Vor- und Nachteile der großen Dämonen

  • Beliebtheit der Dämonen Kommandanten 68

    1. Nurgel (10) 15%
    2. Korne (26) 38%
    3. Tzeench (21) 31%
    4. Slaanesh (11) 16%

    Mich würde mal interessieren was ihr von den einzellnen großen Dämonne haltet und miit welchem ihr am Liebsten spielt?


    Khorne dürfte da wegen seiner Nahkamofpower wohl an der Spitze der Beliebtheit stehen, aber wie schauts mit Nurgle, Tzeench und Slaanesh aus und vor allem - was haltet ihr von den jeweiligen besonderen Charaktermodellen (Skarband und dem Tzeenchmagier mit den 14 Zauber und 2 Köpfen)?

  • Als großer Tzeentch Fan kann es nur einen geben: Den Herrscher des Wandels ;)
    Mächtiger Magier und gleichzeitig ist er auch im Nahkampf richtig gut. Zusätzlich verursacht er Entsetzen und kann fliegen. Ein richtiger Allrounder also ;)

    Z҉A҉L҉G҉O̚̕̚
    He w҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ho Waits Behind ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚The Wall. ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚ ͡ ̒̓̔̕̚,
    The Nezperd҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ian hive-mind of chaos
    H҉̵̞̟̠̖̗̘Ȅ̐̑̒̚̕̚ IS C̒̓̔̿̿̿̕̚̚̕̚̕̚̕̚̕̚̕̚OMI҉̵̞̟̠̖̗̘NG > ͡҉҉ ̵̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̿̿̿̚ ҉ ҉҉̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑ ͡҉҉

  • Also meiner Meinung nach ist ein Großer Verpester unbesiegbar.


    - Hoher Wiederstand
    - 10LP
    - mit Zierrart des Nurgle: 4 + RW / Regeneration und den Rettungswurf


    Also da kann man machen was man will, höchstens noch mit paar Kanonen.

    Chaos 5000
    Zwerge 3000

  • Ich persönlich finde alle recht interessant und kann mich nicht wirklich entscheiden....vom spielerischen gesehen würde mich allerdings der kipper am meisten reizen...

    "Wer mehr als 3 Ausrufezeichen verwendet, trägt seine Unterhose aufm Kopp!!!!" -Terry Pratchett-

  • Ich find sie eigentlich alle ziemlich nett:


    Khorne: Nahkampfmonster schlechthin und mit Obsidianrüstung auch ein ziemlicher Heldenkiller (auch wenn sich ja an der mag. Rüstung des Gegners nix ändert), fliegen und entsetzen sind auch super Eigenschaften, dazu halt noch die Magieresistenz. Wirklich gefährlich werden kann allenfalls massiver Beschuss durch KM


    Slaneesh: Mhm, an sich schwächer als Khorne, andererseits sind ist der Erstschlag mit Sirenengesang ziemlich übel. Wirklich nett finde ich ihn wenn dann aber nur, wenn man ne echte Moraloffensive starte will, soll heißen lvl4 Zauberer, und den 6er Spruch durchdrücken, dazu AST mit dem Antimoralbanner und ggf. noch Maske. Da rennt alles, und wenn man noch Herolde mit "Slicing Shards"Zauber (der D6 Treffer S5 sooft wie der Moralwerttest daneben geht), wirds ganz pervers, aber auch sonst kriegt man mit Angst, alles zum rennen was nicht immun gg. Psychologie ist.
    Zwar noch nicht mit dem gespielt, aber ich wills gerne mal testen :]


    Tzeentch: Allrounder halt und extrem vernichtender Magier, finde den genauso gut wie Khorne, halt fieser durch Magie, es sei denn es geht darum Helden zu töten.


    Nurgle: Wenn ich was haben will, was wirklich jeden Breaker im Spiel aufhält gibts sicher nichts besseres, wenn ich aber nicht gerade schwersten Nahkampf erwarte nehme ich lieber was anderes, weil der Dicke einfach zu einfach zu umgehen ist mit M6. Alternative viel Magie gegen W3 Völker.


    Insofern spiegeln die großen Dämonen eigentlich alle nur die Extremversion der normalen Einheiten wider. In ihrer Spalte sind sie einfach unschlagbar, aber den allrounder gibts nicht wirklich, wobei Khorne und Tzeentch dem schon sehr nahe kommen, weswegen ich die am liebsten mag.


    Zu den besonderen Dämonen:
    Khorne: Mag ich garnicht: Er kann nicht fliegen und unterliegt raserei, hat dabei aber nur +1A im Vergleich zum normalen, der aber dafür noch 100Pkte Geschenke kriegt und damit bessere Werte bei 100Pkte geringen Kosten bringt. Klar Atemattacke ist nett und Hass für alle, nur eben leider auch für den Gegner. In ner Fluffliste sicher sehr nett, ansonsten halte ich den für zu schlecht.


