1. Liste neue Regeln/Rush Tunier

• Hallo zusammen!

Habe mir ein paar Gedanken über die neuen Regeln gemacht (siehe Gerüchteforum). Ich würde gerne mal an einem Tunier teilnehmen mit einer Krieger des Chaos Armee, die sich gerade im Aufbau befindet. Habe bis jetzt noch keine Tuniererfahrung und Erfahrung mit Chaoskriegern und brächte deshalb euren Rat. Bin aber trotzdem kein WH Anfänger.

Soll eine 2000 Punkte Rush Liste sein.

Char(s):

Chaoszauberer auf Disc 4. Stufe - 450 P

Mal des Tzeentch
    Golden Eye of Tzeentch
    Infernal Puppet
    Bannrolle
    Bronze Armour of Zhrakk (ist mag. Chaosrüstung für Chaoszauberer eigentlich erlaubt? normale chaosrüstung dürfen sie ja.)
    Conjoined Homunculus
    Bloodcurdling Roar

das wars schon an Chars, denn einigermaßen Magie UND einen Kämpferchar ist einfach zu teuer. Er kann ganz gut Zaubern ist immun gegen Todesstoß, Giftattacken und Psychologie, hat einen 3+ Retter gegen Beschuss, fliegt, und wenn mal eine Zauberpatzer kommt kann er das Schlimmste abwenden und wenn er will einem gegnerischen Zauberer eine Patzer verschlimmern. Im Großen und Ganzen recht deffensiv. aber ich sehe laut neuen Regeln (immer Herausforderung aussprechen) keine vernünftige Möglichkeit meine Magier in Einheiten zu schützen.

Aufgabe: Überleben, Bißchen zaubern, Bißchen bannen, Stören

Kern

5 Barbreiter - 128 P
    Mal des Nurgle
    Speer, Schild, l.Rüssi
    Musiker, Standarte

5 Barbreiter - 128 P
    Mal des Nurgle
    Speer, Schild, l.Rüssi
    Musiker, Standarte

5 Barbreiter - 128 P
    Mal des Nurgle
    Speer, Schild, l.Rüssi
    Musiker, Standarte

Barbaren in Form von mittlerer Kavallerie, hier nicht mit Flegel und Mal des Khorne, sondern eher die geschütze Variante (Geschmackssache) Finde nur das Truppen, die schnell an die Linie des Gegners vorrücken können, dann auch selbst entscheiden sollten, was Sie da angreifen wollen. Rasende Barbaren in irgendwelche Geister oder unerschütterliche Einheiten gelockt hilft mit nicht viel.

Aufgabe: Kriegsmaschien, Schützen angreifen, Magier jagen, Plänkler

5 Chaoshunde - 30 P

5 Chaoshunde - 30 P

5 Chaoshunde - 30 P

5 Chaoshunde - 30 P

jetzt mit der Möglichkeit Paniktest zu wiederholen, kann mal ruhig ein bißchen mehr einsetzten

Aufgabe: NERVEN!!, Beschussschirm, Schirm für rasende Chaosritter (siehe unten), vielleicht mal Plänkler, Aufstellungspunkte

Elite:

5 Chaosritter - 250 P
    Mal des Khorne
    Standarte

5 Chaosritter - 250 P
    Mal des Khorne
    Standarte

werden in Kombination mit den Hunden laufen, 3 magische Attacken Stärke 5 und 2 Attacken Stärke 4 pro Model. Das wird ein Spaß!

Aufgabe: alles Töten! :cursing:

Selten:

1 Riese - 265 P
    Mal des Slaanesh

1 Riese - 265 P
    Mal des Slaanesh

Bevor jeder schreit: 2 Riesen bist du verückt!! Langsam! Das gehört zum Gesamtplan. Diese Liste hätte sonst ein Problem mir Beschuß und großen Monstern. Riesen saugen Beschuß und hauen große Monster um. Ein Riese jeweils weit auf eine Flanke gesetzt und die Ballerburg muss seinen Beschuß aufteilen (nicht gut wenn es dann nicht klappt) oder sich zu einer Flanke wenden. Große Monster und schwere Kavallerie werden unangenehm überrascht von First Strike. Und das wichtigste sollte der Gegner sich auf die beiden Riesen konzentrieren, kann er sich nicht um die Barbreiter kümmern, die dann unmittelbar seine Schützen und Kriegmaschien bedrohen. Nicht zu vergessen, dass noch 2 Regimenter Chaosritter das jeweilige gegnerische Hauptregiment anvisieren.

also:

Aufgabe: Drohkulisse aufbauen, Monster und schw. Kavallerie anlocken, Beschuss saugen und wahrscheinlich als erstes sterben (na gut, dann soll es so sein)

Verdammt wenig Modelle, recht wenig Magie, kaum magische Gegenstände - Ich weiß! Man kann nicht alles haben!

