Beiträge von Fasty

    Ne, der Streitwagen hat das Mal des Khorne. Der CZ hat kein Mal. Regeltechnisch durch CZ auf Streitwagen nur nicht ein abweichendes Mal haben. Kein Mal beim CZ und Khorne Mal beim Streitwagen ist Ok.


    Wofur denn eine Zweihandwaffe? Eine Option wäre eher eine Hellebarde. Macht aber auch nur +1 Stärke, Flegel macht +2 Stärke (auch wenn nur in der 1. Runde). Ist Geschmackssache.

    Hallo zusammen!


    Was haltet Ihr von folgender Liste:


    Erhabener Held
    - Mal des Slaanesh
    - Flegel
    - Schild
    + - Rüstung des Morrslieb
    + Armeestandartenträger
    + - Slaaneshpferd
    - - - > 209 Punkte


    Erhabener Held
    - Mal des Slaanesh
    - Flegel
    - Schild
    + - Krone des Ewigen Kampfes
    + - Slaaneshpferd
    - - - > 199 Punkte


    Chaoszauberer
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    + - Chaosstreitwagen
    - Mal des Khorne
    - - - > 265 Punkte


    Chaoszauberer
    - Mal des Tzeentch
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Tzeentchs Goldauge
    - 1 x Magiebannende Rolle
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 195 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Schilde
    - Wurfäxte
    - Musiker
    - - - > 96 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Schilde
    - Wurfäxte
    - Musiker
    - - - > 96 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Schilde
    - Wurfäxte
    - Musiker
    - - - > 96 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    6 Chaosritter
    - Mal des Nurgle
    - Standartenträger
    + - Banner der Wut
    - - - > 325 Punkte


    6 Chaosritter
    - Mal des Khorne
    - Standartenträger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 315 Punkte


    Chaosriese
    - Mal des Slaanesh
    - - - > 265 Punkte


    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2151


    Grüße Fasty

    Frage zu WYSIWYG auf einem Tunier:


    Geht das Modell von "Archaon" als Lord auf Slaaneshpferd mit Flegel durch?


    zum Pferd:
    Ich finde das Modell des Slaaneshpferd schrecklich und das Reittier von Archaon hat ja schon fast mehr mit dem Begriff "SlaaneshPFERD" zu tun als der berühmte Tittenwurm


    zum Flegel:
    Das schöne Archaon Modell zerschnippeln um einen Flegel dranzubauen... Ich weiß nicht.

    1. Zu wenig Magie - entweder viel Magie mitnehmen (mindestens Stufe 4 + Stufe 2 Magier, besser Stufe 4 + Stufe 4 oder Stufe 4 + Stufe 2 + Stufe 2), oder es ganz lassen.

    Habe ich mir schon gedacht. Sehe ich auch so. => 1x Hunde raus, Standarten raus, MdS raus
    Banncaddi entweder auf Disc oder auf Roß + 2 Bannrollen rein.

    Riesen sind auch kein guter "Beschuss-Aufsauger", da sie als große Ziele einfach viel zu schnell sterben, vorallem gegen die allseits beliebten Speerschleudern.


    Wenn du für die stattliche Punktzahl, die beide Riesen zusammen kosten, einfach noch mehr Kerntruppen und/oder Elitetruppen einpackst (vielleicht auch noch einen AST mit magischer Standarte), wirst du vermutlich besser fahren.


    Viele "normale" Einheiten sind auch ein guter "Beschuss-Aufsauger", da sie dem Gegner einfach zu viele brauchbare Ziele liefern und immernoch genug ankommen können, um im Nahkampf richtig auszuteilen.

    Aufsaugen sollte nicht heißen, das ich davon ausgehe, dass einer der Riesen nach der 2. Runde noch steht. Nur ich muss dem Gegner schon etwas Interessantes anbieten, damit er nicht auf meine Ritter oder die Barbreiter schießt, die schlußendlich wesentlich gefährlicher für ihn sind.


