Moin,
in welche Einheitengröße schickt Ihr eure Speerträger auf das Schlachtfeld? Ich schwanke zwischen 15-20.
Würde gerne eure Meinung hören.
Mfg
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMoin,
in welche Einheitengröße schickt Ihr eure Speerträger auf das Schlachtfeld? Ich schwanke zwischen 15-20.
Würde gerne eure Meinung hören.
Mfg
wenn du sie nur als kernfüller einsetzen willst vergiss sie. ansonsten nimm 20 oder 19 mit angeschlossenem edlen können sie auch was reißen. ich greife wenn überhaupt lieber auf 2+10 bogis zurück, die kommen billiger. aber asf + aus 3 gliedern is halt übel.
ZitatOriginal von Warlock
wenn du sie nur als kernfüller einsetzen willst vergiss sie. ansonsten nimm 20 oder 19 mit angeschlossenem edlen können sie auch was reißen. ich greife wenn überhaupt lieber auf 2+10 bogis zurück, die kommen billiger. aber asf + aus 3 gliedern is halt übel.
Hmm, nur als füller der Kerneinheiten sind sie mir zu gut ich benutz sie gerne in kombi mit nen helden da reißen die schon einiges bogis nehme ich wenn überhaupt 2x10 eher spielen 3x20 speerträger blöcke und in den flanken 2 löwenstreitwagen das kanllt schon mächtig, dann noch eliteregimenter und ich hab nen soliden block infanterie.
Also aufm Tunier hab ich einige der diversen Hochelfenarmeen in Aktion erleben dürfen (drei), da waren nur einmal Speerträger dabei, in dem Fall 20 soweit ich mich erinnere...
Ich würde aus reinem taktischen Verständnis heraus auch mindestens 15er trupps stellen, einfach um das "aus drei Glieder zuschlagen" voll auszureizen und dem gegner eben diesen potenziellen Eimer attacken entgegen zu halten, der ihn vermutlich davon abhalten würde diese Einheit mit normalen truppen frontal anzugehen...
das einzige Problem sind truppen, die ihnen wirklich zügig den gar ausmachen und in die Flanke kommen können, z B Pegasusritter/Kampftänzer,Dryaden und Ähnliches... gegen superschwere Kavallerie ist die Idee mit den drei zwanziger Trupp auch heikel... wenn da 9 Gralsritter reinknattern ist der trupp weg... und dann stehen die Supersternenzerstörer hinter deiner Reihe... find ich grenzwertig... kommt eben drauf an, was du sonst dazu aufstellst, ich find da wären dann Riesenadler und n paar Ellys unverzichtbar um gegen schnelle Gegner nen Umlenker parat zu haben...
Aber wenn z.B Gralsritter reingehen darf ich doch erstmal zuerst zuschlagen und eventuell 1-2 modelle ausschalten nur mal angenommen, oder stimmt die regel so nicht ganz?
doch sicher...
rechnen wir doch mal (ich mach das gern^^)
16 Attacken, die auf 4 treffen, macht 8 Treffer
verwunden auf 4, macht 4 Verwundungen
2+ RW, macht 2/3 tote
6+ ReW, macht 0,55 tote Gralsritter...
jetzt ist der Bretone dran:
12 Attacken, die auf 3 treffen, macht 8 Treffer
verwunden auf 2+, 6,66 Tote... wegen S6...
sagen wir es läuft gut:
du killst eben einen, er "nur" 6...
Kampfergebnis:
14 Speerträger 1wunde+standarte+3glieder, macht 5
8 RdK 6wunden+standarte+2glieder+überzahl, macht 10...
wenn der General da ist, testest du auf die 5, wenn nicht auf die 3...
Ok das überzeugt mich schon ziemlich^^ ehm ja was sollte ich denn ansonsten an kerneinheiten mitnehmen war kurz davor mir noch 2 boxen Speerträger zu holen... naja nun bin ich bisl verwirrt was ich noch als kern mitnehmen soll da ich im moment nur ein regiment speerträger habe da ich meine hochelfen erst richtig aufbaue....
SEEGARDE...haha...Spaß beiseite
ich würde das bei ca 2k so machen:
Kommandanten/Helden, wie du willst
Kern:
3x15-20 Speerträger
Elite:
2xPhönixgarde/Schwermeister/Weiße Löwen, was und wie du magst
Drachenprinzen
Grenzreiter
Selten:
4 Riesenadler
Der wichtige Punkt sind die Adler, die eben die Katastrophe, die ich dir da an die Wand gemalt haben verhindern können, indem sie sich schräg vor die Gralsritter stellen... und deren Angriff in der Richtung verändern, was sie angreifbar und somit besiegbar macht... klappt so auch bei den meisten anderen superschweren Kavas... nur Blutritter sollte man "nur" umlenken ohne sie dann angreifen zu wollen
Man kann auch 25er Regs einsetzen, die haben halt immer einen passiven Bonus von 5, selbst wenn sie Be- schossen/-zaubert werden.
Evt. Held rein, dann rocken die auch ...
