Mehr oder weniger bewährte 2000Pkte Armee der Zwerge

  • Ich hatte vor kurzem meine erste Schlacht mit meiner neuen Zwergenarmee, hab die auch gewonnen :thumbup: allerdings mit mehr glück als verstand (ich sag nur: 15 Klankrieger halten 6 Runden lang gegen ein Regiment Königsritter mit eingegliedertem Armeestandartenträger und einem wildgewordenem Herzog durch) Jetzt hab ich sie ein bischen modifiziert und wollte wissen was ihr dazu sagt
    schonmal danke im Vorraus für eure Hilfe


    König der Zwerge mit Zweihandwaffe und Muskete 286
    Alaric Wirrkopfs Meisterrune
    Snorri Flitterhelms Rune
    Wutrune
    Eisenrune
    Steinrune

    Thain als AST mit 265
    Stromni Rotbarts Meisterrune
    Langsamkeitsrune
    Kampfrune

    Drachenslayer 125
    Snorri Flitterhelms Rune
    Meisterrune der Flinkheit
    Wutrune

    Runenschmied 145
    Meisterrune der Magieerdung
    Magiebannende Rune

    2x Kanone mit Maschinist und Zwergenmuskete 220
    10x Bergwerker 190
    Kommandoeinheit
    Dampfhammer
    Sprengladungen

    16x Eisenbrecher 283
    Kommandoeinheit
    Entschlossenheitsrune
    Kampfrune

    10x Musketenschützen 165
    Schild
    Kommandoeinheit

    30x Klankrieger 320
    Schild
    Kommandoeinheit


    GESAMT 1999PKTe


    PS: Potentielle Gegner sind Bretonen, Chaos, Dunkelelfen, Waldelfen, Vampire und Echsenmenschen
    .... getestet wurde der Vorgänger gegen Bretonen ....

    Dass Ihr paranoid seid, heißt nicht, dass sie nicht
    wirklich hinter euch her sind.

  • Helden:
    - Also generell Amboss ist immer die bessere Wahl bzw. stärkere Wahl.
    Wenn schon König bitte mit MR Trotz und Steinrune, neben den Waffenrunen (die sind aber super), dann hält er auch genug aus.
    - Drachenslayer ist mist, es sei denn du willst viele Slyer stellen, was nur gegen vampire andenkbar wäre. entweder den Slot freilassen oder Thain bzw. weiteren Runenschmied (insbes. bei vampiren).
    - AST sollte im zweifel je nach Gegner MR Valaya haben. Ausnahme einzig Bretonen und Waldelfen (bei letzteren vielleicht auch MR grugni).
    - Runenschmied ist so spielbar, vielleicht noch ne 2h waffe und ne Steinrune.


    Kern:
    - 30KKsind viel zuviel bei 21wäre meine Schmerzgrenze erreicht. 20 reichen auch, dafür ggf. 2h Waffen. Bei Angst vielleicht auch AST mit Mutrune rein.
    - LBs machen sich auch gut, da so 15-18Stk (weniger als KK, mit CSM und Standartenrune je nach Gegner Mut oder Kampf)
    - 10Musketen sind fein, aber immer nur Musiker (oder ganz ohne Kommando) und tunlichst ohne Schilde (nur wenn du genug übrig hast und denkst dein gegner bricht durch könnte baer so gehalten werden)


    Elite:
    - Kanonen nie mit Masch, dafür immer mit Schmiedefeuerrune, die zweite noch ne Brandrune, damit keine 1:1 Kopie ist und es Hilft bei WE, DE, Vamp und ggf. Chaos
    - Bergwerker nur mit Champion (und Dampfhammer, den hast du ja auch genommen), es sei denn du stellst wesentlich mehr aus. Sprengladung auch immer raus!
    - Eisenbrecher, 16 sind ne komische Zahl entweder 15 oder 18. Entschlossenheitsrune muss nicht sein Kampfrune reicht ggf. Mutrune je nach Gegner
    - Hammerträger sind gerade mit nem König vielleicht sogar ne bessere Wahl als EIsenbrecher


    Seltene:
    Wo sind die orgeln? 8o Bei 2000 sollte man schon eine nehmen, zwei sind schon wieder hart.


