Stegadon Übertrieben?

  • hey leute


    Ich persönlich spiele keine Echsos aber n kumpel von mia und der stellt jedes mal ein Stegadon auf und rockt damit übermäßig... drum stellt sich mia dir frage is das ding nicht etwas overpowert... ich meine S 5 W 6 A 4 des is schon übel... dann noc mit aufpralltreffer und dem riesenbogen und skinks obendrauf..


    was meint ihr?


    gruß

  • Naja, das liegt an den Echsen, die sind allgemein overpowert und imba :pinch:


    aber mal im ernst:


    Schonmal nen Dampfpanzer gesehn oder nen Sternendrache? Da isn Stegadon n Streicheldino dagegen. Für 235 Punkte is der seine kompletten Regeln gerechtfertigt.

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • hab mein stega auch immer dabei, allerdings reissts nie etwas ^^.


    Ist eher psychologische keule als wirklich monster mächtig spielentscheidend.


    Und generell find ich das Vieh echt bnicht so den Hammer, ist doch relativ leicht klein zu kriegen.

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Da der Stegadon groß ist ist er schonmal ein gefundenes Fressen für KMs und ansonsten hat eigentlich jedes Volk etwas ähnlich starkes was sie dem entgegensetzen könnte insofern finde ich ihn nicht wirklich übertrieben und von den seltenen Auswahlen eines Echsenspielers finde ich das Salamander meistens die bessere Wahl sind.

  • Ja also ich weiß dass es letzes spiel auch mal was geschafft hat.... aber ansonsten ist es nicht wirklich gut...


    aber es ist halt leider ein großes ziel ... hat mMn einen schlechten Rüstungswurf und der Riesenbogen trifft nicht wirklich oft...


    Auch kann es wie gesagt schnell durch KMs auseinander genommen werden bzw von manch einem guten helden geplättet werden wenn es angegriffen wird... kg 3 ist nicht so der renner...


    Stell dich also beim nächsten Spiel wieder auf salas ein ;)

  • wenn der Stegadon eins nicht iss dann überpowert. für 235 pkt. bekommst du ein etwas besseren streitwagen mit sk. de n grosses ziel is. also entweder KM's oder ein Monstertöter-Held. da ich das Modell sehr schön find setzte ich ihn meistens bei Fun spielen gegen Völker ohn viel Beschuss ein.


    MfG Trung-Gor

  • Wieso findest du denn die Hydra overpowert bist du blöde? 8o


    Also regeneration,mehr wiederstand und LP als so ziemlich alle Chars nen 3+rüssiwurf und noch andere Sonderregeln für unter 200pkt findest du zu heftig...ist doch voll in Ordnung da muss man schon 2 einsetzten damit die was reissen

    Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

  • Man muss bedenken dass der Stegadon eher nicht so schnell ist mit B6.. Ein Streitwagen ist schneller. Also ist es mit dem Stegadon gar nicht so leicht, die Aufpralltreffer auch zu bekommen.
    Der Riesenbogen trifft nicht so gut und kann meines wissens nach marschieren nicht abgeschossen werden.
    Der Stegadon ist ein großes Ziel und hat außer Widerstand 6 nicht viel schutz.. damit tun ihm Speerschleudern sehr weh, kanonen aller art sowieso. Selbst Infanterie mit 2h-waffen kann ihn legen :)

  • Hydra ist sicher fies, aber auch nicht übermächtig.


    Steggi könnte vllt ein kleinwenig billiger, aber ansonsten sicher eine solide Investition. :thumbup:

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • nal verglichen mit dem dampfpanzer der 300 punkte kostet und wenn er drei lp verloren hat nicht mehr bewegen kann is der stegadon schon ausgeglichen, er kann sich ja wenigstens immer bewegen und seine waffen abfeuern...
    die hydra is vielleich n bissl stark, aber mei... der shaggoth is auch nicht zu verachten...


    allerdings kann man nicht immer sagen, das ist stärker und billiger deshalb overpowered, so einfach isses nicht die einheiten müssen sich ins gesamtbild einfügen da kann es auch mal vorkommen das einige unverhältnismäßig scheinen, und grad bei den DE und den LM isses halt wichtig dass da n bissl ausgleich ist, dass is genauso mit den verbesserungen von völkern und abschwächungen, die DE und HE sind jetzt klar stärker als vorher zwerge sind ungefär gleich und imps n ganzes stück schwächer, das is halt fürs balancing manchmal nötig, bei chaos mach ich mir manchmal sorgen, dass die halt viel zu hart werden, die warn in der letzten edi schon so unausgeglichen und jetzt kriegen die artillerie in die standartliste? naja mal sehn...