Aber ich denke als Rushliste akzeptabel. Bin auf eure Meinungen gespannt.

Grüße

Fasty

.

"Nichts ist vergeben - Nichts ist vergessen" Alith Anar, der Schattenkönig

2 Mal editiert, zuletzt von Fasty ()

• Bei den meisten Turnieren wirst du mit einer solchen Liste vermutlich "baden gehen", der Grund:

1. Zu wenig Magie - entweder viel Magie mitnehmen (mindestens Stufe 4 + Stufe 2 Magier, besser Stufe 4 + Stufe 4 oder Stufe 4 + Stufe 2 + Stufe 2), oder es ganz lassen.

Mit einer "normalen" Zwergen-Turnierliste (bunt gemischt, gegen alles) habe ich mindestens 7 Bannwürfel.

Magiestarke Armeen (Echsenmenschen, Vampire, meistens Skaven, unter Umständen auch Hochelfen und Dunkelelfen) bannen dir sowieso alles weg, wenn du mit 6 Energiewürfeln antanzt - dazu brauchen sie nichtmal Anti-Magie, denn ihre "offensiven" Magier generieren schon mehr als genug Bannwürfel.

2. Zwei wandelnde Zielscheiben im Gepäck: Riesen bringen bei Turnieren einfach nichts, die Wahrscheinlichkeit, mehr als einmal im gesamten Turnier auf eine gegnerische Armee zu treffen, die dir nicht beide Riesen wegballert, bevor die auch nur einen Nahkampf sehen, ist äußerst gering.

Riesen sind auch kein guter "Beschuss-Aufsauger", da sie als große Ziele einfach viel zu schnell sterben, vorallem gegen die allseits beliebten Speerschleudern.

Wenn du für die stattliche Punktzahl, die beide Riesen zusammen kosten, einfach noch mehr Kerntruppen und/oder Elitetruppen einpackst (vielleicht auch noch einen AST mit magischer Standarte), wirst du vermutlich besser fahren.

Viele "normale" Einheiten sind auch ein guter "Beschuss-Aufsauger", da sie dem Gegner einfach zu viele brauchbare Ziele liefern und immernoch genug ankommen können, um im Nahkampf richtig auszuteilen.

Merk dir immer eins: Viele Spieler spielen gerne "harte" Listen, auch in Freundschaftsspielen (meine Freunde und ich gehören auch dazu).

Auf Turnieren wirst du vermutlich fast nur auf extrem "harte" Listen an der Grenze oder zum Teil schon jenseits der Grenze der "Unfairness" treffen (wobei ich noch nie eine "unfaire" Liste in Warhammer-Fantasy gesehen habe, selbst mit 3 Bäumen bei Waldelfen kommt man klar, mit Sternendrachen + 4 Speerschleudern der Hochelfen sowieso).

Spiel also am besten auch eine einigermaßen "harte" Liste, sonst ist am Ende vermutlich der Frust größer als die Genugtuung, mit einer "weichen" Liste angetreten zu sein.

Sonst gefällt mir deine Grundidee übrigens sehr gut, die viele Kavallerie macht richtig was her ! :thumbup:

PS: Du musst meine Meinung natürlich nicht nachvollziehen oder gar teilen, aber es sind einfach gut gemeinte Tipps, insgesamt isses ja eine nette Liste, nur eben etwas "weich". :rolleyes:

Edit: Große Monster könnten ohne Riesen tatsächlich ein Problem werden, aber pack deinem Armeengeneral doch einfach einen Drachen ein, oder, falls das nach den neuen Regeln nicht mehr geht / du das nicht willst / du keinen Drachen hast, gib ihm einfach eine Waffe, mit der er große Viecher besser schnetzeln kann - dann tuts auch ein Chaosross und er kann zusammen mit den Chaosrittern oder den Barbarenreitern losziehen.

