Frage bezüglich kleinen Spielsystemen.

  • also ich und ein Freund von mir langweilen uns und nunja er spielt Warhammer 40k und ich Warhammer Fantasy. Darum suchen wir ein Spiel mit WENIG Miniaturen das man schnell anfangen kann und vorallem Spaß macht.


    Darum meine Fragen:
    1.) was haltet ihr von Hordes / Warmachiene


    2.) mit wievielen Modellen wird Warlord durchschnittlich gespielt. Und wie findet ihr das Spiel


    3.) mit wievielen Modelen spielt man durchschnittlich Confrontation. Und was haltet ihr davon


    4.) kennt ihr noch ein anderes Spielsystem das da vielleicht eine Möglichkeit wäre.


    danke bin gespannt auf eure Antworten :]

  • Warmachine spielst du in Gruppen von 3 bis 30 Minitaruren in etwa. Das geht los bei 350Punkte Duellen, wo nur ein Warcaster (Charaktermodell/General) mit seinen persönlichen Warjacks (Kampfroboter, die durch ihn kontrolliert werden) rumzieht. Das meistens ein schwerer Warjack und zwei leichte. 500 Punkte ist die gängige Tuniergröße und fügt ein bis zwei Infanterieeinheiten oder ähnliches hinzu, die jeweils aus etwa fünf bis acht Modellen bestehen.


    Hordes ist voll kompatibel zu Warmachine und unterscheidet sich auch vom Regelwerk nicht großartig. Anstatt Kampfrobotern sind hier Kriegbestien im Mittelpunkt.


    Das System ist sehr schnell und ein 500 Punkte Spiel ist gerne mal in 30-60 Minuten gespielt. Wer mit Warhammer zurecht kommt wird es weniger komplex finden, aber der Teufel liegt bekanntermaßen im Detail. Die einzelnen Fraktionen sind prima ausbalanciert und erlauben so wirklich fantastische Kombinationen wo die Fähigkeiten der einzelnen Modelle ineinander greifen.


    Kann ich also nur empfehlen.

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."