    Bei den Regimentszahlen am besten eine Zahl die durch 5,6,7 teilbar ist (inkl Charmodelle die reinsollen), anderes geht zwar auch ist aber eher komisch. Dementsprechend halt 5,6,7 breit aufstellen. Das hängt davon ab wieviele passive Boni man braucht und was man als Gegner erwartet. Bei Zwergen ist aber im Normalfall spätestens bei 24 absolut Schluss, eher darunter (es gibt war ne Ausnahme, aber das ist ne Offensivarmee mit der man gegen viel Beschuss spielt, hier aber egal)

  • Also vom amboss halte ich bis jetzt nicht so viel werde ihn aber das nächste mal ausprobieren
    denn slayer hab ich drinnern weil mir die Pegasusreiter in der 2. spätesten 3. Runde die Kanonen geschrottet haben und war als wächer gedacht. Die 30 KK sind als 2 Regimenter gedacht eins für den Ast und eins für den Runenschmied. Die kanonen werden sofort geändert ;)
    Die musketenschützen haben schilde um einigermaßen gegen die Reiterei bestehen zu können und der gyrocopter hat mich sehr enttäuscht deswegen im mom keine seltene Einheit aber die Orgelkanone werde ich mir mal genauer verinnerlichen
    Ich überarbeite die liste und dann stell ich die neue rein
    danke für die tips


    und meisterrune des trotzes kann ich doch nicht einsetzten da der könig schon eine meisterrune ausgerüstet hat und ich dachte man kann bloß eine meisterrune pro charaktermodell benutzen ??


    König
    der Zwerge mit Schild und Muskete288


    Alaric Wirrkopfs Meisterrune


    Schmetterrune (Snorri Flitterhelms Rune raus)


    Wutrune


    Panzerrune (Eisenrune raus)


    Steinrune


    Thain als AST mit 265


    Stromni Rotbarts Meisterrune


    Langsamkeitsrune


    Kampfrune




    Runenschmied 149


    Meisterrune der Magieerdung


    Magiebannende Rune



    2Handwaffe


    Kanone Schmiederune 125



    Kanone Schmiederune Brandrune 130



    10x
    Bergwerker 145


    Prospektor


    Dampfhammer


    15x
    Eisenbrecher 265


    Kommandoeinheit


    Rune des Arkanen Schutzes


    Kampfrune


    10x Musketenschützen 140




    16x Klankrieger 178


    1xSchild


    Kommandoeinheit



    13x
    Langbärte 194



    Kommandoeinheit
    Kampfrune
    Zweihandwaffen



    1x
    Orgelkanone 120










    GESAMT
    1998
    PKTe


    Nach reiflicher Überlegung meinerseits ;) finde ich diese variante besser :D
    Grün sind die1.Änderungen
    Gelb sind die neuesten Änderungen


    edit von Sebulon: Dreifachpost (!!) aufgelöst

    Dass Ihr paranoid seid, heißt nicht, dass sie nicht
    wirklich hinter euch her sind.

    5 Mal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • Orgel darf keine Runen haben ;)


    Mach Klankrieger min. auf 18-20 (sonst sind sie im Verhältnis zu den Eisenbrechern und Langbärten zu klein, weil sich dann alles auf deine armen Klankrieger stürzt). Ggf. Musiker und vor allem Standarte weg von den Bergwerkern, wenn immernoch was fehlt dann noch 2 Bergwerker raus, die Klankrieger haben 2Modelle mehr nötiger als die Bergwerker. LB vielleicht noch ne Rune spendieren (da kann man die Entschlossenheitsrune bei den Eisenbrechern sparen).


    Wie gesagt sind meine Ansichten/Anregungen, ob du die teilst musst du für dich entscheiden:)

  • hab den eisenbrechern die rune des arkanen schutzes gegeben damit die langbärte die kampfrune nutzen können

    Dass Ihr paranoid seid, heißt nicht, dass sie nicht
    wirklich hinter euch her sind.

