Frage zu "Stehen und Schießen"

  • Hallo,


    ich habe da eine Frage, über die wir in unserem kleinen Warhammer-Fantasy Kreis noch keine eindeutige Antwort gefunden haben, auch nicht im großen Regelbuch:
    Wenn eine Nahkampfeinheit eine Fernkampfeinheit angreift und die über die normale Bewegungsrate entfernt ist und einen Charge macht, kann als Angriffsreaktion "Stehen und Schießen" gewählt werden. Kann diese Fernkampfeinheit nun auch noch im dann anstehenden Nahkampf zurückangreifen?
    Im Regelbuch steht nicht explizit (oder wir haben es nicht gefunden), dass sie das kann oder nicht kann.
    Meiner Meinung nach wäre es Quatsch, wenn eine Einheit sozusagen in einem fremden Angriff zweimal angreifen könnte, aber ein Kumpel besteht darauf, da ja nichts gegenteiliges drinsteht.
    Hoffe jemand kann mir helfen :)


    greets

  • Auf keinen fall darf diese Einheit noch im Nahkampf attackieren da man sich das so vorstellen kann:


    10 Orks Chargen auf 10 Bogner der Bretonen diese sind noch in der Lage bevor die Orkse eintreffen schnell ihre Bögen zu ziehen um noch so viele von Ihnen wie möglich Niederzuschießen, doch die Orkse kommen trotzdem angecharged und treffen die Bogner während sie die Bögen in der Hand haben. Die Bogner haben nun keine Gelegenheit mehr zurück zu schlagen.


    Also NEIN die Einheit die stehen & schießen gewählt hat darf nicht mehr attackieren.


    Hoffentlich konnte ich helfen ;)


    Mfg :)

  • Da bin ich anderer Meinung


    Stehen und schießen soll ja einen Bonus darstellen, der zusätzlich zu den normalen Attacken ausgeführt wird


    und dies noch VOR der Nahkampfphase als eine art Beschussphase, die sogar in der BEWEGUNGSPHASE ausgeführt wird.


    Und da nicht dabei steht, dass sie dann in der Nahkampfphase nicht mehr zuschlagen dürfen, kommen in der Nahkampfphase


    die normalen Regeln zur Geltung.


    Gruß Cibout

  • Sie dürfen ganz normal attackieren. Du musst es dir so vorstellen, dass die angegriffene Einheit schnell nochmal auf den Feind schießt (deswegen auch -1 auf den Trefferwurf) und dann zu den Waffen greift.

    Learn to have scars

  • Auf Seite 19 im Regelbuch sind unter "Stehen und Schießen" alle Bedingungen/Folgen aufgelistet.


    Auf Seite 32 im Regelbuch wird unter "Wer kann kämpfen?", welche Bedingungen zum Attackieren erfüllt sein müssen.



    In beiden Texten wäre ein Vermerk, dass das Eine das Andere ausschließt, wenn Stehen und Schießen + Attackieren in derselben Phase nicht möglich wäre. Solch eine Aussage gibt es aber nicht.

    Learn to have scars

  • gehört das nicht ins regelforum? oder sogar in den kfdingesns thread? :) :P

    :sdummesposting:

    Zitat

    Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

    Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

  • Die Einheit darf nach der Reaktion Stehen und schießen normal im Nahkampf agieren, aus diesem Grund ist ja die Bedingung der Mindestentfernung für diese Reaktion gegeben.


    Generell halte ich es so mit derlei Regelfragen steht nicht explizit dabei das es in dieser Situation Ausnahmen zu beachten gilt greifen weiterhin die normalen Regeln.

  • Solange die angreifende Einheit weiter entfernt als die eigene einfache Bewegungsrange steht, darf die Option stehen und schiesen ausgeführt werden. Der Nahkampf wird wie gewohnt (also auch mit zurückschlagen) abgehandelt. Dies stellt eine ganz andere Spielphase da.




    Gruß

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland