Imperiale Abteilung - Stehen und schießen

• Ich stell ma ne eher langwierige Frage, die, wie ich finde, nicht ins KFKA Thema passt, da es mal wieder eher ne Regelauslegung ist.

Es geht um die imperialen Abteilungen:
    Eine Einheit überrennt in das Hauptregiment. Darf die Abteilung hierbei Stehen und Schießen wählen?
    Im Regelbuch steht es ist unmöglich für das regiment stehen und schießen zu wählen, allerdings steht bei den Abteilungen, dass diese auch dann stehen und schießen wählen dürfen, wenn es das hauptregiment nicht darf.

welche Regel übertrifft jetzt welche? Dürfen sie oder dürfen sie nicht?

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Hab mein Armeebuch gerade nicht hier, um das jetzt genau nachzulesen, aber so wie du die Regel hier hinschreibst, würde ich sagen:
    Wenn sie diese "nicht-steh-und-schießen-Regel" ignorieren dürfen, können sie das meiner Meinung nach in diesem Falle auch und dürfen nun auch gerne schießen.

• Im AB des Imperiums steht das man in der gegnerischen Bewegungsphase stehen und schießen darf wenn die Haupteinheit angegriffen wird.
    Da Überrennen bzw. Verfolgen in der Nahkampfphase stattfindet würde ich sagen das die Abteilungen nicht stehen und schießen dürfen weil sich die Regel extra auf die gegnerische Bewegungsphase bezieht, das würde in logischer Konsequenz aber auch bedeuten das Abteilungen nicht auf Einheiten stehen und schießen dürfen die durch Magie einen Angriff starten. Aber wenn man die Regeln wirklich genau auslegt ist es so.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

• Zitat

Original von Atavar
    Im AB des Imperiums steht das man in der gegnerischen Bewegungsphase stehen und schießen darf wenn die Haupteinheit angegriffen wird.
    Da Überrennen bzw. Verfolgen in der Nahkampfphase stattfindet würde ich sagen das die Abteilungen nicht stehen und schießen dürfen weil sich die Regel extra auf die gegnerische Bewegungsphase bezieht, das würde in logischer Konsequenz aber auch bedeuten das Abteilungen nicht auf Einheiten stehen und schießen dürfen die durch Magie einen Angriff starten. Aber wenn man die Regeln wirklich genau auslegt ist es so.

Das ist die eine Interpretation.

Eine andere wäre folgende:
    Das AB Imperium kam nach dem Regelbuch raus und bezieht sich somit direkt auf die aktuellsten Regeln. Da sie imemr stehen und schießen dürfen, dürften sie es also auch beim Überrennen.

Beide Varianten sind in gewisser Weise richtig, aber wenn man die Regeln 100%ig auslegt, hat Atavars Aussage mehr Gewicht.

Rein logisch betrachtet wäre die Abteilung nicht minder überrascht, wenn plötzlich ein Gegner aus dem Nichts auftaucht (das ist ja die Begründung, warum man kein "Stehen und Schießen" machen darf). Das wäre wieder ein Argument dafür, es nicht zuzulassen.

Learn to have scars

• Also ich finde deinen Beitrag mit "das neuere Armeebuch ersetzt die älteren Regeln, bzw. die neuen Regeln zählen mehr" relevanter.
    Vor allem haben sie doch diese Regel gerade aus diesem Grund, dass sie etwas abseits stehen und deswegen einen besseren Blickwinkel auf dem Kampf haben. Außerdem können die anderen ja das stehen und schießen ja nicht machen, weil sie ihre Waffen für den Nahkampf ziehen "müssen", das fällt doch bei der Abteilung auch weg....
    Deswegen wäre das auch aus logischen Gründen für mich noch in Ordnung... :pfeifen:

• Zitat

Original von VeniVidiRici
    [quote]Das ist die eine Interpretation.

Eine andere wäre folgende:
    Das AB Imperium kam nach dem Regelbuch raus und bezieht sich somit direkt auf die aktuellsten Regeln. Da sie imemr stehen und schießen dürfen, dürften sie es also auch beim Überrennen.

also den Punkt verstehe ich gerade nicht, ich hatte mich eben nur auf das Imperiums Armeebuch bezogen und nicht auf das Regelbuch.
    Im Imperiums Armeebuch steht eben nicht das sie immer stehen und schießen dürfen sondern lediglich das sie in der gegnerischen Bewegungsphase für ihre Haupteinheit stehen und schießen dürfen, selbst wenn diese es nicht dürfte. Da aber Überrennen und Verfolgen eben nicht in der gegnerischen Bewegungsphase stattfinden, sondern in der Nahkampfphase irgendeines Spielers, sehe ich ehrlich gesagt nicht wieso sie doch auf diese schießen dürften.

Das mit der Magie muss ich aber revidieren da ja bei den Zaubern selbst dabei steht das die normalen Reaktionen auf einen Angriff angewendet werden dürfen.