Hilfe gegen Dunkelelfen

• Zitat

Original von corni
    hmm das mit dem rezzen der zombies passt. da muss ich dir recht geben und das mit dem kampfergebnis passt auch. also um zb drachen zu tanken geht das. aber zb Echsenritter mit hydrabanner zerreißen dir die zombies in der luft, da die (mit AST) 15-16 attacken haben wovon mind. 13 treffen. (wg. Hass und stärke 6 im angriff). dh es sterben dir ca. 21 zombies pro runde. ok löl die nehmen sich also nix. sind halt standarteinheiten.

es wurde ja auch nie behauptet man könnte alles problemlos mit Zombies blocken, aber du hast ja gesehen das es mit Ghulen genausowenig funktioniert hat. Es wäre ja auch schlimm wenn man jede beliebige Einheit mit einem Zombie Block aus dem Spiel nehmen könnte, aber das wichtige ist das man mit den Zombies eben v.a. starke Einzelmodelle, wie Drachen, Riesen etc. leicht aus dem Spiel nehmen kann und zwar mit einer Einheit die um einiges billiger ist und ich würde sagen das ist schon ein starkes Argument für Zombies.

Zitat

aber zauber 6 ist lediglich nehek 3 mal ausgeführt. da man aber auf 12+ würfeln muss braucht man wieder mind. 4 würfel wobei die chance eines zauberpatzers enorm steigt. und wenn ich nehek zaubere, zb auf skelette und hab die vampirkraft, dass ich +1 auf energierwurf bekomme und skelette über aunfangsstärke rezzen kann, dann wir nehek mit einem würfel effektiv (weil funzt auf 3+) und das macht es dem gegner schwer zu bannen, da er für jeden bann 2 bannwürfel opfern muss damit der bann passt. dies wirkt aber nicht bei zauber 6 da dieser nur lebenspunkte WIE nehek herstellt aber nicht wie nehek gezaubert wird.
    genau wegen dieser vmapirkraft würde ich übrigens immer skelette oder ghule nehmen weil ich da nehek gut mit nur einem würfel würfeln kann.

Der 6er Zauber ist eben nicht einfach nur 3 mal Nehek. Wenn du Nehek auf eine nicht Infanterie Einheit oder auf eine Einheit mit der körperlos oder Vampier Regel anwendest dann bekommst du druch den Zauber genau 1 LP zurück, durch den 6er Zauber bekommst du aber immer 3W6 die du beliebig verteilen kannst.
    Angenommen du hast einen Varghulf der 1 LP verloren hat, eine Einheit Fluchritter die 1 Modell verloren hat und eine Einheit Ghule die 7 Modelle verloren hat. wenn du jetzt 3 mal Nehek benutzt um diese Einheiten zu heilen dann sind der Vargulf und die Fluchritter zwar wieder voll aber bei den Ghulen hast du im Schnitt nur 3,5 und im bestenfall 6 wiedererweckt. Mit dem 6er Zauber hingegen hättest du im Schnitt alle Einheiten wieder aufgefüllt.
    Und die Vampierkräfte um Nehek zu verbessern hat man auch nicht immer und v.a. hat sie wohl kaum jeder Vampier.
    Wegen dieser Kraft nur die entsprechenden Kerneinheiten zu nehmen ist auch nicht unbedingt sinnvoll denn damit die Kraft wirklich nützlich ist sollte man die Einheiten klein starten lassen um Punkte zu sparen aber man wird idR. nicht soviel Magie haben um sämtliche Kerneinheiten auf eine vernünftige Größe zu bringen.
    Das die Vampierkraft den Wurf von Nehek erleichtert ist natürlich ein Argument gegen den 6er Zauber, aber zum einen nimmt man diese Vampierkraft auch nicht immer und v.a. hat sie idR. sicher nicht jeder Vampier.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar (22. August 2008 um 19:35)

• hui! den kniff hatte ich so noch gar nicht gelesen... man muss ja nur die wiederhergstellten modelle wie mit nehek gezaubert wiederherstellen! au mann da muss ja wirklich peniebel jedes wort lesen! danke den kniff kannte ich noch nich ;) ^^

ok dadurch wird der zauber 6 in bestimmten situationen sinnvoll.

