1000p gegen Skaven (newbee)

  • Hallo alle,


    ich habe wieder angefangen Warhammer zu spielen und bin gerade dabei mir eine Waldelfen Armee aufzubauen.


    Ich werde des öfteren gegen Skaven spielen "müssen" und werde demnächst mein erstes Spiel gegen Skavens mit meinen Waldelfen bestreiten.


    Ich bitte euch um konstruktive Kritik zu meiner Armeelist und hoffe darauf das ihr mir viele verbesserungs- Vorschläge bzw. viel Feedback schreibt.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Adeliger1 75 pt
    Wandler 25 pt
    LR+2H 6 pt
    Kralle des Jägers 25 pt


    Adeliger2 75 pt
    Wandler 25 pt
    LR+2H 6 pt
    Sterfeuerpfeil 25 pt


    Erinnye (General) 65 pt
    Fluchfeen 25 pt


    9x Dryaden 120 pt
    + Nymphe


    10x Dryaden 132 pt
    + Nymphe


    12x Waldelfenkrieger 150 pt
    + Falkenauge


    6x Kampftänzer 122 pt
    + Schwerti


    6x Kampftänzer 122 pt
    + Schwerti


    GESAMT: 998 pt


    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Kurze Erklärung zur Taktik:


    Mit dem Adeligen1 werde ich versuchen Charaktermodelle zb. Warlocktechniker, Ratlingkanonen, Warpflammenwerfer, Standartenträger.... herauszuschießen.
    Mit dem Adeligen2 werde ich versuchen die Skavensklaven zum fliehen zu bringen und somit auf die hinter liegende Einheit (Klanratten, Sturmratten, ... ) freies Schussfeld zu bekommen.
    Die Erinnye ist dem Dryaden Regiment angeschlossen und besitzt die Fluchfee um Standartenträger, Musiker, Champions andere Helden aus dem Regiment zu schießen bevor der Nahkampf beginnt.
    Meine KT´s werden in den Wäldern bereit stehen und darauf warten das sie in die Flanken der bestehenden Nahkämpfe einfallen, somit mit hoffentlich hohe Verluste bei dem Gegner erzwingen und die Truppen somit aufreiben.


    ------------------------------------------------------------------------------


    Magie darf nicht benutzten werden (da wir uns erst mit den Grundregeln vertraut machen müssen)


    Ich hoffe ich hab mich oben nicht verrechnet und bitte euch wie schon geschrieben um ehrliche Meinungen und konstruktive Kritik (postings wie ...Noob Taktik, ...kannst kacken gehen damit, etc.... erspart euch bitte)


    Ich bedanke mich jetzt schon mal und hoffe auf eine nette Diskussion.


    mfg Fiex

  • Waldeflen sind eine gute Wahl ;o)


    Bei der Liste kommt bei mir erstmals die Frage auf ob man 2 Adligen die selbe Sippe zuweisen kann!?
    So nun zur Liste:
    Ich kenne mich nicht mit Skaven aus aber ich glaube ein Wandler mit 2Händer, LR (=leichte Rüstung), PdV (=Pfeilhagel des Verderbens) , Helm der Jagd und mit einem Schild ist hier Gold wert!
    Gerade der PdV sollte bei Skaven Ordentlich Ziele finden und der Wandler kann mit 5 A mit Stärke 6 und 18" Angriffsreichweite Kriegsmaschienen und alleinstehende Quiker umnieten.
    Der Adlige mit der Kralle des Falkens ist nutzlos würd ich sagen. Du hast einen einzigen Schuss der durch x Würfelwürfe muss! Das wird nix denk ich mir, wenn dann noch mit der Fluchfee, die gefallen mir zwar auch net aber Geschmackssache.
    Sternfeuerpfeile sind zwar auch gut, aber auch hier gilt, 1 Schuss...
    Dann hast du 3 Helden drin, das ist grade bei Elfen zuviel würd ich sagen. Ich würd den oben genannten Wandler mit PdV, etc mitnehmen und vllt. ein Kampftänzerheld.
    Die Dryaden würd ich ohne Champion spielen außer du willst darin ein Charaktermodell verstecken. Ansonsten gehen die so,können aber zur Not auf 8 gekürzt werden. Die Kreger würde ich auf 2 oder gar 3x 10 erhöhen (nagut das ist übertrieben^^), denn nei Skaven ne Panik ist bestimmt witzig ^^. Wenn du da aber jemadn ausrüsten willst dann hol den Musiker. Der 1 BFPunkt vom Falkenauge wird meist eh vergessen, zumindest von mir *hust*.
    Bei den Kampftänzern. Ich würde die eine Einheit vllt. als 7er mit vollem Kommando spielen und die andere dafür auf 5 runter und nackt. Mit der 7er kannste auch mal in die Front gehen und dann kommt die 5er fix in die Flanke. Außerdem steht ja der held noch inner 7er!


