Imperiale Taktiken & Kombinationen

  • Hallo Leute,


    mich täte mal interessieren, welche Imperialen Taktiken ihr mit euren Einheiten habt, bzw. ob es bestimmte Kombinationen gibt, von denen ihr im Spiel überzeugt seid. Dies können diverse Einheiten sein, aber auch der Einsatz von mag. Gegenständen (z.B. Dampfpanzer mit Kavallerie oder ein spez. ausgerüsteter Held). Ganz gleich welche konkrete Punktzahl. Aber bitte gebt sie immer mit an...
    Meines erachtens sind solche Kombinationen oder Einsatzmöglichkeiten nur schwer zu realisieren. Zumindest im Vergleich zu anderen Völkern.


    Vielen Dank im Voraus :D

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Sigmarpriester auf Pferd mit Van Horstmans Spekulum oder Meteoreisenrüstung und denn steckt man dann in eine 6er Einheit Ritter des Inneren Zirkels mit der Standarte des Stahls oder dem Kriegsbanner.
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Priester oder Lektor mit Speculum ist wohl ziemlicher Standard.
    Lektor mit Helsturms Streitkolben ist auch ein guter Charakter/Monster Killer.
    Ein großer Block Schwertkämpfer mit AST mit Greiffenbanner und am besten noch Abteilungen ist auch recht bliebt.
    Generell nimmt man Schwertkämpfer gerne als Haupteinheit für Abteilungen weil sie gute Nehmerqualitäten haben.
    Ansonsten kann man mit dem Imperium je nach Armeeliste und Gegner so ziemlich jede Strategie spielen weil sie einfach extrem flexibel sind, spezielle für das Imperium zugeschnittene Strategien fallen mir ehrlich gesagt gerade keine ein.

  • Was haltet ihr von nem Dampfpanzer? Ehrlich gesagt hab ich das Ding etwas überschätzt. Gegen wen schickt ihr den rein? Isser die Punkte eurer Meinung nach Wert? nehmt ihr einen oder zwei bei 2k? :]


    Wie motzt ihr die Ritterblöcke auf?
    Flankiert ihr die mit leichter Kavallerie oder schon wieder mit dem Dampfpanzer oder gar weiteren Rittern? :hilfe:


    Mit was kommt ihr durch die Mitte, mit was über die FLanke?


    P.S.: ich find auch das die Imps flexibel sind, aber irgendwie fehlt den dann immer die nötige Power. Oder? Gegen einige Völker sehn die doch echt alt aus... (z.B. Vampire oder Zwerge) ;(

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Der Dampfpanzer ist eine sehr gute Einheit aber eben auch sehr anfällig gegen einige Sachen weshalb man vorsichtig mit ihm umgehen muß. Lohnen tut er sich eigentlich gegen jeden Gegner der nicht massiv Artillerie aufstellt.
    2 Dampfpanzer bei 2k aufstellen wäre allerdings schon sehr unverschämt.


    Ritterblöcke spielt man meistens einfach nur mit vollem Kommando und ggf. einer magischen Standarte je nachdem welche noch übrig sind, Stahlstandarte bietet sich immer an. Inner Zirkel ist nett aber braucht man nicht zwingend da man bei der Elite genug andere gute Auswahlen hat.


    Flankieren kann man mit fast allem sogar mit Blöcken, es ist einfach eine Frage des Gegners, aber Ritter bieten sich meistens an weil sie recht günstig sind gut reinhaun und nur Kernauswahlen brauchen.
    Mit was man dann in der Mitte steht kann man genauso wenig sagen, man kann sogar einfach gar nichts in die Mitte stellen. Man kann dazu einfach keine allgemeinen Aussagen treffen.


    Was die Durchschlagskraft angeht so sieht das Imperium von ihren Profilen natürlich nicht so beeindruckend aus wie z.B. Vampire aber sie können letztere trotzdem gut bekämpfen. Viele passive Boni die typisch beim Imperium sind lassen die Untoten Blöcke schneller schmelzen als Eis in der Sonne und starker Artillerie Beschuß ist gegen Vampire ebenfalls hervorragend da diese nichts haben um dagegen zu halten.
    Gegen Zwerge wirds halt ein recht langweilliges Ballerburg gegen Ballerburg Spiel, aber da kann das Imperium auch locker mithalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • Ihr seit ja lustig! Ein Dampfpanzer ist der größte S...ß den es gibt,weil er viel zu stark ist,ne super Rüstung hat,einen hohen W,manche Völker so gut wie nichts gegen ih n hat,er nicht gerade viel kostet und man ihn auch noch komplet ausschalten muss,um die Siegespunkte zu bekommen,wodurch er den Beschuss von 3-4Schussphasen auf sich zieht und der Rest unbeschadet bleibt!


    Und wenn der Imp-Spieler auch noch den ersten Zug hat,kann er mit seinen 2-3Kanonen schon einiges wegballern,was dem Dampfpanzer gefährlich werden könnte!


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Zum einen hab ich ja geschrieben das er gegen alle Armeen die keine richtige Artillerie haben sehr gut ist, aber das ändert trotzdem nicht das man eben gegen Armeen mit Artillerie sehr vorsichtig mit ihm umgehen muß. Es gibt nunmal keine Garantie auf den ersten Spielzug und 2 Treffer einer Speerschleuder reichen schon aus damit er den Rest des Spieles nichts mehr zustande bringt und als großes Ziel kann er die schon durchaus mal im ersten Spielzug kassieren.
    Wer meint das er den Dampfpanzer einfach mitten aufs Spielfeld stellen kann und nichts mehr zu befürchten hat wird sehr schnell die Quittung dafür bekommen.

