10000 vs 20000 Belagerung

  • Hallo zusammen,
    morgen werden meine Freunde und ich eine große Belagerung spielen, bei der 10k gegen 20k antreten werden. In der Verteidigung: Zwerge, Bretoni und Waldelfen und im Angriff: Hochelfen, Vampire, Dunkelelfen, Skaven, Orks, Khemri und eventuel Imperium. Ich weiß, dass de Völker nicht besonders zusammen passen, aber wir wollten da keinen ausschließen ;) und außerdem ist es ja reiner Spaß.
    Besteht Interesse, dass wir dazu einen Schlachtbericht erstellen mit Fotos?


    Grüße
    Berti

    Kabumm Kabumm
    Woodies und Khemri

  • Klar, hört sich klasse an und keine Sorge: Ein "ungefährer" Schlachtbericht reicht bei solch großen Schlachten, da brauchen nicht alle Wunden gegen alle Einheiten ausführlich dargestellt werden. :D


    Bilder wären natürlich auch toll, einfach ein paar Bilder nach der Aufstellung der Armeen und halt ein paar Schlüsselszenen der Schlacht.


    Also ich bin sicher, dass insgesamt großes Interesse an einem derartigen Schlachtbericht besteht, nicht nur von meiner Seite. :rolleyes:

  • wohoo wieviele tage wollte ihr denn daran spielen :?:
    Also ein paar bilder wären toll und ein Schlachtenbericht wäre nice :love:
    Natürlich auf die größe des spiels entsrechend angepasst

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Au klasse auf jeden Fall! Klingt echt super, vorallem weil Waldmeister mitspielen =) Hätte sehr gern ein Schlachtbericht und Bilder wären natürlich das I-Tüpfelchen ;) Ich flaub zwar nicht, dass ihr morgen mehr als 3 SPielzüge schafft aber was solls ^^

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Also ihr wart mit euren Schätzungen nicht soo schlecht. wir haben Runde 4 noch fertig bekome und schauen jetzt ob wir das Spiel wann anders fertig machen können. Ich fang aber schon mal an mit dem Schlachtbericht. Leider hat einer meiner Kumpels schlapp gemacht und hat verpennt, sodass wir weniger Hochelfen hatten als geplant und etwas weniger Skaven. Mit ein paar zusätzlichen Punkten durch Echsenmenschen im Angriff haben wir dass allerdings wieder ungefähr rausgeholt. Die genauen Punkte weiß keiner, da das Ganze ziemlich unübersichtlich wurde, da ja auch noch Belagrungstürme, Katapulte, Haken, Leitern, Ramen... verwendet wurde. Ungefähr wird es aber so knapp über 20k gegen knapp über 10k gewesen sein. Insgesamt nahmen an der Schlacht 1041 Modelle teil. Wir Verteidiger hatten 318 Modelle und die Angreifer 723.
    Als Burg wurde Playmobil verwendet und ach die Belagerungstürme waren teils Playmobil und teils selbstgebaut aus Pappe.
    Hier erstmal ein paar Bilder von vor der Schlacht.
    Eine Ansicht der Angreifer
    [url=http://imageshack.us][img=http://img162.imageshack.us/img162/5042/schlachtbeginn3pe3.jpg]

    Kabumm Kabumm
    Woodies und Khemri

  • Also kommen wir zur Runde 1. Wir Verteidiger durften nach Absprache anfangen, da die Angreifer noch beschäftigt waren ihre zahllosen Zauber auszuwürfeln :D
    Wir bewegten uns nicht, sondern schossen aus allen Rohren. Mein Waldelfen Hochgeborener machte sich ans Werk "Feuer Frei" und erschoss in der 1. Runde die 5 Dunkelelfen Echsenritter vor dem Tor (Bogen von Loren/Dochpfeile). Der Belagerungsturm mit den Schwertmeistern (der Playmobilturm im Vordergrund)
    Verlor 2 Leben durch eine unserer Kanonen.
    Die Henker, welche den Belagrungsturm schoben, der einem Eierkarton sehr ähnlich sieht ^^ wurde von Musketenschützen/Bogenschützen zersiebt und dachten es wäre besser das Feld zu verlassen (in Runde 2 vollends). In unserer Schussrunde gab es eine Menge weitere Opfer, welche jedoch nicht erwähnenswert sind, da ich sonst noch einen Tag hier sitzen würde.
    Die Angreifer marschierten wie erwartet mit allem was sie hatten nach vorne. In ihrer Magiephase konnten sie trotz 66! Energiewürfeln (ich habe die von Khemri als Energiewürfel mitgezählt) nur 5 Bogenschützen durch einen Warpblitz töten können. In ihrer Schussphase entstanden selbstverständlich geringe Verluste auf unserer Seite, erwähnenswert war jedoch nur, dass einer der Fluchritter eine Kanonenkugel mit seinem Kopf abgefangen hat und somit als Verlust entfernt wurde (zu kurz geschätzt). Ein Problem tat sich jedoch hier schon für uns Verteidiger auf, meine Bogenschützen auf der Seite Richtung Skaven wurden durch die Khemri-Schützen sowie die Ratling von 10 auf 1 dezimiert.


