Meine Vampirarmee.

• 'Ich wollt mal von euch Pros wissen was ihr von meiner Armee haltet und wie ich sie (wahrscheinlich auf 3000 P.) erweitern sollte...
    Meine Armee beruht momentan noch auf einem 2000 P. Spiel.

Also hier meine Armee.

Kommandanten:

Vampirfürst 205

Kräfte:
    Verbotenes Wissen 35
    Dunkler Akolyth 30
    Avatar des Todes (schwere Rüssi+
    Zweihänder) 20

Ausrüstung:
    Carsteinring 75
    Magiebannende Spruchrolle 25

Helden:

Vampir (beritten) 108

Kräfte:
    Dunkler Akolyth 30
    Herrscher der Toten 15

Gegenstände:
    Szepter des Noirot 25
    Schutztalisman 15

Vampir 100

Kräfte:
    2 Handwaffen) 20
    unendlicher Hass 25

Gegenstände:
    Grabklinge 25
    Magiebannende Spruchrolle 25

Kerneinheiten

20 Zombies 80

10 Skelettkrieger CSM,
    Banner der Toten Legionen 125

10 Skelettkrieger CSM,Speere 90

10 Gruftghule,Gruftghast 88

10 Gruftghule,Gruftghast 88

10 Todeswölfe 80

10 Todeswölfe 80

Leichenkarren,Hexenfeuer 100

Eliteeinheiten:

10 Verfluchte,CSM,Banner der Hügelgräber
    Zweihandwaffen 205

4 Vampirfledermäuse 80

Seltene Einheiten:

1 Varghulf 175

Gesamt: 1969 P.

Bin ausserdem noch im Besitz von 3 Gespenstern (inklusive Banshee) die ich allerdings aufgrund der Beschränkung nicht einsetzen darf und ausserdem auch von weiteren 38 Zombies.

Zu erwähnen wäre da noch das ich gegen ChaosKrieger und Dunkelelfen spiele.Mal getrennt mal zusammen.

Die Horden des Chaos bestehen größtenteils nur aus Chaoskriegern.
    Er besitzt ausserdem einen Streitwagen udn 5 Chaosritter.
    An Characktermodellen besitzt er einen berittenen Zauberer und einen zu Fuß.
    Ausserdem Arachnon...und einen berittenen Champion des Khorn.
    Zuletzt noch ein Regiment Babarenkrieger.

Der Dunkelelfenspieler besitzt die Streitmachtbox und eine Dunkelelfenkriegerin,von daher scheidet er momentan noch bei den 2000 P. spielen aus.

• Zunächst zu deiner Armeeliste:

Dein Vampirfürst hat etwas wenig Schutz, der Carstein Ring ist zwar ganz nett, aber keine Garantie das er wiederbelebt wird und wenn dann auch nur mit einem LP der ihm aufgrund seines geringen Schutzes schnell wieder abgeknöpft werden kann.
    Das ist etwas riskant wenn man bedenkt das ein toter General schon fast eine automatische Niederlage bedeutet, obwohl es zumindest mal etwas anderes wäre.
    Wenn du es mit dem Carstein Ring versuchen willst dann gib ihm wenigstens Ritter der Nacht damit verbessert sich sein RW gleich um 3 auf eine 2+ und evtl. noch das verzauberte Schild dann sind ist es schon 1+. Nimm dazu einfach das Modell von deinem berittenen Vampir her.
    Meistens gibt man dem General aber die Blutrüstung oder die Krone der Verdammten.

Auch deine anderen Vampire sind eher schlecht geschützt. Gib dem Herrscher der Toten Vampir die Rüstung des Gehäuteten, die ist um einiges besser als der Schutztalisman

Du hast insgesamt 5 wahre Kerneinheiten obwohl du nur 3 brauchst, wobei deine Kerneinheiten einfach zu klein sind. Die Skelette kannst du zwar hoch beschwören aber mindestens die Ghule musst du zusammen fassen, ein 10er Block bringt nichts.
    Die 10er Einheit Verfluchte ist ebenfalls zu klein, die bringen so nicht viel.
    Als Untoter brauchst du große Blöcke damit du passive Boni durch volle Glieder bekommst und damit du Überzahl hast damit der Gegner wegen Angst in Überzahl quasi sofort flieht wenn er einen Nahkampf verliert.
    Musiker lohnt sich idR. nicht die würde ich nur mitnehmen wenn Punkte übrig sind. Die Champions bei den Skeletten sind ihre Punkte absolut nicht wert solange du kein Charaktermodell in die Einheit stellst das du mit dem Champions vor Herausforderungen schützen willst.
    Da du eh die 2k nicht ausschöpfst kannst du z.B. die Musiker und Champions bei den Skeletten streichen und deinem Fürst dafür noch die 4te Magiestufe spendieren, da du diesen ja Magielastig spielen willst wäre das ohnehin durchaus angebracht.

