?Flitzer?

  • 1.ein flitzer ist ein Saurus Hornnacken mit dem Amulett des Jaguarkriegers, der sich dann ganze 18 zoll mit marschieren bewegen kann! er ist ein kriegsmaschinen killer...der auch sehr stark ist und auch mal nen kleinen block zerschmettern kann wie z.b. mal nen paar schützen oder sowas
    2.also hier mal eine variante:
    HN 85
    l.Rüssi 2
    Schild 2
    Zweihandwaffe 4
    Aura des Quetzl 30
    Jaguar-Amulett 20
    Z.des Quetzl 15
    Z.des Sotek 20
    ges.: 178
    3.er ist super effektiv, da er im meisten fall immer seine punkte rausholt mit 5A, S7, KG5 ist das schon geil


    hoffe ich konnte helfen


    Echse13

  • na also wo er auf jeden fall gut geschützt ist, sagnm wir du zoqqst gegen imperium...dann würde ich i-wo an der seite wo kein gegner ist 18" nach vorne (wenn dich ne kanone trifft haste ja dein 4+ReW und die wird auch selten treffen, und wenn sie ihn halt tötet haste ne kanone beschuss weniger xDD) na aber auf jeden fall rennste halt anch vorne und dann sagste nen angriff auf die kanone an und du wirt zu 99% die kanone killen (also du haust auf die besatzung^^)


    Echse13

  • generell gibts 2 arten von flitzern.


    Entweder den HN (oder HNV) Flitzer mit Jaguaramulett, oder den Skink Flitzer mit Federnumhang.


    Das nette daran ist: Man kann beide glöeichzeitig spielen (=sehr viel druck auf den gegner!)


    Würde einem Flitzer generell eigentlich immer das zeichen des tlazcotl geben (bringt nix wennst den zauberer auf angst verursachendem reittier angreifen willst und dann angsttest verpatzt, oder von angst/ensetzten gegner angegriffen wirst oder nk derselben unterliegst).


    Skink Flitzer ist halt der nachteil dass mit S3 und keine 2-händer option eigentlich die ausrüstung der gegenstände praktisch fix ist:


    nämlich (klar) Federnumhang und das Schwert der Macht und Zeichen des Sotek. Kommst damit aber immerhin auf S5 (wenn ich mich nicht irre), 3A, und das als flieger (was serh viel flexibler ist als "nur" 18 zoll max. bewegung, da du über feindliche formationen/gelände fliegen darfst welche du normalerweise umgehen müsstest und somit sehr viel schneller am zielort angelangst und marsch bewegung verhindern kannst)


    Nachteil des Skink Flitzers ist (klar eigentlich) seine unfelxible ausrüstung und seine doch sehr viel schlechteren Profilwerte. Aber um am Marschieren zu hindern bzw. nen zauberer anzugehen etc. reichts allemal.


    Der große Nachteil an Flitzern generell ist die schlechte Rüstung. Sie halten nicht viel aus da sie (natürlich) offensiv gespielt werden. Somit muss auch der Einsatz soch einer genialen einheit mit bedacht erfolgen (vor allem auf gegnerische schützen und flieger etc. sollte man aufpassen).


    Auch würde ich nicht zu viel taktik auf den erfolg des flitzers aufbauen............erfahrene spieler rechnen in jeder echsen armee mit einem HN Flitzer. Somit kann man ihn auch umgehen bzw. blockieren (was bringt es dir wennst die KM´s nicht sehen kannst oder schlichtweg keinen platz hast sie anzugreifen).

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Ich spiele keine Echsenmenschen, aber auf unserem Turnier hat eine Echsenspielerin einen Flitzer-HN gespielt. In einem Spiel gegen Untote hat sie so ne schwarze Kutsche und nen Nekro ausgeschaltet. War für den Vampirspieler ne böse Überraschung.


