Gladiatoren - Das Tabletop rund um Gladiatoren

  • Hallo liebe Community.
    Ich habe zusammen mit einem Kumpel ein Tabletop-Regelwerk auf die Beine gestellt. Das Spiel geht in Richtung Mortheim.
    Es ist noch keine Finale Version, aber ich finde der Kern ist schon relativ ausgereift. Ich konnte es leider noch nicht wirklich ausführlich testen.
    Ich hoffe es wird euch gefallen.


    Mfg
    Alex



    Gladiatoren.pdf




    Getestet

    Zitat

    - Bewegungsphase
    - Nahkampfphase
    - Fernkampfphase
    - Rüstungswurf
    - Kritische Treffer


    Ungetestet



    Änderungen

    9 Mal editiert, zuletzt von AlexLg89 ()

  • Es sieht verdammt gut aus.




    Aber was mir nicht gefällt ist, dass die Heroischen Kämpfer so wenig kosten.


    Zumindest ein Tribun sollte teurer sein. Der Gladiator aber auch, auch wenn nicht so viel.

    Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.


    Bitte erwarten Sie keine Antwort.


    Mfg. Gutgolf

  • Die Punktewerte sind jetzt auch noch nicht so ausbalanciert denke ich.
    Aber stimmt schon. Wenn man die Punktekosten der heroischen Kämpfer mal 1,5 nimmt oder verdoppelt wäre das vlt etwas besser.


    Danke schonmal für das Feedback :)

  • So ich bin jetzt erst auf Seite 16 und muss nachher weitermachen hab jetzt keine Lust mehr x)


    Was mir aufgefallen ist, dass Treten relativ 'schlecht' ist, da die Chance den Gegner zu treffen bei einem Drittel liegt... Ich würde sagen, dass der tritt bei 1,2 oder 3 gewinnt, damit sich die Aussicht auf Erfolg verebessert.
    Dann sehe ich zumindest noch keine Tiere, aber ich finde jede Bande sollte auf Löwen/ Tiger/ Pumas Zugriff haben, die für viel Gold für die Kämpfe erworben werden könnten. Dazu könnte man auch eine Tabelle machen, z.B. jede Runde mit 2 W6 werfen und wenn der Wurf unter 4 ist, wird das Tier neutral und kann beide Seiten angreifen, weil die Zähmung bzw. Hypnose oder wie das Tier auch immer gebändigt wurde nicht mehr funktioniert. Die Gründe wären natürlich variabel.
    Andere Beispiele wären, bei 2 W6 doppel 6 --> Blutrausch und das Tier rennt automatisch 3 W6 zum Nächsten Gegner.
    Sowetwas in der Art stell ich mir gut vor.


    So das wars erstmal, ist echt schon ein super Anfang und ich hoffe, dass ihr an dem Projekt dranbleibt! ;o)


    MfG Mylvin

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • An das mit den Bestien hab ich auch schon gedacht. Jedoch möchte mir deine Idee dazu nicht so gefallen. Ich werde mir sicher noch was einfallen lassen deswegen.
    Das mit dem Treten überlege ich mir nochmal. Soll halt immer bisschen Risiko mit bei sein ;)

  • Getreu dem Motto: 'No Risk no Fun', schon klar, aber wenn ich 1 drittel chance auf Erfolg hab... >.>

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Hab mir die Datei gerade angeschaut und muss sagen, dass es mir in der theorie sehr gut gefällt.


    Besonders die Idee mit dem Publikumsfaktor bringt zusätzlich Würze und Athmosphäre in das Spiel. Die Möglichkeit, dritte auf diese Weise anhand von Wetten einzubinden ist klasse!


    Die Bestien fehlen mit allerdings auch noch. Ich würde sie als weiteres Zufallselement einbringen. Wie Wäre es, wenn man neben dem Publikum noch einen zweiten Faktor einbaut: der Kaiser/Statthalter. Seine Stimmung würde separat ausgewürfelt und wenn man Aktionen auführt, die seiner Stimmungslage nicht entsprechen, lässt er die Bestien los. Die Bestien sind Neutral und werden von den Seiten aufs Spielfeld gelassen. Sie greifen dabei den nächsten Gegner an, den sie sehen können.


    Das würde ein weiteres taktisches Element schaffen, was man mit Gegenständen noch vertiefen könnte. Z.B: "Fleischbrocken - lenkt eine Bestie in


    6 Zoll Umgebung bei 3+ auf 1W6 weitere 1W6 Zoll in eine belieige Richtung um"


    Je nachdem, wie schwerwiegend der Verstoß gegen die Stimmung des Kaisers ist, werden verschieden gefährliche Bestien losgelassen, die wiederum verschiedene Eigenschaften besitzen.