    So ich hoffe dass die Kritik nicht negativ aufgefasst wird und wünsche einen schönes Spiel =)

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Hallo Mylvin,


    danke für deine schnelle Antwort.


    PDV und helm der Jagd habe ich mir auch schon überlegt.... aber ich habe totale Angst vor seinen Ratlingguns die ich bevor tot bekommen möchte bevor ich im Nahkampf mit ihm bin (treffen würde ich die Ratling auf 2+ kurze reichweite und lange 3+ verwunden auf 4+)


    Fluchfeen sind eben auch dafür da um Ratlings etc. auszuschalten.


    Töte ich mit einer fluchfee oder einen Schuss des Bogens "Kralle des jägers" ein Ratlinggun haben sich die Punkte für beides gerechnet (50pt)


    Das mit 2 Adeligen der selben Sippe zuweisen habe ich nicht gefunden, ich glaube aber das sollte kein problem sein... aber wenn ich das nicht darf muss ich mir natürlich was anderes einfallen lassen. :]


    Welche Regimentsgröße ich anstrebe bei den einzelnen einheiten muss ich mir selber erst ein bisschen anschauen.


    Danke schonmal für das feedback und bitte noch mehr Anregungen :)

  • Also da keine Einschränkung für Zielauswahlen mehr besteht brauchst du keine Kralle/Fluffe für ne Ratling. Draufhalten und fertig, wenn du sie net siehst darfst du nicht draufschiessen und der Gegner wird sie wohl sicher net vors Regimeent schnallen.
    Deine Liste hat einen Haken: Du gehst gegen ein Magiemächtiges (v.a. Schadensmagieüberpotentes) Volk wie Sakven ohne einen Banncaddy (S1 Zauberer mit 2 Bannrollen). Das sind für jeden Warlocktechniker w+1(wegen Sturmbanner^^ oder wie dat Dingen heisst) ein Problem, weil er dir pro Runde Haufenweise Warpblitze um die Ohren schiesst, die nicht nur Völker mit W3 schnell umnieten sondern auch gerne mal was stärkeres. Ersetze besser einen beliebigen Wandler duch einen Banncaddy und gib der Errynie die Fee für +1 BW oder noch besser spreche dich mit deinem Freund ab am besten wenig/keine Magie einzusetzen am Anfang.
    Nächstes Problem ist, das nur 1 Einheit von dir, die Waldelfenkrieger, Gliederboni negieren können, also brauchst du 3 Einheiten um seine anzugreifen ausser du willst dich massiv auf das Würfelglück stürzen. Ein Einzelnes Regiment von ihm musst du behandeln als ob du mit 5 Verlusten in den Kampf gehst, und egal was viele sagen Ratten haben keinen schlechten MW! solange die Einheit noch Glieder hat. Solange sein Regi noch aus 20 Mann besteht kämpfst du ggn eine Einheit mit MW 8, Überzahl, 3 Gliedern, Banner...
    Und das beste ist die Kosten irgendwo zwischen 40 und 80 Punkten mit so einer Einheit und er hat mehr davon als du. Das beste was du tun kannst ist also, keine Einheitliche Front zuzulassen. Ratten haben durchgängig B5 glaub ich, also solltest du mit deinen Plänklern seine Armee in die Zange nehmen. Einen Angriff muss er annehmen, wenn Ratten einmal rennen verlieren sie den Gleiderbonus (fliehende Einheiten gelten als Plänler) und er läuft in Gefahr das der Rest seiner Armee folgt. Einen Kombiangriff von Dryaden und KT kann er aber nicht überleben, also eine win-win Situation falls du es schaffst ihn auszumanövieren.
    Hüte dich vor snipernden Warpblitzkanonen und schalte sie schnell aus, dann müsste der Rest durch deine überlegene Bewegung und Kampfstärke erledigt werden. Gehe nur nicht frontal in den Nahkampf das ist tödlich, und lass dich nicht in multiple Nahkämpfe mit seinen Truppen verwicheln weil man die immer verliert.

  • Zitat

    Magie darf nicht benutzten werden (da wir uns erst mit den Grundregeln vertraut machen müssen)

    Hat er ja oben geschrieben deswegen denk ich mal das passt schon.


