Waffen mit multiblen Schaden

• Servus,
    in unserer Runde ist gestern eine heiße Diskussion entbrannt ,drum würd ich gern eure Meinungen hören.

Wieviel LP kann eine Wunde mit dem Oger-Fleischklopfer(W3 LP pro Wunde) einer Einheit Peasusritter(je 2 LP) machen? 2 oder 3?

Wie sieht des bei einem Einheitenchampion(1 LP) in einer einer Herausforderung aus? Nur einen pro Wunde oder je W3?

Danke für eure Antworten

Caladai

Herr und Beschützer von Tor Bavaria

• Mann kann auch 3 Lebenspunkte von einem Pegasus-Ritter abziehen, was aber nich auf andere Modelle uebertragen wird, allerdings gegen Ruestungswuerfe sehr praktisch ist, wenn man einem Modell mit 2 LP und nem guten RW 3 LP abzieht, da es dann 1 sicher verliert. Kommt auch auf die Waffe an, ob das W3 vor oder nach Schutzwuerfen bestimmt wird. Beim Champion gehts in der Herrausforderung aber in den Overkill-Bonus ueber.

mfg malte

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

Einmal editiert, zuletzt von GoblinKing ()

• Tut mir leid GoblinKing,aber ich wüsste jetzt gerade nichts,was vor dem würfeln ermittelt wird.
    Erst kommt der Schadenswurf,wenn der gelingt,kommt der Rüstungswurf und dann der W3 wurf,also kann auch immer nur ein Ritter weggeschlagen werden.
    Ist wie bei einer kanone.Da musst du auch keine 6Rettungwürfe machen,sondern 1 und wenn der nicht gelingt,zieht dir der Gegner W6 Lebenspunkte ab...
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Also zu den Fakten:

eng. Regelbuch (hat meines Erachtens die gleichen Seitenzahlen)

S. 36: "Excess Casualties" Also Überschüssige Verluste: Auch wenn mehr Modell durch den Angriff sterben, als in Basekontakt sind, werden die zusätzlichen entfernt.

S. 61: "Excess Wounds" Beim Reiter/Reittier werden überschüssige LB Verluste nicht übertragen.

S. 76: "Excess Wounds" Alle erfolgreichen Verwundungen werden übertragen, eine Ausnahme gilt bei Chars/Champs bei denen nicht. Ausnahme: Bei der Herausforderung gehts in den Overkill.

Also habe ichs immer so verstanden, alles wird ausgewürfelt und für jeden tatsächlichen LP Verlust, wird der Würfel geschmissen (legen gerade so Formulierungen wie bei den Zwergen (nach Rettungswürfen etc. verliert das Modell nicht einen sonder D6 LP) nahe, wenn also nicht explizit steht, der Würfel ist vorher zu rollen, würde ich sagen erst ganz ganz am Ende, sonst wären es halt D6 Attacken und nicht Verwundungen.
    Zum Übertragen auf andere Einheiten. Ursprünglich hätte ich gesagt, dass die Regeln nur bei mehr Attacken die zu Verwundungen führen gelten, also pro Verwundung nur ein Modell stirbt, die D6 also nichts bringen. Nachdem erneuten lesen bin ich unsicher geworden, wobei die Stelle mit den Kriegmaschinen (s.u. wiederum meine Ansicht untermauert, wäre sonst auch sehr krass, wenn ein Modell mit 4-5Attacken, wirklich 2-4mal LP-Verluste zufügt, dann würfelt und am Ende mit 8-20 Verlusten dasteht, und so in einer Runde das Regiment platt ist^^)

EDIT: Einen hab ich noch gefunden:
    S. 87: "Damage": Kanonen richten D6 LP Verluste an, da die meisten Modell aber nur einen LP haben braucht man in dem Falle nicht zu würfeln.

Insofern revidiere ich meine Aussage und bleibe dabei. Multiple Modelleverluste nur bei überschüssigen Attacken. D6 LP-Verluste verfallen bei Überschuss schlichtweg.

2 Mal editiert, zuletzt von Ammon ()

• Kleine Anmerkung: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil." *gg*

Warum nicht mal ins Regelbuch schaun.

Seite 31 im Deutschen Regelbuch ist es erklärt.

Du machst Treffer, Schadens und Rüstungs bzw Rettungswurf, wenn soweit alles durch ist den Wurft für mehrfache Lebenpunktverluste.

Allerdings kann Kein Modell mehr Lebenspunkte verlieren als es besitzt.
    Bsp: Du verwundest die Pegasi, Rüstung misslingt, Oger würfelt 3.
    Ritter hat nur zwei, Sprich Ritter verliert 2 LP, (der überschüssige LP ist verloren, weg, bedeutungslos)

Bsp 2: Grosskanone schießt in Ogeflanke und verwundet zwei Modelle, Rüstung misslingt, LP würfe 1 und 6. jetzt verlieren die Oger aber nicht insgesamt 7 LP sondern (da sie nur 3LP haben) erste Oger 1 LP, zweite Oger 3 Lp. Also zusammen 4 LP (die jetzt mit eventuellen vorherigen LP verrechnet werden)

Bei Overkill (S 77) zählen aber die Überzähligen LP bis max +5

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Vollkommen korrekt.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Ja,tust du,wenn dein Gegner mehr Lebenspunkte hat.
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Aber dann kommt es darauf an, auf wen bzw. was du geschlagen hast. Einheit oder Einzelmodell?

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• Eine Waffe mit multiblen Schadenspunkten ist ein mächtiger Angriff gegen Charaktermodell und Modelle mit mehreren Lebenspunkten.