    Was ich damit sagen will: Gegner rechnen nicht unbedingt mit einem Flitzer, wenn du ihn zum Beispiel erst in einem anderen Regiment 'tarnst'. Mit einer Zweihandwaffe kann er dann mit S7 mühelos gefährliche Streitwägen killen. Die Streitwägen müssen vor den Charaktermodellen aufgestellt werden (vor dem Spiel), dann kann man den HN ausrichten. Hat der Streitwagenspieler dann den ersten Spielzug geht er normalerweise, wenn er sich sicher fühlt, seine normale Bewgung vorwärts. Dann bietet sich im darauffolgenden Zug oft die Chance.


    Und nichts ist ärgerlicher als ein Streitwagen in den Skinks. :D

  • ich glabu du sprichst von meinem spiel :D
    die überraschung war vor allem das sie den in 2 spielen hintereinander eingesetzt hat und ich dachte sie machts nich nochmal ^^

  • Tja so ein Pech!^^


    Aber effektiv war er auf jeden fall! Das kann man nicht bestreiten! An einem Tag in 2 Spielen erst einen Löwenstreitwagen der Hochelfen ausgeschaltet (140p.) und im 2. Spiel die Schwarze Kutsche (200p.) So ein Flitzer kann schon ganz schön was reißen!

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • genau und mit nem trupp skinkkundschafter iss er perfekt finde ich. da Kundschafter 10 zoll vom Gegner weg stehe muessen, und wir annehmen er stellt ganz vorne auf, liegen noch 14 zoll zwischen den skinks und deiner aufstellungs zone. da der Flitzer 18 zoll bewegung hat und die skinks 12 reicht das aus um die beiden zusammen zu bringen. da er nun in ner einheit steht kann man ihn nich raus snipern. und in der naechsten runde greift man mit ihm an.

  • Ich spiele keine Echsenmenschen, aber auf unserem Turnier hat eine Echsenspielerin einen Flitzer-HN gespielt. In einem Spiel gegen Untote hat sie so ne schwarze Kutsche und nen Nekro ausgeschaltet. War für den Vampirspieler ne böse Überraschung.


    Was ich damit sagen will: Gegner rechnen nicht unbedingt mit einem Flitzer, wenn du ihn zum Beispiel erst in einem anderen Regiment 'tarnst'. Mit einer Zweihandwaffe kann er dann mit S7 mühelos gefährliche Streitwägen killen. Die Streitwägen müssen vor den Charaktermodellen aufgestellt werden (vor dem Spiel), dann kann man den HN ausrichten. Hat der Streitwagenspieler dann den ersten Spielzug geht er normalerweise, wenn er sich sicher fühlt, seine normale Bewgung vorwärts.



    Nur so am Rande: Streitwägen können NICHT MARSCHIEREN!!! Also geht er zeimlich sicher vorwärts. Warum sollte er die dinger hinten versauern lassen?


    Und jeder der Erfahrung hat mit Echsen rechnet mit dem Flitzer.....auch wenn er in nem Regi steht, denn die Ausrüstung musst ja bekanntgeben und dann weis er dass er nen 2-händer hat und schon ists klar dass es ein standard flitzer ist..... ;)

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • wer versucht den einen Flitzer in nem Regi zu verstecken ? iss ja eh klar weil er in der 1sten RUnde aus dem Regi raus rennt. Wenn du damit meinen Post meinst, die SKinkkundschafter dienen ihm nur dazu, nicht weggeballert zu werden, von ner Kanone oder (gegen Zwerge) den Muskete, gegen di Besitzt mann keinen Retter und die Geben trotzdem -2 auf die Rüssi

  • ich habe auch schon einige male mit dem Flitzer gespielt und jedesmal recht zu friend (meisten habe ich aus einder Einheit Sauruskrieger angrreifen lassen), jetzt habe ich halt mal überlegt anstat Slann mal ein Flitzer als General zu spielen: was haltet ihr von folgender Ausrüstung bzw was könnte man noch bessre mahchen?


    Saurus Hornackenveteran 145 --- > 304
    -Zweihandwaffe 6
    -leichte Rüstung 3
    -Zeichen des Quetzl 15
    -Zeichen des Sotek 20
    -Zeichen des Tepok 20
    -Amulett des Jaguarkriegers 20
    -Feuerfroschgift 15
    -Reiszahlschild 30
    -Aura des Quetzl 30