Orks VS Zwerge ( Anroc/Oldblood) 2,25k

• Der tag der Kampfes ist gekommen,
    Das Ziel der Herausforderung, war zu beweisen ob Orks und Goblins eine starke Tunierarmee sind oder nicht.

Oldblood war festdavon überzeugt egal mit welchen volk gegen Anrocs Harte Horde zu gewinnen,

Anroc wählte daraufhin die Zwerge als seine Gegner, und schon bald war ein Spieltermin gefunden.

Es wurde um einen Fass leckres Malzbier gespielt, die orkze hatten noch ein paar Fässer von ihren Brandschatzungen und die Zwerge saßen eh an der Quelle,

Es konnte also losgehen:

Die Armeen:

Oldblood mit seinen zwergen:
    Charaktermodelle: Runenamboss mit Runenschmied, Meistermaschinist, Ast
    Kerneinheiten: 2*10 Musketenschützen, 10 Grenzläufer, 15 Bergwerker
    Eliteeinheiten: 2 Speerschleudern, Kanone, Gyrokopter, 23 Hammerträger
    Selteneeinheiten: Orgelkanone (vllt stimmt jetzt nicht alles so, ich spiele leida keine zwerge und habe die armeeliste nicht da)

Anroc mit seinen Orks:
    Charaktermodelle: Schwarzorkwaagboss auf sau, schwarzorkast, nachtgobbo af riesenspinne, anchtgobbo auf wolf
    kern: 30 orks, 2* 30 Nachtgobbos mit 6 Fanatics und netze, 5 Wolfsreiter, 23 Wildorks
    Elite: 4 Speerschleudern, 2*10 Hoppaz
    Seltene E.: Kamikatze +3 Trolle ( normal)

Das Spielfeld:

Aufstellung:

Anroc stellte seine 4 Speerschleudern allesamt auf den großen Hügel (davor stehen die 5 Wolfis) , daran anschließend die 30 nachtgobbos inkl. wolfnachtgoblin, daneben sein 30 ork regiment samt ast und general, daneben steht nochmal ein regiment aus 30 nachtgoblins mit dem nachtgobbo auf Gigantulla, nun kommen 10 Hoppaz, daneben stehen die drei trolle , neben den trollen parken die 23 wildorks und an der anderen seite der Streitmacht stehen die anderen 10 Hoppaz:

Oldblood stellt seinen amboss gegenüber den orksperrschleudern aus seiner linken Flanke auf, daran schließen seine beiden speerscheludern an, zwischen den Speerschleudern stellt er noch seine Hammerträger mit ASt rein, die orgel schließt dabei an die andre speerschleuder an, auf den kleinen Hügel in der mitte stellt er 10 Musketen rein, die anderen kommen auf den großen Hügel auf seine rechte Seite, die Kundschafterzwerge werden in den mittigen Wald gestellt; der gyrokopter ( auf den bildern als Schatzkiste dargestellt) steht neben seiner linken speerschleuder,

Oldblood Zug 1:

ZU bewegen gab es nicht sehr viel, der gyrokopter wurde af den linken wald zubewegt um in eine bessere Schusspos. zu gelangen,
    In der schussphase schoßen die speerschleuder ca. 9 Nachtbobbos aus den von anrocs seite her rechten regiment heraus und provozierten einen paniktest den der Ork mit Pravur meisterte. der amboss verstärkte den effekt noch indem durch seine verluste auf dieses Nachtgobbo regiment auch noch ihre Beweg. verlangsamt wurde.

Anroc ZUg 1:

Freudig würfelte anroc seine Stänkerei tests, nur ein regiment konnte nicht widerstehen ( hauptregiment) und der schwarzork pfählte 3 Orkse nieder, auch die Trolle waren nicht blöd
    Die gesamte Armee stürmte in richtung zwergenfront, nur die hoppaz in der mitte kriechten lumpige 5zoll nach vorne, Die Wolfsreiter brachten sich in ideale Angriffspos. für die rechte äußere Speerschleuder( jetzt nur nicht stänkern):
    auch in der schußphase konnte lediglich ein hammerträgerleben genommen werden, dank einer speerschleuder, die andren versagten auch, das Kamikatze traf zwar die kanonenbesatzung doch verwundete keinen der Stumpen, ARG

