2000-Punkte Zwerge Beschuss

  • aber wenn du den amboss mal net benutzt dann bringt er dir net viel (für die bannwürfel geht au nur runenmeister und ein runenschmied oder drei runenschmiede)

  • Ja aber des geht generell ums Potential. So könnte man auch argumentieren: Aber wenn der Gegner nun auf Magie verzichtet sind die Schmiede überflüssig. Klar sowas kanns geben, aber die Chance das mans brauchen kann sind ungleich höher so ists auch mit dem Amboss. Man kann ihn offensiv und defensiv wunderbar einsetzen (Reich- und Sichtweite egal; verlangsamt und bindet an die Erde; ist magisch; nicht bannbar; mögliche Zusatzbewegung), sowas kann dein ganzes Spiel entscheiden. Dazu kommt das Bannpotential von drei Runenschmieden, die auch ihre 3Plätze und einige Punkte belegen, wenn man sie denn auch etwas schützen will. Daher ist der Amboss nicht wirklich teurer als die Schmiede, bei denen du auch aufpassen musst, wo du sie einsetzt, um sie nicht zu gefährden.
    Natürlich ist ein Risiko dabei, aber das gibts bei allem, man lässt seine KM oder Magier auch nicht zuhause weil die sich vielleicht selbst rösten. Wirklich riskant ists mit dem Amboss nur gegen HE, da kann man wirklich drüber nachdenken auf den Amboss zugunsten des Königs zu verzichten.


    Niemand zwingt dich ihn zu benutzen, aber es hat seinen Grund, wieso der Amboss ab 2000 sehr häufig ist.
    Und wenn es dir um den objektiven Nutzen geht, ist der Amboss über jeden Zweifel erhaben.

  • Und ihr wollt mir sicher nicht erzählen,dass ein König mit drei Schmieden besser sein soll,als ein Amboss mit einer AST und einem Thain... :augenzu:


    Gruß




    Zu unten:Ne,wollte es nur allgemein formulieren.


    So gesehen mag ich den Amboss auch nicht gern,weil rein vom Fluff und von der Spielfreude her,der König besser ist.Wer findet es nicht lustig,wenn sich ein 1.50m großer Panzer durch ein Regiment frisst,aber leider braucht man den Amboss einfach um gut und vernünftig spielen zu können

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Thor hat völlig recht , man braucht keine Dämlichen Schmiede außer man spielt einen


    König , aber wer tut das schon wenn man hart spielen will .


    Amboss , AST und ein Klopperthain sind Pflicht , wenn du gewinnen willst .


    "So gesehen mag ich den Amboss auch nicht gern,weil rein vom Fluff und von der Spielfreude her,der König besser ist.Wer findet es nicht lustig,wenn sich ein 1.50m großer Panzer durch ein Regiment frisst,aber leider braucht man den Amboss einfach um gut und vernünftig spielen zu können "


    Denke gauso , aber ohne Amboss ist es schwer zu gewinnen .


    Außer der Amboss sprengt sich in 3 von 5 spielen in der ersten Runde -.-

    Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

  • Hm, da ja Kritik erwünscht ist:


    Was finde ich an deiner Liste gut ? 2 Orgelkanonen !
    Was finde ich an deiner Liste schlecht ? Den Rest !


    Warum ? Ganz einfach: Runenmeister mit Amboss muss rein, wenn du eine reine oder weitgehende Beschuss-Liste spielen willst !


    Dafür schmeist du beide Runenschmiede aus der Armee, da sie einfach nichts bringen und komplett überflüssig werden, wenn du einen Runenmeister mit Amboss spielst.


    Thain eine Armeestandarte in die Flossen drücken, Mutrune und Entschlossenheitsrune draufpacken, wenn noch Punkte übrig sind, kann man noch Grungnis Meisterrune oder eine Wächterrune draufpacken.


    Grenzläufer komplett raus (da sie einfach nur extrem sinnlos sind -> hohe Punktkosten, niedrige Bewegung, keine Plänkler), wenn du auf Überraschungen für den Gegner stehst, pack lieber 5-10 Berkwerker ein, die bringen ca. 500-mal so viel, vorallem mit Amboss !


    Maximal eine Kanone, die dafür ohne Maschinist und mit Schmiederune !


    Mindestens 2 Speerschleudern rein, vielleicht auch noch eine Grollschleuder mit Genauigkeitsrune, Durchschlagsrune und (falls Punkte oder Bedarf da sind) einem Meistermaschinisten. Speerschleudern können mit Durchschlagsrunen und/oder Brandrunen und/oder Meisterrune der Treffsicherheit (gegen Elfen in Wäldern etc. :] ) ausgestattet werden.


    10 Musketenschützen streichen, lieber mehr Artillerie ! Drei 10er-Reihen Schützen ziehen deine Schlachtlinie zu weit auseinander !


    Gegen manche Armeen sind Armbrustschützen dank 30 Zoll Reichweite deutlich besser als Musketenschützen !


    Das bedenken und je nach Gegner anpassen, sollte der Gegner Schützen mit 30 Zoll haben und für harte Beschusslisten bekannt sein (zum Beispiel Waldelfen), die 20 Musketenschützen durch 20 Bogenschützen ersetzen !


    Ein Regiment Klankrieger streichen, wenn du eine "reine" Beschussliste spielen willst !


    Lieber die anderen Klankrieger auf 20 Mann bringen, nen voll ausgestatteten AST (Grungnis Meisterrune, Mutrune, Entschlossenheitsrune / Wächterrune, Mutrune, Entschlossenheitsrune) reinpacken und schon hast du einen wirklich starken Nahkampfblock statt zwei (für zwergische Verhältnisse) eher zweifelhafter Regimenter !


    So, das wären erstmal die allgemeinen Tipps eines Zwergengenerals, der mit den Stumpen schon um die 50 Schlachten geschlagen bzw. betrachtet (die meisten aber geschlagen) hat.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und meine Kritik war nicht zu harsch ! ;)


    Edit: Die Musketenschützen können auch gegen "Allround"-Gegner zum Teil oder ganz durch Armbrustschützen ersetzt werden, um den Gegner zum Vorrücken zwingen zu können, je nach Situation !


    Zweihandwaffen für die Klankrieger sind eine wirklich nette Option, wenn man einen Amboss dabei hat, aber sie sind nicht wirklich Pflicht.
    Sollten die entscheidenden 40 Punkte am Ende zu viel sein, kann man die Zweihandwaffen auch streichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Armbruster ()