Der Waldelf und der Dampfpanzer.. was tun gegen die harten Einheiten in Warhammer?

• Stimmt schon aber 3-4 Runden gehen auf jeden Fall verloren und das größte Problem sind die Beschussanfälligen Reittere...

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Aber auch wenn du viele Punkte ausgibst
    kann der Dp deine anderen Einheiten nicht killen.

Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.
    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth.
    ?( 8o

www.druchii.net

• Hm, festgestellt: DP schwer zu knacken. Aber was geht so gg andere harte EInheiten? also Hydra, Drachen, Blutritter, Gralsritter? Ich denke mal die Blöutritter lassen sich recht gut locken, dank raserei laufen schon n bissl in der gegend rum. wenn der vamp general drinnesteht - umso besser. Gralsritter sind ne nummer härter - die können dank banner nen 4+ ReW gg BEschuss bekommen und sin im nk ziemlich bösartig - dank deren hoher B chargen die meist - was tun? einfallen würde mir nur sie immer wieder mit ww zu beschießen und hoffen dass der ReW nicht zieht. Hydra - klares beschussziel - hat aber massig LP. Im nk top, dank atemwaffe auch relativ gut zu gebrauchen - und entsetzen. schwer zu knacken. Drachen sind son ding... in größeren spielen kann amn selbst nen drachen aufstellen... ich mag sie aber nicht - mit was angehen? baumfuzzis fallen wie die fliegen dank atemwaffe o_O
    Und dann wäre da noch dass Problem eines Riesen oder Salamandern...

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Naja Salas sind jetzt nicht sooo das Probem, da sie gegen Beschuss relativ anfällig sind. Ich erledige die am Liebsten mit dem PdV, hat bis jetzt immer geklappt und ansonsten haut eben noch ne Einheit Bogenschützen drauf. Da sollte nicht mehr viel stehen. Bei mehreren Rudeln wirds schon blöd...

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Ich hab morgen nen spiel gegen dunkelelfen, kann mir da jemand was gegen die Hydra und die Echsenritter raten, wo wir gerade beim Thema sind?

Gruß Aldorath

• Die Echsenritter würde ich einfach auf kurze Reichweite mit Pfeilen eindecken,weil er seinen Rüstungswurf nicht immer bestehen kann..

Oder greif mit Dryaden an:Haben selber Angst und genug A mit S4

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• gegen die gralsritter reichen mir im normalfall 5-10 kt`s mit held und mondstein der verbogenen pfade. gehst ihnen in die flanke, hast 3A mit KG6 und S4! da tötest du ca. 2-3, das reicht schon... (bei mir jedenfalls)

• Nettes Thema^^

Ich versteh nur ehrlich gesagt nicht gegen was ein Waldelf Probleme haben soll.

Imperiale und Zwerge sind sicherlich nicht die Wunschgegner.

Tiermenschen will glaub ich auch kein Woody als Gegner haben.

Aber eigentlich sind Waldelfen immer in der Lage großen Sachen aus dem Wege zu gehen und Punkte zu verweigern. Mit dem Magier mit dem 25 Punkte Stab kann man schnell und Problemlos Wälder vor die Nase setzen....selbst mit den Wandler und 2 Caddys kommt man immernoch auf 6 E-Würfel plus den von dem Baum.

Und mal ehrlich eigentlich kommt der Baum in Notfällen gegen alle großen Sachen an und im Notfall sollte man mit Kriegerbögen diesen Zielen auch schon ein paar Lebenspunkte entlocken können.

Viel interessanter finde ich als Waldelf die Frage wie man gegnerische Charaktermodelle töten kann außer mit Dryaden und Wilde Jäger.

• soweit schön, aber wir wollen ja nicht unsere Punkte verweigern, wir wollen ja generische Punkte einnehmen, und dafür müssen die gegnerischen Einheiten ja irgendwie weg....
    bringt ja nichts ein Volk zu spielen, das nicht stirbt, aber auch keinen Schaden verursachen kann!

• Warum solltest du denn auf diese Weise keinen Schaden verursachen können?

Es werden ja ca 800 Punkte für Chars, 300 für den Baum und ungefär 100 für Wardancer generell am leben gehalten, denn hast du meistens 4 Einheiten mit nem Punktewert von ca 100 auf dem Feld stehen die den Gegner auf Trap halten und nen paar Pünktchen hast du zum Kriegsmaschinen jagen etc.

und ne Wilde Jagd kriegt man auch noch reingequetscht.

Nen Kumpel spielt diese Variante sehr erfolgreich.

Er spielt auf Turnieren und des öfteren in unserem Freundeskreis und bisher hat er noch kein Spiel verloren damit. Das schlechteste war nen 10:10 gegen eine Echse.

Ich versuche derzeit das gleiche habe aber bisher nicht so die Ergebnisse erzielen können.

Hab leider schon ein Spiel gegen Vampire 9:11 abgeben müssen und eins 11:9 an eine Echse aber der Rest war auch unentschieden oder besser.

Und das selbst gegen die Lamer wie Dämonen, Dunkelelfen, Vampire und Hochelfen.

Ihr könnt ja auch sowas wie 2 mal Wilde Jagd und Dryaden aufstellen wenn ihr offensiv spielen wollt. Nur wie effektiv das gegen jedes Volk sein mag ist fraglich.

