Minis selber giessen

• Hihihi... Schubkarre mit Leuchtturm... *rofl*

Also, der Juggernaut war ein "Dampfkanonenwagen der Zwerge" - den es aber seit unzähligen Editionen nicht mehr gibt.

Und ansonsten - Gießen an sich ist nicht verboten, auch wenn man nen Abguß von nem gut gelungenen Umbau macht und da Teile von GW (oder sonstwem) drin sind, kann man da nix gegen sagen - was verboten ist, ist die bewußte Vervielfältigung "gültiger" Modelle (wenn die OOP sind ist das SCHON wieder anders) und vor allem, diese dann "gewerblich" zu verkaufen.

Was, wie schon oben erwähnt, nicht heißen muß, daß das nicht trotzdem gemacht wird, was auch logisch ist - solange die Wucherpreise von GW höher sind als Material + Aufwand wird es immer solche Gießaktionen geben. Am einfachsten wäre dem ein Deckel vorzuschieben indem die Preise mal so drastisch reduziert würden daß es sich nicht mehr lohnt.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• LL das wäre mal so typ GW untypisch (auch wenn der satzt vom sinn keinen sinn macht... :P)
    abern nur sone frage: das teil darf so nicht maximal 75% GW sein d.h.: wenn ich mir einen ork schnappe den mit GS und teilen von anderen Firmen etwas umbauen und von dem teil einen abdruck mache würde des gehehn und auch legal sein?

so far
    psycho

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• also original im sinne von diese modell oder original im sinne von GW Teilen also auch umbauten MIT GW teilen?

so far
    psycho

• Quatsch. Wenn du irgendwas total aus Bits schusterst, kannst du nachher sowieso nicht mehr erkennen was das mal war und von wem (wenn du's überhaupt weißt - ich hab Teile in meinen BitzBoxen die liegen da schon JAHRE - irgendwann braucht man sie ja vielleicht DOCH mal...

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• nein nein ich meine wenn des teil zu 99,9% aus GW teilen besteht aber so als mini nicht existiert ist das dann verboten?

so far
    psycho

• Ich denke gießen, darfst du das Zeug schon, bloß verkaufen nicht. Aber das macht ja auch keiner, ne? ;)
    Wobei, wär doch ne super Idee, du gießt billig irgendwelche Figuren verhökerst die an armee Kiddies, vorm GW und kaufst dir davon Orginale :D

Ein Magier kann noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen.

Diese Aussage wird dem Meister-Assasinen Tiri Râna zugeschrieben, nachdem er drei Hochelfen Magier im Alleingang besiegte.

• Schönen Dank für das freundliche Willkomnmen und die netten Infos wegen des Juggernauts :D
    Sobald meine Zwerge eingetroffen sind und angefangen haben, sich zu vermehren (wie sie das wohl auch immer tun, bei all den Barthaaren geht die Geschlechtererkennung wahrscheinlich per Geruch oder Bierverbrauch) werde ich mich mal über die Qualität in Bezug auf Handling, Größenunterschiede und Detailreichtum auslassen.
    Fotos mache ich, sobald ich eine Digicam auftreibe, aber bis jetzt ist ja eh noch kein Zwerg in Sicht.
    Naja, Movement 3 eben... :O

There's so much destruction
    All over the world
    And all you can do is
    Complain about me

Steven Patrick Morrissey

• So, die Formen sind da und die ersten Zwerge gegossen.

Zuerst mal was zur Lieferung: Da nicht mehr alle Artikel vom Zubehör lieferbar waren, hat Fantasy-Online entsprechend Alternativen eingepackt, ohne dass sich die Kosten wesentlich erhöht haben, von daher alles super. Allerdings sollte der, der den Gießlöffel eingeschweißt hat, zukünftig in einer Squig-Hütte angekettet werden...

So, nun zu den Figuren selbst:
    -Von den 6 Zwergen konnte ich erst 4 vollständig gießen, bei den anderen fehlt meißt die Waffe am ausgestreckten Arm.
    -Die Figuren wirken in sich wesentlich weniger bullig als die von GW, mehr wie kleine Menschen mit Bart. Man scheint sich mehr auf den potentiellen Realismus konzentriert zu haben. Dies auch in Bezug auf die Größe der Waffen. Die von GW sehen zwar geil aus, dürften aber zugegebener Maßen das Gewicht von 2 Waschmaschinen haben.
    -Wenn man die Minis auf ein Rechteckbase klebt, stimmt die Kopfhöhe so weit überein, dass sie in der Masse nicht mehr groß auffallen.
    -Die Details sind leider besonders im Gesicht recht einfach. Übergänge zwischen Bart/Gesicht/Rüstung sind größtenteils kaum zu erkennen. Ob und wie man das durch geschickte Bemalung ausgleichen kann, werde ich noch austesten.

Als ersten Eindruck würde ich Figuren empfehlen, wenn man schnell ohne große Kosten Regimenter aufstellen möchte. Für 10 Figuren braucht man ca. 100g Metall und das Kilo wird z.B. bei ebay so von 5 bis 10 € gehandelt. Weiterhin kann man damit vorhandene Regimenter in den hinteren Rängen ohne Probleme auffüllen.
    Legt man mehr Wert auf Details und Uniformität zu den GW-Produkten, so sollte man eher auf die gängigen Hersteller zurückgreifen.

Das als ersten Eindruck, die Bemalbarkeit und Fotos werden noch kommen.

All over the world
    And all you can do is
    Complain about me

Steven Patrick Morrissey

• Sorry für die lange Pause, aber manchmal muss man auch an der Realiät teilnehmen..

Nach einigen Versuchen habe ich beschlossen, dass sich der ganze Aufwand nicht lohnt. Selbst gut gelungene Figs sind immer noch sehr einfach und der nachträgliche Aufwand beim Bemalen ist einfach zu groß, um gute Ergebnisse zu erzielen. Da mir meine Figs peinlich sind, gibt es auch keine Fotos.

Ein bischen ebay ist weniger nervtötend und auch nicht mehr teurer, wenn man die verschwendete Zeit zum gießen und re-gießen mit einrechnet.

Bei Fragen stehe ich gerne Rede und Antwort, also einfach mailen!

All over the world
    And all you can do is
    Complain about me

Steven Patrick Morrissey

• Das, was mich noch interessiert hätte, wie die Ergebnisse mit Epoxitharz o.ä. geworden wären. Naja, ich glaube, da hilft nur selber ausprobieren.

Wobei ebay an sich eine recht gute Alternative darstellt :).