• So,

hab mich mal umgesehen und bemerkt, dass der letzte Bücherthread schon eine Weile zurückliegt.

Hier soll über bekannte Bücher disskutiert, neue vorgestellt und von Lieblingsbüchern geschwärmt werden dürfen :rolleyes:

Anfangen möchte ich mit zwei Beiträgen meinerseits.

Zz lese ich Ivanhoe, ein Buch von Walter Scott. Bin aber erst auf Seite ~100

Da ich ein Narr 'wohlfeiler' Sprache bin, finde ich das Buch unheimlich faszinierend :D
    Aber es vertieft sich leider zu sehr in der Beschreibung von Kleinigkeiten, was das Ganze sehr langatmig macht.
    Für Mittelalterfans kann ich es aber nur empfehlen.

No. 2 : Hier mal ein weniger bekanntes Buch von J.R.R. Tolkien

' Der Grüne Ritter ' , vorallem für Fans der Arthussaga und Bretonenspieler ein muss.
    Kurze etwa 100 Seitige Geschichte, sprachlich anspruchsvoll und interessantes über die bretonische Allzweckwaffe.

Freu mich auf jede Antwort, 8)

Cibout

• Kann leider zu deinen Büchern nix sagen kenn beide nich.

Les grad Die Herren des Nordens ist der 3. Teil aus der Reihe über Uthred.

Historischer Roman den ich nur jedem empfehlen kann. Auch den 1. teil das letzte königreich und den 2. teil der weiße reiter.

Oderint dum metuant („Sie sollen mich ruhig hassen, solange sie mich fürchten“)

Viribus unitis

• Uthred is die Hauptfigur. spielt so um 870 n Chr ca. Dänen fallen überall in England ein. Der uthred wird von dänen entführt und aufgezogen und sei onkel raubt ihm in der zeit den thron. da ihm aber die heidenbräuche und götter besser gefallen als der christengott wird er einer von ihnen bis er irgendwann wieder auf de seite der engländer schlägt aber sich nicht zum christentum bekennen will und so eher aus eigenem interesse kämpft, also seine festung und sein thron wiederhaben will.

ja des is so grob worums geht. ab januar oder februar kommt da 4. band raus.

Viribus unitis

• klingt interessant, vorallem mal nicht so mainstream.

Da kann ich auch was empfehlen ' Abend über der Alhambra '

Da gehts um das Maurenreich in Südspanien z.Z. seines Untergangs ( etwa 15. Jhdt. )
    und man verfolgt die Perspektive des letzten Emirs dem vor seiner Geburt prophezeit wurde, dass er das
    Maurenreich verlieren wird.
    Parallel dazu erzählt die Geschichte den Aufstieg des spanischen Monarchenpaares und wie es von der fanatischen kath.
    Kirche vereinnahmt wird, was schließlich zur Juden- / Ketzerverfolgeung, den berüchtigten Autodafes führt und
    zur Machtausweitung der Inquisition beiträgt.
    Sehr gutes Buch und das Beste ist - kein Mainstream Thema à la Arthussage, Kreuzzüge, etc...

• ja finde die 3 bücher bisher scho sehr geil vor allem lässt er de charaktere der dänen auch reden wie barbaren und scheut sich nich davor beshcimpfungen und andre worte zu verwenden wie es gern in andren büchern tan wird

Viribus unitis

• Nette Idee, hier mal meine Favoriten:

"Die Zwerge" - erstes Buch der Zwergensaga von Markus Heitz (insgesammt 4 Bücher)
    => Es handelt von dem Zwerg Tungdil Bolofar (später Goldhand) der bei Menschen aufwächst und sich auf die Suche nach den Zwergenreichen im "Geborgenden Land" macht. Ein verückter Zauberer ruft dann dunkele Horden aus dem "Toten Land" und Tungdil vereinigt die Völker (Mensche, Elfen, Zwerge) zum Kampf gegen den Zauberer. -Die Geschichte ist vorallem sehr Atmosphärisch geschrieben!

"Der Kartenmacher" - von Rainer M. Schröder
    => Handelt von einem Jungen aus armen Verhältnissen der zum "Aussätzigen" der Stadt geschickt wird, dem Kartenmacher. Er wird der Gehilfe vom Kartenmacher und merkt das dieser Probleme mit der Kirche hat. Läuft daraus hinaus dass er wertvolle Pläne besitzt die ziemlich mächtige Feinde auf den Plan rufen.
    -Ist sehr realistisch und geschichtsnah geschrieben!

"Dagobert Duck - sein Leben seine Milliarden" - von Don Rosa
    => Die "Lebensgeschichte" von Dagobert Duck, wie er reich wurde, mit Fakten von Carl Barks.
    -Eigentlich ein Comic und kein Buch, ist aber das beste Comic das ist je gelesen habe und brilliant gezeichnet!

• zu 'Die Zwerge' : Hab ich auch gelesen, mir hat der erste Teil am besten gefallen, da Tungdil da noch mit allen Fehlern und Schwächen auftritt.
    Man hängt emotional sehr stark an seinem Schicksal.
    Ich hab auch den 2. und 3. Band gelesen, finde aber, dass der Autor versucht hat, bei jedem Buch eine Schippe drauf zu legen. Ab und zu schiest er
    über das Ziel hinaus und nimmt den Folgebänden somit ein bisschen die Glaubwürdigkeit und Spannung.