    Aber das mit den Gliederboni ist natürlich richtig... Da wär eine Einheit Waldreiter, die ich hier sogar vor die Wilde Jagd ziehen würde, helfen. Nur müssen dann die KTs raus oder zumindest gekürzt werden. Die Waldreiter könnten echt was bringen und wenns nur 5 Pfeile pro Runde sind, den Gliederbonus negieren ist verdammt wichtig, den hatte ich oben schon vergessen ^^.

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Die passiven Boni sind Gift für deine Plänkler, das hat Aminokepth schon richtig erkannt. Selbst Kampftänzer/Dryaden können von einem versteckten Assasinen mit ASF gekontert werden, wenn dein Gegner schlau ist und sich vorbereitet hat (Die Attacken des Assasinen gelten auch noch als magisch--->kein REW für Dryaden).


    Es gibt weitere böse Dinge, wie z.B. den "Vorsichtigen Schild", der mal eben 2A deiner Einheit verpuffen lässt. So wird es gegen einen defensiven Skaven schwierig, den passiven Bonus zu knacken.


    Grundsätzlich solltest du versuchen , ihn bei seinen haarigen Weichteilen zu packen, indem du seine Vorteile zunichte machst.


    Skaven ziehen ihren MW aus ihrem Gliederbonus, also versuche ihm die Glieder vor einem Nahkampf wegzuschießen. Zusätzlich solltest du mit nicht-Plänklern in die Flanke bzw. in den Rücken der Regimenter angreifen. Könnte mir z.B. leichte Kavallerie gut dafür vorstellen.


    Nimm dafür einfach eine Einheit Kampftänzer raus, das sollte das finanzieren.


    Bannrollen sind ein MUSS gegen Skaven. Er wird bestimmt mindestens einen Warlock dabei haben, der dir pro Magiephase potentielle 3W6 S5 treffer entgegenschießen kann. (Sturmdämon mit eingerechnet). Stell dir vor, er hat vielleicht sogar zwei davon...


    Der Banncaddy muss also her. Vielleicht würde ich ihn sogar auf Stufe 2 Aufwerten, für den Fall, dass sich sein(e) Warlock(s) selbst toasten, was nicht unwarscheinlich ist oder du sie raussniperst. Danach hättest du die vollständige Magiephase für dich und kannst ihn ein wenig ärgern.


    Skaven haben nicht durchgängig B5. Es gibt genug Einheiten mit B6, allerdings keine Kavallerie. Ein weiterer Grund, davon genug einzupacken, um dir den ersten Angriff zu sichern.


    Vermeide es, mit seinen Sklaven in den Nahkampf zu kommen, wenn du dir nicht sicher bist, dass du sie sofort brichtst. Einmal gebunden, kann der Skavenspieler nach herzenslust in den Nahkampf schießen/zaubern, was dir im Zweifelsfalle mehr weh tut, als ihm bei 2P./Modell.


    Lass etwas zum Schutz deiner Charaktermodelle da. Tunnelteams mit Giftattacken können sehr unbequem sein, wenn deine Helden alleine rumstehen, also Vorsicht.

  • Hallo

    Zitat

    Also da keine Einschränkung für Zielauswahlen mehr besteht brauchst du keine Kralle/Fluffe für ne Ratling. Draufhalten und fertig, wenn du sie net siehst darfst du nicht draufschiessen und der Gegner wird sie wohl sicher net vors Regimeent schnallen.

    Lt. Skaven Armeebuch darf ich die Ratlinggun nicht angreifen wenn Sie in 3zoll umgebeung des Regiments stehen wegen der Skavensonderregel: "Kaveleriebase"
    Lt. Skaven FAQ darf ich die Ratlinggun auch ned in 5 Zoll umgebung angreifen!
    Lt. Regelwerk darf ich Sie angreifen!


    Welche Regel gilt? Gamesworkshop hat schon ein Mail dazu mit den ganz genauen problemen bekommen jedoch noch nichts retour geschrieben!


    Zitat

    Bannrollen sind ein MUSS gegen Skaven. Er wird bestimmt mindestens einen Warlock dabei haben, der dir pro Magiephase potentielle 3W6 S5 treffer entgegenschießen kann. (Sturmdämon mit eingerechnet). Stell dir vor, er hat vielleicht sogar zwei davon...

    Zitat

    Ersetze besser einen beliebigen Wandler duch einen Banncaddy und gib der Errynie die Fee für +1 BW oder noch besser spreche dich mit deinem Freund ab am besten wenig/keine Magie einzusetzen am Anfang.


    Keine Magie nicht einmal gebundene Sprüche in Artefakte!