  • Hm, das neue Chaos wird vieles anders, aber eines nicht: übertrieben. der kern kann fast nur aus kavallerie aufgebaut werden da der rest zu schlecht ist, dann werden wohl 2*5 chaosritter standard werden, was zwar effektiv aber auch sauteuer ist. dann noch den anführer auf manti oder ross und vllt. noch nen shaggoth / 4 bruten / todbringer, das wars dann schon. der war shrine is für fusslahmes aber unspielbares chaos gedacht =( ist meine persönliche lieblingsauswahl der seltenen. der shaggoth is zwar W und LP technisch gut bestückt aber +4 rüssi is au net des wahre *heul* er mag zwar mit s8 im nk zuschlagen aber mehr au net.lieber todbringer...
    echsen bekommen ja noch arcanaodon im januart, was sicherlich auch böse wird, und durch die schwächung der salas wird das stega vllt. wieder einsetzbar. hydra empfinde ich nicht als ZU stark, stark isse, aber au prima zu umgehen - oder abzuknallen. regeneration und rüw sin halt extrem böse. Trotzdem ist sie in jeder hinsicht stimmig ins de konzept eingebracht und muss / bildet eine würdige konkurrenz auswahl zu den rss.

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • also meine Bretonen haben schön öfter die bekanntschaft mit sonem Stegadon gemacht... im letzten spiel hab ich 2 regimenter verloren bevor mein herzog auf hippogreif und mein trebuchet das ding kleingekriegt haben^^


    vielleicht war auch a bissl pech dabei aber ich finde es im nahkampf einfach zu starkt auch weil die skinks oben noch mit giftspeeren usw angreifen können...


    gruß

  • Ich glaubte, dass die erfahreneren Spieler zu dem Schluss gekommen sind dass das stegadon nicht das stärkste - wenn überhaupt ein starkes monster ist. salas sind bei echsen besser, hydra bei den de und fast jedes andere volk hat auch noch geile weitere monster. Das Stegadon kann / muss ausmanövriert werden und darf nicht zum angriff kommen, meist mit bretonen lieber fette lanze in die front und ne kleinere / ne härtere in die flanke. Du weißt dass du mit nem trebuchet nicht in einen bestehenden nk reinfeuern darfst?

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Ich denke er meinte das er nach den 2 verlorenen Regimentern mit dem Trebuchet auf das Stegadon gefeuert hat und ihm so erst mal paar LP gekostet hat und dann sein Herzog gekommen ist und ihm den Rest gegeben hat.

  • lol, 5 Skinks sollen stark sein?


    die haben 5 Attacken, KG2, S3, W2. Und ihre nahkampfattacken sind nicht giftig.


    Heute hat das Stegadon gleich mal wieder Staub gefressen, als ne Kanone den Schädel zertrümmert hat. Und wenn nicht die Kanone, dann meine Ritter

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • hm aber sie werfen doch speere von der plattform... die weiderum giftig sind... :) also nicht dass das irgendwann mal viel gerissen hat...
    oder täusche ich mich da?


    Hmmm soweit ich mich erinnern kann hattest du doch gar keinen tribock dabei als ich mein stega aufgestellt hatte... das waren glaub cih ritter des kgs und der hippo... naja nur am rand....
    ich fand eher den herzog auf dem hippogreif ein wenig übertrieben/hart aber das gehört hier nicht her...

  • Sie werfen die Speere aber nicht im Nahkampf. Es sind Fernkampfwaffen.


    Sie kämpfen eher mit langen Spießern oder sowas. Die Giftattacken zählen jedenfalls net im Nahkampf.

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • Imperium...vllt. sollte ich mir doch mal das ab holn =) nur um die echse in den wahnsinn zu treiben...
    joa, wenn das stega im nk können die skinks ja schlecht in den nk reinschießen. gracie @ atavar

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]