Matchup vs Bretonen

• Moin.

Habe demnächst evtl ein Matchup gegen die Bretonen.
    Folgende Units stehen mir zur Verfügung

70x Skelette
    1x7 Fluchritter bzw "Blutritter"
    1x Fluchfürst AST
    1x Vampirmodell
    10x Todeswölfe
    1x Fluchfürst auf Pferd
    25x Verfluchte mit Kommando
    1x neuer geflüglter Vampir
    1x Nekromant zu Fuß
    3xGeister + 1 Banshee

evtl noch +5 weitere Ritter

Als was die Charakterminis gespielt werden ist zweitrangig. Es wird ein Spiel ohne Gelände Ja direktes Match, sorry...und der Bretonenplayer nennt seine Armee "imba" also koennt ihr ruhig richtig fiese Tipps geben Hab noch einige Rechnung offen. Ich hoffe es reicht fuer ein 2000Pkt Match. Des Weiteren, bräucht ich auch noch so einige Spieltipps, also welche Magie gut ist, wie man vllt am besten aufstellt etc,...bin noch recht neu

Also schonmal danke fuer eure Hilfe

LG

• So spontan fällt mir ein, dass Ritter des Königs im Angriff nicht immun gegen Angst sind, aber die Fahrender Ritter sind es. Und das die normal Einheiten ( also keine Ritter) ein schlechten MW haben und von daher schnell fliehen bezüglich Angsteinheiten.

Und die Gralsritter des Bretoen haben magische Attacken, ich glaube das tut deinen Geistern weh (ich kenne mich nicht so gut mit Vampiren aus) :tongue:

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• prinzipiell wären 4 vampire gut (2 auf mage/ 2 auf nk)
    aber abgesehen davon pass auf kombiangriffe zweier keile auf, halte dir die gralis vom leib (zombies!) und zwing sie zum frontalangriff! und wenn das passiert ist, schließ sie ein und vernichte sie mit gespenstern und rittern! :D
    dein shclüssel ist die magie, ich hab heut erst mit 7 rittern verlust ne komplette vampirarmee aufgeraucht, weil sie nichts zum umleiten, stoppen und weniger magie hatte ... :mauer:
    das solltest du vermeiden!
    mfg
    :peace:

Das Erste, was im Krieg stirbt, ist die Unschuld.

• Danke!

Aber wenn man keinen dicken Kern hat wie 20 Verfluchte, 40 Skelette, 40 Zombies usw...ist das kein wunder ;) Ich denke damit fährt man gegen Bretonen gut, da jede Lanze stecken bleibt^^

• Moin!

Hab hier mal ne Liste!

Kommandant:

Vampirfürst, Level 3, Helm der absoluten Kontrolle, schwarzer Periapt, Buch des Arkhan, Schutztalisman
    Meister d. schwarzen Künste, Verbotenes Wissen, Herrscher der Toten

445P.

Sir-Cast-A-Lot Also er soll hinter den Reihen stehen, sein KG spenden und die Reihen auffuellen und erneuern.

Helden:

Vampir, Avatar des Todes(Handwaffe+Schild, schwere Rüssi), Wandelnder Tod,
    Blutrüstung

190P.

Dieser hier soll in den Nahkampf. Mit einem Skelettregiment zusammen soll er die Lanze blocken und dann zurueck schlagen.

Fluchfürst AST
    Drakenhofbanner
    Schwert der Könige

250P.

Kommt in die Verfluchten. Die gleichzeitig das Zentrum werden, bzgl des AST.

Nekromant
    2 MBS

105Pkt

Banncaddy. (Brauch ich den?)

Kernheinheiten:

1x20 Zombies

80Pkt.

Gibts nicht viel zu sagen...Vogelfutter^^

2x 15 Skelette mit CMS

280Pkt
    Ein Block mit Banner der ewigen Albträume
    Der andere mit dem Kriegsbanner
    insgesamt 320Pkt

Werden beide gleich hochgezogen, und als Lanzenblocker dienen. In einen Block kommt der Vampir rein. Die Frage ist ob sich zwei Blöcke lohnen?

