2000 Punkte für Gral des Chaos Tunier 09

• Hi, ich spiel im Januar 2009 ein Turnier über 2000 Punkte, und wollte mal fragen was ihr von der folgenden Liste haltet, vorweg die relevanten Beschränkungen für die Echsenmenschen:

Zitat

Max. 6 der folgenden Elemente in der Armee: Slann, Amulett des Jaguarkriegers,
    keine Sauruskrieger oder Tempelwache (= 1 Element), Sauruskavallerie mit Huanchibanner,
    Kroxigore, Teradons, Salamander, Stegadon

ich finde es erhlich gesagt sehr schwer, so ein vernünftig Liste zu schreiben versuche es aber Dennoch:

Slann 4te Generation -- 480
    -Ast
    -Kriegsbanner
    -Tafel des Göttlichen Schutzes
    -Tafel des Tepok

Skinkschamane Stufe 1 -- 90
    -Bannrolle

Saurus Hornacken -- 172
    -leichte Rüstung
    -Amulett des Jaguarkriegers
    -Verzauberter Schild
    -Schwert der Macht
    -Zeichen des Sotek
    -Zeichen des Quetzl
    -Verzauberter Schild

12 Sauruskriger -- 144 (um das eine Element zu sparen)

10 Skins -- 60
    -Blasrohre

10 Skins -- 60
    -Wurfspeere
    -Schild

5 Sauruskavallerie -- 265
    -Bruterster
    -Musiker
    -Standarte
    -Hunchis gesegnetes Totem

3 Kroxis -- 174

3 Salamander -- 195

Stegadon -- 235

6 Elemente
    56 Modelle
    7 Energiewürfel
    5 Bannwürfel + eine Rolle
    1875 -- also noch 125 Punkte

was könnte man noch rein nemmen/ändern? was meint IHR?

• hmm also wie wärs wen du den Slann 2te spielst, und den Stega raustust kannste noch die Sauren weglassen kroxis auf vier rauf und mehr skinks ?
    also etwa so

GESEGNETE ARMEE DES QUETZL
    Slann 2te gen
    Tafel des göttlichen Schutzes
    Tafel des Tepok, Diadem der Macht
    AST mi Kriegsbanner oder Totem der Vorhersehung
    (der kommt in nen Wald)
    Pkt. 610-660

Hornnacken
    Lr, Schild, 2händer
    Amulett des Jaguark., Aura des Quetzl.
    Zeichen des Quetzl,Sotek
    174 Pkt.

Skinkschamane
    2 Bannrollen
    Stufe 2
    Zeichen des Quetzl
    145 Pkt.

KERN

3 x 10 Skinkplänkler mit Quetzl zeichen à 65 Pkt.
    195 Pkt.

ELITE

6 Chamäleonskinks
    90 Pkt.
    4 Kroxigore
    232 Pkt.

5 Sauruskavaleristen
    CSM
    Huanchis gesegnetes Totem
    265 Pkt.

SELTEN

3 Salamanderjagdrudel
    195 Pkt.

GESAMT 1956 Pkt. und 6 Elemente
    so das wär die Quetzl variante. wenn du dir bis im Januar noch ein paar skinks besorgst kannste die regis noch auf 13 hoch rüsten das solltens 200 Pkt. sein

MfG Trung-Gor

• jo danke, für die Tipps, sieht gut aus mit Slann 2te habe ich auch schon überlegt, allerdings habe ich nur 5 Echsenitter, und 30 Skinks, was hältst du von Chamälion Skinks? (brauchen ja kein Element) naja und für den Hornack habe ich nur ein Modell mit Handwaffe und Schild, Kroxis leider auch nur 3 aber da denk ich drüber nach ob ich mir noch einen hole. Ansondsten wie gesagt sieht für mich eigentlich recht gut spielbar aus. Eine Sache nur Wald wird wohl meisten nix da max. 1 Wald aufgestellt wird (Chaos Wüsten halt da sind nicht viele Wälder deswegen) achso zum Slann noch was, ein beschränkung ist noch max.9 Energiewürfel, (sry habe ich nicht dazu geschrieben) dann vieleicht eher Tafel des Göttlichen schutzes. mfg Ben
    edit: eine Regel ist auch noch nicht mehr als dreimal die selbe Kerneinheit (ich poste wohl lieber nochmal alle Regel)^^