  • Also als Standartenrunen bei normalen Regimentern lohnen sich allgemein fast nur: Kampfrune und Unbeirrbarkeitsrune (weil beide direkt bzw. indirekt nen Bonus aufs Kampfergebnis liefern), bei Angstverursachern sollte man auch als Zwerg über die Mutrune nachdenken. Arkanschutz hat das Problem, dass der Gegner einmal auf das Regi zaubert und sich danach ein anderes Ziel nimmt, und das bieten die teuren Zwerge eigentlich immer.


    Wobei eine Rune auch reicht vom rest gib den klankriegern und noch ein paar Modelle mehr.

  • Wenn der König Waffenrunen bekommt wird die ZHW nutzlos, also endweder ne Einhandwaffe nehmen, oder die MR von Kragg dem Grimmigen drauf packen. Und deine KK haben eine komische Anzahl, wie willst du die den aufstellen?

    MfG Danmachine

  • Also der König hat sich sehr gut bewährt so wie er ist deswege werd ich ihn erstmal so lassen die zweihandwaffe is drin weil ich gegen die meisten Gegner zuletzt zuschlage und so wenigsten noch nen Stärkebonus bekomme


    die klankrieger dürfen dann die Flanke der Eisenbrecher schützen und bekommen den Runenschmied ins regiment ausserdem hab ich die verbliebenen Punkte in KK investiert :D

    Dass Ihr paranoid seid, heißt nicht, dass sie nicht
    wirklich hinter euch her sind.

  • Ich hab doch eben geschrieben das die Zweihandwaffe jede Wirkung verliert wenn du Runen drauf packst. Deswegen solltest du sie endweder weg packen, oder die MR von Kragg dem Grimmigen nehmen.
    Und ganz ehrlich, es gibt bessere Kombos, nur weil sich diese hier bewehrt hat heißt das nicht das andere Kombos sich nicht noch besser bewehren können.
    Wie wärs mit dem Standart König?
    König: ST, ZHW, MR von Kragg dem Grimmigen, Wutrune, SFR, MR d. Trozes und Steinrune
    Oder der unkaputbar König: ZHW, ST, MR d. Stahls, Panzerrune, Steinrune, MR d. Trozes
    Gerade wenn du meistens zuletzt zu schlägst, solltest du auf guten Schutz setzen.

    MfG Danmachine

  • ok, ich wusste des nicht dass die zhwaffe ihre wirkung verliert 8|


    kannst du mir sagen wo ich des nachlesen kann? weil ich mir nicht sicher bin ob ichs überlesen hab :D


    dann werd ich mir mal nen anderen überlegen :D


    und noch ne frage: Kann ich jetzt pro Charaktermodell nur eine Meisterrune verwenden oder mehrere??


    /edit von Sebulon: Doppelpost aufgelöst

    Dass Ihr paranoid seid, heißt nicht, dass sie nicht
    wirklich hinter euch her sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • Du darfst pro Klasse nur eine MR verwenden, also eine für Waffenrunen eine für Rüstungsrunen usw.
    Wenn du Runen auf eine Waffe packst, wird sie Magisch. Und Magische Waffen sind immer Einhandwaffen, wenn nichts anderes dabei steht. Steht bei den Runenregeln und bei den Regeln für Magische Gegenstände im Regelbuch.
    Wenn du allerdings die MR von Kragg dem Grimmigen auf die ZHW packst behält sie alle ihren positiven und negativen Eigenschaften. Und du kannst noch zwei normale Runen drauf packen.

    MfG Danmachine

  • Das hab ich ja ganz übersehen, hab gedanklich gleich MR Kragg raus gemacht :whistling:


    Ja, dass sie sich bei dir bewährt hat heißt leider nicht, dass es nicht besser geht, aber ich finde es gut wenn du deine Erfahrungen machen willst, dadurch lernt man noch am meisten :)