    Es würde mich freuen Alternativvorschläge zu hören. Außer noch mehr Rittern leidig geschützt durch Hunde sehe ich da nichts. Etwa daherschleichende Infanterie? Noch mehr Barbreiter. Monstereinheiten? Schlußendlich werden die Kriegsmaschinen dann auf die Ritter schießen. Eine Rushliste ohne Ritter ist dann halt ein bißchen zahnlos.


    Merk dir immer eins: Viele Spieler spielen gerne "harte" Listen, auch in Freundschaftsspielen (meine Freunde und ich gehören auch dazu).

    Hatte ich in den 10 Jahren in denen ich Warhammer zocke fast übersehen. ;)

    Auf Turnieren wirst du vermutlich fast nur auf extrem "harte" Listen an der Grenze oder zum Teil schon jenseits der Grenze der "Unfairness" treffen (wobei ich noch nie eine "unfaire" Liste in Warhammer-Fantasy gesehen habe, selbst mit 3 Bäumen bei Waldelfen kommt man klar, mit Sternendrachen + 4 Speerschleudern der Hochelfen sowieso).


    Spiel also am besten auch eine einigermaßen "harte" Liste, sonst ist am Ende vermutlich der Frust größer als die Genugtuung, mit einer "weichen" Liste angetreten zu sein.

    Da spricht der Zwergenspieler ^^
    Ne, im Ernst! Welche Alternativen gibts es denn gegen die Doppelpanzer+Altar, Doppelbaum+AST, Bluter usw. mit der neuen Liste. Das ist doch die Frage. Würd ja gerne härter....

    , aber pack deinem Armeengeneral doch einfach einen Drachen ein, oder, falls das nach den neuen Regeln nicht mehr geht / du das nicht willst / du keinen Drachen hast, gib ihm einfach eine Waffe, mit der er große Viecher besser schnetzeln kann - dann tuts auch ein Chaosross und er kann zusammen mit den Chaosrittern oder den Barbarenreitern losziehen.

    General mit Drache ist mMn eine komplett andere Liste. Aber sicher eine Alternative. Doch wenn man sich die mag. Geg. mal anschaut wird man schnell erkennen, so einfach ist das mit dem "schnetzeln" nicht.


    Ich möchte trotzdem danken für die ausführliche Antwort.


    Leider kann ich jedoch nicht mehr entnehmen als:


    zu wenig Magiedeffensive
    Riesen sterben schnell durch Beschuß
    nimm etwas anderes
    nimm Drachen oder Schnetzel-Char


    mmhh...


    zu den "Gerüchten"

    Selbst wenn die meisten Gerüchte schon als "sicher" abstempelt wurden, weist du nie ob die gerüchte auf den weg ins internet nicht irgendwie durch mundpropagande zb verändert oder verfälscht wurden. Also jetzt schon ne liste schreiben, ist ein bisschen gewagt ;)

    Das muss ich ehrlich sagen, da liegen wir in diesem Forum ca. 1 Monat in der Vergangenheit. aktueller Stand ist: Es werden von anderen Spielern schon die ersten Testspiele gemacht und die sogenannten "Gerüchte" liegen in Papierform vor. :)

    Hallo zusammen!


    Habe mir ein paar Gedanken über die neuen Regeln gemacht (siehe Gerüchteforum). Ich würde gerne mal an einem Tunier teilnehmen mit einer Krieger des Chaos Armee, die sich gerade im Aufbau befindet. Habe bis jetzt noch keine Tuniererfahrung und Erfahrung mit Chaoskriegern und brächte deshalb euren Rat. Bin aber trotzdem kein WH Anfänger.


    Soll eine 2000 Punkte Rush Liste sein.