• hmm ok wenn das so iss dan halt 3x 10 skinks (sollte auch reichen) muss dein Charaktermodell die Waffe führen die es am Modell hat ? den den HN gibts gar ned mit nem 2 Händer. der 6 kavalerist war nur um Punkte zu füllen. aber hast ja noch ein paar monate Zeitfür evt. Neianschaffungen. Chamäleons sind nich schlecht aber da würd ich nur so 5-7 spielen. Ich bekomm sonnst immer probleme die aufzustellen. wegen den Energiewürfeln du hast 2 vom schami (wenn er stufe 2 is)plus 4 vom Slann und 2 vom Diadem gibt 8 aber wen ihr nur einen Wald habt iss Tafel des Göttlichen Schutzes schon besser. ich editier mal die Liste oben.
    MfG Trung-Gor

• so ich spiele nun folgende Liste testweise gegen Chaos Dämonen dei ebenfalls mit Turnier Beschrenkungen spielen:

Gesegnete Armee des Quetzl:

Slann der 2te Generation: 475
    -Tafel des göttlichen Schutzes
    -Tafel des Tepok
    -Diadem der Macht
    -AST
    -Kriegsbanner

Saurus Hornnacken: 174
    -leichte Rüstung
    -Schild
    -Zweihandwaffe
    -Aura des Quetzl
    -Zeichen des Quetzl
    -Zeichen des Sotek

Skinkschamane: 110
    -Stufe 1
    -Zeichen des Quetzl
    -Bannrolle
    -Bannrolle

10 Sauruskrieger: 150
    -Zeichen des Quetzl

10 Skinks Plänkler: 65
    -Wurfspeere
    -Schilde
    -Zeichen des Quetzl

10 Skinks Plänkler: 65
    -Wurfspeere
    -Schilde
    -Zeichen des Quetzl

10 Skinks Kundschafter: 75
    -Blasrohre
    -Zeichen des Quetzl

5 Chamäleonskinks: 75
    -Blasrohre

3 Kroxigore: 174
    -Zweihandwaffen

3 Kroxigore: 174
    -Zweihandwaffen

5 Sauruskavaleristen: 265
    -Bruterster
    -Musiker
    -Standarte
    -Huanchis gesegnetes Totem

3 Salamanderjagdrudel: 195

1997

• nur mal so...will dir den spaß ja net verderben, aber nen slann der 2.generation so ausgerüstet wie deiner kostet 610pkt. und nicht 475 :S

• das stimmt aber ich hätte ne Lösung, denn ich nehme an 2 trupp Kroxis sind 2 element. so nimm 3 Kroxis raus und stock das andere auf vier auf. dann noch die sauren raus und dem schami noch die 2te STufe. sollt klappen.

MfG Trung-Gor

• so hier die Liste die ich im Rahmen der Turnier Vorbereitung jetzt mal gegen Dämonen testen werde:

2000 Punkte Echsenmenschen

Slann der 4te Generation: 515
    -Tafel des göttlichen Schutzes
    -Tafel des Tepok
    -Diadem der Macht
    -AST
    -Kriegsbanner

Saurus Hornnacken: 174
    -leichte Rüstung
    -Reisszahnschild
    -Zweihandwaffe
    -Zeichen des Quetzl
    -Zeichen des Sotek

Saurus Hornacken: 200
    -Kampfechse-leichte Rüstung
    -Schild
    -Zeichen des Itzl
    -Zeichen der Alten
    -Aura des Quetzl
    -Schwert der Macht

Skinkschamane 150
    -Stufe 2
    -Bannrolle
    -Bannrolle

10 Skinks Plänkler: 60
    -Blasrohre

10 Skinks Plänkler: 60
    -Blasrohre

10 Skinks Kundschafter: 70
    -Blasrohre

5 Chamäleonskinks: 75
    -Blasrohre

4 Kroxigore: 232
    -Zweihandwaffen

3 Salamanderjagdrudel: 195

Stegadon: 235

1966 so gefällt mir das schon irgentwie besser

• Beim Slann würde mir der Fluchschädel fehlen.

Die Frage ist noch ob auf dem Turnier 2 große Ziele erlaubt sind? (Slann + Stegadon). Falls nicht nimm Stegadon raus und 4+ Terradöner rein.

Beim Flitzer Reiszahnschild raus und dafür Glyphenamulett rein, zwar nur 5+ ReW, aber gegen z.B. Banshee kann Dir den Arsch retten :)

• Nicht auf Ybias hörn, der hat eh keine Ahnung die Hannoveranerlusche die^^

Ma Spaß bei Seite, Ybias war bislang der einzige der nen wirklich guten Vorschlag gepostet hat.....

ums mal aufn Punkt zu bringen sind die anderen Armeevorschläge ziemlich gimpig und gegen manche Kombis chancenlos.

Ihr verteilt eure Punkte zwar ziemlich schick aber buffen können diese Listen auf keinen Fall.

Wenn ich z.B. die Kroxis in diesem Armeeschema sehe freu ich mich über die 200 geschenkten Punkte.