• man kann halt nicht jeder harten Einheit aus dem Weg gehen, nur weil man nen Wald in den Weg schiebt. Haben wir oben bereits besprochen. Außerdem, mit 6 EW, sei mal ehrlich, wieviel kommt da durch ? Bannt der Gegner Baumsänger nicht? auch mit 6 EW kannste den Spruch nur 3mal vernünftig sprechen.

Klar dass man mit Guerilla Taktiken gegen vieles punkten kann (bzw es ist die einzige Chance oft), aber gegen nen Dampfpanzer bestimmt nicht. Also ist zumindest meine Erfahnung, ich lass mich ja gern eines besseren belehren, das ist ja auch der Sinn des Threads :)

• Wieviel Punkte spielt ihr denn das ihr mehr als Einheit so harte Einheit habt?

Vielleicht gebe ich auch Schwachsinn von mir weil ich erst ca 40 Spiele mit Waldelfen bestritten habe aber bisher hatte ich nur mit der Hydra kleine Problemchen die aber nach 2 Runde am Baum nieder ging.

Große Ziele sind mit Sicherheit generell Problemeinheiten für Waldelfen. Wenn aber der Gegner keine KM mehr hat kann man mit dem offensiven Baum wahre Wunder bewirken.

• Das Wunder will ich gegen einen Dampfpanzer sehen. Hab eher das Gefühl der landet eher als Feuerholz im Kessel als das er siegreich vom Platz geht. Dazu kommt: Eh die KM's ausgeschaltet sind (was mit Nahkampf der 3. Spielzug sein dürfte -- und da geh ich von einer aus, nicht allen!!!) und du den Baummenschen auch nur in die Richtung des DP bewegt hast, ist das Spiel zu Ende im 6. Spielzug. Wahrscheinlich wird sich der DP freuen im letzten Spielzug nochmal einen Wheely am Baummenschen vollführen zu können.

Ich habs 3 Seiten vorher schonmal angesprochen und ich kann nicht behaupten das sich was wesentliches getan hat: Viele Leute haben hier ein Wunschdenken. Warum kann man sich nicht mal eingestehen, das man da keine Chancen hat? Ich sags auch gern nochmal, das liegt nicht mal an irgendwelchem Unvermögen der einzelnen Spieler, sondern vielmehr am misserablen Spieldesign von GW.

Ich denke zu dem Enschluss kann man auch mal kommen nach X - Kommentaren, die sich mittlerweile auch wiederholen. So wie meins :)

@ Glockenpony:

"Wenn aber der Gegner keine KM mehr hat kann man mit dem offensiven Baum wahre Wunder bewirken."

P.S.: der Dampfpanzer ist selber eine KM und hat selbst ne Kanone im Rumpf, aber genau der is das Problem. ;)

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Aber wir versuchen halt irgendetwas zu tun gegen F*** GW. Wie findet ihr eigentlich eine HB mit dem Schwert für 55 Punkte das automatisch verwundet und dann müssen beide noch würfeln und das auf den MW addieren und dann verlieret der eine leben??

Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.
    ?( 8o

www.druchii.net

• Als Wandler durchaus gegen den DP einstzbar, allerdings besteht auch die Gefahr das es deinen General umbringt ^^
    Dürfte wohl die beste Waffe gegen den DP sein und andere harte Monster, ist dementsprechend aber auch ein Einschnitt in jede Armeeliste.

• die seelenklinge is auch net wirklich ne option
    versuch mal da durch die rüstung vom DP zu kommen, is ja nur noch 2+ übrig
    und dann kommt hinzu dass es genauso wahrscheinlich is dass dein char LP verliert, wie dass der DP was abkriegt da der auch MW 10 hat
    des ding nutz eigentlich nur was gegen monster mit viel W aber kaum rüstung und dabei nem schlechteren MW... also net oft :rolleyes:

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Geh mit der Seelenklinge doch einnfach mal davon aus das du Glück hast ;) ;) Aber das er automatisch verwundet ist schon gemein. Sonst würde der auf die 6(?) verwunden und da kommt nix durch

?( 8o

www.druchii.net

• Also die Hydra hat keine zwei Dryadenregimenter ausgehalten, wobei sie vorher auch ein Leben von Zorn des Waldes verloren hat. Die Echsenritter wurden in den Wald gelockt und dann von Dryaden in Flanke und Front auseinandergenommen. Allerdings waren die Rüstungswürfe des Dunkelelfen von grandiosem Pech gesegnet. Er hatte keine Magier dabei und deshalb standen ihm die zwei Wälder schon schnell vor der Nase.

Also Dryaden sind schon ne option gegen die DE. :)

• Ich finde jetzt DE`s nicht so ein hartes volk. aber das neue chaos oder so, was machen gegen die? oder vampire? oder eben wieder zurück zum DP, da haben wir ja auch noch keine lösung!

tod-allen-orks

• Das neue Chaos mag hart erscheinen, aber es hat auch seine Schwächen. Es ist, wenn man grade keine Tunierlisten spielt recht langsam, bei einer Kava-armee treten dann natürlich doch Probleme auf. Ich würde zu den hart gesottenen WW greifen - und die Ritter mit Waldreitern auf Trab halten. N baummensch könnte recht schnell weggebrutzelt werden, da die lehre des feuers und viele tzeentch sprüche feuerdmg machen-.-

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]