Der Waldelf und der Dampfpanzer.. was tun gegen die harten Einheiten in Warhammer?

• Mal ganz von dem Argument meines Vorgängers abgesehen.

Hallo Leute!. Man kann einen Wald W3+1 Zoll bewegen, da werden keine großen Strecken zurückgelegt. Selbst wenn man ihn mehr als einmal bewegen kann hat man immer mehr als einen Wald zu bewegen. Und der Gegner spielt doch auch noch mit, also wer zusieht wie sein DP eingeschlossen wird der hat das Spiel verfehlt.

• Ja schon aber der Woodiespieler kann ja 2 Wälder vor den DP machen und dann braucht der ziemlich lange bis der wieder wegkommt.

Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.
    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth.
    ?( 8o

www.druchii.net

• jo der braucht richtig lange so nen wald zu umfahren.. mit bis zu 15 Zoll bewegung, kann nicht am marschieren gehindert werden und muss nix für drehungen bezahlen etc.

Außerdem sind Imperiale auch Bannstark, mit Erzlektor, Magier, Sigmarpriester..

• Ja schon aber der Woodiespieler kann ja 2 Wälder vor den DP machen und dann braucht der ziemlich lange bis der wieder wegkommt.

Uhm, hierbei gibt es zwei Probleme die beide schon genannt wurden. Erstmal brauchst du überhaupt 2 Wälder in der Nähe, und zwar so nahe das du sie an den DP bekommst. (Was bei den genannten W3+1 nicht besonders viel ist, ich habe das Gefühl das einige vergessen das man nur maximal 4 Zoll hat. Mal davon abgesehen das so ein Zauber auch mal schiefeght oder gebannt wird.)

Und wie oben schon gesagt, mit 15 Zoll ist der recht Flott auch um 2 Wälder herum, die meisten sind ja nicht so groß. Also Waldbewegen ist definitiv keine Lösung um einen DP längerfristig aus dem Spiel zu nehmen, vielleicht gewinnt man eine Runde. Das Problem aber bleibt. Und zwar der flitzende schießende Dampfpanzer den man nicht klein bekommt. Der bedroht so die gesamte Armee.

• Ok, andere möglichkeit wür natürlich auch walddrache mit nem lustigen Hochgeborenen drauf.

Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.
    ?( 8o

www.druchii.net

• erstens kostet der 500+ punkte.. dass um nen DP für 300 aufzuhalten?
    zweitens is der schnell tot da das imperium über kanonen verfügt.

Außerdem ist ein Drache sehr speziell und bei beschränkten Listen (Akito etc) grundsätzlich nicht erlaubt.
    Dazu kommt noch dass der Drache sicher ewig an dem Dampfpanzer hängt.. Und WE Kommis sind auch nicht die stärksten.

Das hat einfach zuviele Nachteile..

• Der Drache wird v.a. vermutlich nicht an den Panzer rankommen. Drachen haben gegen das Imperium meist nur eine sehr kurze Lebensdauer.
    Tja bleibt nur zu hoffen das in der naechsten Auflage der Waldelfen etwas kommt das auch mit solchen Sachen fertig wird, z.B. ein Bogen, bzw. Pfeile mit denen man solche Sachen gut verwunden kann (evtl. einer der so aehnlich wie eine Speerschleuder wirkt) aber mit denen man keine Charaktermodelle mehr rauspicken darf.

• sry, aber irgendwie umständlich oder?

Warum nicht einfach den Baummenschen in nen wals stellen, dann mit dem Wald (mit mensch drinnen) auf den Dp zuhalten (ala waldtaxi) und aus dem wald hinaus mit wurzelwürger den dp schaden machen. Genauso könnte man ja zum Baummenschen noch schrate stellen bzw. dryaden welche einheiten die in den wals kommen den gar aus machen.

Und ja, man kann mit würger aus dem wald "schiessen".

Würde es nicht auch funktionieren mit der Kugel des Mond pfades (oder wie das ding heisst) an den Dp in Nk zu kommen (mit wandler/schraten etc.)?