    Zitat

    Lass etwas zum Schutz deiner Charaktermodelle da. Tunnelteams mit Giftattacken können sehr unbequem sein, wenn deine Helden alleine rumstehen, also Vorsicht.

    Meine General ist in einer Gruppe mit Dryaden meine Adeligen haben B9 und ich sehe ja die Tunnelteams via Token am Spielfeld.



    Zitat

    Es gibt weitere böse Dinge, wie z.B. den "Vorsichtigen Schild", der mal eben 2A deiner Einheit verpuffen lässt.

    Was ist das ein Banner?


    Zitat

    Selbst Kampftänzer/Dryaden können von einem versteckten Assasinen mit ASF gekontert werden, wenn dein Gegner schlau ist und sich vorbereitet hat (Die Attacken des Assasinen gelten auch noch als magisch--->kein REW für Dryaden).

    Das verstehe ich ned mit der Assa was kann die im schlimmsten Fall machen?


    -----------------------------------------------------------------


    Danke für die meinungen, ich bin kein Fan von Kavelarie mehr beschuss kann aber echt ned schaden.... muss ich ausprobieren wie was am sinnvollsten ist :)


    mfg Fiex

  • Wenn es eine Sonderregel gibt gilt wohl die, aber sonst gilt immer die neuesten Errata über AB/RB und ein neueres RB über allem ausser Sonderregeln, also etwa so: AB<Errata(alt)<RB(neu)<Errata(neu)
    Er wird aber kaum seine Einheit bei der Rattling stehen lassen das ist zuviel vergeudetes Potential.
    Der vorsichtige Schild raubt soweit ich weiss jedem Modell in Kontakt 1A, ist aber recht teuer (glaub 35p oder so). Es ist ein mag. Item.
    Die Assa der Sakven haut dir im schlimmsten Fall 3 Dryaden raus, die ja ggn Magieattacken keinen ReW haben. Das tut dir mehr als nur weh, es vernichtet eine Einheit Dryaden falls das passiert, denn dir fehlen dann 6 Attacken und die +3 auf das KE der Skaven helfen dir nicht wirklich weiter^^. Ausserdem kann ein Assasine locker die ungeschützte Errinye ausschalten, was dem Gegner dann knapp 200 Siegpunkte liefert. Gib also der Errinye am besten Blutfeen und Spinnlinge und lass sie eine Herausforderung sprechen wenns geht, so wirst du auf 6er getroffen und hast mit 3-9 Attacken zu.
    EDIT: Als Anfänger solltest du Kavallerie erst probieren bevor du sie abschreibst, mit 18" Bewegung im Marsch kann sie Spielentscheidend sein (Marschlbocken, immer da wo man sie braucht, Glieder negieren).
    Und gewöhn dir die gestrichelte Linie bidde ab, ich dachte schon wieder dein Post sei da zu Ende^^

  • Also, ich sage vorher lieber mal: Ich habe noch nie gg Skaven gespielt. (Ja, erschreckend nicht wahr? Ich kenne keinen einzigen Skavenspieler in meiner Nähe und im GW stand ich noch nie einem Gegenüber an den WE Schlachten)


    Spontan würde ich aber auch nen Wandler nehmen, aber dann noch einen AST, einen Baummenschen in jedem Falle. Den Rest auffüllen mit Dryaden, Kampftänzern und vielleicht sogar Baumschraten.
    Einfach eine Armee die im Nahkampf gehörig Schaden austeilt und dabei nicht rennen wird. (AST)
    Vor allem am Baummensch und an den Baumschraten könnten die Ratten gehörig zu knabbern haben. Dryaden sind sowieso immer gut und die KTs in kleinen Einheiten Flankenangriffe machen lassen.


    Weil was ich gehört habe frisst man sich in Rattenregimentern ziemlich schnell fest, dafür ist es wichtig viel Schaden in einer Runde auszuteilen und selbst nicht zu fliehen. Die Angst der Dryaden, Baumschrate und das Entsetzen dürften ihren Teil tun wenn genug Ratten gestorben sind.


    Was sich sicherlich nicht lohnt ist eine Beschussstarke Armee, da hat man gar nicht genug Pfeile für. In meinen Augen macht deswegen deine Einheit Waldelfenschützen alleine nicht wirklich viel Sinn, der ausgeteilte Schaden ist wohl zu niedrig könnte ich mir vorstellen, und sie sind nur zu zwölft. Also raus mit denen und lieber "Wilde Jagd" oder Waldreiter rein, nur um den Gliederbonus negieren zu können.



    Aber wie gesagt: Ich habe keinerlei Erfahrung mit Ratten!