Einmal editiert, zuletzt von Armbruster ()

• Selbst wenn die meisten Gerüchte schon als "sicher" abstempelt wurden, weist du nie ob die gerüchte auf den weg ins internet nicht irgendwie durch mundpropagande zb verändert oder verfälscht wurden. Also jetzt schon ne liste schreiben, ist ein bisschen gewagt ;)

Z҉A҉L҉G҉O̚̕̚
    He w҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ho Waits Behind ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚The Wall. ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚ ͡ ̒̓̔̕̚,
    The Nezperd҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ian hive-mind of chaos
    H҉̵̞̟̠̖̗̘Ȅ̐̑̒̚̕̚ IS C̒̓̔̿̿̿̕̚̚̕̚̕̚̕̚̕̚̕̚OMI҉̵̞̟̠̖̗̘NG > ͡҉҉ ̵̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̿̿̿̚ ҉ ҉҉̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑ ͡҉҉

• 1. Zu wenig Magie - entweder viel Magie mitnehmen (mindestens Stufe 4 + Stufe 2 Magier, besser Stufe 4 + Stufe 4 oder Stufe 4 + Stufe 2 + Stufe 2), oder es ganz lassen.

Habe ich mir schon gedacht. Sehe ich auch so. => 1x Hunde raus, Standarten raus, MdS raus
    Banncaddi entweder auf Disc oder auf Roß + 2 Bannrollen rein.

Riesen sind auch kein guter "Beschuss-Aufsauger", da sie als große Ziele einfach viel zu schnell sterben, vorallem gegen die allseits beliebten Speerschleudern.

Wenn du für die stattliche Punktzahl, die beide Riesen zusammen kosten, einfach noch mehr Kerntruppen und/oder Elitetruppen einpackst (vielleicht auch noch einen AST mit magischer Standarte), wirst du vermutlich besser fahren.

Viele "normale" Einheiten sind auch ein guter "Beschuss-Aufsauger", da sie dem Gegner einfach zu viele brauchbare Ziele liefern und immernoch genug ankommen können, um im Nahkampf richtig auszuteilen.

Aufsaugen sollte nicht heißen, das ich davon ausgehe, dass einer der Riesen nach der 2. Runde noch steht. Nur ich muss dem Gegner schon etwas Interessantes anbieten, damit er nicht auf meine Ritter oder die Barbreiter schießt, die schlußendlich wesentlich gefährlicher für ihn sind.

Es würde mich freuen Alternativvorschläge zu hören. Außer noch mehr Rittern leidig geschützt durch Hunde sehe ich da nichts. Etwa daherschleichende Infanterie? Noch mehr Barbreiter. Monstereinheiten? Schlußendlich werden die Kriegsmaschinen dann auf die Ritter schießen. Eine Rushliste ohne Ritter ist dann halt ein bißchen zahnlos.

Merk dir immer eins: Viele Spieler spielen gerne "harte" Listen, auch in Freundschaftsspielen (meine Freunde und ich gehören auch dazu).

Hatte ich in den 10 Jahren in denen ich Warhammer zocke fast übersehen. ;)

Auf Turnieren wirst du vermutlich fast nur auf extrem "harte" Listen an der Grenze oder zum Teil schon jenseits der Grenze der "Unfairness" treffen (wobei ich noch nie eine "unfaire" Liste in Warhammer-Fantasy gesehen habe, selbst mit 3 Bäumen bei Waldelfen kommt man klar, mit Sternendrachen + 4 Speerschleudern der Hochelfen sowieso).

Spiel also am besten auch eine einigermaßen "harte" Liste, sonst ist am Ende vermutlich der Frust größer als die Genugtuung, mit einer "weichen" Liste angetreten zu sein.

Da spricht der Zwergenspieler ^^
    Ne, im Ernst! Welche Alternativen gibts es denn gegen die Doppelpanzer+Altar, Doppelbaum+AST, Bluter usw. mit der neuen Liste. Das ist doch die Frage. Würd ja gerne härter....

, aber pack deinem Armeengeneral doch einfach einen Drachen ein, oder, falls das nach den neuen Regeln nicht mehr geht / du das nicht willst / du keinen Drachen hast, gib ihm einfach eine Waffe, mit der er große Viecher besser schnetzeln kann - dann tuts auch ein Chaosross und er kann zusammen mit den Chaosrittern oder den Barbarenreitern losziehen.

General mit Drache ist mMn eine komplett andere Liste. Aber sicher eine Alternative. Doch wenn man sich die mag. Geg. mal anschaut wird man schnell erkennen, so einfach ist das mit dem "schnetzeln" nicht.

Ich möchte trotzdem danken für die ausführliche Antwort.