Ansonsten fehlt dir eine starke Breakereinheit, die nächste Anschaffung wären für dich definitiv Fluchritter oder sogar Blutritter (pass bei denen aber auf, die mögen zwar stark sein aber durch ihre Raserei ist es nicht ganz einfach mit ihnen umzugehen, einen guten "Sichtschutz" aus Todeswölfen hättest du aber zumindest schon um zu verhindern das der Gegner sie mit billigen Truppen in die Pampa lockt). Wenn dir die Modelle zu teuer sind kauf einfach imperiale oder bretonische Ritter und bau sie ein wenig um und bemal sie entsprechend das geht eigentlich recht gut.
    Ein paar weitere Charaktermodelle wären nicht schlecht damit du besser variieren kannst. Ein Nekromant als Bannrollenträger z.B. wäre eine sinnvolle Anschaffung genauso wie mehr berittene Vampire (wenn du deinem Vampir mit unendlichem Haß, Ritter der Nacht statt Avatar des Todes gibts dann stärkt ihn das für läppische 5 Punkte enorm und du brauchst auch nicht zwingend eine Kavallerie Einheit der er sich anschließt, ein berittenes Charaktermodell darf sich auch einem Infanterie Block anschließen) oder ein Fluchfürst zur Abwechslung wäre auch nicht verkehrt.

Abgesehen davon klingt dein Post irgendwie so als würdest du deine Armee immer so spielen. Leg dich bei deinen Optionen nicht so fest sondern probier mal andere magische Gegenstände, Standarten und Vampirkräft aus.

• Das sind schonmal jede Menge Tipps,dafür schonmal dankeschööön! =)

Und ich bin happy genau das zu hören was ich hören wollte
    Bin nämlich voll versessen auf die Blutritter :] und hatte vor mir die als nächstes zuzulegen damit ich eben wie gesagt was zum austeilen habe!
    Ja ,mir fällt seid den letzten paar spielen auch immer öfters auf das die Skelette einfach nur Punktelastig sind,ich sie aber für nichts gebrauchen kann....zumindestens noch nicht...

Das sich berittene Characktermodelle Infantrieeinheiten anschließen können,wusste ich garnicht! 8o
    Allerdings bin ich auch nicht der große Regeln-kenner das wir mit dem Spiel gerade mal Anfang diesen Jahres angefangen haben und es uns selbst beibringen mussten!(Also wir hatten keinen Warhammer-kenner bei uns der uns ans spiel herangeführt hat).Deswegen sind bei uns noch oft Regel ungeklärt! :mauer:

Und nein,keine Sorge,ich verharre keinesfalls auf dieser Liste.Gerade bei der Ausrüstung meiner Vampire nicht.
    Ich habe bereits einen Block verschriebenen Papiers hinter mir ,da ich mir immer was anderes ausgedacht habe,aber irgendwie bringt das alles nie so richtig was ;(

• Schoen das ich dir helfen konnte.

Was Charaktermodelle angeht so kannst du Charaktermodelle immer einer Einheit anschliessen sofern sie kein fliegendes Reittier haben oder eine andere Sonderregel die das verhindert. Man koennte also sogar ein Charaktermodell auf einem Monster einer Einheit anschliessen sofern das Monster nicht fliegt, z.B. kannst du den Nekromanten auf einem Leichenwagen einer Einheit Skelette anschliessen.

Zu den Blutrittern nochmal eine Warnung. Gerade als Neuling kann man sich leicht von ihrem sehr starken Profil blenden lassen, die Raserei ist naemlich wirklich kein Zuckerschlecken. Da deine Freunde auch noch Anfaenger sind ist das kein so grosses Problem aber ein erfahrener Spieler kann wirklich sehr boese mit den Blutrittern umspringen weil sie sich leicht umlenken lassen.
    Um das mal zu verdeutlichen:
    Ein Gegner kommt mit einer billigen schnellen Einheit in die Naehe deiner Blutritter, in deinem Spielzug dann wirst du diese wegen der Raserei angreiffen muessen und da der Gegner nur eine billige Einheit genommen hat wirst du diese entweder vernichten oder sie wird fliehen, in beiden Faellen musst du dann wegen der Raserei entweder verfolgen oder ueberennen. Da die Blutritter sich an der Front des Gegners beim Angriff ausrichten muessen kann dein Gegner quasi bestimmen in welche Richtung deine Ritter verfolgen/ueberrennen. Das kann z.B. ueber das Spielfeld hinaus sein wodurch du dann mindestens 2 Spielzuege verlierst, er kann aber deine Ritter aber auch vor seine starken Einheiten laufen lassen und diese dann angreiffen und dann siehts auch boese aus denn die Ritter moegen zwar gut austeilen, aber im Einstecken sind sie nicht so gut.
    Um so etwas zu verhindern brauchen deine Ritter einen "Sichtschutz" so dass sie solche Lockeinheiten nicht sehen koennen. Dazu haelst du die Ritter entweder erstmal hinter deinen Blocken zurueck wodurch sie zwar erst spaeter angreiffen koennen aber dafuer sind sie relativ sicher. Oder du laesst die Ritter z.B. knapp hinter den Woelfen herrennen, so das sie nichts sehen, dann sind sie schneller aber es ist ein wenig riskanter da man die Woelfe recht leicht wegschiessen kann.