  • Em ja Baumschrate und Baummensch sind bei 1000p "etwas" zu teuer und ein AST lohnt beid er Grösse schonmal garnet.
    Und das "nur 12" Waldelfenkrieger klingt ja so als ob man die in grossen Regimentern aufstellt 8o Die Bogenschützen sind ausserdem ggn Skaven sehr nützlich, weil bereits 1 Verlust eines Regiments den Glieder- und den Moralbonus um 1 senkt, also eine gute Investition (vorrausgesetzt er stellt keine 25er Einheiten auf).

  • Hmmm, ich meinte damit eher das ich dazu tendiere 2x 10 Bogis
    aufzustellen. 1x 12 finde ich etwas zu wenig, vor allem wenn der Gegner
    auch noch mitspielt und dir die nichtgepanzerten Schützen wechkloppt.




    Ein AST kostet soviel auch wieder nicht und die Investition lohnt sich
    doch, auf lange SIcht sind Baumschrate und/oder Baummenschen überlegen. Und wer nicht möchte das sein Baummensch flieht der nimmt nen AST mit. Ich finde die Kombination sehr sinnvoll. Was will er denn auch mit Nahkampfhelden? Und Magier sind ja nicht erlaubt.


    Was ich damit ausdrücken wollte, ich würde eine Armee mitnehmen die ordentlich einstecken kann und mörderisch austeilt, deswegend er Fokus auf Dryaden, Baummensch und Baumschraten. Letztere standen ja auch in meinem vorigen Post unter "vielleicht sogar" nicht als ein Muss in der Kombination.


    Der Verlust des Gliederbonusses funktioniert aber auch nur wenn er tatsächlich darauf verzichtet ein Reserveglied aufzustellen, was ich bei den billigen Ratten in jedem Falle erwarten würde, wieso das Risiko eingehen? Man kann mit den Punkten andere feine Sachen mitnehmen.




    Was die Kosten angeht, ja da hast du recht. Habe nicht drauf geachtet das es nur 1000 Pukte sein dürfen.

  • Das mit der Magie habe ich natürlich gekonnt überlesen...entschuldige.


    Zu den Tunnelteams: Du siehst zwar wo sie auftauchen, aber nicht wann! Wenn sie dann auftauchen, können sie direkt(!) angreifen bzw. giftige wurfsterne werfen, deswegen vorsicht.


    Der Assassine wurde ja schon erläutert.


    Der Vorsichtige Schild ist ein magischer Schild (wer hätte das gedacht), der eine Attacke von einem Modell in Basekontakt verpuffen lässt. Nach Wahl kann er auch 2 Attacken verpuffen lassen, der Held kann dann allerdings selbst keine Attacken mehr ausführen, was den Skaven nicht groß stört.

  • hey, bin skavenspieler und hab mal hier reingeschaut


    also zu den waffenteams: doch die können (leider) einzeln anvisiert und rausgeschossen werden, aber der gegner wird sie dir nicht so einfach als ziel präsentieren, den waffenteams sind (für skavenverhältnisse) extrem teuer - ich würd gegen so beschussmächtige armeen wie waldelfen sowieso sehr vorsichtig sein mit waffenteams.


    ansonsten nochmal gesagt, auch wenn ich gelesen habe dass ihr noch keine magie benutzt: wenn ihr dann so weit seid, dann hüte dich vor zu wenig antimagie, wie bereits angesprochen, denn sonst wirst du einfach weggebrutzelt.


    somit kann ich dir aber auch schwer tipps geben, da ich natürlich immer auf magie setze und sonst auch nicht weiß, wie der skave dir großen schaden zufügen soll wenn du es geschickt anstellst mit dem hit and run. hauptproblem aus deiner sicht sind eigentlich sklaven, denn diese billigen mülleinheiten können dir in massen das leben zur hölle machen. ich rüste sie gegen waldelfen noch mit schilden aus, damit sie noch weniger down gehen. um die musst du dich kümmern, denn sonst kommen sie irgendwann ran - andererseits musst du ihm erstmal genug weghauen, dass die auch fliehen und dann können in der zeit die stärkeren klanratten auf dich zumarschieren - und das du in den meisten fällen nahkämpfe verhindern solltest (außer vielleicht mit dryaden) ist klar.
    waldelfen sind sicherlich nicht leicht zu spielen gegen massenarmeen und das erforfert einiger übung dich so zu bewegen, dass du ihm immer wieder nadelstiche setzen kannst - denn die skaven sind verhältnismäßig schnell. wenn er dann auch noch riesenratten rein nimmt oder rattenschwärme wirds nochmal schwieriger, denn die haben b6.