• Also, hab jetzt wieder einige Detail, bin leich beunruhigt, der DE hat:

2 Repetierschleudern
    20 XBows
    1 Hochgeborener auf Echse
    1 Meisterzauberin
    14 Hexenreiter
    10 Echsenreiter
    5 Schwarzereiter

Ich habe:

1 Vampir
    1 Vampir
    1 Nekromant
    1 Leichenkarren
    1 Varghulf
    20 Zombies
    20 Skelette
    10 Ghuls
    10 Verfluchte

Ich hatte vor dem Nekro Dark Acolyte zu geben, somit ist er Lvl 2 Zauberer. Der DE hat jedoch 5 Bannrollen?! Das heißt es wird schwer, ihn mit Zombies zu fluten :). Außerdem habe ich Panik vor er Rss und den XBows, er wird mir alles wegschießen bevor ich ankomme...oder nicht?! Was kann ich gegen seine bannstarke und Fernkampfstarke Armee machen? Was für Items, Standarten etc, soll ich meinen Truppen geben?

mfg dbp

Mastur-Bier: 0% Alkohol, 100% Fun! :D

• Den Nekromanten kannst du nicht zum dunklen Akolyth machen, nur Vampire und Vampirfürsten haben zugriff auf Vampirkräfte. Worauf ein Charakter zugriff hat steht immer ganz genau bei seinen Optionen beschrieben.
    Der DE kann im übrigen keine Meisterzauberin und keinen Hochgeborenen einsetzen da ihr soweit ich das überblicke keine 2000 Punkte spielt und somit Kommandanten Auswahlen nicht möglich sind. Dementsprechend kann der DE auch keine 5 Bannrollen tragen denn er hat nur 2 Helden die jeweils nur für 50 Punkte magische Gegenstände tragen dürfen, d.h. es wären maxmimal 4 drin wenn ich gerade nichts übersehe. Und wenn er das macht dann darfst du dich freuen weil seine Helden ansonsten gar nichts können.
    Der Beschuss wird zwar schon was weghaun aber nicht so schlimm wie du es dir gerade denkst.
    20 Armbrustschützen treffen auf die weite Reichweite auf die 4 und verwunden dann die Skelette auf die 3 welche dann noch einen 6er Rüstungswurf haben, dadurch sterben dann im Schnitt 5-6 Skelette, die hast du mit 2 mal Nehek wieder drin. Bei den Zombies würden 8-9 sterben das hast du mit 2 mal Nehek mindestens wieder geheilt, bei den Ghulen nur 5 und bei den Verfluchten sterben sogar nur 4-5.
    Die Repetierspeerschleudern werden auch nicht mehr weghaun.
    Wenn du wirklich glaubst das dein Gegner soviele Bannrollen mitnimmt dann mach einfach beide Vampire zum dunklen Akolythen oder einen sogar zum Meister der dunklen Künste und kümmere dich nur ums hochheilen mit Nehek. Sobald seine Bannrollen weg sind, dann bleiben ihm lumpige 3 Bannwürfel und so wird deine Armee größer als zu Beginn bei ihm ankommen.

2 Mal editiert, zuletzt von Atavar (23. August 2008 um 17:34)

• Hört sich nach einer sehr Beschusslastigen Liste an. Pass auf jeden Fall auf die 20 XBows auf. Mit Rüstungbrechend ballern die dir ziemlich schnell auch stark gepanzerte einheiten weg. Auch die Schwarzen Reiter sind nicht zu unterschätzen.

Wie viele Punkte wollt ihr eigentlich spielen? (Wenn ich das überlesen habe, sry!)

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben."  (Terry Pratchett)

• ich pflichte atavar bei. bei mehrfachschuessen trifft der DE sogar nur auf 5+. Also der beschuss juckt dich net wirklich, nichts was du nicht wegheilen könntest. aber die echsenritter, da musst du bisschen aufpassen, wobei bei den punkten wir er kein hydrabanner nehmen und dann is die erste runde auch nur kurzer bash und danach sind die futter.
    am besten mit einer großen standarteinheit den agriff abfangen (zombies etc) ( wg. Lanzen, Hass usw.) und dann mit den verfluchten und varg in die flanke.
    der varg is kein großes ziel daher braucht er mit der rep sichtlinie -> erst verstecken und dann mit 18 Zoll angriff in die echsenritter, denn dann kann er nicht mehr druff schhießen.
    die schwarzen reiter brauchste gar nicht versuchen anzugreifen. die rennt dir eh immer weg ^^

• Hatte bei den Bannrollen doch eine Kleinigkeit übersehen, Bannrollen sind Arkane Gegenstände und dürfen somit nur von Magiern getragen werden, das reduziert die maximale Anzahl an Bannrollen bei deinem Gegner auf gerade mal 2.

