infanterie Einheit oder auf eine Einheit mit der körperlos oder Vampier Regel anwendest dann bekommst du druch den Zauber genau 1 LP zurück, durch den 6er Zauber bekommst du aber immer 3W6 die du beliebig verteilen kannst.
Angenommen du hast einen Varghulf der 1 LP verloren hat, eine Einheit Fluchritter die 1 Modell verloren hat und eine Einheit Ghule die 7 Modelle verloren hat. wenn du jetzt 3 mal Nehek benutzt um diese Einheiten zu heilen dann sind der Vargulf und die Fluchritter zwar wieder voll aber bei den Ghulen hast du im Schnitt nur 3,5 und im bestenfall 6 wiedererweckt. Mit dem 6er Zauber hingegen hättest du im Schnitt alle Einheiten wieder aufgefüllt.
Und die Vampierkräfte um Nehek zu verbessern hat man auch nicht immer und v.a. hat sie wohl kaum jeder Vampier.
Wegen dieser Kraft nur die entsprechenden Kerneinheiten zu nehmen ist auch nicht unbedingt sinnvoll denn damit die Kraft wirklich nützlich ist sollte man die Einheiten klein starten lassen um Punkte zu sparen aber man wird idR. nicht soviel Magie haben um sämtliche Kerneinheiten auf eine vernünftige Größe zu bringen.
Das die Vampierkraft den Wurf von Nehek erleichtert ist natürlich ein Argument gegen den 6er Zauber, aber zum einen nimmt man diese Vampierkraft auch nicht immer und v.a. hat sie idR. sicher nicht jeder Vampier.