2x5 Wölfe
    80Pkt

Flankenschutz und KM Jäger.

Elite:

19 Verfluchte mit CMS

258 Pkt

Ohja mein Zentrumsbreaker und Blocker Mit AST und Regenerationsbanner freu ich mich schon auf den Nahkampf...6+ Todesstoß fuer meine Freunde mit dem 5+ vom AST...könnte ein paar Ritter aus dem Sattel hauen

Selten:

4x Gespenster inkl. Banshee
    225Pkt.

Flankenschutz, mit dem Gesang der Banshee ein netter Ritterkiller. Liest man zumindest immer wieder

Insg:1953Pkt.

So jetzt meine Anmerkungen und Gedanken:

- Zentrum sind die Verfluchten mit dem AST
    -Links daneben der Zombie Block, links vom Zombie Block ein Skelettblock, und rechst vom Verfluchten Block noch ein Skelett Block, also:

S - Z - V - S

Der Vampirfürst soll dann so stehen dass er an beide rankommt, oder zumindest an einen, und der Nekro und Vampir ziehen den anderen hoch.

- Wölfe linke Flanke
    - Gespenster rechte Flanke
    - Beide verstecken sich jedoch erstmal hinter den Bloecken, so dass sie nicht gecharged werden koennen oder im Pfeilhagel (Wölfe zumindest) landen.
    - Es ist eine offene Feldschlacht mit 24 Zoll Abstand
    - Er wird lamen^^
    - Ich hoffe die Punkte stimmen und die Gegenstände sind hoffe ich auch nicht falsch notiert und bepunktet^^
    Fragen:

-Brauch ich den Nekro?
    -Könnt ich irgendwie Blutritter spielen, bzw wären die sinnvoll gegen Bretonen?
    -Wohin mit den restlichen Punkten?

Mfg und danke ;)

• Bluttritter könnten sich schon lohnen, kommt dann aber auf die größe der Einheit an und dieses Regiment saugt ziemlich punkte.... mit held etc. so wie deine Aufstellung ist finde ich sie schon ziemlich ok, doch 20 zombies sind zu wenig mMn die könnten in 1-2 Runden weg sein... und dann haste ein Loch in deiner Wand. Die Zombies würde ich auf 30-40 aufstocken und vllt 1x5 Wölfe wegnehmen.
    Oder noch mehr Skellette, dein BLock muss 1a stehen sonst wirds hart.
    Den Bann Caddy drin lassen kann aufjedenfall nicht schaden.

Mfg ;)

• ähm ich hab nicht viel ahnung von Vamps aber
    Dein Fluchfürst hat eine magische standarte und eine Magische waffe = normalerweise illegal

Dein Vampir hat SWrüstung und Blutrüstung ? eine reicht eigentlich :D

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• japp magische Waffe + magische Standarte geht nicht.
    Was die schwere Rüstung beim Vampir angeht so lässt sich das nicht so einfach vermeiden das man eine überflüssige Rüstung hat weil Avatar des Todes und Ritter der Nacht einfach ein komplett Paket geben und die einzige Möglichkeit sind nicht magische Ausrüstung zu bekommen.
    Trotzdem würde ich dem Vampir aber auf jeden Fall zum Ritter der Nacht statt Avatar des Todes machen, für lumpige 5 Punkte mehr verbessert sich sein Rüstungswurf von 3+ auf 1+ und er bekommt noch die nicht zu verachtende Attacke von einem Nachtmahr dazu +1 auf Einheitenstärke und du brauchst ein Modell weniger im Regiment um jeweils einen Gliederbonus zu erhlten.

Bei dem Fürsten finde ich das verbotene Wissen eher fehl am Platz, der Fürst wird fast ausschließlich mit erschaffen und heilen von Einheiten beschäftigt sein, gib ihm lieber dunkler Akolyth dann kann er seinen Job besser machen.
    Tendentiell würde ich nur 1 Block Skelette aufstellen und 2 Blöcke Zombies nehmen (oder sogar 3 Blöcke Zombies). Denn beim Blocken von Lanzen ist die erste Nahkampfphase die entscheidende und da haben Skelette einfach kaum noch Vorteile gegenüber den Zombies, sie werden genauso leicht getroffen und verwundet ihnen bleibt nur ein jämmerlicher 6er Rüstungswurf und das für die doppelten Punkte, die magische Standarte reisst da auch nichts mehr raus. Die Zombies hingegen kannst du mehr als doppelt so schnell vergrößern und hochheilen und das ganze ohne Vampierkraft zum sparst du auch noch einige Punkte.