Wenn du die Blutritter dann einsetzt erklaer deinen Freunden bei Gelegenheit auch mal die Sache mit dem Umlenken, oder verweise sie auf das Forum. Es macht mehr Spass wenn beide Spieler wissen was sie tun und macht die Angelegenheit wesentlich spannender, ansonsten koennte es vll. sein das dein Freund irgendwann recht frustiert ist wegen den Blutrittern wenn er nicht weiss wie er die aufhalten soll.

Am besten du nimmst die Rittermodelle fuer die du dich letzlich entscheidest einfach je nach Spiel sowohl fuer Blutritter als auch fuer Fluchtritter her, dann lernst du auch beide Einheiten richtig kennen und hast mehr variations Moeglichkeiten, spaeter kannst du dann auch irgendwann eine zweite Rittereinheit kaufen und dann hast du immer beides zur Verfuegung.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

• Ja,das mit dem Sichtschutz hab ich auch schonmal gelesen wusste aber nicht genau wie das das handhaben sollte,aber nu weiß ichs ja!

Jawohl,meinen Freunden (Oder Feinden :P ) hab ich auch schon ne Menge von dem Forum hier erzählt,da ich die Seite echt informatif und aufschlußreich finde!

Auf jeden Fall werde ich mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen,vielen Dank nochmal für die Aufklärung :D

• Ich bewerte mal die einzelnen Einheiten, um dir neben Atavar noch eine weitere Meinung bieten zu können :)

Wenn du Archaon wirklich ausschalten willst (wobei das Blocken mit Zombies immer noch die beste Variante ist):

Du könntest einerseits versuchen, ihn mit One-Hit-Kills zu erwischen:

Möglichkeit 1: Fluchfürst mit dem Schwert der Könige, irgendwo im Hintergrund ein Vampir mit dem Helm der absoluten Kontrolle (damit der Fluchfürst "schon" auf 5+ trifft statt auf 6+).

Möglichkeit 2: Frostklinge, Unendlicher Hass, bezauberndes Wesen

Beide Möglichkeiten sind riskant (besonders, da durch das Zeichen des Nurgle und das hohe KG die Trefferwürfe sehr schwer sind und er einen Rettungswurf von 3+ hat). Beim Schwert der Könige hättest du gerade mal eine Chance von 5,555%, bei der Frostklinge 12,346% (bezauberndes Wesen wirkt nicht) bzw. 18,519% (bezauberndes Wesen wirkt). Also in allen Fällen eher unwahrscheinlich.

Du könntest auch versuchen, deinen Vampirfürsten zum Nahkampfmonster zu machen, indem du ihm "Rote Wut", "Ritter der Nacht" und "Bezauberndes Wesen" gibst und ihn mit der Schreckenslanze und dem Blutjuwel ausstattest. Du schaltest ihm im Angriff aber auch damit statistisch gesehen nur 0,68 (bezauberndes Wesen wirkt nicht) bzw. 0,95 (bezauberndes Wesen wirkt) Lebenspunkte aus. Das wird vermutlich auch nicht reichen.

Als letzte Alternative bleibt dir die Magie in einer sehr extremen Variante:

Nimm einen Fürsten (Stufe 3, verbotenes Wissen, Meister der schwarzen Künste, 5 Energiesteine) und drei Vampire (jeweils verbotenes Wissen und 2 Energiesteine) mit und sprich alle möglichen Schadenssprüche auf ihn und die Einheit. Entweder bedienst du dich bei der Lehre der Vampire (Nagashs Todesblick, Fluch der Jahre, Seelenwind), der Lehre des Metalls ("Befehl des glühenden Eisens" kann ihn direkt anvisieren) oder der Lehre der Schatten ("Grube der Schatten" muss nur oft genug durchkommen - Irgendwann würfelt auch Archaon eine 6 für den Ini-Test). Besonders dann, wenn seine Einheit ausgelöscht ist, kann auch die Lehre des Feuers durch die schiere Masse Erfolg zeigen (allerdings müssen die Sprüche immer noch am Rüstungs- und Rettungswurf vorbei, daher ist diese Variante weniger empfehlenswert).