    [URL=http://g.imageshack.us/img386/runde12te3.jpg/1/][IMG]http://img386.imageshack.us/img386/runde12te3.jpg/1/w2048.p

    Kabumm Kabumm
    Woodies und Khemri

  • Kommen wir nun zur Runde 2:
    Wir haben uns nicht besonders bewegt, sondern nur Einheiten besser positioniert.
    Nachdem wir also nicht viel gemacht hatten, ging es weiter mit "Feuer Frrei":
    Die Silberhelme wurden durch kombinierten Beschuss komplett zerlegt und auch der Lindwurm wurde durch einen schönen Treffer mit einem Katapult vernichtet. Leider hatten die Angreifer unverhältnissmäßig viel Glück in dieser Runde mit ihren Türmen. 3 Türme, welche bereits angeschossen waren, wurden wieder getroffen und wir haben dann jeweils auf 2+ eine 1 gewürfelt...2 unserer Katapulte hatten Fehlfunktionen, sowie eine der Orgelkanonen, was jedoch keine schlimmen Folgen hatte. Alle 3 Bergwerkerteams erschienen und wir erschossen eine unvorsichtige Dunkelelfenzauberin sowie die Lade inklusive Besatzung ;)
    Als die Angreifer dran waren, rannten sie wieder einmal nach vorne und 2 Türme erreichten die Mauer. Die Magiephase war wieder einmal wenig ergiebig, sodass sich die Verluste in Grenzen hielten. Die Schussphase war jedoch besser, sodass unser Tor weitgehend zerstört wurde und die Mauer auf der Seite der Trolle ebenfalls teilweise zerstört wurde. Die Nahkämpfe an den Türmen wurden bei von den Verteidigern gewonnen, sodass nicht nachgerückt werden konnte. Sogar die Schwertmeister versagten kläglich. Leider ist das Bild etwas unscharf.

    Kabumm Kabumm
    Woodies und Khemri

    Einmal editiert, zuletzt von TomBking ()

  • In Runde 3 gab es wieder einmal nur wenig Bewegung bei uns. Wir zogen ein paar der Charakter auf die Mauer um uns besser verteidigen zu können.
    In unserer heißgeliebten Schussphase konnten wir diesmal nur geringe Verluste anrichten, welche sich aber in der folgenden Runde als schwerwiegend auswirkten. Leider hatten wir auch diesmal wieder mehrere Fehlfunktionen und Einser bei Verwundungen.
    Im Nahkampf, erschlugen unsere Helden den Gruftkönig bei den Schwertmeistern, welche daraufhin wegrannten und dadurch sowohl die Jezzailteams als auch eine Kanone zur Flucht brachten. Unsere Bergwerker vernichteten, nachdem die Kanone erledigt war die Schwertkämpfe zum Großteil.
    In der Phase unserer Gegner erreichte in der Bewegung ein weiterer Turm die Mauer, welche bereits an vielen Stellen (vor allem bei den Skaven) gestürmt wurde. Auf unserer Mauer tummelten sich dort jetzt bereits der Vampirfürst, der Schwarzorkwaaghboss sowie ein Varghulf. Ansonsten gab es relativ große Verluste der Angreifer durch unsere Dornen und Haken an der Mauer, sowie Ölkessel. Durch eine 1 schafften es die Angreifer wieder nicht unser Tor vollends zu zerstören. Die Mauer war auch noch vollständig vorhanden, da wir durch die Bergwerker die Kanonen zerstört oder gebunden hatten.
    Hier noch eine Frontansicht dieser Runde.


