Was ihr wollt...

• ich sehe oft beschwerden über die neue edition des imperiums armeebuchs, ich selbst find es auch kacke, aber das ist kein: ist schwach = kacke, sondern ein: ach ich weiß nicht irgendwie isses nich mehr so lustig wie früher... kacke!

daher würde mich mal interessieren, was würdet ihr ändern, verbessern, rausschmeißen, reinnehmen usw.

ich fang mal an,

infanterie sollte auch ohne instabilen ast spielbar sein, denn mit ihm iss sies ja nicht... er verträgt nix, lässt sich von standarteinheiten erschlagen und nimmt seine boni mit ins grab... der is bloß was für die kavallerie

musketen sollten wieder die erste salve haben... (ne nebenidee)

technikusse müssen wieder was bringen, entweder bessere fähigkeiten, oder 0-2 pro auswahl, oder die eiführung eines champion technikus und eines held - technikus, die verschiedenes können...

der DP soll spielbar sein, und nicht als punktebunker - wo ist da der spass - und die varianten sollen wiederkommen

usw...

• So,wo fangen wir da an?!?!!?

Infanterie vollkommen überarbeiten,weil die so nichts bringt(es ist schon peinlich,wenn 20Schwertkämpfer gegen 25Nachtgobbos verlieren....)

Die Bihandkämpfer brauchen wieder eine mag Standarte und die Option,dass sie immun gegen Panik werden,wenn der Generell drin ist

Der DP muss entweder ganz anders gemacht werden oder einfach weg damit!!

Der Altar müsste bißchen schwächer werden,da der Gebundene Zauber schon hart sein kann,wenn man auch noch genug andere Zauberer dabei hat!

Zusätzlich fände ich es besser,wenn er "nur" unnachgiebig und immun gegen Psychologie wäre,weil damit nicht jeder wie er will in die Regimenter heitzt!!

Der Hauptmann muss irgendwie besser werden!Der ist so zu nichts zu gebrauchen im Nahkampf.Allein eine Option auf Hellebarde wäre da schon interessant!

Pistoliere brauchen den Feuerhagel wieder!!(war meine Lieblingsregel!)

Die Flagellanten brauchen W4(was ja rein von der Logik her verständlich ist!!)

Die erste Salve mochte ich zwar sehr gerne,aber man setzte dann wirklich nur sellten Armbrustschützen ein,weswegen es so schon passt!

Der technikus wurde ja vollkommen versaut!Denn die Waffen,welche er bekommen kann,sind s...e(zwar lustig,aber s...e!!) und das mech.Pferd ist ja nur ein schlechter Witz!!

Ulriceinheiten (wenigstens eine,müssten aufgenommen werden,aber kein Ulricpriester..)

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Hier wurden schon ein paar gute Ideen genannt, denen ich mich gerne anschließen möchte:

Ich denke der Technikus ist ein großes Problem. Die Lösung des Problems wäre für mich die Idee bei den Zwergen (Maschinist an jeder KM und ein Meistermaschinist mit BF 5). Es kann eigentlich nicht sein, das der Meisterschütze bei den Schützenreitern mit BF 5 besser mit einer Hochlandlangbüchse umgehen kann als der Technikus.

Lustig wäre doch der Kampfwagen der Technikusse, kennt den noch wer? :)

Alter und Dampfpanzer passen mMn. Allerdings sollte die Dampfpanzerauswahl wieder auf 1 Modell bei 2k begrenzt sein.

Die normalen Ritterregimenter und Infanterie gefällt mir ganz gut soweit.

Allerdings finde ich zwei Ideen von Thor ziemlich gut: Flagellanten mit W4 und Bihandkämpfer mit mag. Standarte!!!! Wo bitte gibts sowas? Kern Schwertkämpfer dürfen 50 pkt nehmen und die Auserwählten des Imperators stehn mit runter gelassenen Hosen da....

