1000pkt. bretonen

  • Ich spiele seit kurzem bretonen, und wollte mal meine liste posten.




    Helden:



    Paladin (General): Tugend des Selbstvertrauens, Lanze von Artois, Gralsgelübde, Schlachtross, Schild


    Paladin (Ast): Tugend der Pflicht, Schwert der Macht, Gralsgelübde, Schlachtross


    Paladin: Tugend der Tjoste, Kürass des Glücks, Gralsgelübde, Königspegasus, Schild, Lanze


    Paladin: Tugend des Heldenmuts, Verzauberter Schild, Fehdehandschuh, Gralsgelübde, Königspegasus, Lanze



    Kern: 7 Rdk CSM ( Kriegsbanner)


    20 Landsknechte: CSM





    Gesamt: 998pkt.




    mit dieser armee habe ich schon paarmal gewonnen, allerdings nur gegen echsen.
    hätte ich mit dieser liste auch gegen andere völker eine chance?




    In meinen Spielen gegen die Echsen war es meistens so, dass meine beiden Fliegenden Helden Kroxis, Stegadon und evt. Hornacken auseinandergenommen haben, manchmal noch ein paar skinks.



    die ritter kamen nie in den nahkampf, da die echsenkavallerie, das einzig schwer ausschaltbare ziel für meine beiden flattermänner, sich nicht angreiffen lassen wollte^^



    ich besitze 8rdk
    20landsknechte
    16 bogenschützen
    einen pegasusritter



    3 paladine auf pferd, davon einer ast.





    könnt ihr mir was empfehlen, was ich als nächstes dazukaufen soll, um auf 1500pkt zu erweitern?

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Naja, ein wenig seltsam, auf tausend punkte vier Helden und nur zwei Kern...
    Ich würde erstmal einen Helden rausnehmen und den Zweiten auf ein Hoppehü in die Rdk reinsetzen.
    und ne maid in die knechte währe auch nicht übel, aber das muss jeder selbst wissen.
    Als erweiterung würde ich erstmal drei bis fünf Pegasusritter empfehlen, sind einfach das mobilste was du haben kannst.
    Eine zweite einheit Rdk könnte dir auch nicht schaden.

  • naja, die zwei fliegenden helden gefallen mir eigentlich recht gut, um echsenkleinzeugs abzuräumen sind sie ideal und im dopelpack räumen sie auch nen stegadon ab!

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • hab jetzt mal eine 1500pkt liste erstellt.




    1 Paladin: Schw. Rüstung; Armeestandartenträger; Gralsgelübde; Tugend: Pflicht; Standarte der Herrin des Sees 225
    Gepanzertes Ross
    1 Paladin: Schw. Rüstung; Schild; Gralsgelübde; Tugend: Selbstvertrauen; Morgenstern von Fracasse 147
    Gepanzertes Ross
    1 Paladin: Schw. Rüstung; Lanze; Gralsgelübde; Tugend: Heldenmut; Fehdehandschuh; Verzauberter Schild 185
    Königspegasus
    1 Paladin: Schw. Rüstung; Schild; Lanze; Gralsgelübde; Tugend: Tjoste; Kürass des Glücks 146
    Gepanzertes Ross


    Kerneinheiten
    Typ
    5 Ritter des Königs: Gepanzertes Ross; Lanze; Schw. Rüstung; Schild; -; Musiker; Champion; Std-Träger (Kriegsbanner) 169
    5 Ritter des Königs: Gepanzertes Ross; Lanze; Schw. Rüstung; Schild; Musiker; Champion; Std-Träger (Gobelin der Heldentaten) 169
    5 Fahrende Ritter :Gepanzertes Ross; Lanze; Schw. Rüstung; Schild; Musiker; Champion; Std-Träger (Banner der Fahrenden Ritter) 141
    20 Landsknechte: Schild; lt. Rüstung; Hellebarde; Musiker; Champion; Std-Träger 127


    Elite Einheiten

    3 Pegasusritter: Pegasus; Lanze; Schw. Rüstung; Schild; Musiker; Champion; Std-Träger 195


    das keine maiden drin sind ist absicht, da ich wahrscheinlich keine gegner-listen haben werde, die auf magie spielt.



    ausserdem bin ich in der 2. runde im nahkampf.



    sie ist eigentlich als allroundliste gedacht, einzig die magische ausrüstung der helden würde geändert werden.


    ist diese liste tauglich?

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • AST mit Standarte der Herrin, so böse wie das gegen große Feindeinheiten ist, aber in eine 6er Lanze würde ich ihn NIE !!!
    reinstellen. Das ist glatter Punkteselbstmord. Braucht dir nur jemand dein Glied anschießen, oder umlenken und schwups di wups sind 394 SP weg
    + ST und ArmeeST ... danach kannst du deine Armee gleich wieder einpacken.
    Auch das Gobelin der Heldentaten ist in einer 6er Lanze gefährlich, da der Gegner auch 200 SP bekommt, wenn er es erbeutet.


    Da deine Helden in Ritters sind und die nicht das GG haben, sind deine Helden nicht mehr immun gegen Psychologie ( hab ich auch falsch gemacht ... )


    Also, ich würde die zwei angesprochenen Standarten raus, dreimal GG raus, dann hast du ~ 200 Punkte übrig.


    Dafür kannst du entweder einen Tribok rein und wahlweiße dann eine Lanze fett machen, oder Knappen dazu
    Oder du nimmst die 200 Punkte um deine Lanzen zu stärken.