    Nurgle: Das gleiche in Grün übertragend und wörtlich :tongue: Bringt nichts im Vergleich zum normalen Dämon.


    Tzeentch: Schockierender Weise halte ich den sogar für verdammt brauchbar. Okay im Nahkampf trifft er selbst nen Goblin kaum (Ausnahme Schwert des Rhuin, aber auch dann ist der Nahkampf überschaubar), aber ReW +3 ist einfach krank. Außerdem tun 9vollständige Magielisten im Spiel von denen man pro Magiephase immernoch 5 hat, richtig richtig weh. Solange man in nem größeren Spiel noch was anderes zum abschlachten von Helden oder zum KM jagen hat ist der echt mal top, allerdings aufpassen, dass es nicht zu unausgeglichen wird.


    Müsste ich für beide Zusammen abstimmen, klar Tzeentch, nur im Bezug auf die großen Dämonen Khorne ganz ganz knapp vor Tzeentch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ammon ()

  • Also ich find den Speziellen tzeench charakter (Kairos) auch WAHNSINN - ist wirklich mein Liebling unter allen Dämonen. Ich kombiniere ihn immer mit dem Schädelsammler als Charaktermodelll Killer, der auf einem Moloch aus ner Einheit Bluthunde heraus angreift. Mit dem RW +3 kann man gemütlich Zaubern, was bei der Auswahl für den Gegner - zumindest bei den 3 Spielen, wo ich ihn bis jetzt eingesetzt hab - verheerend war!


    - Sind die Großen Dämonen eigentlich die stärksten Kommandoeinheiten dies gibt, oder gibts bei anderen rassen äquivalente?

    Einmal editiert, zuletzt von faunicus ()

  • kann ich net 100% beantworten da ich net alle genau kenne aber sollange sie nicht auf einem drachen/anderes fettes tier sitzen kommt mmn allerhöchstens ein gut ausgerüsteter Oger Tyrann in ihre nähe

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

    Einmal editiert, zuletzt von Mnementh ()

  • Also jede Rasse hat mehr oder weniger Äquivalente. Also derart extrem sind eher wenige, aber die Kosten sind dementsprechend geringer.
    Ähnlich stark dürften wohl die üblichen Kommandanten auf Drachen sein Die stärkeren Drachen oder Greifen kommen den Werten der Dämonen sehr wohl gleich, wobei dann noch der Kommandant dazukommt. Damit tun die sich dann nicht mehr wirklich was. Groß, Fliegend, Entsetzen 500+ Punkte teuer etc.
    Magische Sachen und Geschenke kommen sich auch gleich. Vorteil der Geschenke ist halt, sie sind nicht durch andere Sachen negier- bzw. zerstörbar.
    Allerdings würde ich bei der Erwartung von Drachen am ehesten auf den Blutdämon setzen, da er mit seiner Obsidianrüstung den Kommandant quasi harmlos macht und dann erstmal gepflegt das Monster zerlegen kann, was recht gut gehen sollte (Feuersturmschwert, unendlicher Zorn etc.). Wie schnell man mit dem Kommandant selbst klarkommt, hängt sicher von dessen Ausrüstung ab, allerdings dürfte KG und S des Dämon ausreichen damit nurmehr Retter wirklich übrig bleiben.
    Die anderen Dämonen sind alle schlechter dran aber je nachdem noch halbwegs gut gegen sowas im Zweikampf. Es kommt eben auch stark drauf an welche Gegenstände der Kommandant so im petto hat insbesondere wie fies die Waffe ist.
    Aber natürlich gibts auch andere Varianten mit sowas fertig zu werden indem man auf Fernkampf oder starke Breaker setzt. Unbesiegbar ist da nix.
    In Sachen Magie ist ein Slann der zweiten Generation nem Herrscher des Wandels überlegen, und etwas billiger, dafür aber auch entsprechend empfindlicher im Zweikampf, kann nicht fliegen und kein entsetzen verursachen. Lord Kroak schießt mit grob 1200Pkte den Vogel ab. Der hat zwar weniger Magieauswahl als Kairos, ist aber noch wesentlich unkaputtbarer und die 8Sprüche die er kennt bringt er auch ziemlich sicher durch.