• Ok, das mit dem Nekro war jetzt ein Flüchtigkeitsfehler. Ich mache es so:

1 Vampir, Master of the Black Arts, Wristbands of Black Gold (3+ Rettungswurf gegen Range) (20P für Items noch offen, was soll ich mitnehmen?)

1 Vampir, Dark Acolyte, Lord of the Dead, Wristbands of Black Gold
    Hier auch noch 20P für Items offen

Und was soll ich dem Nekor geben? Vielleich einen Powerstone und eine Dispell Scroll?!

Sind die Vampire so OK?

• 1) du kannst einen magischen Gegenstand ( außer bannrollen) nur EIN mal mitnehmen.
    2) die armbänder sind crap da du ja die vamps sicherlich zu den verfluchten rein stellst und dein gegner diese somit nicht direkt mit fernklampf angreifen kann...

mach am besten die vamps herrscher der toten und dann dunkler akolyt beide... dann sind die beide stufe 2 und koennen die skelette über ausgangsstärke rezzen den necro lass weg wenn du was anderes für die punkte nehmen kannst ( anderen vamp, mehr verfluchte) bzw nur wenn es gerade günstig von den punkten her passt nimm ihn rein. ( da der DE augenscheinlich nicht auf magie spielt is der bannwürfel von dem necro egal)

Einmal editiert, zuletzt von corni (23. August 2008 um 19:21)

• ich kann für den Necro leider nichts anderes nehmen, wie soll ich ihn also ausrüsten?
    Eigentlich wollte ich die Vamps nirgendwo reinstellen, aber jetzt wo du es sagst...soll ich die Vamps ganz nach vorne der Verfluchten oder nach hinten bzw. mitte tun?

Einmal editiert, zuletzt von dbp (23. August 2008 um 19:44)

• Dem Nekro könntest du einfach zum Banncaddy machen und ihm 2 Bannrollen geben, aber in der Konstellation ist das schon fast verschwendung weil du 5 Bannwürfel hast und dein Gegner nur 4 Energiewürfel.
    Alternativ könntest du dem Nekro noch den Totentanz als 2ten Zauber dazu kaufen und ihm einen Energiestein geben, das wäre eine ziemlich böse Überraschung für den Gegner, oder du gibst ihm einfach gleich das Buch von Arkhan dann kannst du aber gar keine Bannrolle mehr mitnehmen was aber in dem Fall auch zu verkraften wäre.

Die Vampire müssen auf jeden Fall beide in den Nahkampf, Vampire haben einfach ein extrem starkes Profil und das muss man auch ausnutzen. Erst bei größeren Spielen kann man auch mal rein auf Magie getrimmte Vampire mal hinten halten.
    Helden stehen im übrigen immer in der vordesten Reihe in einem Regiment, erst wenn das erste Glied schon voll mit Charakteren ist kommen auch welche ins 2te Glied was aber ziemlich schlecht ist weil sie dort nichts machen können, nichtmal zaubern.
    Gib deinem General z.B. Ritter der Nacht und die Blutrüstung, denk daran das du ihn so immer noch deiner Infanterie anschließen kannst. Oder du gibst ihm das magische Schild und das Buch von Arkhan.
    Den 2ten Vampire kannst du Meister der dunklen Künste oder dunkler Akolyth und eine der Meister Fähigketen geben und die 2+ magische Rüstung für 25 Punkte und vll. noch das Schwert der Macht.
    So hast du immer noch satte 6-7 Energiewürfel mit denen du problemlos alles hochheilen kannst und deine Vampire werden gut reinhaun.
    Allerdings kann ich die Kavallerie deines Gegners nicht wirklich einschätzen weil ich die neuen DE nicht kenne, die könnten durchaus noch zu einem Problem werden weil du recht unbeweglich bist, das mußt du so gut wie möglich kompensieren.