  • okay, also wären 2 9er lanzen besser?


    und das gralsgelübde habe ich nicht wegen dem immu gegen psychologie, sondern wegen dem retter. damit ich nicht unbedingt beten muss!



    den gobelin kann ich ohne probleme weglassen, ich habe noch nie mit ihm gespielt, aber ich dachte, dass eine einheit ritter, sollte sie ne standarte erobern ihre punkte dadurch locker wieder drin hat=/



    kann ich aber rauslassen, stattdessen evt. banner von chalons! jetzt habe ich eine alternativ liste erstellt, mit 3 9er lanzen, dafür keinen pegasusrittern.


    der gegner wird mich ja (hoffentlich) nur eine runde beschiessen können, danach bin ich im nahkampf!
    ich bin zwar bisschen weniger mobil, aber dafür habe ich ja einen helden auf pegasus, der bisschen stören und Kms abräumen kann!





    1 Paladin: Schw. Rüstung; Armeestandartenträger; Gralsgelübde; Tugend: Pflicht; Standarte der Herrin des Sees 225
    Gepanzertes Ross
    1 Paladin: Schw. Rüstung; Schild; Gralsgelübde; Tugend: Selbstvertrauen; Morgenstern von Fracasse 147
    Gepanzertes Ross
    1 Paladin: Schw. Rüstung; Lanze; Gralsgelübde; Tugend: Tjoste; Kürass des Glücks 180
    Königspegasus
    1 Paladin: Schw. Rüstung; Schild; Lanze; Gralsgelübde; Tugend: Heldenmut; Fehdehandschuh; Verzauberter Schild 151
    Gepanzertes Ross



    Kerneinheiten
    Typ
    8 Ritter des Königs: Gepanzertes Ross; Lanze; Schw. Rüstung; Schild; -; Musiker; Champion; Std-Träger (Kriegsbanner) 241
    8 Ritter des Königs: Gepanzertes Ross; Lanze; Schw. Rüstung; Schild; Musiker; Champion; Std-Träger (Banner von Chalons) 226
    8 Fahrende Ritter :Gepanzertes Ross; Lanze; Schw. Rüstung; Schild; Musiker; Champion; Std-Träger (Banner der Fahrenden Ritter) 201
    20 Landsknechte: Schild; lt. Rüstung; Hellebarde; Musiker; Champion; Std-Träger 127

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

    Einmal editiert, zuletzt von trauekeinemelfen ()

  • Wenn du das Banner der Herrin drin lassen willst, solltest du zumindest eine Lanze größer machen, ja.
    Vorallem gegen angstverursachende Gegner in der Überzahl ist es sonst zu gefährlich.


    Banner von Chalons kann ganz praktisch sein.


    Gralsgelübte, um nicht zu beten... weiß nicht, ich bete egtl. immer, da gerade der Rettungswurf die Ritter wiederstandsfähig gegen
    starke Feinde macht und dann könntest du es auch rauslassen, zum. wenn du magische Waffen benutzt.


    Gegen welche Armeen spielst du egtl.?

  • es wird eine liga sein, deshalb weiss ich es nicht genau.
    sicher echsen, chaos, hochelfen, dunkelelfen, khemri, evt. chaoszwerge, evt. vamps, evt. orks, evt. imp^^



    gegen ziemlich vieles also!




    gegen echsen würde ich das banner natürlich rauslassen!
    das problem mit dem beten ist, das eine ballerburg der imps oder chaoszwerge oder zwerge eine schussphase mehr hat, was durch den 6+/5+ retter nicht wettgemacht wird.


    je nach gegner werde ich es mir allerdings überlegen( vor allem echsen, da kann ich ja ihn beginnen lassen, wenn er sich mehr als 8 zoll bewegt kann ich ihn ja theoretisch schon angreiffen!


    mir persönlich gefällt die 2. liste allerdings besser, da viel mehr schlagkraft und masse drin ist.

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Ja denk auch, dass die zweite Liste stärker ist.
    Allerdings ist sie ja dann nur das Gerüst, um das du deine Optionen außenrum angleichst.


    Bei manchen Armeen würde ich mir das mit der Maid schon nochmal überlegen, v.a. Lehre des Metalls kann sonst ganz schnell mal
    eine Lanze kosten.


    Andere Sache, was ist, wenn du nicht betest und trotzdem nicht anfangen darfst? Dann will ich deine Ritter mal sehen, gegen
    eine Zwergenballerburg.


    Ach ja, gegen Ballerburgen würd ich übrigens immer die Flattermänner mitnehmen, v.a. gegen Kanonen etc....

  • ja, das kommt immer drauf an, wie stark der gegner in magie ist, gegen hochelfen würde ich wahrscheinlich eine maid mitnehmen.


    das mit dem beten stimmt allerdings, das werde ich in zukunft beachten.

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • 5 questritter sind nicht so der brüller, für 8rdk wäre ich allerdings sehr dankbar^^


    ich nehme an du bist L.F. oder?^^

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • ich weiss ich bin ein genie, aber wir wollen hier ja nicht rumspammen^^



    was hälst du von meiner liste?^^

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • 2. liste gefällt mir recht gut nur würde ich den lansknecht block auf 24 erhöhen, entweder grössere front oder gliederbonus länger haben
    aussserdem würde ich da wohl noch die SdHdS (standarte) weglassen und für die punkte 15er block bogner reinehmen
    ansonsten eben halt das übliche: gegen magiestarke völker ne bannmaid (mit zwei rollen, versteht sich^^)

  • ich finde bogenschützen doof^^


    SdHdS bleibt drin, ausser gegen völker die kaum gliederbonus haben^^



    und landsknechte nehme ich eig. sowieso nur mit, weil ich die nun halt mal habe und sie irgendwie lustig finde^^

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • ich hab mir die streitmachtbox gekauft xD



    da waren die halt drin^^

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!