Leider kann ich jedoch nicht mehr entnehmen als:

zu wenig Magiedeffensive
    Riesen sterben schnell durch Beschuß
    nimm etwas anderes
    nimm Drachen oder Schnetzel-Char

mmhh...

zu den "Gerüchten"

Selbst wenn die meisten Gerüchte schon als "sicher" abstempelt wurden, weist du nie ob die gerüchte auf den weg ins internet nicht irgendwie durch mundpropagande zb verändert oder verfälscht wurden. Also jetzt schon ne liste schreiben, ist ein bisschen gewagt ;)

Das muss ich ehrlich sagen, da liegen wir in diesem Forum ca. 1 Monat in der Vergangenheit. aktueller Stand ist: Es werden von anderen Spielern schon die ersten Testspiele gemacht und die sogenannten "Gerüchte" liegen in Papierform vor. :)

"Nichts ist vergeben - Nichts ist vergessen" Alith Anar, der Schattenkönig

• Fasty, ich wollte gar nicht deine Erfahrung anzweifeln, aber pack anstelle der Riesen doch einfach (noch) mehr Chaosritter und Barbarenreiter ein, das ist in jedem Fall die bessere Alternative.

Soll der Gegner doch ruhig auf deine Ritter schießen, die überleben den meisten Beschuss deutlich länger als zwei Riesen, und für über 500 Punkte kann man ordentlich mehr Ritter und Barbarenreiter einpacken (oder eben auch einen Drachen für deinen General) - im Endeffekt kommen vermutlich mindestens gleich viele Ritter und Barbarenreiter an, vielleicht sogar mehr !

Und einen Drachen finde ich einfach bei "schnellen" Listen immer sehr praktisch, da du den Gegner einfach an vielen Stellen gleichzeitig bedrohen kannst und mit dem Drachen sehr schnell im Nahkampf bist und dann - wenn du dich geschickt anstellst und etwas Glück hast - nur noch von Nahkampf zu Nahkampf "hechten" kannst und somit kaum noch Angriffsfläche für Beschuss bietest.

Aber was red ich, bei mehr als 10 Jahren Erfahrung kennst du die Vorteile von Drachen sicher selbst.

Sieh einen Drachen einfach nicht als "völlig andere Liste", sondern als gute Ergänzung zu deiner sonstigen Armeeliste.

Kurzum: 2 Riesen raus, vielleicht noch paar Hunde raus und dafür nen Stufe 2 Magier und nen Chaosdrachen rein und du wirst ordentlich dreschen können.

Oder hau wahlweise die Magie völlig zum Teufel und wüte mit einer reinen Nahkampfliste - schnell genug am Gegner solltest du in jedem Fall sein, sodass die meiste Magie dich dann nicht mehr erwischen kann - zumindest nicht ernsthaft.

• Hum, im magischen bist du vielleicht nicht überragend aber dennoch recht gut bestückt, ein meisterzauberer macht schon was her.
    Ich finde auch die Riesen leider unnütz, da ich etwas voreingenommen bin und den Drcuk einer wohl platzierten Artillerie oder des Kriegsaltars, der auf jeden fall druck aufbauen wird, mehr schätze. Durch die wenigen modelle hast du probleme mit größeren blocks an gegner, z.b. die essentiellen 20er nurgle seuchenhüter bei dämonen oder weißen löwen bei HE oder Schwarze garde bei de. all dies sind natürlich extrem beispiele aber dennoch werden sie in fast jeder entsprechenden armee gespielt, auch in den weichereren listen =)
    Ich an deiner stelle würde anstatt dem drachen lieber nen manticore mitnehmen, der gefällt mir in jeder hinsicht besser, kostet weniger, todesstoß (hatte er doch oder?) und übelster fluff (wer das druchii ab gelesen hat weiß was ich meine). der drache is mir zu extrem, das grenzt halt schon wieder an tunier liste sternendrache mit 4 rss oder s drache mit 4 rss (elfen halt)
    eine option in den elite auswahlen wären noch die chaosoger, die dank chaosrüstung sehr widerstandsfähig sein können, mit mal des nurgle oder khorne auch im nk rocken. vielleicht käme es illiger und fluffiger in so einer lsite auf einen nk-starken nicht-zauberer als general zu setzen und den von 2 zauberern auf chaosross unterstützen zu lassen, aber as bleibt dir überlassen. ich werde auch 2 rittereinheiten einsetzen, vielleicht noch forsaken, da die schon rocken können mit w3+1 attacken. bei deiner schnbellen armee sind die auswahlen eben geschwindigkeitsbegrenzt. post mal bitte nen schlachtbericht wenn du einen hast.

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]