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Zitat

Entgegen Atavars Meinung finde ich, dass Gruftghule durchaus in kleinen Einheiten brauchbar sind (entweder als Flankenunterstützung oder gegen kleine gegnerisc Regimenter). In dieser Armee würde ich sie allerdings zu einer Einheit zusammenfassen. Die Ghaste (oder Ghasts... oder Ghasten... Keine Ahnung ^^) können raus. Für die selben Punkte bekommst du jeweils einen weiteren Ghul.

Was kleine Ghul Einheiten angeht hab ich mittlerweile meine Meinung geändert und behaupte das Gegenteil, naja nicht ganz, große Blöcke finde ich immer noch sinnvoller.
    Den Ghast finde ich allerdings ganz praktisch weil der Gegner extra Attacken auf diesen verteilen muß um ihn loszuwerden, wenn er das nicht tut darf er mit immerhin 3 Giftattacken zurückschlagen. Dadurch kann er entweder selbst noch etwas am Kampfergebniss drehen oder er verschlechtert evtl. das gegnerische Kampfergebniss weil der Gegner zuviele Attacken aufgewendet hat um den Ghast laszuwerden.
    Solange man nicht dringend die Punkte wo anders braucht würde ich ihn drin lassen, besser als einen zusätzlichen Ghul finde ich ihn fast immer.

Was Archon angeht sag deinem Gegenspieler einfach das du nicht mit besonderen Charaktermodellen spielen willst, diese sind ohnehin ziemlich lame und Archon ist die Krönung des ganzen. Als Vampirspieler entgeht dir bei den besonderen Charaktermodellen eh nicht wirklich etwas.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

• Gut, das ist ein Argument. Und praktisch ist er schon deswegen, weil Ghule zusammen mit einem Charaktermodell sehr kampfstark sind, aber dann natürlich einen Champion haben sollten (Herausforderungen abfangen). Meine Empfehlung: Wenn ein Char drin ist, dann sollte auch ein Ghast rein. Wenn nicht, kann man ihn weglassen (es ist aber auch nciht verkehrt, ihn drin zu lassen).

PS: Hab oben mal ein großes Archaon-Edit eingefügt. Das Schreiben hat lange gedauert, daher der zwischenzeitliche Beitrag von Atavar ^^

Learn to have scars

• Alles klar,ich werd mir alles zu Herzen nehmen,ich werds mal so mal so versuchen,wobei ich selbst sagen muss das mir die Zombievariante am Besten (und einfachsten) erscheint.Besonders weil ich nun auch noch einen weiteren Leichenkarren (diesmal natürlich mit Unheiligem Sog) dabei habe ,da ich meine Armee um eine Armeebox erweitert habe.Die Skelettregiementer werde ich natürlich beie um jeweils 10 Skelette aufwerten und wie ich mit den 10 zusätzlichen Gruftghulen umgehe,weiß ich noch nicht genau...
    Zu meinem Birthday habe ich ausserdem noch Zacharias den Unsterblichen bekommen.Hat der eigentlich irgendwelche besonderen Regeln???Da ich keine im Armeebuch finde.Oder wird er als normaler Vampirfürst behandelt???

• Die besonderen Charaktermodelle für eine Armee ändern sich von Edition zu Edition und Zacharias ist eines der Charaktermodelle die es fürher mal gab aber in der neuen Edition nicht mehr vorkommt.
    Du kannst den problemlos als normalen Fürsten auf Drachen oder auf einem Schrecken der Unterwelt einsetzen oder auch als Manfred auf einem Schrecken.(dafür gibt es eh kein Modell) Bei den Modellen ist es nur wichtig das man leicht erkennt was es im Spiel darstellen soll.

• Vampir (beritten) 108

Kräfte:

Dunkler Akolyth 30

Herrscher der Toten 15

Gegenstände:

Szepter des Noirot 25

Schutztalisman 15

geht leider nicht da ritter der nacht mit 25 punkten bei den vampirkräften zu buche schlägt, also im klartext wollen die herren von gw nicht das ein vampirheld der carsteins ein ritter und magier der stufe 2 ist. schlimm ist das nicht steck ihn in ein skelettregi und gib ihm die grabklinge statt dem schutztalisman. beachte das du so wie im armeebuch beschrieben die klinge wie die anrufung benutzt und somit deine skelette über das anfangsmax hinaus verstärken kannst.

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• Der von dir zitierte Vampir ist kein Ritter der Nacht, wäre er es würde die entsprechende Kraft dabei stehen. Es ist einfach nur ein berittener Vampir und das geht auch ohne Ritter der Nacht.
    Desweiteren kann man mit der Grabklinge nicht die Skelette über das Maximum hinaus vergrößern, siehe dazu die Errata der Vampire.