  • Zitat


    Zitat von Atavar


    Ritterblöcke spielt man meistens einfach nur mit vollem Kommando


    Hallte ich für übertrieben und Punktverschwendung.


    Im Normalfall tut es auch eine Standarte.



    Was mMn auch in keiner Imperiumsarmee fehlen sollte ist eine Einheit Pistoliere mit Musiker.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Also zumindest den Champion würde ich gerade bei den Rittern nicht einsparen.
    Über Musiker kann man sich streiten, aber leider passiert es auch nicht so extrem selten das eine Rittereinheit auch mal flieht und ihre Durchschlagskraft ist auch nicht so gewaltig das Angriffe immer zu einem eindeutigen Ergebniss führen.

  • Also ich spiele bei den Rittern nie einen Champion, außer es sind mal genug Punkte übrig.


    Die eine Attacke des Champions macht meistens keinen wirklichen Unterschied und durch eine Standarte hat man auf jeden Fall einen zusätzlichen Punkt fürs Kampfergebnis.



    Bsp:


    5 Ritter


    Standarte und Standarte des Stahls



    so sieht bei mir ne typische Rittereinheit aus.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Ich hab die Ritter bisher immer in 8er einheiten gespielt, wahlweise mit Held und Sigmarspriester im Team. Was ich interessant finde ist, dass es offenbar mehr Leute gibt, die sie als kleine flexible Einheit einsetzen (5 Stk.) statt als Kernblock. Wie kommt das? So teuer sind sie ja nun auch nicht und mithalten können sie doch auch? :D

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • 8 Modelle lohnen sich bei Rittern einfach nicht.


    Durch die 2 Glieder sind sie nichtmehr so manövrierfähig und können leichter angegriffen werden.


    Außerdem können die hinteren Modelle eh nie zuschlagen und Verluste durch Beschuß sind in der Regel selten.


    Wenn aus dem ersten Glied im Nahkampf ein Modell ausgeschaltet wird, bringt das nachrrückende Modell auch nicht viel. Durch den Verlust des Lanzenangriffes verlieren sie ihren kompletten Durchschlag. Also sollte man immer versuchen den Nahkampf sofort in der ersten Runde für sich zu entscheiden und dafür genügen 5 Ritter. Sigmarpriester oder Held ist immer eine gute Option, wobei ich den Sigmarpriester bevorzuge wegen dem Hass.


    Die hinteren Modelle in einer Rittereinheit sind also meisten Punktverschwendung und machen die Einheit ineffizient.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • jo macht Sinn. Aktzeptiert 8o

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Was auch noch ganz praktisch ist, ist eine Abteilung von 5-6 Bogenschützen für einen Infanterieblock. Man stellt sie einfach vor das Regiment und schützt es so vor Beschuß. Man kann die Schützen auch in einem größeren Abstand vor dem Regiment herlaufen lassen um Gegner anzulocken. Will dieser dann die Bogis angreifen ziehen sie sich einfach zurück. Da sie eine Abteilung sind verursachen sie keine Panik. Anschließend ist der Angriff des Gegners verpatzt und er steht direkt vor dem Regiment. Dieses kann nun in der eigenen Runde einen Angriff auf den Gegner ansagen.


    Sollten sie zu weit vor dem Regiment stehen können sie den Angriff natürlich auch annehmen. Wenn man etwas Glück hat (und richtig steht) reicht die Überrennbewegung nicht um das Hauptregi zu erreichen. Auch hier ist dann ein Angriff möglich.


    Man kann die Schützen auch etwas schräg aufstellen und so das feindliche Regiment in eine ungünstige Position umlenken.

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • was ich kürzlich auch festgestellt hab ist, dass 5 Schützenreiter eine adäquate Lösung sind 2 oder 3 Kanonen zu beschützen. 360° Sichtwinkel beim schießen mit 15 Schüssen is ne feine Sache. Da überlegt man sichs 2mal ob man mit Plänklern angreift. Bei kleineren Fliegereinheiten isses ähnlich. Auch sie müssen sich vor dem Angriff ja einmal zeigen.... :]


    Wenn man sie dann doch nicht mehr dort gebrauchen kann, reiten sie eine Runde vor und in der übernächsten hat man vorne das Druckmittel... :thumbup:

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • So setze ich Schützenreiter auch meistens ein, sie sind zudem auch deutlich zuverlässiger als eine HFSK, auch wenn sie nicht die gleiche Durchschlagskraft haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()


  • Sollten sie zu weit vor dem Regiment stehen können sie den Angriff natürlich auch annehmen. Wenn man etwas Glück hat (und richtig steht) reicht die Überrennbewegung nicht um das Hauptregi zu erreichen. Auch hier ist dann ein Angriff möglich.


    Soweit ich weiss, muss die Abteilung (insofern möglich, also nicht auf der Flucht, in einem Nahkampf etc.) im Umkreis von 3 Zoll vom Hauptregiment stehen. Damit dürfte diese Taktik nicht gut funktionieren, da eine Überrenbewegung meistens mehr als 3 Zoll weit reicht ;)
    Falls ich mich irren sollte entschuldige ich mich, aber ich meinte wirklich, dass die Abteilung in 3 Zoll vom Hauptregiment sein muss...

  • nein Abteilungen duerfen sich voellig unabhaengig vom Hauptregiment bewegen, allerdings profitieren sie nicht von den Sonderregeln fuer Abteilungen wenn sie nicht innerhalb von 3 Zoll um das Hauptregiment stehen.