    Char(s):


    Chaoszauberer auf Disc 4. Stufe - 450 P


    Mal des Tzeentch
    Golden Eye of Tzeentch
    Infernal Puppet
    Bannrolle
    Bronze Armour of Zhrakk (ist mag. Chaosrüstung für Chaoszauberer eigentlich erlaubt? normale chaosrüstung dürfen sie ja.)
    Conjoined Homunculus
    Bloodcurdling Roar


    das wars schon an Chars, denn einigermaßen Magie UND einen Kämpferchar ist einfach zu teuer. Er kann ganz gut Zaubern ist immun gegen Todesstoß, Giftattacken und Psychologie, hat einen 3+ Retter gegen Beschuss, fliegt, und wenn mal eine Zauberpatzer kommt kann er das Schlimmste abwenden und wenn er will einem gegnerischen Zauberer eine Patzer verschlimmern. Im Großen und Ganzen recht deffensiv. aber ich sehe laut neuen Regeln (immer Herausforderung aussprechen) keine vernünftige Möglichkeit meine Magier in Einheiten zu schützen.


    Aufgabe: Überleben, Bißchen zaubern, Bißchen bannen, Stören



    Kern


    5 Barbreiter - 128 P
    Mal des Nurgle
    Speer, Schild, l.Rüssi
    Musiker, Standarte


    5 Barbreiter - 128 P
    Mal des Nurgle
    Speer, Schild, l.Rüssi
    Musiker, Standarte


    5 Barbreiter - 128 P
    Mal des Nurgle
    Speer, Schild, l.Rüssi
    Musiker, Standarte


    Barbaren in Form von mittlerer Kavallerie, hier nicht mit Flegel und Mal des Khorne, sondern eher die geschütze Variante (Geschmackssache) Finde nur das Truppen, die schnell an die Linie des Gegners vorrücken können, dann auch selbst entscheiden sollten, was Sie da angreifen wollen. Rasende Barbaren in irgendwelche Geister oder unerschütterliche Einheiten gelockt hilft mit nicht viel.


    Aufgabe: Kriegsmaschien, Schützen angreifen, Magier jagen, Plänkler


    5 Chaoshunde - 30 P


    5 Chaoshunde - 30 P


    5 Chaoshunde - 30 P


    5 Chaoshunde - 30 P


    jetzt mit der Möglichkeit Paniktest zu wiederholen, kann mal ruhig ein bißchen mehr einsetzten


    Aufgabe: NERVEN!!, Beschussschirm, Schirm für rasende Chaosritter (siehe unten), vielleicht mal Plänkler, Aufstellungspunkte



    Elite:


    5 Chaosritter - 250 P
    Mal des Khorne
    Standarte


    5 Chaosritter - 250 P
    Mal des Khorne
    Standarte


    werden in Kombination mit den Hunden laufen, 3 magische Attacken Stärke 5 und 2 Attacken Stärke 4 pro Model. Das wird ein Spaß!


    Aufgabe: alles Töten! :cursing:



    Selten:


    1 Riese - 265 P
    Mal des Slaanesh


    1 Riese - 265 P
    Mal des Slaanesh


    Bevor jeder schreit: 2 Riesen bist du verückt!! Langsam! Das gehört zum Gesamtplan. Diese Liste hätte sonst ein Problem mir Beschuß und großen Monstern. Riesen saugen Beschuß und hauen große Monster um. Ein Riese jeweils weit auf eine Flanke gesetzt und die Ballerburg muss seinen Beschuß aufteilen (nicht gut wenn es dann nicht klappt) oder sich zu einer Flanke wenden. Große Monster und schwere Kavallerie werden unangenehm überrascht von First Strike. Und das wichtigste sollte der Gegner sich auf die beiden Riesen konzentrieren, kann er sich nicht um die Barbreiter kümmern, die dann unmittelbar seine Schützen und Kriegmaschien bedrohen. Nicht zu vergessen, dass noch 2 Regimenter Chaosritter das jeweilige gegnerische Hauptregiment anvisieren.


    also:


    Aufgabe: Drohkulisse aufbauen, Monster und schw. Kavallerie anlocken, Beschuss saugen und wahrscheinlich als erstes sterben (na gut, dann soll es so sein)



    Verdammt wenig Modelle, recht wenig Magie, kaum magische Gegenstände - Ich weiß! Man kann nicht alles haben!