Oldblood Zug 2:

Freudig ließ hansi seine Bergwerker aus den boden kriechen und belagerte die "Flanke" der roten Hoppaz an anrocs linker seite,

durch seinen Amboss gelang auch gleich ein angriff darauf, der rest der zwergen armee blieb stehen bis auf die hammerträger und den Kundschafter zwergen im wald, die hammerträger krochen noch ein wenig mehr zur Flanke um dort den sicheren Schutz vor den orksen zu suchen,die Kundschafter gingen auch einen zol rückwerts. Der Gyrokopter flog in die Mitte des Hügels um mehere Speerschleudern in bedrängnis zu bringen.
    Die schussphase fiel gut aus, die kanone tötete einen troll, die damit flohen, und die orgel dezimierte die orks in der mitte (hauptregiment mit ast und general) um 8 (toll) die andre speerschleuder am rand versuchte die anrollende Wolfskava zu töten doch versagte kläglich, die restliche speerschleuder versuchte einen paniktest im orkregiment zu erzeugen und tötete noch 3 orks, doch der paniktest wurde mit orkischer Moral bestanden; auch der Gyrokopter konnte nur 2 Besatzungen töten,
    Die bergwerker gewannen den nahkampf gegen die Hoppaz und überannten, doch flohen die Hoppaz zu weit um von den zwergen eingeholt zu werden,

Anroc Zug 2:
    Nun zum wichtigsten Stänkreitest im Spiel, der der wolfsreiter, ..................... es gelang den Wolsreitern erfolgreich EINE EINS zu würfel, was für ein Flopp........... und konnten somit keinen angriff auf die Speerschleuder starten:

auch die wildorks stänkerten und konnten sich so den Bergwerkern nicht zuwenden,

die Hoppaz sammelten sich nicht und bleiben kurz vor der Spielfeldkante stehen, Doch die Trolle konnten sich auf irhen eigenen Moralwert sammeln, ( jeah)
    der rest der Armee bewegte sich in Richtung Zwergen front, die gelben Hoppaz griffen die Kundschafterzwerge an . Aus der linken Nachtgobboeinheit konnten die Fanatics entfliehen als sich der orks aus Versehen zu nahe an die Grenzläufer hinbewegt hatte ( einer starb dabei und zwei waren zwischen wald und Nachtgoblins.
    Die schussphase fiel gud aus , zwei Speerschleudern töteten den Hubschrauber um minus 2 Lebenspunkte, (jeah, sprich 5 Lebenspunktverluste insgesamt) der rest holte einen hammerträger aus dem Regiment. Das kamikatze traf knapp daneben und verfehlte die kanone.

Im Nahkampf metzelten, die Hoppaz und die Zwrge schafften ihren Aufriebstest auf die 4,

4 Mal editiert, zuletzt von Anroc ()

• Oldblood Zug 3:

Der zwerg machte seine Bergwerker für den angriff auf das kamikatzek. bereit und schob sie 6 zoll in deren richtung. Mit Hilfe des Ambosses gelang auch gleich der Angriff auf diese.
    In der schussphase, gelang es durch die Speerschleuder die Wolfis zur Fluch zu zwingen , mit der kanone 4 Orkse zu töten, und die Orgel und die andre speerschleuder dezimierten das okrregiment auf lächerlich 5 mann, sogar der Ast musste ein leben einbüßen,
    die bergwerker überannten das kamikatzek.

Anroc Zug 3:

In diesem Zug gab es keine verpatzten Stänkereitests, die Hoppaz flohen vom tisch,und die Trolle waren blöd und konnten somit den Grenzläufern nicht in die Flanke fallen, der rest der armee bwegte sich weiter vorwärts, der Gobbo auf Gigantulla griff die Orgelkanone an und der Gobbo auf Wolf griff die Speerschleuder an,kam aber leider nicht an da zu viele pistolen im Spiel waren, der genreal und der ast hüpften in die rechte Goblineinheit, und die einheit bewegte sich noch ein stück damit die fanatics raus kamen, dabei kam einer sogar in die hammerträger und tötete 4, der rest blieb zwischen hammerträger und nachtgoblins stehen,
    die schussphase war weniger berauschend, und tötete nur 2 hammerträger,
    den nahkampf gewannen die hoppaz und töteten alle grenzläufer,
    die Gigantulla starb leider doch konnte der Goblin den nahkampf für sich entscheiden, doch bleiben die zwerge standhaft