    Kabumm Kabumm
    Woodies und Khemri

  • Jetzt kommen wir zur bisher interessantesten Runde des Spiels.
    Wir bewegten uns erstmals hektischer, da wir jetzt bereits an vielen Stellen Feinde auf der Mauer im Nahkampf hatten (vor allem durch Türme und Leitern)
    In unserer Schussphase konnten wir diesmal viele Erfolge verbuchen. Als erstes gilt es zu erwähnen, dass wir den Sternendrache inkl. Prinz mit unserer Orgelkanone zerlegt haben.(wir haben jeder Runde mit vielen Kanonen draufgeschossen weil das Vieh verdammt zäh ist) und es durch den Amboss am fliegen gehindert haben.
    Der Löwenstreitwagen wurde zerschossen, 3 Belagerungstürme sind zusammengebrochen und auch der Riese lag am Ende der Runde durchlöchert von Pfeilen am Boden. In der Nahkampfphase, versagten meine Kampftänzer kläglich gegen den Varghulf und wurden von diesem un den Klanratten zur Flucht gebracht und überrannt. Durch den Zusammenbruch des Belagerungsturms wurden der Vampirfürst und der Waaghboss wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und standen wieder vor der Mauer ;) unsere Verteidiger waren allerdings inzwischen fast alle ausgelöscht und boten in der Phase unserer Gegner nur noch wenig Widerstand sodass dann auch die Rattenoger auf die Mauer kamen. Der Vampir und der Ork kletterten eine der Leitern hoch und standen nun ebenfalls wieder auf der Mauer und zerlegten einen Zwergenheld. Die Schwertträger und der zugehörige Sigmarpriester wurden komplett erschlagen von den Bergwerkern, welche in die Schwarzorks überrannten. Diesmal schafften es die Angreifer unser Tor vollends zu vernichten. Die Mauer auf der Skavenseite ist somit vollends gefallen, während die Mauer auf der Seite (Exseite) der Schwertträger verteidigt werden konnte und die Trolle wieder flohen, nachdem sie von einem unserer Zwergenhelden dazu überredet wurden. An der Front wechselte das Schlachtenglück, sodass der Saurus Hornnacken zusammen mit dem Assasinen der Dunkelelfen auf der Mauer steht, aber keine weitere Einheit mehr da war ^^
    Durch Kessel mit brennendem Öl konnten insgesamt ca. 30 Zombies am Versuch gehindert werden die Mauer zu erklimmen. Es gab eine Menge Scharmützel mit ausgeglichenen Ergebnissen aber Verlusten auf Beiden Seiten.
    Leider habe ich hierzu nur ein brauchbares Bild von der gestürmten Seite (Skaven)
    Ganz links im Bild ist noch der Varghulf zu erkennen, der in die dort stehenden Pegasusreiter überrannte.


    Kabumm Kabumm
    Woodies und Khemri

  • Also das wars erstmal von der Schlacht, da wir keine Zeit mehr hatten. Wir werden sie aber demnächst zu Ende spielen, wissen aber noch nicht wann. Ich hoffe der Bericht gefällt euch. Bis denne.
    Gruß

    Kabumm Kabumm
    Woodies und Khemri

  • Super Bericht und gute Idee mit dem ganzen Playmobile-zeugs^^ Hoffe ihr spielt die Schlacht schoen zuende, schreibt den Spielbericht weiter und, dass wir in unserer kleinen Gruppe auch mal eine gute Belagerung hinbekommen :)


    mfg malte

    Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

  • Ein genial guter Schlachtbericht mit vielen tollen Bildern, großes Kompliment von meiner Seite (lies doch beizeiten auch mal meinen Schlachtbericht gegen die Hochelfen, der wird dir auch gefallen, wenn du Schlachtberichte magst) !


    Da bekommt man wirklich wieder riesige Lust auf Belagerungsschlachten, die ja immer ihren ganz eigenen "Gesetzen" folgen und ordentlich Abwechslung von den vielen "offenen Feldschlachten" bieten.


    Ich freue mich schon jetzt auf eine Fortsetzung dieses wirklich hervorragenden Schlachtberichts und wünsche euch auch viel Spaß bei der Fortsetzung der Schlacht (im "Notfall" müssen halt 1-2 Spieler verzichten und werden dann durch ihre Mitspieler ersetzt, sollte aber natürlich nur passieren, wenn wochenlang kein vernünftiger Termin zustande kommt - ich kenn sowas von großen Kampagnenschlachten mit meinen Freunden).


    Also nochmals: :thumbup: für den Schlachtbericht und :thumbup: für die vielen tollen Fotos !