    Aber ich denke als Rushliste akzeptabel. Bin auf eure Meinungen gespannt.


    Grüße


    Fasty






    .

    Hallo zusammen,


    also einige eurer Fragen könnten sich recht schnell klären, wenn ihr selbst mal bei Warseer nachschaut. Die Jungs sind da gerüchtmäßig einiges voraus. Soll keine Kritik an diesem Forum sein. Ich mag dieses Forum ist auf deutsch und irgendwie gemütlich. Ich wundere mich nur darüber das der Transfer der Gerüchte von Warseer so schleppend hier hinein getragen wird.


    Also:


    laut Warseer


    Chaoskrieger sollen Werte von aktuellen Auserkorenen Chaoskreigern bekommen + Chaosrüstung


    15 Punkte ohne Schild oder 2. Handwaffe


    Und im Anhang die neuen Barbarenreiter - auch laut Warseer


    Grüße Fasty

    sorry ist offtopic


    das heißt ein Ober-Killer-Charakter greift meinen Magier mit Robe und Talisman und wird immer 0 Schaden verursachen!!


    Wirklich schöne Kombination. Kann man bestimmt für fiese Tricks verwenden.

    Da bin dann auch auf die neuen Kulristen gespannt. (Falls Sie dann auch kommen)


    Ich will endlich auch mal rummatschen.


    Und ich will den Fanatic Army Painter ausprobieren. Es soll schmutzig und dunkel und böse sein. Und der Army Painter soll zaubern können. Und ich will auch zaubern können.


    Oh mann, am Rande der Verzweiflung... zuviel HE bemalt 8o

    Zitat

    Original von InquisitorVanMaaren
    hab die gestern in Action gesehen und muss sagen das Ding ist eigentlich nicht übel. Der Baneblade war nach zwei mal kurz drübersprühen komplett mit Red Gore bedeckt .... und ihr wisst ja wie toll die deckt.


    Mir wurde erzähtl, dass man die Pistole nur mit den Foundation Farben oder den Inks benutzen kann. Red Gore funktioniert?


    Dann wäre das Gerät richtig spannend.

    Also..


    Ist bei mir auch immer abhängig von den Semsterferien.


    Das Meiste waren bis jetzt 30 Speerträger und 30 Bogenschützen in 10 Tagen.
    Also 6 am Tag. Kein besonders hoher Malstandart. Aber ich finde Hochelfen sind recht aufwendig zu bemalen. Nicht unbedingt schwierig sondern aufwendig. Hier ein Edelstein - da einen Schärpe
    Und diese Weiß macht mich allmählich wahnsinnig. Ich werde wohl den kleineren Rest meiner Armee einem Bemalservice schicken und der soll nur die weißen Flächen bemalen. Wird sogar relativ günstig.


    Ansonsten habe ich einmal ein 20er Regiment Phönixgarde an 2 Tagen geschafft. Sind aber auch angenehm zu bemalen. viel Rüstung!


    Muss demnächst noch 20 Grenzreiter bemalen. Da graut es mir vor. Unmengen Federn, Metall und Lederrüstung, nicht klar abgegrenzte Details + Reitermodelle. Alles was ich nicht gerne bemale.


    Mein Gott wäre ich froh, wenn ich Skellette bemalen dürfte. Oder Chaoskrieger! Aber die kommen bald! :]


    Fasty

    Also andere Farbe kann ja verständlich sein.


    Kanada = viele Bäume. :D


    Aber die Zusammenstellung von Musiker und Champion finde ich sehr merkwürdig. Gab es den Standartenträger dann einzeln zukaufen? Steckt da vielleicht der Gedanke hinter, wenn man einen doch recht nützlichen Musiker haben will, muss man den nicht immer nützlichen Chapmpion gleich mitverkaufen. So eine Art erzwungenes Cross-Selling.