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Ja aber die Idee mit der Wurzel ist ganz gut... Nur kann der Dampfer seine Schablonenwaffe nicht einfach darein knallen? ( Sry kP ob das Ding Sichtkontakt brauch... ^^)
    Und mann muss den Wald verdammt nah ran bringen. Da mann ja 2 Zoll Abstand zum Rand brauch und nur 6 oder 8, Ich schau gleich mach nach, Zoll Reichweite hat... Und des wird der DP sich nicht lange gefallen lassen >.>

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• sry leute aber ich glaube einige von euch haben hier auch ein wunschdenken. ich möchte niemanden zu nahe treten, aber denkt ihr nicht man sollte sich eingestehn wenn man einfach nur marginale möglichkeiten hat gegen einen dp vorzugehn? das liegt ja nichtmal an irgendwelchem unvermögen der spieler, sondern schlichtweg daran, das gw beim spieldesign gepennt hat! traut sich das einfach keiner zu sagen bei euch? Ich will den sehn der hier mit sicherheit sagen kann mit woodys nen dampfpanzer im griff zu haben....

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Das zu sagen löst keine Probleme auch wenn jeder weiss das es so ist. Darum versuchen wir halt irgendwie den zu bekommen.
    Würde denn eine Einheit wilde Jagd den nicht einigermassen in den Griff bekommen? 6A S5, Überzahl, Angst und Banner müssten reichen oder kann der nicht fliehen?

• Der ist unerschuetterlich und Angst ist generell nutzlos weil der Panzer entsetzen verursacht.
    Ist Wilde Jagd leichte Kavallerie? Wenn ja koennte sie sich ja nach dem Angriff einfach wieder zurueckziehen.
    6A S5 waere gar nicht so schlecht da man den Panzer automatisch trifft. Das waeren dann 2/3 Verwundungen pro Angriff, koennte man evtl. noch mit einem Helden etwas pushen.

• Wilde Jagd ist immun ggn Psycho aber mit nem Held sollte man den Pnazer dann schon Knacken denke ich, dann hätte man immerhin 10 A S5. Soweit ich weiss funktioniert der nach LP Verlusten schlechter, also 1-2 NK Runden sollten ihn schnell Einhalt gebieten.

• Es ist nur blöde das sie in der 2 Nahkampfphase S3(?) haben und es so schwierig ist, ihn zu verwunden.

?( 8o

www.druchii.net

• ok,ok aber auf die 6 verwunden??? da kommt nix durch.

?( 8o

www.druchii.net

• Der Panzer hat immerhin 1+ RW und W6, auch mit 9 Attacken (5 Reiter + Champ+ Held), die im Angriff mit S5 automatisch treffen, und damit ca. 3 Verwundungen verursachen, die dann zu 0,5 LP Verlusten führen nach der Rüstung, sind die Wilden Jäger eigentlich wirkungslos.
    Der Held ist in der Ausrüstung sehr begrenzt da er ja der Sippe der Wilden Jagd angehören muss.
    Die Attacken der Pferde lass ich jetzt mal gleich außen vor.

Der DP macht die Reiter in der Rückattacke locker platt.. irgendwas mit w3 Aufpralltreffer der Stärke 6 pro Dampfpunkt, da bleibt nur der 5+ Retter.. Dannach wahrscheinlich Flucht (Überzahl/Entsetzen ?)

Zudem reden wir hier von einer Einheit + Held, das kommt dann bei den Punkten langsam an den Panzer ran. Um ihm vielleicht einen LP anzuziehen...

Wurzelwürger mit Baummensch aus dem Wald is erfahrungsgemäß eher wirkungslos, zwischen 2 und 10 Treffer mit S4 macht zwischen 0,33 und 1,67 Verwundungen gegen Widerstand 6, dann kommt der 1+ Rüstungswurf.

Es stimmt was der Inquisitor geschrieben hat, man kann kaum was machen. Ein Wandler Held mit 5A S6 würd ich mal testen, und ihm halt noch den 3+ ReW geben der bei misslingen zerspringt.. das könnte ihm aber auch nur 1 LP abziehen.. (5 Treffer, macht 2,5 Verwundungen, dann noch 4+ Rüstung -> 1,25 LP).

Vielleicht findet sich ja jemand der Turniererfahrung hat, irgendwas muss man ja machen wenn man mit Waldelfen gegen Imps spielt, und die Imps werden eigentlich immer nen DP dabeihaben denk ich.