2 Mal editiert, zuletzt von Atavar (23. August 2008 um 19:55)

• also.... öhm ich empfehle an dieser stelle einmal das regelbuch.

Charaktermodelle müssen immer ins erste Glied einer Einheit. (Es sei denn bei Bretonen die ban-caddies). Trotzdem kann man mit geschossen nicht explizit diese Charaktermodelle angreifen.

Und wenn es nit anders geht dann muss der necro halt mit. Den setzt du erstmal auf deinen Leichenkarren damit er vor Fernkampf und Melee geschützt is. Equip je nach wunsch aber das szepter von noriot is glaube ich gar nicht so dumm...

• Es ist jetzt doch anders, er hat 2 Magier Stufe 2 und ein Highborn, d.h. er kann doch 5 Bannrollen haben oder...er wird also mein Nehek blocken und bis ich wieder genug Würfel habe dauert es und dann block er sowieso wieder...?!

• Unterschätzt den Beschuss nicht! Es ist immerhin die Doppelte Anzahl an Schüssen und dann treffen sogar auf 5+ gerne mal einige! Mit Rüstungsbrechend ist das dann gleichbedeutend mit dem Tod. Außerdem kann ein Held in Schützen nen netten Gegenstand bekommen. Damit dürfen die Schützen alle misslungenen Trefferwürfe wiederholen!

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben."  (Terry Pratchett)

• also ihc hatte erst diese woche so ein beschuss battle... fand jetzte den beschuss nicht so toll... hat pro phase ca 2-3 mann in 2-3 bats gekillt. ( nur in billig bats) also eher lächerlich, vor allem wenn man rezzen kann.

also er kann mit der konstellation max. 4 bannrollen mitführen, dh er bannt dir 1 magiephase... ist dir klar das er trotzdem nur 4 bannwürfel hat? und außerdem kann er die bannrollen ja nur ein mal benutzten.

• OK, aber wieso hat er nur 4 Bannwürfel. Im Regelbuch (englisches zumindest) steht:

Basis: 2
    Lvl 1 Mage: +1
    Lvl 2 Mage: +1

Da er 2 Stufe 2 Magier hat:
    Basis: 4 (2x2)
    Stufe 1: +2 (Beide sind mind. Stufe 1, oder zählt man die nicht mit)
    Stufe 2: +2 (Beide Stufe 2, also= 2x1=2)

• basis ist basis und wird nicht 2 mal oder 3mal gerechnet. egal wieviele magier man hat. das ist magierunabhängig.. :) genauso wie energiewürfel :bye:

:bin der DE:

:sdummesposting:

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

• Ich kenn die neuen DEs wie gesagt nicht da kann ich den Beschuss nicht so gut einschätzen bin jetzt mal von Armbrüsten bei BF4 ausgegangen, wenn die multischuß und Rüstungsbrechend haben ist das natürlich was anderes, dann sind v.a. die Verfluchten in Gefahr da dort insgesamt nur 10 vorhanden sind und wenn die in einer Runde weg sind hilft einem Heilung auch nichts mehr.

Bannrollen kann er mit 2 Magiern maximal 4 haben, jeder Magier darf für 50 Punkte Gegenstände mitnehmen das macht 2 Bannrollen. Einen Hochgeborenen darf er immer noch nicht mitnehmen nur einen normalen Adligen da ihr ja unter 2k Punkten spielt und keiner von beiden dürfte Bannrollen tragen.
    Bannwürfel hat er 2 + 1 pro Magier also 4.

Wieviele Punkte spielt ihr jetzt eigentlich genau und bist du dir sicher dein Gegner darf auch wirklich alles aufstellen kann was du geschrieben hast. Wenn seine Armbrustschützen wirklich so heftig sind müssten die ja auch entsprechend teuer sein. Ich kenne bei ihm die Punkte nicht darum kann ich das nicht sagen aber deine Armee hat ca. 1200-1300 Punkte, so spontan würde ich schätzen das seine Sachen gute 200 Punkte mehr wert sind als deine.

2 Mal editiert, zuletzt von Atavar (23. August 2008 um 22:31)