    GW hat es ja früher den Leuten auch extra schwer gemacht Regimenter mit 10 oder 20 Modellen aufzustellen. (3 Modelle Blister) Bin echt froh über die 5 Modelle Boxen. Man kann Regimenter gut erweitern und 5 Modelle sind einen schöne Größe um mal zwischendurch etwas zu bemalen.

    Puuh..


    Also...


    Hochelfen so um die 13000 Punkte:


    Chars:


    4 Edle zu Fuß
    4 Edle zu Pferd
    2 Edle auf Riesenadler
    1 Prinz auf Greif
    4 Prinzen auf Drachen (Caledor Old School :D)
    4 Magier zu Fuß
    1 Magier zu Pferd
    1 Magier auf Drachen


    Darunter alle besonderen Charaktermodelle - außer Tyrion. (Mag es nicht, dass er auf einer Monsterbase steht, aber vielleicht werden ich ihn mir doch mal holen um die Sammlung zu vervollständigen.)


    Kern:


    80 Speerträger
    80 Bogenschützen


    Elite:


    20 Schwertmeister
    20 Weiße Löwen
    20 Phönxgardisten
    30 Schattenkrieger
    20 Grenzreiter
    20 Silberhelme
    10 Drachenprinzen
    4 Tiranoc Streitwagen


    Selten:


    8 Speerschleudern
    5 Riesenadler


    Muss zum Glück nur noch ca 1200 Punkte bemalen.
    Werde mir aber wohl doch noch 2 Löwenstreitwagen holen.


    Und dann wahrscheinlich mit den neuen Chaoskreigern beginnen. Wird Zeit für eine Zweitarmee.


    Grüße


    Fasty

    Zitat

    Original von Charge!
    2. So kann man es sehen, aber reagieren heißt nicht abhängig zu sein. Wie Thor schon schrieb: Wenn der Gegner den ersten Zug hat, sehe ich eher, wo er hin will, was er vorhat.


    Wenn ich den ersten Spielzug habe entscheide ich was der Gegner sehen soll.
    Wenn der Gegner gute Möglichkeiten zur Reaktion hat, habe ich ihn durch meine Aktion nicht genug unter Druck gesetzt. Ich habe ihm nicht mein Spiel aufgezwungen. Diesen Druck kann ich aber nur über Aktion aufbauen Deshalb ist der erste Speilzug so wichtig.


    Zitat

    Original von Charge!
    Wenn ich den letzten Zug habe, gehört die letzte Phase komplett mir.
    Ich habe als letzter noch mal die Chance, Einheiten zu sammeln.


    Das hast du recht. Doch ist die Situation der letzten Runde ein Ergebis der vorigen Runden.


    Zitat

    Original von Charge!
    Und wenn ich gut spiele und nicht einfach wie der Heißspron nach vorne stürme (womit jeder gute Gegner umgehen kann) kann ich mir einen Plan zurecht stecken, der über 6 Runden geht.


    Und diesen Plan fängt man an in der ersten Runde durchzusetzten.


    Zitat

    Original von Charge!
    Ok, wenn ich nur ballere, ist das vielleicht(!) was anderes (siehe später). Wenn ich aber ein Konzept über 6 Runden aufbaue, was Weitsicht und mehr Taktik erfordert als loszurennen, habe ich die letzte aktive Runde. Ich kann also am Schluss einen zentrierten Angriff führen, auf den der Gegner nicht mehr reagieren kann. Ziehe ich gut und schlage eine oder mehrere gegnerische Einheiten in die Flucht, ist es egal, ob ich dann noch verwundbar bin, denn der Gegner kann sich nicht mehr sammeln und vor allem nicht mehr auf mich reagieren.


    Ein schönes Szenario und immer wieder atemberaubend,wenn solche Strategien aufgehen. Doch wieder: Wann hast Du begonnen das Konzept aufzubauen, was führte dazu, dass noch Einheiten für den Angriff vorhanden sind.


    Zitat

    Original von Charge!
    Aber ein guter Gegner lässt sich nicht den eigenen Plan aufzwingen, sondern wartet, bis er (wieder) in guter Position ist.


