Bretonen Armee 4000p.

• Ich will eine Bretonen Armee aufstellen von 4000p. Ich habe mal eine armeeliste als grundsatz geschrieben und würde mich über Verbesserungen freuen. Anmerkung es soll in die Richtung "flying cirkel" gehen.

Kommandanten und Helden:

General:
    Bretonischer Herzog (110) Tugend des Selbstvertrauens (25) Mantel der Elena (20) Die Lanze von Artois (25) Verzauberter Schild (10) Königspegasus (50) 250p.
    AST:
    Paladin (60) Königspegasus (50) Kriegsbanner (25) Tugend der Disziplin (15) 150p.

Dame/Maid:
    Dame der Herrin des Sees (190) Stufe 4 (35) Gesegneter Trank (10) 2x Energiestein (2x25) Magiebannende Spruchrolle (25) 310p.
    Maid der Herrin des Sees (70) gepanzertes bretonisches Schlachtross (14) 2x Magiebannende Spruchrolle (2x25) 134p.

Andere:
    Paladin (60) Questgelübde (8 ) gepanzertes bretonisches Schlachtross (14) Zweihandwaffe (4) Tugend der Pflicht (30) Locke der Isolde (20) 136p.

Kerneinheiten:
    12 Ritter des Königs MsC, Kriegsbanner 337p.
    12 Fahrende Ritter Msc, Banner der Fahrenden Ritter 281p.
    28 Bogenschützen Plänkler, Feuerbecken, Jäger 206p. (Dame rein)
    10 Bogenschützen Jäger 65p.
    10 Bogenschützen Jäger 65p.

Eliteeinheiten:
    10 Questritter MsC, Kriegsbanner 332p. (Maid und Pala rein)
    4 Pegasusritter Msc 250p. (AST und General rein)
    4 Pegasusritter Msc 250p.

Seltene Einheiten:
    9 Gralsritter Ms, Gobelin der Heldentaten 397p.
    Trebuchet 90p.
    Trebuchet 90p.

Trebuchet 90p.

Total: 4183p.

Noch was, kann die Dame in den Bogen aufs Korn genommen werden weil es Plänkler sind? Wenn ja, kommt sie in einen anderen Bogenblock.
    Ausserdem müssen noch 183p. weg, was würdet ihr da weglassen?

• AST auf Pegasus mit Standarte würde ich mir nochmal SEHR gut überlegen....
    Meines Wissens darf man auch das Kriegsbanner als gewöhnlichen magischen Gegenstand nur 1 mal benutzen.
    Pegasusrittern dürfen sich keine Charaktermodelle anschließen.
    20 Pegis hat was :D ,
    aber eine 9er Lanze mehr wär glaub ich besser für deinen Kern.
    Willst du mit der Dame wirklich offensiv zaubern??
    Ich würd stattdessen 2 Maiden rein, aber das kannst du machen wie du willst ....

• mit der dame hätte ich an die lehre der himmel gedacht mit komet von casandora. Hierzu eine frage: das ist ja ein Bleibt im spiel zauber, sollte er totale energie gewirkt werden, kann er dann in der zweiten runde gebannt werden?
    und wie ist das jetzt mit dem kriegsbanner?

• stimmt, dumme Regel, hilft aber nix ;)

Das Kriegsbanner darf man nur einmal verwenden in seiner Armee genauso wie jeden anderen magischen Gegenstand auch.

Beim Kometen ist es so, dass ihn der Gegner in seiner nächsten Magiephase, oder einer deiner nächsten mit Energie-/Bannwürfeln bannen
    darf und nur auf die Komplexität würfeln muss. Auch volle Energie hat dann keine Auswirkungen mehr.
    Er dürfte, wäre eine Einheit direkt betroffen, sogar mit den Würfeln für Magieresistenz bannen.

heißt: Du würfelst volle Energie, er kommt aber nicht. Dann kommt er in der gegnerischen Magiephase wieder nicht und dein Gegner lacht sich ins Fäustchen,
    denn er kann ihn nun auf 12+ normal bannen.

• Naja deinen Herzog allein herumfliegen zu lassen, das geht schon,
    aber deinen AST würde ich auf jeden Fall auf Ross setzen und in ein Regi.

Leider habe ich bei so großen Armeen noch kaum Erfahrung, da ich meistens 2000 / 2150 Punkte zocke.

Wenn du wissen willst wie ich spiele, dann schau dir die Armeeliste unter ' 2000 Punkte Allround ' an.

Allerdings würd ich bei 4000 Punkten auch GR und QR mitnehmen.

Die Idee mit den haufenweiße Pegis ist cool, die Frage ist nur, was machst du gegen große Einheiten, wie 40 Zombies ?
    Vorallem was machst du gegen viele große Einheiten? Ich würde bei der Armeegröße mindestens 5 große Lanzen rein.

Dame rentiert sich denk ich nur im Doppelpack, entweder 2 Damen, oder 3 Maiden.
    Entweder richtig offensiv, oder richtig deffen.

3 Triboke würd ich auch rein *Hehehe*

• Magie der Bretonen bringt es zwar nur Defensiv, dafür aber richtig.
    Drei Maiden würde ich in diesenfall sagen, mit bannrollen und dann in Lanzenblöcke, magieresistenz (1) in gleich Drei einheiten brings voll.
    Ich schliesse mich auch der allgemeinheit an.... die fliger regel ist totaler stuss.

• mal nebenbei ne kleine frage: Wenn ich ne Maid oder Dame einem Regiment anschließe bekommt das Regiment dann automatisch auch die Magieresistenz? Is doch eigentlich ziemlich geil!

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)