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• stimmt so nicht bihänder sind ja auch staatstruppen daher dürfen auch sin banner haben, gut nur wenn der chef ein general ist, was bei keinem anderen volk so it bei ner eliteeinheit, aber mei...

ich muss sagen den altar find ich eigentlich richtig scheiße, der is zwar stark und unerschütterlich aber ein scheiß modell und vom hintergrund her gibts nur einen und der gehört volkmar, warum leiht der den aus? lächerlich das ham se nur gemacht damit hedes volk so ne art altar mit sich rumschleifen kann...

der dampfpanzer braucht auch wieder seine varianten, zum beispiel die kampfplatform oben drauf... oder die hfsk... und ordentliche regeln, is ja eine der geilsten einheiten im spiel an sich...

zur ersten salve: toll da wurde ne einheit bei gleichen kosten verschlechtert, damit man auch mal die andere (ziemlich miese) einsetzt...

dieses neue armeebuch is so ein derartiger reinfall

• Der Altar sollte nicht mehr unerschütterlich sein und dafür aber auch kein großes Ziel mehr sein. Dann fährt man damit nicht mehr einfach überall rein aber dafür ist er gegen Völker mit Artillerie nicht völlig nutzlos.

Der General ist ein bisschen zu schwach, eine Attacke mehr und ein bisschen teurer und die Sache würde passen.
    Der Hauptmann sollte als AST, wie mittlerweile jedes neue Volk, die vollen Ausrüstungsoptionen bekommen.
    Der Technicus braucht BF 5 und als ausgleich für die fehlende magische Ausrüstung sollte es mehr technische Spielereien geben die man ihm mitgeben kann.

Die Infanterie ist generell zu schwach geworden, nicht nur beim Imperium. Blöcke sind einfach zu langsam und unbeweglich und beim Imperium kommt noch hinzu das sie idR nur durch passive Boni gewinnen können und das kann wohl nicht Sinn der Sache sind.
    V.a. Bihandkämpfer sind im moment als Elite Auswahl ein Witz. Ein Option das man eine Einheit als Standard nehmen kann wenn die Armee von einem General angeführt wird o.ä. wäre da z.B. nicht schlecht.

Der Dampfpanzer ist meiner Meinung nach recht ok, aber ich hätte sicherlich auch nichts dagegen wenn er nicht nach ein paar LP Verlusten schon unbrauchbar wird aber dafür von Völkern ohne KMs auch leichter aufgehalten werden kann bzw. er etwas an Durchschlagskraft verliert.

• beim dp muss ich sagen der is knallhart zu teuer für das was er kann...
    der is so teuer wien drache und vergleich mal... ne, ne... ich bin für längere brauchbarkeit ohne abschwächung immerhin reden wir hier über ne einheit die bloß im eigenen spielzug kämpfen kann...

ansonsten geb ich dir völlig recht

meistertechnikusse könnten auch 1-2 pro auswahl sein, oder, technikusse hinzufügen die man zu arri kauft die dann fehlfuntionstabelle wiederholen bringen oder so...

was mir grad eingefallen is um die infanterie zu stärken, segen, die man vor der schlacht an die regis verteilen kann einen pro regi bihänder dürfen zwei haben... und die bringen dann permanente boni fürs spiel

• Eine Sache,welche beim DP bereits etwas ändern würde,wäre den Rüstungswurf auf 3-4+zu erhöhen,denn dadurch ist er gegen KM noch genau so hart mit seinem W6,aber gegen Völker ohne KM wenigstens annähernd zerstörbar...

Denn mit S3 Bögen(und denn meisten S4 Dingen) braucht man jetzt gar nicht draufhalten,denn was der W nicht schluckt,wird durch den Rüstungswurf abgewehrt..
    Gruß

• der dp ist schon ok, aber die verschiedenen varianten hätt ich gern wieder. ganz früher hatte er widerstand 10 und fünf wunden bei 200 punkten. dazu ignorierte er nahkämpfe und fuhr einfach weiter. dafür keine aufpralltreffer (automatische).
    so ist und bleibt er tötbar oder für gegner zu ignorieren...

generäle sind tatsächlich bubis, braucht in der form kein mensch.

demnach hätte ich gern den verzicht auf runenklingen nur für generäle. so´n großmeister kann da halt mehr.

dazu nichtmagische ausrüstung für ast´s

und wie auch schon geschrieben bessere bf für technicusse o billiger.

halbling bogenschützen mit bf 4 wieder her!! power to the moot!!

Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!

Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

• er is ja nicht hart gegen km... dann wär er gegen nichts mehr hart... für 300 punkte warum denkst du, dass der dp so hart ist ich halt ihn eher für schwach vergiss nicht die kosten, die tatsache dass er nach 3 lp verlusten nichts mehr taugt (ernsthaft!) und dass er nur in deiner runde überhaupt etwas tut...

schonmal n bogen gesehn der n drachen verwundet? genau! und der dp kost genausoviel wie n drache und hey bögen solln was gegen panzer bringen?
    aber wenn du den dp nicht magst magst du drachen, shaggoth, drachenoger regi, stegadon, hydra, warhammer ohne monster wär doch schad...

• naja ich verstehe schon was er meint, es ist halt wirklich so das es einige Völker gibt die gegen den Dampfpanzer ziemlich alt aussehen, auf der anderen Seite gibt es Armeen gegen die der Dampfpanzer ziemlich nutzlos ist.
    Ich persönlich mag das eigentlich gar nicht wenn Einheiten in ihrer Effektivität so extrem unterschiedlich sind je nachdem gegen wen man kämpft (Unterschied dürfen schon sein, aber eben nicht so extreme).

Generell finde ich den DP in dieser Edition alles in allem weder zu stark noch zu schwach. Es gibt halt Sachen gegen die er sehr anfällig ist aber auf der anderen Seite ist er eine der wenigen Einheiten die relativ sicher dem Gegner weniger Punkte als einem selbst bringt (der Panzer steht einfach gegen die meisten Armeen bis zum Ende und bringt dem Gegner so 0 Punkte während er selbst eben ziemlich sicher dem Gegner ein paar Punkte abknöpft).

Den Vorschlag mit der Rüstung finde ich nicht wirklich gut weil es einfach nicht passend wäre.
    Wie wäre es mit folgendem:
    Für jeden Treffer der den DP verwundet wirft man einen W6:
    1: der Treffer erwischt lediglich ein unwichtiges Teil des Panzers und hat darum keine weiteren Auswirkungen
    4-5: der Treffer wird ganz normal weiter behandelt
    6: der Treffer erwischt durch Zufall ein kritisches Teil, es gibt keinen Rüstungswurf
    So ist er ein bisschen stabiler gegen KMs aber kann auch von Völkern ohne KMs wahrscheinlicher verwundet werden.

• Naja,mit W6 finde ich ihn schon hart gegen KM.Da verwundet eine Speerschleuder auch nur auf die 4+!!

Und eine Kanone kannst du nur schlecht als Maß aller Dinge nehmen(oder den Mittelpunkt der Steinschleuder),weil gegen S10(8 ) nichts besteht!!!

Mir als Zwerg geht der DP meist am A....h vorbei,aber ich finde es immer zum kotzen,wenn im letzten Zug der DP mit einem LP darsteht und damit 300Punkte sichert und zusätzlich noch ein Spielfeldviertel!!

Denn auch wenn er nach 3Lebenspunktverlusten nicht mehr viel kann,er kann noch in ein anderes Viertel kriechen oder lustig mit der Kanone rumballern,welche auch nicht die schwächste ist!!Und wenn dann doch mal ne Fehlfunktion ist,hat er halt nur noch 4Lp...

Aber unterm Strich macht er so 400SP gut,was doch einiges ist!!!

Ich seh es ja bei meinen Zwergen.Oft freut sich mein Gegner,weil er meine Nahkampfregimenter umgangen hat und alle meine KM getötet hat,bis plötzlich feststeht,dass ich ein 18:2 oder 19:1 oder 17:3 gemacht habe und warum,weil mein Amboss und 2Regimenter einfach dummm in 3Viertel rumstehen und so tausende Punkte "eingebracht" haben!!!