    Richtig ein guter Spieler wird versuchen dies zu verhindern. Genau das meine ich. Den ersten Spielzug zu haben heißt natürlich nicht sofort nach vorne zu stürmen. Sondern von Anfang an die Chance zu haben den Gegenr in eine reagierende, passive Rolle zu drängen. Insbesondere hast du oben selbst dargestellt, wie du deinem Gegner einen Plan aufzwingst.


    Ich habe eine Zeit gegen meinen Bruder gespielt. Er hatte Bretonen. mMn nicht unbedingt die richtige Armee für ihn, da er doch oft zögerlich vorging. Wenn ich den ersten Speilzug hatte reichte es Streitwagen oder Silbehelme ein paar Zoll nach vorn rücken zu lassen und schon war er in einer passiven Rolle. Er konnte seine Lanzen nicht nach vorne bringen, da er befürchtet dann sofort angegriffen zu werden. Also blieben die Lanzen einen oder zwei Speilzuge stehen und warteten. Genug Zeit für mich um meinen komplette Armee in Position zu bringen.


    Zitat

    Original von Charge!
    Gerade wenn ich selber schießen möchte oder zaubern, sollte ich warten bis mir Ziele vor die Flinte kommen.


    Und noch einmal die Bedeutung den ersten Spielzug zu haben ergibt sich nicht unbedingt daraus als Erster vorzurücken. Sie ergibt sich daraus, dass ich entscheiden kann


    Zitat

    Original von Charge!
    Zum Vortexsplitter:
    Bel Vara hat Recht: Leider gibt es sehr gute Optionen für Erzmagier, die man eher mitnimmt. Allerdings ist eine komplett gekillte Magiephase natürlich ggf. Gold wert. In Verbindung mit einem Prinzen mit Bannstein auf Flieger (natürlich bei 3000+P), den man ab der zweiten Runde gut platzieren kann, hat man so sehr gute Magieabwehr.


    Gegen magielastige Vampire, die schon zu Beginn ihre Truppen vergrößern möchten oder Echsen mit viel Himmelszaubern kann das Ding sehr sehr gut sein. Natürlich nur, wenn man danach rasch die Magier aufs Korn nimmt, sonst ist es nur(!) eine Runde Verzögerung, bis die Hammermagie auf einen zu kommt.


    Da stimme ich Dir vollkommen zu. Habe gestern über den Gegenstand nachgedacht. Der Einsatz ist sehr abhängig von der Spielgröße, dem Gegner und dringender benötigten Kombinationen.


    Grüße Fasty

    Zitat

    Original von Thor
    Zum ersten:
    Kann Anarion nur Recht geben.Oft ist es so,dass der erste Zug nicht immer gut ist.
    Wenn ich da z.B. an meine Zwerge denke:


    Wenn ich an Zwerge denke, spüre ich meinen Angstschweiß, dass der Zwergenspieler den ersten Zug bekommt und mit seinen Kanonen schon von Anfang an meinen Drachen, meinen Streitwagen, meine Speerschleuder usw. ausschaltet, bevor ich diese in eine besserer Position bringen kann. Die Aufstellungszone ist begrenzt. Schon dadurch kann ich meine wichtigen Enheiten nur beschränkt positionieren und bin teilweise gezwungen, wenn der Gegner den ersten Spielzug hat Beschuss auf diese Einheiten hinzunehmen.


    Zitat

    Original von Thor
    Wenn ich den ersten Zug habe,weiss ich nicht,soll ich vor gehen oder stehen bleiben(weil ich ja nie sicher wissen kann,was der Gegner vor hat)


    Ich denke das ist ein Zwergenproblem. Die geringe Bewegungsfähigkeit, erschwert natürlich die Möglichkeiten mit der eigenen Bewegung den Gegner unter Druck zu setzten.


    Zitat

    Original von Thor
    2.Nicht alles kann schießen,was eine verschwendete Schussphase ist.


    meinst du ein Reichweitenproblem?