Oldblood Zug 4:
    Die bergwerker rannten weiterhin in richtung Spielfeldmitte um den Wildorks zu entkommen,
    der rest blieb standhaft, in der schussphase schossen die 10 musketenschützen die restlichen Orkse tot,
    die ebiden Speerschleudern hagelten auf das nachtgobboregiment mit general und zwangen es zur flucht.
    Der amboss erlitt in diesem zug bei dem Versuch die nachtgobbos zu verletzten einen patzer und durfte im nächsten zu nichts machen,

Anroc Zug 4:
    Keine Stänkerei: Die hoppaz griffen die orgelkanone an, die nachtgobbos sammelten sich, die schussphase war kläglich, nur die fanatics schafften es wieder 3 hammerträger zu töten.
    im nahkampf starb das letzte besatzungsmitglied der orgelkanone.

Oldblood Zug 5:
    die Bergwerker grochen weiter richtung spielfeldmitte und waren mittlerweile aus der reichweite der stänkernden wildorks.
    der rest blieb standhaft, durch die Pistolen konnte mit der speerschleuderbesatzung ein Fanatic rausgeschossen werden
    ( gottseidank), der meistermaschinist hüpft noch in die Hammerträger rein

Anroc Zug 5:

Stänkerei wurde wieder erfolgreich besiegt, die Hoppaz griffen die Musketenschützen auf dem waldhügel an welche sofort flohen dabei verfolgen die hoppaz übers spielfeld., die Trolle die beachtlicherweise schon wieder ihre Bödheit ohne general überwunden, bewegten sich ziemlich nahe an die feindlich kanone.
    Durch eine rune, wurde die nachtgoblineinheit zum angriff auf die Hammerträger gezwungen, der general auf sau und der ast auf sau waren die einzigen die hinkamen, dabei wurde der ast durch die Pistole der meistermaschninisten getötet, (jeah), der restliche Fanatic beschloss nochmal in die Hammerträger rein zu hüpfen und tötete wieder 3,
    alleine konnte der Schwarzorkwaagboss nicht bestehen und musste unbeschadet ausd en nahkampf fliehen,

Oldblood Zug 6:
    es wurde nur noch ein wenig geschossen und gedreht ;)

Anroc Zug 6:

Der general wird gesammelt, die Trolle versauen blödheit kommen aber trotsdem in konktakt mit der kanone, können sie leider nicht ausschalten und verlieren sogar noch einen troll, somit wird ein Viertel verschenkt und die Punkte der kanone (hura !!)

Ergebnis:

1246:788 für Oldblood Differenz von 458

Impressionen:
    -echt schönes Spiel
    -nimm immer Fanatics mit
    -gegen Zwerge haben es die Grünhäute echt schwer
    - Orkse sind keine starke Tunierarmee ( nun zufrieden hans) :P

• :] das Spiel hat mir auch echt fun gemacht :]

was ich in Deinem Bericht noch vermisse (was mir so hängengeblieben ist), waren Deine absolut geilen Tests mit den Trollen :thumbup: die perfekte Strategische Zufallsrichtung der Wahnisnnsfanatiks in dem Eck mit den KMs und den HT. Und bei Deinem Stänkertest mit den Wölfen, kann ich mich erinnern, habe ich es in der Schussphase vorher nicht geschafft aus 6 Zoll mit meiner Superspeeschleuder zu treffen :whistling:

Ja, jetzt bin ich zufrieden, und ich hoffe, dass jeder eine gute Turnierleistung mit Orks annerkennt :) und versteht, warum ich ihnen die 2P beim MAPM pro Spiel gebe. Orkse können schon was, aber sie sind mehr dem Zufall ausgesetzt als jede andere Armee, und es macht IMMER einen Heidenspaßt dagegen zu spielen. Jeder Spieler freut sich wenn er auf einem Turnier gegen Orks spielen darf, also muß man es einfach Fördern, viele Orkse auf ein Turnier zu bekommen :)