Gruß

Gruß

• Andererseits trifft die Speerschleuder aber auch schonmal um 1 leichter und verursacht W3 Lebenspunkt Verluste, ich finde das ist schon sehr stark gegen DP, der zusätzliche W6 verringert die Effektivität dann auch wieder nicht so extrem. Dafür sorgt das ganze dafür das man z.B. als Waldelf mit konzentrierten Bogenbeschuss eine realistische Chance hat dem DP die wichtigen ersten 3 LPs abzuknöpfen.
    Ich finde das wäre zumindest ein Kompromiss der zudem noch halbwegs stimmig mit dem Konzept des DPs wäre.

• Ich finds auch etwas blöd dass manche Völker mit KM's den DP ziemlich schnell unbrauchbar machen und andere wiederum gezwungen sind ihn bestmöglichst zu meiden da sie ihn eh nicht kleinkriegen.

Ich wär dafür in grundsätzlich anfälliger zu machen, dafür aber die Dampfunktgenerierung so gestallten dass er auch mit wenigen LP noch was leisten kann und nicht feststeckt. Dann ist er nach 2-3 speerschleudertreffern noch beweglich und andere Völker haben auch eine Chance ihn tot zu bekommen.

• wegen den Haubtmann oder General es sind Menchen die sind schwach Nutlos harmlos aber ich setze die sehr gern ein wen ich was billiges brauche ich bin mit den meuen Armeebuch fast zu frieden. Die Prister ist hammer schwer zu killen und in der konbimatzion mit den Billig Volk nicht zu vernachläsigen ein Bihamder block 25 Unerschüterlich tuht weh aber nachteil der Prister seht als binder da ist der weg sind auch die boni weg. Die Fagellanten brauchen wirklich die W4 wieder zurück ich spiele Sigmar und das nervt zu sehen das die einfach in Rauch sich auflösen und die neuen sonderegeln die sich haben ist nutzlos ich wil sie doch nicht noch zu sätlich verlieren

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Nutzlos?? 8o

Wenn die angreifen können(was man hin und wieder hinbekommen sollte) sind dass 11A der S5,die mind.Hass haben und wenn du Glück hast,darfst du auch den Verwundungswurf wiederholen!!

Ich finde das schon stark.Das einzige,wo ich dir Recht geben würde,ist die Einseitigkeit der Sonderregel,also gegen Völker wie HE nutzlos,aber gegen Zombi und Skelethorden ein Traum...

Aber das finde ich nicht so schlecht,weil ich Einheiten,die gegen alles ewig stark sind,eher langweilig finde..

Gruß

• gut ok in der hinsicht

aber um die dan richtig zu spielen müste man entweder mehr blöcke oder große einheiten einsetzen und wen die einmal fesehtzen habe ich oft gemerkt ist es dan schwer wird die da noch als sieger raus zu holen

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• bogenschützen (die seit der siebten edi keine langbögen mehr haben) davor... plänklerschild immer gut der fein muss ausserdem zuerst die bogner angreifen die fliehen daraufhin (sind natürlich ne abteilung von irgendwas damit sie keine panik verursachen... der angriff schlägt fehl, die flagellanten greifen an, sehr gute taktik (ausserdem verhindert die kleine sichtblockade, dass sich die typen wegen ihrer frenzy wie die deppen benehmen) hab nur gute erfahrungen gemacht...

• Ok versuche ich mal setze fast immer nur so 20-25 Armbrustschützen ein da ich Schwarzpulver vermeiden will. :D

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• also ich würde folgendens ändern:

-Bessere Regeln für Ghal Maraz z.B. +1/2 Attacke

-4+ Regernerationswurf für Volkmar nich diesen lausigen 5+

-Besondere Rüstung für Kurt Helborg

-besondere Rüstung/Waffe für Luthor Huss

-BF 5 für den Meistertechnicus evt. option auf magische Gegenstände vlt. 25 Punkte oder so

-Stärke 4 für Bihandkämpfer und magische Standarte

-besseres Dampfpunktesystem für den Dampfpanzer so das er auch mit wenigen LP noch einigermaßen funkt vielleicht per Attilleriewürfel und ohne die LP begrenzungssache

also bitte um Kritik o.ä.