Wenn du eine Einheit damit angreifst kannst du maximal soviele töten wie du VERWUNDUNGSWÜRFE erfolgreich durchgeführt hast denn es ist eine Waffe die jedem den sie trifft auf verschiedene Art und Weise mehrere Lebenspunkte abziehen kann.
    Aber natürlich nur so viele töten kann wie sie auch getroffen hat.

Beispiel: Ein Gruftkönig greift mit dem Schädelflegel eine Einheit imperiale Schwertkämpfer an.
    Er trifft 3 Atacken verwundet 2 und die Rüstungswürfe werden verpatzt, der Schädelflegel zieht bei jedem Treffer 2 Lebenspunkte ab dennoch sterben nur 2 imperiale da nur 2 effektiv verwundet wurden, die tödliche Kraft des Flegels würde in diesem Fall verpuffen.

• Hallo zusammen!

Ich seh das genauso. Aber im kleinen Regelbuch steht auf S. 76 unter "Überschüssige LP-Verluste, dass ein Charaktermodell

mehr Modelle ausschalten kann, als die mit denen es sich in direktem Kontakt befindet, wenn es genug LP-Verluste verursacht!

--> soll wohl eher erfolgreiche Verwundungen heißen!

Mich würde jetzt mal interessieren, ob das als Druckfehler durchgeht, denn die andere Erklärung ist logischer.

8|

Einmal editiert, zuletzt von Hellz Bull ()

• Also, er kann natürlich durch seine normalen Verwundungen mehr als 1 Modell ausschalten, auch wenn diese nicht alle in direktem Kontakt stehen.
    Bsp.: Ein Chaosgeneral schlägt auf bretonische Ritter, befindet sich mit 2 in direktem Kontakt. Er verwundet 4 mal und der Bretonenspieler verpatzt alle RW / ReW
    dann müsste der Bretonenspieler alle 4 Ritter rausstellen.
    Schlägt selbiger General auf eine Einheit Pegasusritter mit 2 LP und hat eine Waffe die W3 LP verursacht, dann verwundet er normal und würfelt pro Attacke,
    wie viel LP er einem Pegasusritter abzieht. Er kann mit Einer Attacke !!! jedoch nie mehr als 1 !!! Modell ausschalten, selbst wenn die Waffe W100 LP Schaden
    verursachen würde.
    D.h. er verwundet 3 mal, dann würfelt er 3 mal hintereinander. Zuerst eine 2, dann eine 6 und dann eine 1. In diesem Fall wäre 1 Pegasusritter tot und ein weiterer hätte einen LP verlust,
    Obwohl der Chaosgeneral insgesamt mehr als 3 Schadenspunkte macht. ( nämlich 5 )
    Kommt daher, dass die erste Attacke nur 1 Schadenspunkt macht, d.h. keinen Pegi umbringt. Es ist eine Zweite Attacke nötig um ihn zu töten. Diese Zweite Attacke trifft aber trotzdem den
    einen vewundeten Pegi und macht auch bei 3 Schadenspunkten nicht mehr und nicht weniger als genau diesen einen Pegi auf den diese Attacke gerichtet ist auszuschalten.
    Die dritte Attacke geht dann auf den nächsten Pegasusritter, da der erste jetzt tot ist. Sie verursacht aber nur den 1 LP Verlust. Die überschüssigen Schadenspunkte
    werden in allen Belangen als wirkungslos gezählt.

Anderer Fall. Der Chaosgeneral schlägt wieder zu ebenfalls mit einer W3 Waffe, wieder gegen Pegis. Er verwundet 4 mal und der Bretone verpatzt alle RW / ReW .
    Dann würfelt der Chaosspieler wieder seine W3s . Er würfelt 4, 6, 3 ,5 in diesem Fall müsste der Bretonenspieler 4 Pegasusritter rausstellen, auch die, die nicht in direktem Kontakt stehen,
    da jede einzelne Attacke des Chaosgenerals einen Pegasusritter komplett ausschalten würe.

Ich hoffe ich konnte helfen

Cibout

• LichKing hat vollkommen recht.

Erst werden die Trefferwürfe durchgeführt, dann die Verwundungswürfe, dann die Schutzwürfe (Rüstungs- und Rettungswürfe).

Bei Waffen mit multiplem Schaden wird nun pro nicht verhinderter Verwundung der multiple Schaden (zum Beispiel W3 oder W6 oder auch automatische 2 Wunden) berechnet. Allerdings kann pro nicht verhinderter Verwundung niemals mehr als ein Modell des Feindes ausgeschaltet werden, natürlich aber trotzdem mehr Modelle, als in direktem Kontakt stehen.

Beispiel:

Ein Ogertyrann schafft mit seinem Fleischklopfer vier erfolgreiche (nicht verhinderte) Wunden gegen eine Einheit Bihandkämpfer des Imperiums.

Nun fügt der Tyrann dank des Fleischklopfers jedem der Modelle W3 Wunden zu, dies ist hier aber belanglos, da die Bihandkämpfer nur einen Lebenspunkt pro Modell haben und folglich pro erfolgreicher (nicht verhinderter) Verwundung nur maximal ein Modell sterben kann.

Folglich beißen (mit oder ohne Fleischklopfer) 4 Bihandkämpfer ins Gras, die besonders vernichtende Wirkung des Fleischklopfers schlägt (wie bei allen Waffen mit multiplem Schaden) nur gegen Modelle mit mehreren Lebenspunkten voll durch.