    Anderen Völkern fehlt halt etwas derart starkes, aber es gibt kaum ein Volker was weder starke Kommandanten noch starke bes. Chars hat.
    Aber sowas ist teuer und im Normalfall eher selten. Im Übrigen sind die großen Dämonen jedenfalls die von Khorne und Tzeentch einfach stylisch :schwärmen:


    Von daher ein Hoch aufs Chaos

    Einmal editiert, zuletzt von Ammon ()

  • Dass schöne an den großen Dämonen ist auch, dass es nicht allzu verpönt ist sie einzusetzen. Es ist stylish seine Armee von einem solchen Dämon anführen zu lassen, und nicht übermächtig, was heißt es ist durchaus akzeptabel ihn auch gg normale liste einzusetzen, was bei drachen schon eher fragwürdig ist... ich persönlich mag den Khorne und Tzeentch dämon wie so viele hier am liebsten. :)

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Mein Liebling ist ganz Klar der große Verpester!!!


    mit W6, 10 LPund entsetzen ist er schon ziehmlich cool


    gib ihm noch den Überwältigenden Gestank und die Klinge des Elends und alles kann dagegen einpacken

    gruß Morghur




    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurschbratgerät.......^^ :mauer:

  • Zitat

    Nurgle: Das gleiche in Grün übertragend und wörtlich :tongue: Bringt nichts im Vergleich zum normalen Dämon.

    Naja er hat den Vorteil das er ein Wandelndes Katapult ist, gegenüber einem normalen Verpester was ich schon sehr fein finde.

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

  • Schade bei Nurgle is, dass er im Grunde keine Bewegungsreichweite und kein KG hat - Mein Kommandant soll anders aussehen. bei 4k Vielleicht einen Verpester als Blocker im Zentrum, aber das war sauch schon... Wann anders würd ich den nicht mitnehmen (ausgeschlossen Nurgle Themenarmee)

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Als Slaanesh-Fan finde ich natürlich den am geilsten. Dann kommt Khorne, dann Tzeetch und zum Schluss Nurgle.


    Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.
    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth.
    ?( 8o


    www.druchii.net

  • Papa Nurgle ist da eher meine 1 wahl :D
    dann kommt khorne dann tzeentch dann slaanesh :]

    Blut für den Blutgott und Schädel für den Thron :pfeil: :devil:


    Dämonen 10000 Punkte
    Zwerge 4000 Punkte
    Bretonen 3000 Punkte
    ORKS & Goblins 4000 Punkte



  • Ganz klar Khorne! Tzeentch ist noch OK, Nurgle find ich einfach nicht so doll und Slaanesh ist gay. Sorry, aber da kann man nix dran machen.

    Zu den riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker


    Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen!


    3500 Punkte Zwerge

  • HAHAHAHA, na da habt ihr zwei ja mal nen alten Thread ausgegraben ^^


    Aber gut, warum nicht? Besser als nen neuen aufzumachen ^^


    In fantasy ist Nurgle wohl mal ECHT SAU UEBEL. 10 LP, Ruesi,m retti ,reg. Was will man mehr? Viel boesartiger wird es wohl kaum noch werden ^^


    Khorne und Tezeentch rocken natuerlich auch, und Slaanesh... mag ich auch nicht :P Um ehrlich zu sein ^^


    in 40K..naja...najaaa..sind sie nicht gaanz so dolle, weil jeder depp schiessen kann.

  • Wie die Aspekte, so ihre Götter.


    Nurgle, für den ewigen Verfall und das Leben ist ein massiver Blocker und fetter Brocken, der gut eine Flanke dicht machen kann. Dazu ist er glaube noch ein Meisterzauberer seiner Lehren, womit er auch noch ein paar magische Fähigkeiten im Ärmel hat.


    Khorne als der lebende Krieg müsste meiner meinung nach der stärkste sein, da Warhammer sich eben zentral um den Krieg dreht und es immer genannt wird, dass, je stärker die gefühle, umso stärker werden die Götter. Fliegen, endlose attacken, magieschutz. Ihm ist schwer beizusetzten und er kammt schnell auf jeden punkt der Felds.


    Tzeentch, auch Meisterzauberer, kann fliegen, dürfte gut reinhauen und, naja, seine schon genannte Magie und seine Fähigkeiten, die des Gegners zu stören.


    Slaanesh schneidet kämpferisch etwas besser als Tzeentch ab, kann aber nicht fliegen. Beweglich ist er dennoch und als Magier des Slaanesh hat er auch ein paar nette Sprüch im Gehirn. Er dient wohl erstrangig der Moraluntergrabung und behinderung des Gegners.



    Ich persönlich spiele bisher keine Dämonen, aber ich glaube, ich würde Richtung Khorne gehen, da er einfach die Brutalität des Schlachtfeldes darstellt. Mit einem Armeebuch der Dämonen lässt sich da evtl mehr zu sagen. :)

    Ist Veränderung nicht die einzige Konstante ?

  • Ich find das Modell des Herrschers des Wandels geil!
    Der Blutdämon hat 2 beschissene Köpfe , der Verpester is eigentlich ganz okay und dieser Slaanesh-Typi ist einfach nur............... :mauer:

    Zitat

    "Ich wurde von den Göttern zu Großem auserkoren. Du, sterblicher Wicht, wurdest hingegen einzig zum Sterben auserkoren."

    Eglixus, Der Henker von Trechagrad