Ich weis zwar nicht mehr wer auf die gloreiche Idee mit den Cham kam aber die sind gegen alles Crappes außer Skaven

@ Autor des Threads: Wie wärs wenn du dir hier weiter Vorschläge aufgreifst und wir uns beim Gral gegen einander paaren lassen?

• mit fehtl da die schlagkraft... hast zwar nen stega und 4 kroxis, aber stega is dank großem ziel auch mal gerne beschussopfer und die kroxis können zwar ganz schön reinhämmern aber kampfergebnis trozdem verlieren... würde vllt stega gegen saurus kava austauschen, kommt aber drauf an was dir eher zusagt...

mfg

:bye:

Sie, die schon von Anbeginn der Zeit Alt waren,
    werden Chaos und unordnung hinwegfegen

ECHSENMENSCHEN

• vorallem iss die bisschen unefizient weil du 600 Pkt. in Magie steckst aber ein Slann 4Gen. nunmal nich so gut iss ausser das er nicht verreckt, ich würd den 2 Gen spielen.
    wie schon gesagt wurde würd ich dem Flitzer das Reiszahn Schild wegnehmen da du ja mit dem 2händer drau hauen willst. würd auch noch nen Trupp Terras mitnehmen die können gegen manche Völker Gold wert sein.

• Das Stegadon ist Pflicht. Gegen manche Völker ist es nicht optimal aber gegen die anderen 13 schon. Im Pro- Kontraverhältnis geht es doch eher in die DAUMEN nach OBEN richtung.

Mal ehrlich, was soll denn z.B. ein Hochelfen gegen dies tun?

Und was die 600 Punkte angeht finde ich dies gar nicht mal so verkehrt, Waldelfen machen das Gleíche und sind dadurch auch nicht schlechter....

• aber wenn du auf ein Turnier gehst würde ich entweder voll auf Magiee setzten und den Slann das 2te Spielen weil du nur 8 EW hast, das iss ja Akito. oder voll auf nahkampf mit dem HNV und 2 banncaddy. ich finde einfach bei der momentanen Liste sind die 600 Pkt. verschwendet man mit 8 EWs keine Magieübermacht hat, folglich bringt einem die Magie nix also sind die 600 Pkt. verschwendet. Wegen dem Stegadon, Hochelfen knallen dir dem mit ihren 4 Reps weg. da tun denen Salamader viel mehr weh wenn da ca. 15 treffer auf die 4 kommen.

• ja mit der Magie köntest du recht haben, wenn man die Banncadys den Gegners nicht schnell genug ausschalten...
    was 4 Rss an geht das geht nicht bei He max 2 Rss und ich kenne erlich gesagt nicht mal jemanden der unbeschränkt 4 davon spielt...
    aber dem Stegadon ist natürlich dennoch riskant allerding gibt es auch ein Szenario wo die Kriegsmaschien 2 mal abweichen, und eins wo jeder Beschuss ebenfall abweicht.

• so ich habe mir mal ein ,,alternative Armee.. überlegt und zwar folgende:

Saurus Hornackenveteran 145
    -Zweihandwaffe 6
    -leichte Rüstung 3
    -Zeichen des Quetzl 15
    -Zeichen des Sotek 20
    -Zeichen des Tepok 20
    -Amulett des Jaguarkriegers 20
    -Feuerfroschgift 15
    -Reiszahlschild 30
    -Aura des Quetzl 30-- > 304

Saurus Hornnacken 85
    -Ast 25
    -Hunachis gesegnetes Totem 40
    -leichte Rüstung 3
    -Speer 4
    -Kampfechse 23
    -Zeichen des Quetzl 15
    -Zeichen Sotek 20

--> 205

Skinkschamane 65
    -Stufe 1
    -Bannrolle 25
    -Bannrolle 25

--> 115

Skinkschamane 65
    -Stufe 1
    -Kubus der Dunkelheit 40

--> 105

15 Sauruskrieger 180

10 Skinks 60
    -Wurfspeere
    -Schild

10 Skinks 60
    -Wurfspeere
    -Schild

5 Chamäleonskinks 75
    -Blasrohre

3 Teradons 115

4 Kroxigore 232

5 Sauruskavallerie 175
    -Musiker 10
    -Bruterster 20
    -Standarte 20
    -Sonnenstandarte des Chotek 40

--> 255

3 Salamander 195

1796... hat jemand eine Idea was ich noch rein nemmen könnte um auf 2k zu kommen?

• Dein Hornnacken braucht Itzl um die Echse zu Reiten. Ansonsten würde ich sagen, dass du noch paar mehr Skinks mitnehmen solltest. Gegen alles, was keine Rüstung hat, sind sie die erste Wahl.

MFG

Gar.Glandarius

German ist Englisch und heißt Deutsch