Premiere gegen Echsenmenschen. Ich brauch Tipps!!

  • Ich spiel demnächst zum ersten Mal gegen Echsenmenschen und hab brauch mal ein ewenig unterstützung.

    Was brauch ich, was kann ich getrost zu Hause lassen.
    Folgende Rahmenbedingungen: 2000Pt., max ein spezieller Charakter (aber Karl und Volkmar bleiben zu Haus) und ich will mal keinen Dampfpanzer aufstellen.

    Setz ich auf Beschuss, pack ich dick Magie ein oder versuch ichs mit Nahkampf?

    Also wie zeig ich den Kaltblütern den Weg zurück in die Sümpfe??

    Ich vergaß, mein Gegner will keinen Slann aufstellen.

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!


    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • Wenn dein Gegner keinen Slann aufstellt ist Magie schon mal kein wirkliches Problem und du bist ziemlich frei bei der Armee die du aufstellen willst, sowohl Beschuss + Magie als auch Nahkampf funktioniert beides in dem Fall.
    Was du auf jeden Fall nehmen solltest sind viele Ritter, Echsenmenschen spielen idR. viele Skinks und die koennen einen unglaublich auf die Nerven gehen weil sie so beweglich sind, also brauchst du etwas schnelles um sie zu erwischen, ausserdem scheitern ihre Fernkampfattacken an den dicken Ruestungen. Nahkampfbloecke hingegen sind nicht so toll weil die Skinks sie sehr leicht ausmanoevrieren und gegen Sauruskrieger sehen sie nicht allzu gut aus (die Abteilungen werden leider durch den Beschuss sehr schnell unter ES 5 geschossen). Sollte dein Gegner wieder erwarten stark auf Sauruskrieger setzen sind die Ritter auch gegen diese gut geeignet weil Sauruskrieger langsam sind und du sie gut ausmanoevrieren kannst um ihnen in die Flanken zu fallen.
    Ein paar Kanonen sind auf jeden Fall nicht verkehrt aber du musst sie gut vor seinem Flitzer und Terradons schuetzen, also achte darauf das ausreichend Schutz vorhanden ist oder die Teile sind sehr schnell weg, da du keine Dampfpanzer einsetzen willst kannst du ja schonmal 2 HFSK einpacken. Moerser sind gegen Skinks auch nicht verkehrt.

    Was gut funktionieren sollte ist eine Ballerburg, aber eine Kavallerie Armee sollte auch gehen.
    Ich denke ich wuerde in etwa so aufstellen:
    Grossmeister
    2x Sigmarpriester (jeweils in eine Einheit Ritter)
    1x Banncaddy
    2x Ritter
    2x Musketenschuetzen
    1x Ritter d. Inneren Zirkels (hier den Grossmeister + einen Priester rein)
    2x Kanone
    1x Moerser
    2x HFSK
    Die Ritter nehmen den Gegner in die Zange und ueberrennen alles was im Weg steht, wobei der Innere Zirkel fuer die harten Sachen dabei ist, waehrend die KMs von hinten Unterstuezungsfeuer liefern und dabei einigermassen geschuetzt sind. Das gefaehrlichste duerften hier seine Helden sein.

  • ich würde sagen dass zum schutz der artellerie schützenreiter sehr gut wären da diese zum einen skins und flitzer wegpusten und zum andern noch in die schlacht eingreifen können flanken bedrohen usw. eine echsen armee ohne slann ein traum ^^ ich würde auch eher zur kavallerie raten, vor allem wenn dein gegner auf den slann verzichtet und dafür in grund und boden geschoßen wird fänd ich das auch nicht cool.

  • Ja, der Fairness halber solltest du keine ballerburg aufstellen. Das du auf den Panzer (töff töff) verzichtest ist mMn ein erster schritt. Vielleicht würden sich noch Pistoliere anstatt schützenreitern lohnen, da sie flexibler sind. skinks sind sehr gut aufzureiben mit einem mörser oder rittern. der nk ist schnell verloren und bei 5mw bringt ihm kaltblütig auch nichts =)

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

    :] :] Mfg Warlock :] :]