Danke für das Spiel, selbst die Fahrt bis fast in die Tschechei und die frühe Arbeitszeit am nächsten Morgen haben sich rentiert... ?( :]

• Zitat

was ich in Deinem Bericht noch vermisse (was mir so hängengeblieben ist), waren Deine absolut geilen Tests mit den Trollen :thumbup: die perfekte Strategische Zufallsrichtung der Wahnisnnsfanatiks in dem Eck mit den KMs und den HT. Und bei Deinem Stänkertest mit den Wölfen, kann ich mich erinnern, habe ich es in der Schussphase vorher nicht geschafft aus 6 Zoll mit meiner Superspeeschleuder zu treffen :whistling:

Also guter hans, es war echt ein geiles Spiel ich hoffe du hast die Stellen jetzt gelesen die du zuvor anscheinend überlesen hast ;)
    Gruß Flo

• Eeeeine klitzekleine Frage: So wie ich das AB gelesen habe, schließt sich ein nachtgobbo auf ner gigantula aus. ?( aber ansonsten wars n schönes spiel. :thumbup: coole neue smileys btw.

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Eeeeine klitzekleine Frage: So wie ich das AB gelesen habe, schließt sich ein nachtgobbo auf ner gigantula aus. ?(

Zitat

nein warlock, du hast wohl falsch gelesen, jeder goblingargboss darf eine gigantulla reiten ;)

Richtig, jeder Goblingargboss, aber kein Nachtgoblingargboss. Der Held war somit illegal ausgerüstet, genau wie der Nachtgobbo auf Riesenwolf, was in diesem Falle allerdings weniger schlimm ist. Toller Bericht mit schön vielen Bildern, so wies sein muss.

• Klar geht es um Fun, es sollen nur keine falschen Regelinterpretationen für richtig erklärt werden, deswegen die Belehrung...is auch wurscht :)

Meine Grünhäute sind leider noch nicht ansatzweise einsatzbereit...die warten noch auf Vollständige Bemalung und Verstärkung.

Werde aber erst meine Skaven fertigstellen, also dauert das noch. Wann und wo soll dieses MAPM stattfinden und welche Punktzahl wird da gespielt?(Homepage o.A.?)

Vielleicht kann ich mich ja wieder ein bisschen mit meinen Orks befassen, wenn das Turnier nicht all zu früh ist.

• 22.11. ist ne harte deadline...glaub nicht, dass ich bis dahin ne ordentliche Armee zusammen habe.

Könnte höchstens als Alliierter mitmischen, aber ich weiß nicht, ob für solche Fungames Zeit sein wird, oder ob etwas wie eine Megaschlacht mit mehreren Spielern eingeplant ist.

Ich schau mal, was sich bis dahin machen lässt.

Warum ist dieses Turnier orkfreundlich, wie du sagtest?

• 1. Du kannst natürlich auch Skaven spielen ;)

2. Leß Dir mal die Regeln durch ;) dann beantworte ich Dir sehr gerne fragen (Orkfreundilch, Megaschlacht), dafür mußt Du bei dem zweiten link, wenn sich die t³ Seite öffnet, einfach auf Informationen und Regeln gehen.

3. Dann lasß uns in dem anderen Thread weiterschreiben, da wir diesen hier denke ich etwas entfremden, wenn auch nicht schlimm :)

• hmm, sry, hab das wohl falsch interpretiert, dachte die meinen damit die gargboss der art goblin ( nachtgobbos mit eingeshclossen, ) ich gab dem "JEDER" zuviel wertung
    danke für die Belehrung

• Achja, was mir regeltechnisch noch eingefallen ist (nicht das es von Bedeutung wäre, aber ich wollte es Dir einfach noch sagen)

Wenn Du Stänkerei Würfelst, mußt Du für JEDEN Schwarzork der in Deinem Regiment steht prügel verteiltn, nicht nur für den General :huh:

war mir beim Spiel nicht ganz sicher, deshalb hab ich nichts gesagt. Habs jetzt recherchiert :D

Wie gesagt, ist kein Stress, wollte es nur gesagt haben so zum gschafftln hold