    Womöglich gefällt dir ja diese Idee :)

  • Diese gefällt mir schon besser. Ich denke, man kann das gut bei der 6 beim Publikum einbauen. Wenn diese im totalen Blutrausch sind, wird der Würfel für den Kaiser geworfen. Der Rest gefällt mir sonst richtig gut. Werd ich mal in Regeln umsetzen :)
    Danke ;)


    Edit:
    Habe mal folgendes eingebaut/verändert:


    - bessere Spielfeldbeschreibung
    - Überraschungen vom Kaiser (Tiger und Co)
    - Treten geändert
    - Fleisch
    - Punktekosten der heroischen Kämpfer erhöht


    Ich habe im Dokument alle Änderungen farblich hervorgehoben. Die neuste Version ist oben schon verlinkt.


    Was noch fehlt sind die Profile und Regeln der Arenawachen. Muss ich mich nochma ransetzen deswegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexLg89 ()

  • Nimmt ja schon richtig Form an, super!
    Nur der Tiger ist etwas schwach oder? Ich meine mit Verteidigung 2 und nur einem Lebenspunkt, ist der doch ziemlich leicht umzuhauen...


    MfG Mylvin

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Aber wie sieht das aus, wenn der Tiger 2 LP, Stärke 4 und V3 hat? Der frisst doch alle Bauern zum Frühstück. Ich finde ihn auch schwach, aber ich denke sonst würde er viel zu doll ins Spielgeschehen eingreifen. Müsste man halt mal testen ^^
    Wobei wenn man beim großen Tiger die V auf 3 setzt und die LP auf 2 würde das vlt wieder gehen.

  • Ich hatte überlegt, entweder die Verteidugung oder die LP um jeweils 1 zu erhöhen, auch wenn ich zu dem LP tendiere, damit er seinem Nachwuchs etwas vorraus hat...



    EDIT: Achso und welcher Tiger frisst nicht jeden Bauern zum Frühstück? ^^


    EDIT ||: Wie ist das beim Gifpfeil, wenn man den ausrüstet hat man dann immer Giftpfeile oder nur 1?

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

    Einmal editiert, zuletzt von Mylvin ()

  • Man hat dann nur einen Giftpfeil.


    Ich habe jetzt noch die Arenawachen ergänzt und die Überraschungen des Kaisers überarbeitet. So ist es möglich diese von einem Zuschauer spielen zu lassen. Aber lest selbst :P Die aktuellste Version ist wieder verlinkt.


    Edit:
    Hab eben noch folgenden Satz eingefügt:


    Wenn ein Modell nur einen besonderen Pfeil gekauft hat, so kann es auch nur einmal damit schießen.

    Selbstverständlich ist auch wieder die aktuellste Version oben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexLg89 ()

  • klingt seehr interessant hab mal angefangen zu lesen, bin aber noch nicht durch, wenns erlaubt ist werd ich es mal ausprobieren, (den irgendwie hab ich gerade so richtiig lust darauf^^) mit ein paar freunden und die erfahrungen hier posten

  • Wäre sehr geil, wenn du das vlt in Form von einem Spielbericht mit Fotos machen könntest. Wenn nicht ist auch nicht so wild.
    Würde mich aber freuen, wenn es dann auch Verbesserungen gibt. Schreibt ruhig mal auf, was euch gefallen hat und was weniger. :)


    Tester sind immer erlaubt. :P

  • werde aber erst nächste woche dazu kommen (wahrscheinlich, werde fotos schiessen, als tiger wölfe und sonst wohl o&g modelle, oder hättest du bessere ideen für die modelle?)(zwergen, waldelfen, bretonen und O&G stehen zur verfügung) jemand ne idee wie ich die areena darstellen könnte?

  • Super. Freue mich schon aufs Feedback. Es sind auch schon Pläne fürs Kampfsystem vorhanden. Ich denke wir gehen weg von GW und denken uns was feines aus :)


    Also ich teste generell mit Herr der Ringe Figuren. Für die Staatstruppen nehme ich Uruk-Hai und für die Gladiatoren Orkkrieger.
    Hm. Ich habe mir einfach ne Fläche deklariert und darauf gespielt. Ohne viel basteln kriegt man keine Arena hin, denke ich ^^

  • Hi,
    ich find die Idee genial! Ich werd mir das Regelbuch mal zu Hause genauer angucken. Sieht interessant aus.
    Dann schreib ich nochmal ein richtiges Feedback.

    :sdummesposting:

    Zitat

    Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

    Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

  • Hi,
    ich find die Idee genial! Ich werd mir das Regelbuch mal zu Hause genauer angucken. Sieht interessant aus.
    Dann schreib ich nochmal ein richtiges Feedback.

    Finde ich gut, dass dir Idee gefällt. Mal sehen wie du die Regeln dann findest. Über ein ausführliches "Regeln auseinander nehmen" würde ich mich freuen :D