    Zitat

    Original von Thor
    3.wenn der Gegner stehen bleibt,muss ich manche Schuss-Einheiten vor bewegen,wodurch eine weitere Schussphase verlohren geht...


    Wenn der Gegner gegen eine beschussstarke Armee stehen bleibt, stimmt etwas mit dem Gegner nicht. Eher eine Schussphase gewonnen


    Zitat

    Original von Thor
    4.wenn er aber vorgeht und ich bin auch vorgerückt,lauf ich ihm direkt in die Arme....


    Dann war ein Zwerg zu gierig und hat sich nach vorne getraut obwohl er stehen beliben sollte und das machen was Zwerge gut können, hinten warten und schießen, wenn der Gegner kommt.


    Igendwie verstehe ich nicht das Problem.


    Zwerge haben den ersten Speilzug:
    Fein! Ein Teil kann schießen, ein anderer Teil nicht.


    dann:


    Gegner bleibt stehen.
    Fein! Nochmal drauf schießen, der andere Teil halt nicht


    oder:


    Gegner rückt vor.
    Fein! jetzt können alle drauf schießen.



    Is doch alles gut?


    Wenn der Zwerg den ersten Spielzug hat kann ein Teil seiner Armee schon einmal wichtige Gegnereinheiten ausschalten. (gegnerische KM`s)
    Danach bewegt der Gegner sich halt oder bleibt stehen. Und die wichtige Beschussphase, in der der Gegner in die Reichweite vorrückt wird nur um einen Spielzug nach hinten geschoben. In den späteren Spielzügen nimmt die Bedeutung der Schussphase dann stark ab.


    Vielleicht habe ich Dich auch nicht ganz verstanden


    Grüße Fasty

    Und ich sage, dass dieser Gegenstand verdammt gut ist. Wenn man ihn nur als "nicht schlecht" ansieht, bleibt natürlich kein Platz in den Punkten.


    Wenn ich versuchen muss in dem 6. Spielzug das Ruder noch einmal rumzureißen, habe ich etwas verkehrt gemacht. Vielleicht liegt es daran, das in der ersten Runde schon wichtige Einheiten durch Beschuss und Magie dezimiert (vielleicht sogar ausgeschaltet wurden), oder ich von Anfang an unter Zugzwang stand und nicht meinen eigenes Spiel durchbringen konnte.


    Natürlich wird so eine Lage nicht durch einen einzigen Geganstand ausgelöst. Jedoch hat dieser Gegenstand einen in meinen Augen völlig unterbewertete mögliche Auswirkung auf das globale Spiel.


    Wie schon gesagt ein Thema, welche hier viel zu wenig diskutiert wird. Ich denke da werde ich nochmal einen eigenen Thread zu starten.


    Weiterer Gegenstand dieser Art: Vortexsplitter


    Aber recht teuer. 75 Punkte + Ein Prinz oder Erzmagier muss her der vielleicht eher andere Kombinationen tragen sollte. Dennoch eine sehr stakre Beeinflussung des globale Spiels. Man könnte sagen. 1/6 der Punkte, die der Gegenspieler für Magier ausgeben hat, werden nicth nutzbar.Und in einer spielentscheidenen Phase sicherlich verheerend.

    Hallo zusammen,


    als ich das neue Armeebuch in den Händen hielt fiel mir ein mag. Gegenstand besonders auf. Der "Splitter der Sternenkrone" ist in meinen Augen ein absolutes muss, dennoch wird der Gegenstand oft nur am Rande erwähnt. Aber: Welchen besonderen Vorteil kann man durch diesen Gegenstand erlangen! Ich denke für 25 Punkte die Chance auf den ersten Spielzug zu erhöhen ist sehr bedeutend.


    1. Man schießt als Erster! Mit etwas Glück kann so der Genger schon unangenehme Beschusseinheiten verlieren. (Natürlich nur, wnn nicht noch lohnendere Zile für den Beschuss vorhanden waren) Einheiten die ggf. eigene Einheiten hätten beschiessen könne. Eigentlich doch besonders wichtig für uns anfällige Elfen.