• Den reitenden kannst du auch in die Verfluchten packen wenn du willst. Es gibt keine Regel die verbietet das berittene Charaktermodelle sich Infanterie anschließt, nur mit fliegendem Reittier darf man das nicht mehr.
    Alleine rumreiten lassen würde ich ihn eher nicht da ein Vampir einfach seine Regimenter hervorragend unterstüzen kann. In einem Blutritter Regiment wäre er sicher auch nicht schlecht, wobei Blutritter auch alleine gut genug reinhaun, falls dir Blutritter zu teuer und wegen der Raserei zu riskant sind kannst du auch Fluchritter nehmen und den Vampir dort reinpacken, dann verlieren sie zwar ihre Fähigkeit sich durch Gelände zu bewegen aber dort ist ein Vampir ein echter Gewinn für deren Durchschlagskraft.
    Es gibt halt viele Möglichkeiten, überleg dir einfach was dir am besten gefällt.

• Was hälst du von folgender Liste?:

Kommandant:

Vampirfürst, Level 3, Helm der absoluten Kontrolle, schwarzer Periapt, Buch des Arkhan, Schutztalisman
    Meister d. schwarzen Künste, Dunkler Akolyth, Herrscher der Toten

440P.

Helden:

Vampir, Ritter der Nacht
    Blutrüstung

190P.

Fluchfürst AST
    Drakenhofbanner

225P.

Nekromant
    1 MBS
    Vanhels
    95Pkt

Kernheinheiten:

2x20 Zombies

160Pkt.

1x 11 Skelette mit CMS

108Pkt
    Banner der ewigen Albträume

165Pkt

1x5 Wölfe
    40Pkt

Elite:

19 Verfluchte mit CMS

258 Pkt

Selten:

225Pkt.

4x Blutritter SM

250Pkt

Gesamt: 1999pkt

Ich glaub die ist hart ;)

• vergiss die skelett einheit, die nützt nichts zu elft. die wird dir schneller weggeschossen (norm bret hat bogis ~30) oder niedergeritten (brets sind schnelle) als du "untot" sagen kannst. nimm lieber die ghul-beschwörungskünste und bau dein zentrum um 2*15 ghule und ne 20er einheit zombies auf. ghule kommen mit giftattacken und W4 gg bretonen noch ziemlich gut weg. außerdem würde ich die wölfe, die du ja meiner meinung nach als schirm für die brets einsetzen solltest auf 10 erhöhen. so halten sie länger durch und sind nützlicher. blutritter können so nicht mehr gelockt werden. (raserei)

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Also mein Gegner hat noch nie gegen Vampire gezockt. Also wird er kaum berrücksichtigen dass die Raserei haben^^ Habe leider keine Ghule...kann nur auf 40 Zombies und 70 Skelette zurueckgreifen. Ich koennt natuerlich auch Verfluchte rausnehmen, zwei Skelettblöcke aufbauen und die Punkte dann in größere Blutritter und Todeswölfe investieren. Was meint ihr?

• Ein paar Kleinigkeiten.

Dein Fürst darf nicht sowohl den schwarzen Periapt und Buch von Arkhan tragen da beides Arkane Artefakte sind und ein Charaktermodell von jeder Art von magischen Gegenständen maximal einen tragen darf. Du könntest z.B. auf den Schutztalisman zusätzlich verzichten und dafür dann die 2er magische Rüstung kaufen, die bringt mehr Schutz als der 6er Rettungswurf.
    Herr der Toten ist bei der Armee Liste fast schon nutzlos wenn ich mir das so ansehe. Tausch es gegen Avatar des Todes mit Handwaffe und Schild dann hast du zumindest noch etwas mehr Schutz (natürlich nur wenn du nicht die 2er magische Rüstung genommen hast). Du könntest dir überlegen ihn auf einen geflügelten Nachtmahr zu setzen dann kannst du sicher gehen das du ihn immer dorthin bekommst wo er gerade gebraucht wird und immer genug Abstand zu feindlichen Einheiten halten, er verliert dann halt seine 360° Sicht also musst du ein wenig darauf achten das er auch alles sieht was er sehen soll.