Ehm wieso 4 Adler? Im Armeebuch steht nur einer oder irre ich mich da, bei der speerschleuder genau das selbe. Naja ich könnt mir auch 2x10 bogis holen und dann nur 1x20 speerträger mit nem edlen könnte ja auch reichen.
und somit noch mehr elite regimenter mitnehmen, das könnte ja auch funzen.
Mfg :bye:
du hast aber mehr seltene Auswahlen als früher... zumindest bei 2k...
daher kann man vier nehmen...
nur dann eben keine RSS mehr... (finde ich eh zu teuer im vergleich zur zwergischen Kriegsmaschinerie )
Stimmt eben erst nachgeschaut -.- haben jetzt aber nur hochelfen oder? naja zurück zu den kerneinheiten wie gesagt könnte auch auf 2x10 bogis 1x20 + edlen speerträger umstellen da würd ich punkte sparen
was meinst du dazu?
MFg
ich meine, dass Fernkampf bei HE langweilig ist, ist aber deine Entscheidung...
Würde ne NK-Liste mit Magie spielen, d. h. kann man den gegner mit harten Zaubern zu sich treiben und ihm dann im Nahkampf den Rest geben... find ich gut den Ansatz...nur gegen Zwerge muss man eben selber hingehen
ich find dreimal Speerträger ne geile ARmee, optisch, fluffig und spielbar...
und mal im Ernst, soviel reißen 2x10 Bogner auch net... da sie keine Plänkler werden können, find ich die eigentlich eher uninteressant
haben nur Hochelfen die zusätzlichen Auswahlen
Also ich fand 3x20 Speerträger auch ziemlich nett und in der mitte das Regiment mitm Edlen und dann die Löwenstandarte das hält gut stand, finde es vom aussehen des sclachtfeldes auch sehr nice nen soliden infanterie block zu haben und dann eventuell noch 20 pg`s mit magier also deine idde spiegelt mein denken am besten da, so in etwa wie du es eben beschrieben hast habe ich es mir auch vorgestellt meine armee aufzubauen
Allerdings häng ich an meinen beiden rss die haben schon gute dienste geleidtet
ist vor allem mal was anders als 0815:
Erzmagier
magier
magier
ast
3x10bogner
2x7schwertmeister
1x5-8 drachenprinzen
2rss
2 adler
hab aufm Tunier zweimal gegen sowas gespielt und muss sagen, dass es beide Male net sonderlich beeindruckend war...
mit ner "masse"armee der Hochelfen überraschste die meisten gegner enorm...
musst eben nur gegen bretonen, zwerge und vielleicht orks aufpassen
Bretonen können deiner infanterie einfach derbe ins gesich hauen (habs ja beschrieben), Zwerge sind gegen deine Magie recht resistent... und ballern dir alles relativ zügig weg, allerdings kannst du dann immer noch auf sie zulaufen, 10" Marschbewegung ist ja passabel, und Orks können mit Massenlisten sehr gefährlich für dich werden würde ich sagen... aber sie könnten sich auch gegenseitig die Krawatten abschneiden... je nachdem
btw: heute fallen mein 1000er Post und mein 20er Geburtstag zusammen
Alles Gute zum Geburtstag!!! :peace:
und auch zu den 1000 posts hab ich vorhin schon gesehen das es heute soweit is
ja ich finde eine masse armee einfach sehr geil und bei den Hochelfen mit den aus 3 gliedern zurückschlagen auch sehr reitzvoll mit nem edlen gehen sie schon gut ab werde das auch so machen für den notfall 2x10 bogis und sonst 3x20 speerträger weil es einfach ein geiles bild auf dem Schlachtfeld ist und ich mit den speerträger nauch gute erfahrungen gemacht habe
Jo ist schön und spielbar zugleich...
eventuell könntest du ja zwei Streitwagen nehmen um bissl Mobilität reinzukriegen, dann eben die Adler und du hast ne gute Abrundung zur Infanterie...
Ich würde dann nen Erzmagier, nen Magier, nen Edlen und nen AST spielen...
Kopp 2 Streitwagen hab ich schon allerdings nur löwen weil ich die vom aussehen einfach stark fand allerdings kommen jetzt noch bald 2 tiranocs dazu.
Was man noch überlegen könnte sind Schattenkrieger...
Und eben die Frage ob Erzmagier oder Prinz...
Man könnte mit der Liste vielleicht sogar ne offensive Taktik spielen, denn man schlägt ja eh zuerst zu...^^
Also hab ich mir mal gedacht: Nägel mit Köpfen, ich post gleich mal n Entwurf für ne Armeeliste, wie ich das machen würde
Ehm joa darf ich dich zu meine f-list hier im forum adden? bin reichlich müde und geh jetzt bald ins bett, zu den Schattenkriegern davon hab ich 15 stück die alten modelle da die mir eher nach guerilliakriegern aussehen und nich so wie normale bogenschützen ( siehe neue modelle ) habe mit greenstuff noch jedem meiner schattenkrieger eine maske gemacht sieht echt nice aus ;).
Mfg