    2. Man hat die erste Magiephase. Wieder eine Möglichkeit Einheiten auszuschalten/in Panik zu versetzen usw., die ansonsten eigenen Verluste schaffen würden. Erster Einsatz von Magieentzug


    3. Man kan sich als Erster bewegen. Dies ist für mich definitiv der Wichtigste Effekt. Den Gegner unter Druck setzten, ihn zum reagieren zu zwingen. Fehler inder eigenen Aufstellung korrigieren. Nicht umsonst sagt man, die Bewegungsphase ist die spielentscheidene Phase. (Übrigens mMn viel zu wenig dikutiert werden hier Taktiken und Strategien zur Aufstellung und Bewegung)


    Ok nur ein Bonus von 1+, aber da wir Elfen ja oft genug als erste mit der Aufstellung fertig sind können wir mit diesem Gegenstand einen Bonus von 2+ erhalten.


    Und das für nur 25 Punkte!? Die Chance auf den ersten Spielzug zu erhöhen ist mir das wert.


    Find ich grandios.


    MfG


    fasty

    Da hast du natürlich Recht. Ich habe mich da nicht genau genug ausgedrückt. Der Aufwand allein (Also die Aktion in einem Forum Propaganda zu machen) ist gering. Was ich eher meinte ist das Aufwand/Nutzen Verhältniss. Lohnt es sich wirklich einen solchen Eintrag zu machen? Natürlich wird der ein oder andere beinflusst. Natürlich wird dadurch ein gewisser Mehrumsatz erzielt. Aber keiner kann sagen in welchem Umfang. Meiner Meinung nach ein sehr geringer Umsatz im Verhältnis zu den Aktivitäten, die stattdessen gemacht werden. Die Jungs von GW kümmern sich um ca 167 Mio Umsatz (Stand 2005/06). Da werden Sie sich wohl eher Gedanken um den nächten GamesDay machen, als in einem Forum von der einen Figur zu schwärmen. Die positiven Effekte solcher Mikro-Marketingaktionen sind nicht abschätzbar und wären deshalb vor niemanden vertretbar. Bevor solche Aktivitäten gestartet werden, müßte erstmal klare Marktforschung betrieben weden: Wieviel Leute haben genau in diesem Forum, genau diesen Post gelesen und sind aufgrund dieses Posts in den Laden marschiert und haben sich die Figur gekauft. Wie soll denn mit adäquten Mitteln diese Frage beantwortet werden. Und bevor diese Frage nicht beantwortet wurde werden, werden keine Ressourcen in solchen Aktivitäten verschwendet. Ressourcen werden dort eingesetzt, wo der Nutzen absehbar ist. Und das kann man glauben, bei einem Unternehmen dieser Größenordnung, weiß man ganz genau, welche neue Figur vorausichtlicht mit welchen Verkaufsaktivitäten wie oft abgesetzt wird.


    Interssant wären eher solche Aktivitäten:
    - Workshopangebote "Mache dein eigenes Warhammer-Forum"
    - Bereitstellung von Bildmaterial/Spielberichten
    - Testspieler, die dann von allein und kostenlos rumschwärmen (Passiert ja in den Läden)
    - Ünterstützung der Betreiber der Foren
    - und wie schon vorher erwähnt virales Marketing


    Und das virale Marketing wird doch schon betrieben. So weit ich verstanden habe hält GW regen Kontakt mit Warseer. Also gib diesem Multiplikator (Warseer) ein paar Infos und Du kannst davon ausgehen, dass in kurzer Zeit
    international in den Foren über die Gerüchte geschrieben wird. Da würd ich mich doch als GW nicht um einzelne Einträge in einem Forum von vielen kümmern. Wäre wie gesagt ein schlechtes Aufwand/Nutzen Verhältniss.


    Grüße


    Fasty