Bei deinem Vampir hast du wandelnder Tod vergessen hinzuschreiben nehme ich mal an. Du könntest dir statt diesem auch unendlichen Haß überlegen dann ist er gegen feindliche Charaktermodelle besser.

Vanhels beim Nekromanten ist leider so eine Sache da dieser nur 2 Energiewürfel einsetzen darf und Vanhals immerhin schon eine 7 braucht. Du könntest dir evtl. einen Energiestein überlegen und auf den entscheidenden Moment warten bis du Van Hels das erste mal einsetzt und dann mit dem Energiestein, das kann eine böse Überraschung geben.

Bei den Skeletten solltest du auf jeden Fall das Kriegsbanner statt das Banner der ewigen Alpträume nehmen weil es in jeder Hinsicht besser ist (beim Banner der Alpträume kannst du evtl. +1 aufs Kampfergebniss bekommen beim Kriegsbanner bekommst du es garantiert).
    Dann solltest du die Skelette entweder von Anfang an auf 20 setzen oder durch eine Zombie Einheit ersetzen wenn du beim Fürsten Herr der Toten ersetzt (was ich wirklich tun würde).

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

• Kommandant:

Vampirfürst, Stufe 3, Rote Wut,Ritter der Nacht,Unendlicher Hass.
    Schaitans Blutrüstung, Buch des Arkhan
    435Pkt

Helden:

Vampier mit Avatar der Todes(2 Handwaffen), Dunkler Akolyth
    Rüstung des Gehäuteten, Zepter des Noriot.

190P.

Nekromant
    1 MBS
    Vanhels
    95Pkt

Kernheinheiten:

1x20 Zombies

80Pkt.

2x20 Skelette

320pkt

1x5 Wölfe
    40Pkt

Elite:
    20 Verfluchte mit CMS
    Einhandwaffe und Schild
    258 Pkt

Selten:

225Pkt.

5x Blutritter SM
    Banner von Strigois 35

340Pkt

Pkt 1995

Neue Variante...sehr auf schaden aus...und trotzdem nette blöcke :)

4 Mal editiert, zuletzt von avat0r ()

• Bei der Liste hast du das Problem das dir eine Kerneinheit fehlt da Wölfe nicht für das Minimum zählen. Du musst auf jeden Fall 3 Blöcke Zombies, Ghule und/oder Skelette dabei haben.

Nahkampffürsten sind zwar auch gut aber gegen Bretonen würde ich die Magieschine vorziehen weil Bretonen sonst einfach durch ihre Beweglichkeit die Nahkämpfe bestimmen werden und ohne starke Magie werden deine Regimenter zerbröseln bevor du ihm in die Flanke fallen kannst.

• Hab nochmal ne neue Liste editiert^^

/Edit:

Und noch eine Liste, mit einem 2. Helden, welche auf dem Papier ganz nett aussieht, was meint ihr?

Kommandant:

Vampirfürst, Stufe 3, Rote Wut,Ritter der Nacht,Unendlicher Hass.
    Schaitans Blutrüstung, Buch des Arkhan
    435Pkt

In die BLUTRITTER

Helden:

Vampir mit Avatar der Todes(2 Handwaffen), Dunkler Akolyth
    Rüstung des Gehäuteten, Schwarzer Periapt.

180P.

In einen SkelettBlock.

Vampir Dunkler Akolyth Herrscher der Toten
    Zepter des Noriot

170 Pkt.

HINTER DEN BLÖCKEN; Zieht Zombies hoch.

Nekromant
    2MBS
    105Pkt

HINTER DEN BLÖCKEN

Kernheinheiten:

1x20 Zombies SM